Cozumel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Wir hatten geplant den Ausflug COZ01 "Highlight der Mayas" mitzumachen.
    Wer hat den schon mal mitgemacht?
    Ist schon eine sehr lange Busfahrt.... Hat jemand Erfahrungswerte?


    Alternativ überlegen wir den Ausflug COZ02 "Mayastadt" zu buchen.


    Hat jemand eine Empfehlung?


    Viele Grüße und tausend Dank vorab. :zwinker:


    Nadine

  • @s415hd


    Hallo zusammen,


    ich kann euch den Ausflug nach Chichen Itza nur wärmstens empfehlen. Tatsache ist zwar, daß die 3-stündige Busfahrt relativ langweilig ist, da man nur auf schnurgeraden Straßen durch den Urwald fährt, aber nach der Ankunft in Chichen Itza werdet ihr mehr als entschädigt. Der archäologische Park ist gewaltig und sehr beeindruckend. Und da man davon ausgehen kann, daß ihr so schnell nicht wieder nach Mexiko kommt, kann ich euch nur raten diesen Ausflug mitzumachen.
    Der Ausflug nach Tulum ist aber mit Sicherheit auch sehr schön, dauert ja auch nicht so lange, aber wie der Name des Ausflugs COZ01 schon sagt: Chichen Itza ist tatsächlich das Highlight der Mayas!!!

  • Hallo,


    stimme dem Bericht von punkgirl2511 voll zu. War vor 2 Wochen dort. Wir hatten einen hervorragenden Guide namens Alfred der uns während der langen Fahrt mit ausführlich über Land und Mayas informierte.


    Würde die Fahrt sofort wieder machen, auch wenn sie anstrengend ist.


    Gruß :foto:

    :bayern:

  • Wir haben den Ausflug COZ 03 Tulum & Xel-ha gebucht :antwort:


    Tulum liegt wunderschön direkt am Meer, toller Ausblick :foto: hatte leider den Nachteil, daß man hier etwas mehr Zeit benötigt hätte, :verzweifelt: dafür hatten wir zum Relaxen und Baden in Xel-ha massenhaft Zeit, der Aufenthalt dort ist einfacht traumhaft schön und man sieht auch aus nächster Nähe Delphine


    Der Ausflug ist wirklcih zu empfehlen!!


    LG Hanne

  • Wir haben einen Ausflug mit Aida nach Tulum unternommen und es war okay.
    Nach der Führung durch die Stätte hatten wir noch 1 1/2h Zeit um Am Strand zu chillen.


    Also ich kann dies nur Empfehlen!!! :meinung:

  • Haben in Cozumel den Ausflug mit der U-Boot Fahrt gemacht. Ist für all diejenigen die nicht selbst tauchen eine Empfehlung. Haben einen Hai , Rochen und hunderte von kleineren Fischen gesehen.
    Man braucht keine Sorge wegen Platzangst oder schlechter Luft un dem U-Boot haben.
    Der Ausflug dauert insgesamt nur 2 Stunden so dass wir den Rest vom Tag Freizeit hatten und z.B. für den Besuch im Hard-Rock Cafe genutzt haben. Für alle interessierten. Es gibt in Cozumel 2 Hard Rock Cafes: eine kleine Bar mit grossem Souvenir-Shop in der Stadtmitte an einem recht neu wirkenden Einkaufszentrum. Dann das ursprüngliche Cafe weiter Richtung Ortsende auf der rechten Seite. Beides aber nicht zu verfehlen.

    AIDA cara 02/06
    AIDA blu 11/06
    AIDA aura 01/07
    NCL spirit 11/07
    RCCL navigator o.t.s. 11/08
    AIDA diva 02/09
    AIDA bella 07/09
    RCCL serenade o.t.s. 11/09
    AIDA cara 08/10
    AIDA diva 10/10
    RCCL vision o.t.s. 05/11
    AIDA blu 09/11
    AIDA luna 11/11
    AIDA sol 04/12
    AIDA vita 11/12
    AIDA mar 06/13
    AIDA aura 11/13
    AIDA bella 09/14
    AIDA stella 11/14
    AIDA luna 06/15
    AIDA stella 11/15
    RCCL serenade o.t.s. 05/16
    AIDA prima 11/16
    AIDA sol 05/17
    RCCL freedom o.t.s. 09/17
    AIDA aura 11/17
    AIDA Vita 06/18
    RCCL symphony o.t.s 09/18
    AIDA Nova 12/18
    AIDA bella 03/19

    AIDA blu 06/19

    AIDA mira 03/20

  • Wir haben im Frühjahr 2004 den Ausflug Tulum & Xel-Ha gemacht und waren begeistert. Speziell Xel-Ha ist für alle Schnorchler fast schon Pflicht.
    Bilder gibts auch (siehe Signatur).

    • 4x AIDA seit 2001
    • Karibik-Mittelamerika-Mittelmeer-Dubai
    • Fotos & Berichte
    • Weiterleitung folgen und dann in der Navi auf der linken Seite ganz unten auf "Privat" klicken
  • Hallo Vampy,


    Chitchen Itza würde mich zwar auch interessieren, aber die lange Anreise schreckt mich doch etwas ab. Warst Du in Tulum mir einem von AC organisierten Ausflug? Oder kann man da auch gut auf eigene Faust hin?


    Gruß
    Christian


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

    Einmal editiert, zuletzt von XX-Rider ()

  • Von AIDA aus war ich immer auf eigene Faust, die Möglichkeiten dazu stehen oben.
    Von Landurlaub aus einmal im Rahmen einer Rundreise und einmal auf eigene Faust.


    Chitchen Itza würde ich eher im Rahmen einer Rundreise machen, das ist sonst zu stressig. Denn es muss sehr viel erklärt werden zu den Stätten und dazu hat man sonst u.U. nicht so den Kopf. Ganz abgesehen davon finde ich Tulum und Uxmal die schönsten Mayastätten auf Yucatan.


    Christian
    Du hast auch Post

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • Wir waren mit AIDA COZ 03 :hahahah: letztes Jahr erst in Tulum und hinterher in Xel-Ha, abgesehen von der etwas übereifrigen Reiseleiterin hat es sich gelohnt. Wir hatten in Tulum zwar nicht so dolles Wetter, aber die Lage direkt am Meer ist echt schön.
    Hinterher nach Xel-Ha ist eine gute Kombination, weil man es sich dort einfach gutgehen lassen kann. Der Park ist sehr groß und bietet viele Möglichkeiten um im Wasser Spaß zu haben oder einfach nur zu relaxen. Es gibt dort auch Delfine mit denen man sogar schwimmen kann. Ein teures Vergnügen allerdings. wir bekamen All-inklusive Bändchen und konnte die ganze Zeit dort umsonst Essen und Trinken. Zwar kein Vergleich zu AIDA aber man verhungert nicht :zwinker:


    Den Vergleich zu Chichen Itza habe ich leider nicht. Uns hat die extrem lange Anreise abgehalten, bedingt durch die lange Busfahrt.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Auch wir waren mit der AIDA COZ 03 Tulum und hinterher in Xel-Ha. Der Ausflug hat sich auch wenn es ein langer Tag und nicht günstig ist wirklich gelohnt. Es hat einfach alles gestimmt. Kultur und faulenzen. Wir hatten eine deutsch sprachige Reiseleitung.


    Auf eigene Faust wäre beides zeitlich nicht möglich gewesen.


    Tulum am Meer, einfach klasse. Hier kann man auch ins Wasser gehen aber es gibt keine Duschen. Dafür hat man später auch mehr Zeit in . . .


    Xel-Ha
    Ein großer Wasser-/Freizeitpark. Mit folgenden Attraktionen, die im AIDA Tourpreis inbegriffen sind. Schnorchelausrüstung, Schwimmwesten. Essen und trinken so viel man will. Es gibt a la Card oder Fast Food. :hunger: Man kann Schnorcheln, oder sich mit großen Reifen auf dem Wasser treiben lassen. Zu den Reifen kommt man mit einem kleinen Zug oder mit dem Fahrrad. Wir hatten mit den Rädern viel Spaß.


    Im Park selber kann man "kostenpflichtig" dann auch noch das schwimmen mit den Delphinen buchen. Das zuschauen ist kostenlos.


    Wir koennen diese Tour empfehlen, :meinung: auch wenn sie lang ist.

  • Auch wenn man keine Lust auf Kultur hat, ist dieser Ausflug wirklich SEHR empfehlenswert.


    Wir wollten anfangs eigentlich die ATV Tour machen, aber da ich meinen Führerschein vergessen hatte, mussten wir umdisponieren - unser GLÜCK!! Letztendlich sind wir uns sicher, dass wir so viel mehr und vor allem schönere Dinge gesehen haben (ohne, dass ich jetzt die ATV Tour in Frage stellen möchte).


    Tulum ist wirklich sehr schön, gerade weil es am Meer gelegen ist! Tolle Aussichten - man kann super schöne Bilder machen.
    Und Xel-Ha ist danach nochmal ein absolutes Highlight. Wir sind dort zuerst einmal um die komplette Anlage gewandert und haben die ganzen schönen Aussichten genossen und Bilder gemacht. Dann haben wir unsere Wertsachen eingeschlossen, sind Essen gegangen, haben uns dann eine Schnorchelausrüstung geholt (alles im Preis mit drin) und uns dann ein schönes Plätzchen gesucht und dort relaxed und geschnorchelt!!!


    Wir haben uns sagen lassen, dass das Delphinschwimmen dort besonders toll sein soll - wir haben es leider nicht angeschaut, weil wir auf Jamaica schon bei den Delphinen waren.


    Fotos werden in Xel-Ha auch gemacht, die man dort kaufen kann. Zum Beispiel mit Papageien auf der Schulter oder so... Einfach toll!!!


    Machen und genießen :daumen:

    Viel zu spät begreifen viele
    die versäumten Lebensziele:
    Freuden, Schönheit und Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.


    Drum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • Wir können den Auslug nach Chichen Itza nur jedem ans Herz legen. Laßt Euch nicht von der fast 3 stündigen Fahrt abhalten. Wir hatten 4,5 Std. Zeit die Anlage entweder per Führung oder auf eigene Faust zu erkunden (natürlich gab es auch Mittagessen- geht ja für die meisten nicht ohne, war aber auch nicht zeitlich gebunden, man konnte gehen, wann man wollte).
    Die Tempelanlagen sind unheimlich beeindruckend und einmal im Leben sollte man sie gesehen haben.


    Michaela

  • Hallo Michaela,


    danke für Deinen Beitrag. Habe auch vor den Ausflug nach Chitchen Itza mitzumachen. Da die meisten ihn aber wegen der langen Fahrt ablehnen, komme ich mir schon fast vor wie ein Freak:zwinker:


    Wenn die Fahrt zu langweilig sein sollte, werde ich mir für den Fall einfach meinen MP3-Player mit einpacken oder auch ein Buch. Freue mich schon auf die Tempelanlagen und da ich nicht weiß, ob ich je wieder nach Mexiko komme...




    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Wir bereuen es auf keinen Fall, die Chichen-Itza-Tour gemacht zu haben. Jeder jammert über die drei Stunden Busfahrt, aber keiner sagt was über den 10-Stunden-Flug. Im Bus hatten wir jedenfalls mehr Beinfreiheit als im Flugzeug. Unsere Reiseleitung sprach super deutsch und hat sehr viel erzählt, so dass die Zeit mit zuhören und rausgucken sehr schnell verging.
    Die Führung durch die riesengroße eindrucksvolle Anlage war interessant. Aber die Bauten zu sehen ist echt wahnsinn! Es ist so beeindruckend, dass ich schon froh war, diesen Ausflug gemacht zu haben, als ich die ersten Bauten nur aus der Ferne gesehen habe. Es ist überwältigend, dass man zu dieser Zeit solche tollen Bauten mit "versteckten Extras" erstellen konnte. Im Vorfeld kann man die Neugier gut mit Reiseführern über die Majas besänftigen. :)
    Wir würden die Tour uneingeschränkt empfehlen, so etwas beeindruckendes sieht man selten! Auf eigene Faust Chichen Itza zu besuchen halte ich fast für unmöglich. Man müsste erst ans Festland kommen und dann noch einen Taxifahrer o.ä. finden. Wir waren die ersten, die vom Schiff gehen durften und die, auf die der Kapitän abends gewartet hat.
    Grüße JenAle

    AIDAvita 2.2.-9.2.2007, Karibik | AIDAvita 26.1.-9.2.2008, Karibik | AIDAdiva 17.-24.2.2011, Dubai | AIDAluna 11.-25.10.2014, Nordamerika und Karibik |
    AIDAblu 2.-12.9.2015, WMM | AIDAblu 9.2016, WMM | AIDAbella 8.2017, Kiel-Mallorca | AIDAperla 2.2018, WMM | AIDAstella 3.2019, Kanaren | AIDAmar 1.2022, Kanaren|MS Herz "Die Fähre" 8.2022, ÖMM

  • @ JenAle:


    Danke auch an Euch für Eure Beschreibung von der Tour. Bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich den Ausflug auch mitmache. Wenn ich so recht überlege, finde ich sogar den 10 Stunden Flug noch nicht einmal soooo schlimm. Bin meistens am Ende überrascht, wie schnell die Zeit dann doch umging.


    Überlege nur noch, ob ich jetzt schon buche oder erst auf dem Schiff. Auf eigene Faust würde ich das übrigens nie probieren, dafür ist die Strecke einfach zu weit, braucht nur 'ne Panne mit dem Mietwagen passieren und dann ByeBye Aida. Besser nicht! :erschrecken:


    Wenn ich dann auch so ein Glück habe wie ihr, mit der Reiseleitung - um so besser. :jump: :jump: :jump:


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Hallo zusammen,
    Chichen Itza mit dem Mietwag ist prinzipiell vielleicht kein Problem, allerdings kommen die Passagiere die den Ausflug über AIDA gebucht haben als erstes von Bord und werden direkt mit der Fähre abgeholt. Alle Passagiere die keinen AIDA-Ausflug gebucht haben, kommen erst so gegen 9 von Bord und damit hat sich die Fahrt nach Chichen Itza bereits erledigt, so war es jedenfalls bei uns.
    Ich kann den Ausflug auch nur uneingeschränkt empfehlen. Die Anlage ist fantastisch, die Führung hevorragend und anschließend bleibt auch noch genug Zeit alleine durch die Mayastätte zu bummeln. Außerdem kann man sich gemütlich chauffieren lassen und den Erklärungen des Reiseleiters lauschen, denn darauf müßte man bei einer Mietwagentour verzichten.

  • Hat noch jemand in etwa den Teitplan im Kopf für die AIDA Tour Tulum und Xel-Ha?
    Von wann bis wann ist man in etwa dort? (bräuchte einen genaueren Zeitraum zwecks Zeitpunkt für das Delphinschwimmen)
    Wie groß war in etwa die AIDA-Gruppe?

    2 Mal editiert, zuletzt von spooky ()

  • Cozumel ist von 6 bis 20 Uhr geplant. Tulum und Xel Ha geht insgesamt 12 Stunden. Wann es genau los geht...keine Ahnung. Schätze mal gegen 7 uhr.
    Dann 45 Min. mit der Fähre zum Festland, dann 1 Std. Fahrt nach Tulum, 1 Stunde Rundgang und anschl. 1 Stunde Freizeit.
    Danach 4,5 Stunden Xel Ha

    03/2006 Aura Mittelamerika
    03/2008 Vita nördliche Karibik+Mittelamerika

    Einmal editiert, zuletzt von deuj01 ()

  • Sari
    Zu den Aida-Ausflügen: Es gibt ja 2 Ausflüge mit Delphinen!
    COZ06/Begegnung mit Delphinen ist ohne schwimmen.
    COZ03A/Schwimmen mit Delphinen in Xel-ha.


    LG
    Nixe

    AIDAdiva 8/2007 - westl. Mittelmeer
    AIDAvita 3/2008 - Karibik/Mittelamerika
    AIDAcara 6/2010 - Ostsee
    AIDAblu 8/2011 - Nordeuropa
    AIDAaura 9/2012 - Nordamerika
    AIDAstella 1/2015 - Kanaren