Cozumel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren eines von acht Kreuzfahrtschiffen in Cozumel und haben getendert.


    Wir sind auf eigene Faust zum Fähranleger nach Playa del Carmen und von dort mit dem Taxi nach Tulum. War alles kein Problem und ein sehr schöner Ausflug.


    Die Fähre fährt zu jeder vollen Stunde! Kurz vorher bilden sich lange Schlangen!


    Kosten: 2x $10 Fähre, 2x $3 Sammeltaxi, 1x $2 Eintritt.

  • Da wir zwei Kinder (8 + 10) dabei haben, stecke ich etwas in der Klemme. Eigentlich würden mein Mann und ich Chichen Itza schon gerne sehen (obwohl mir die Fahrt eigentlich zu lang ist, vor allem ohne Stopp und ohne Toilette), aber für die Kids ist es sicher zu langweilig. Jetzt hatte ich überlegt, auf eigene Faust nach Tulum zu fahren. Schafft man dann auch noch Xel-Ha oder wird das zeitlich zu knapp?


    Danke für eure Antworten,
    Conny

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • Das müsste doch auch auf eigene Faust zu schaffen sein. Hat das schon mal jemand gemacht - Tulum und Xel-ha?

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • Hi!


    Das Problem mit dem "selber machen" könnte sich folgendermaßen gestalten:
    Wenn ich mich noch recht erinnere (oh weia, ist erst 3 Wochen her) sind wir im Dunkeln los und im Dunkeln zurück. Wir mussten in Cozumel Tendern (war das nun Standard? Glaub nicht). Das bedeutete wir sind von der AIDA direkt auf die Fähre gestiegen. Also der Ausflug Tulum/XelHa und Chichen Itza, die beide gleich lange gehen. Das sind die ersten die Übergesetzt werden. Es ist eine sehr große Fähre, 400 Leute oder so. Cozumel selbst haben wir nicht betreten, es ging gleich ab an's Festland. Erst dann kommen vermutlich die anderen Ausflüge und dann alle "normal-Landgänger". Keine Ahnung wie lange das dauert, aber ich schätze man verliert dort schonmal eine Stunde. Bitte ggf. einkalulieren. Wenn Platz an der Pier ist wird's natürlich besser.


    Die Fahrt mit der Fähre hat übrigens nur 30min gedauert, der Rest auf die 45min ist be- und entladen. Warme Sachen nicht vergessen, das ist ein Kühlschrank!! Die drehen dort die Klimaanlage voll auf.


    Ähm, und Vorsicht mit dem "geplant von bis". Je nach Situation können sich die Zeiten durchaus ändern. Auch die der gebuchten Ausflüge. Ist zwar nicht schlimm, aber man darf sich halt nicht auf den Ausflugsplaner im "myAIDA" versteifen.


    Die Busfahrt nach Chicken Itza ( :zwinker: ) ist zwar lange, aber man kann vorher und nachher sofort zur Toilette. Zudem ist an Bord auch eine und bei Bedarf wird ein Stopp eingelegt. Hat man uns zumindest gesagt.
    Meine persönliche Meinung zum "neuen Weltwunder":
    Als wir dort waren sind so viele Schiffe dort gewesen dass wir tendern mussten. Es war unglaublich überlaufen. Dazu ist man in der Mittagshitze dort. Und hunderte Händler sitzen überall herum und verkaufen Souveniers. Es ist absolut sehenswert, keine Frage, aber Abends bei angenehmerer Sonneneinstrahlung, ohne die gefühlten 20.000 anderen Besucher, ohne die zum Teil nervigen Händler (jedoch lange nicht so schlimm wie anderswo, sind halt viele) wäre es echt schöner... Dann hätte mich keiner mehr da weg gebracht.


    Hoc

  • @ deuj01


    die Reisebeschreibung hab ich auch gelesen.
    Durch das tendern wir uns das wohl alles zu stressi mit selber planen und somit werden wir wohl den AIDA tulum und Xel-Ha Ausflug buchen.
    Leider ist daraus nur in etwas ersichtlich wann man in Xel-Ha ankommt und wieder abfährt.


    Würde dort gerne das Delphin Schwimmen machen und das direkt buchen, bin mir aber nicht sicher ob 14uhr sicher teitlich passt, und man will ja zum eigenen Delphinschwimmen nicht zu spät kommen, zumal es ja gegen Vorkasse ist

  • @ spooky: das müsste aber hinhauen: 45 min. Fähre, 1 h Fahrt, 1 h Rundgang Tulum, 1h Freizeit, das wäre dann irgendwas zwischen 11 und 12 Uhr, dann Weiterfahrt nach Xel-ha und 4:30 Aufenthalt. Dann bist du auf jeden Fall um 14 Uhr vor Ort.



    @ Hoc: Danke. Vielleicht machen wir dann nur Tulum auf eigene Faust. Wie weit ist es von dort aus nochmal nach Xel-ha?

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua123 ()

  • Entfernung Tulum- Xel-Ha ca. 14km. Kleiner Tip: schau mal bei google earth rein - Allgemein sehr hilfreich für die Reiseplanung

  • Spooky: denke auch, dass das passt von der Zeit. Hast du eine Ahnung, was das Delphinschwimmen kostet, wenn du es nicht über AIDA buchst? Finde den AIDA Preis mehr als krass überteuert.

    03/2006 Aura Mittelamerika
    03/2008 Vita nördliche Karibik+Mittelamerika

  • Sari:


    sorry sari, aber es geht nicht um das delphinschwimmen auf cozumel, sondern im naturpark xel-há!


    deuj01:


    http://www.xel-ha.com/dolphins.php


    da gibt´s unterschiedliche zeiten, 50 und 30min. und wenn man im internet vorbucht gibt es einen rabatt! guckt da einfach mal rein!


    lg, sabrina

  • Sari, Sabrina, muchas gracias. Ist aber schon heftig, was die aufrufen. Und dann darf man nicht mal fotografieren sondern soll für viel Geld deren Foto's kaufen.
    Naja, würde mich aber schon reizen. Aber das wäre definitiv ein Ausflug, den wir nicht über AIDA buchen. Da ist der Preisunterschied einfach zu krass.

    03/2006 Aura Mittelamerika
    03/2008 Vita nördliche Karibik+Mittelamerika

  • @ sabrina & jörg:
    Hui Sorry, da habe ich wohl etwas überlesen *schäm*


    Wir sind jetzt gestern nochmals alle Ausflüge durch gegangen und sind uns immer noch nicht einig, wo wir jetzt am Besten das Delphinschwimmen machen sollen.
    Vielleicht kann mir ja Jemand hier helfen:
    in Cozumel gibt es einen Ausflug, der da heißt: Begegnung mit den Delphinen. ( Original AIDA Angebot: Beobachtung der Tiere von einer Plattform aus oder direkt im Wasser stehend; Trainer demonstrieren die Verhaltensmuster der Tiere; Gelegenheit, die Tiere zu streicheln; ).
    Wenn ich aber auf dolphindiscovery gucke, dann kann ich dort "richtiges" Delphinschwimmen buchen wie auch in Tortola. Das klingt bei dem AIDA Ausflug sehr vage......
    Hatte auch beim Thema Delphinschwimmen keine näheren Angaben gefunden/ überlesen / nicht durchgeblickt, daher jetzt schonmal ein sorry, falls das hier die falsche Stelle ist.


    Sari

  • Hi Sari,


    wir haben das Delfin-Schwimmen auf Jamaica gebucht (Delfine und Dunn River Falls). Mag sein, dass die Gruppe dort größer ist und das Schwimmen nicht so lange dauert, aber ich fand den Preis dafür auch nicht so überzogen.


    LG
    Conny

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • Hi Sari,


    wir werden wohl auf Cozumel zu dem Delphinen, aber selbst organisiert, nicht über AIDA

    03/2006 Aura Mittelamerika
    03/2008 Vita nördliche Karibik+Mittelamerika

  • @deu01:
    Direkt auf Cozumel oder in Xel-Ha? Wir werden es auch definitiv selbst organisieren. Bei dem Dollar- Kurs :)
    Und meint ihr, das Royal Swim lohnt sich, also das kostet ja 45 $ mehr als das "normale".

  • In der zweiten Woche sind wir auf eigene Faust nach Tulum gefahren. Da wir leider Tendern mussten war es wichtig den 1. Tender zu bekommen damit wir die Fähre um 9 Uhr noch nehmen konnten. Die Tender kamen am gleichen Pier an wo auch die Fähren abfahren, somit war es kein stress .
    In Playa del Carmen geht man , wenn man von der Fähre kommt, gerade aus bis zum „Springbrunnen“ , da geht man dann rechts in die 5.Ave. Nach ca. 500 Metern kommt dann auf der rechten Seite der Busbahnhof, gegenüber ist eine kleine weiße Kirche. Wir hatten glück, wir konnten den Bus um 9:50Uhr direkt noch nehmen, sonst hätte man 20-30 Minuten warten müssen. Die Fahrt kostet $4,50 pro Strecke und dauert ca. 60 Minuten, die Rückfahrkarten kann man Vorort kaufen. Von der Haltestelle in Tulum(da bekommt man einen Zettel wann die Busse fahren) läuft man ca. 10 Minuten die Strasse runter bis zur Mayastätte. Vorher läuft man noch am „Touristenvillage“ vorbei, dort gibt es Toiletten, Drinks und natürlich Souveniers.
    Der Eintritt hat glaube ich ca. $9 gekostet, kann aber auch ein Dollar mehr gewesen sein. Die Stätte selber ist traumhaft schön! Die Lage mit dem blauen Himmel, türkis farbenen Wasser und weißen Strand, kombiniert mit den Ruinen super schön!!!! So schön wie es auf den Bildern schon aussieht, eigentlich live wirklich noch viel schöner .
    Zurück zur Haltestelle kommt man auch an den kleinen Sammelbussen vorbei, die kosten auch nicht mehr als der Linienbus, sind schneller aber teilweise muß man noch warten bis der Fahrer genügend Mitfahrer hat.
    Der gesamte Ausflug hat uns pro Person: 2x Fähre $22 + 2x Bus $9 + Eintritt $9 = $ 40 gekostet, also 50% weniger als wenn man es bei der Reederei($89) bucht ) . Wir waren übrigens zeitgleich mit den NCL Ausflüglern da und sind auch fast zeitgleich wieder gefahren .

  • Sari u. Conny


    wart ihr bei den Delphinen? Wir sind auf der Insel geblieben und haben erst eine Rundfahrt gemacht, mit Strand, Schnorcheln etc. und sind dann noch gemütlich ins Hard Rock


    Grüße
    Jörg

    03/2006 Aura Mittelamerika
    03/2008 Vita nördliche Karibik+Mittelamerika

  • Also wir hatten im Februar dieses Jahres in Chichen Itza eine deutschsprachige Reiseleiterin. War eine Holländerin, die dort lebt. Ob's aber immer so ist? :gruebel:


    Sie hat lustigerweise zur Begrüßung noch gesagt: "Wie Ihr ja merkt, bin ich keine Deutsche, sondern ein Keeskopp." :hahahah:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



    Einmal editiert, zuletzt von Detlef Hahn ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten,


    habe mir die Beiträge Mittelamerika/Cozumel auch angeschaut. Da steht ja schon eine Menge drin. Jetzt kann ich in Ruhe aussuchen, was wir machen werden.


    Herzlichen Dank
    Hering

  • bei chitzen itza geb ich euch recht, das ist nur über AIDA gefahrlos möglich! tulum allerdings ist auf eigene faust überhaupt kein problem! einfach mit der fähre um 9.00uhr zum festland und dann am busbahnhof in den reisebus(sehr komfortabel) oder einen kleinen taxibus (geht noch schneller). und nach der besichtigung bleibt noch genug zeit für strand oder shoppen in playa del carmen oder auf cozumel! ich war auch erst unsicher, aber da reicht die zeit wirklich dreimal für!


    lg!