Argostoli / Griechenland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bisher noch nicht im AIDA-Programm.


    Trotzdem, wenn Ihr den Pier verlasst und der Straße nach Links richtig Stadtzentrum folgt, kommt auf der rechten Seite ein Informantionstand von


    http://www.avalontravel-kefalonia.gr


    Dort gibt es gute Ausflüge, passend zu der Anlegezeit der Schiffe angeboten.

  • Hallo,


    nachdem wir nun leider von unserer Reise zurück sind, kann ich ein Paar Informationen zu dem Ziel Argostoli / Kefalonia geben. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Insel noch vom Massentourismus verschont geblieben ist und somit auch nicht besonders auf Touristen ausgelegt ist. Wenn überhaupt sind Britten, die auf der Insel ihren Altersruhesitz gefunden haben anzutreffen, sowie einige Segler.


    Wir hatten uns für unseren Ausflug einen Mietwagen bei "Rent Car Kefalonia" gebucht. Haben alles per Email abgesprochen. Fahrzeug wurde zum Hafen geliefert. Wir hatten einen ordentlichen Fiat Panda für einen Tagespreis von 30,00 €. Die Lieferung war inklusive. Wir haben dann bei Übergabe eine Uhrzeit ausgemacht und konnten das Fahrzeug auch wieder direkt am Hafen abgeben.

    Kontakt: www.rentcarkefalonia.gr - info@rentcarkefalonia.gr


    Wir sind zunächst in Richtung Norden gefahren und haben zunächst Myrtos Beach besucht. Super schöner Kieselstrand mit kitschig-blauem Wasser in einer Bucht mit Steilklippen. Super schön! Unser nächstes Ziel war Assos, ein kleines Örtchen mit bunten Häusern, schönen Restaurants und einem Hafen im venizianischen Stil. Außerdem ist über dem Ort eine alte Venezianische Festung. Schöne Ausblicke und tolle Fotomotive garantiert. Weiter führte unser Weg nach Fiskardo an der Nordspitze Kefalonias. Das Dorf ist vom Erdbeben im Jahr 1953 größtenteils verschont geblieben, wodurch noch viel alte historische Bausubstanz vorhanden ist. Auch hier gibt es eine schöne Hafenpromenade, Restaurants und einem schönen venezianischen Hafen. Auf dem Rückweg sind wir an der Ostküste entlang gefahren und haben bei Sami noch Melissani (Wasser-) Höhlen besucht (Eintrittspreis 7,00 € pro Person). Die Höhlen waren wirklich sehenswert allerdings dauerte die Bootsfahrt lediglich 10 Minuten. Von den Höhlen fuhren wir zurück nach Argostoli. Die Gesamtzeit des Ausflugs war von 9:30 - 17:00 Uhr. Gefahren sind wir ca. 130km. Zu beachten ist, dass die Insel sehr sehr bergig ist und viele Passstraßen bzw. Serpentinen zu bewältigen sind. In höheren Regionen sind sogar Ziegenherden auf den Straßen. Wir konnten selten schneller als 50km/h fahren. Allerdings ist außerhalb von Argostoli nur sehr wenig Verkehr. Bei ausreichender Liegezeit kann man daher sehr viel von der Insel sehen.

    Insgesamt ein interessantes und außergewöhnliches Kreuzfahrtziel. Viel Spaß


    Edit: Link Autovermietung aktualisiert 28.05.2017

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

    4 Mal editiert, zuletzt von DrNo ()

  • Argostoli einmal anders
    Wer gut zu Fuß ist und nicht scheut ein wenig zu laufen kann auch dieses machen.
    Vom Tenderstation rechts rum gehen bis zum Lighthouse und weiter bis zum Dolphin Super Market und rüber über den Berg in Höhe
    der Kirchen mit den Blauen Dächer ist man wieder in der Stadt angekommen. Sind gut 8,5 km und 2,5 Std gemütlicher Spaziergang in
    einer tollen Landschaft und nehmt Badesachen mit wir hatten leider keine dabei aber es sah verlocken aus. Lg Strandfee

  • Hallo, wir sind im nächsten Jahr mit der Aura in Argostoli, von 13 -19 Uhr.


    Da wir nur einen halben Tag zur Verfügung haben und sich deshalb ein Leihwagen nicht lohnt, haben wir folgende Fragen :


    Wer hat schon einen AIDA-Ausflug auf Kefalonia gemacht bzw. wer hat schon mal eine Tour mit einem privaten Anbieter unternommen? Wer kann uns was empfehlen?


    Leider bin ich auch nicht so gut zu Fuß, sonst wäre die Wanderung sicher auch interessant.
    :sdanke: und viele Grüße, Tine61 :matrose:

    20x Aida...:Boot1:

  • Hallo zusammen,


    wir sind im August 2018 mit der Mein Schiff 2 auch auf Kefalonia. :Boot1:


    Vielen Dank für die tollen Infos! :thumbsup::wiegeil::sdanke:


    Wir werden wohl auch eine Autotour auf der Insel machen. :matrose:


    Der Link zur Autovermietung geht leider nicht, deshalb hier nochmal mit Funktion:


    Autovermietung

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!


  • Hallo Tine61,


    wir waren vor vielen Jahren (2005) mit der AIDAaura auf Kefalonia. Damals gab es einen Ausflug zu den Meerwassermühlen von Argostoli,
    zur Melissani Höhle, zum Strand von Mirtos und dem Dorf Fiskardo mit Freizeit. Es wurde ganz schön eng mit der Zeit und unser Scout musste schon mit AIDA telefonieren, dass wir etwas später kommen.


    Bei einem organisierten Ausflug ist das nicht so schlimm, aber solltet Ihr auf eigene Faust losfahren, Zeitpuffer einkalkulieren,
    wie meine Vorgänger schon gesagt haben.


    Viel Spaß, ich habe die Insel in guter Erinnerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Pillentante:


    Vielen Dank für deinen Bericht. Das sind genau die Punkte, die wir auch gerne auf Kefalonia sehen würden.
    Leider bietet Aida auf unserer Reise die Melissani Höhle und Myrtos Beach und Fiskardo nicht in einem Ausflug
    an. Deshalb werden wir voraussichtlich bei einem privaten Anbieter buchen, wenn es mit der Zeit passt.


    Werde dann berichten wie alles geklappt hat.


    Viele Grüße, Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle kurz von einer E-Mail Odysee berichten, damit ihr euch den Aufwand sparen könnt...
    Ziel meiner Aktivitäten war es, einen Mietwagen für einen Tag zu bekommen, den wir im Hafen übernehmen und zurückgeben können.
    Also habe ich den Anbieter, der hier im Forum auch genannt war, angeschrieben ("RentCarKefalonia"). Leider hat man mir da relativ schnell abgesagt und es damit begründet, daß man sich aus dem Geschäft am Hafen und generell aus Eintagesmieten zurückgezogen habe.
    Über Google/ Google Maps habe ich dann etliche andere Anbieter angeschrieben, bei Imperial sogar zum Superpreis auf der Homepage gebucht. Leider haben allesamt abgesagt oder mich auf die Woche vor der Ankunft vertröstet ("Sie können sich 3 Tage vorher melden; wenn dann noch ein Auto frei ist, können Sie es für einen Tag mieten"). Imperial hat die Internetbuchung mit Hinweis auf Mindestmietzeiten storniert. Bei Hertz kann man zwar so kurz buchen; allerdings schließt deren Büro um 14 Uhr und es ist auch noch im Nachbarort (Taxifahrt). Der Anbieter, der Autos für Kreuzfahrttouristen anbietet (Cefalonia RentaCar), befindet sich leider - wie Hertz - in Lassi, so dass Zeitverlust und Taxikosten dazu gekommen wären.
    Der einzige, der mir etwas am Hafen anbieten konnte oder wollte, war Anastasios von Thalassa Car Kefalonia . Auch wenn der Preis von 59 Euro/ Tag für einen Fiat Panda nicht gerade ein Schnäppchen ist, so haben wir jetzt wenigstens ein Auto sicher. Das Büro ist wohl 200m vom Anleger entfernt. Der Preis gilt übrigens nur bei Barzahlung; bei Kreditkartenzahlung ist er höher.


    Jetzt hoffen wir einfach, daß wir einen schönen Tag auf Kefalonia haben werden - selbstverständlich posten wir die Erfahrungen hier.


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Hallo,


    wenn Du per PN gefragt hättest, hätte ich es direkt gesehen. Nein, die Kommunikation lief komplett auf Englisch.


    die eulen

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Für unseren diesjährigen Besuch auf Kefalonia hatten wir einen Mietwagen von Thalasso Rent-A-Car. Die Suche nach einem Mietwagen war recht zäh, weil die meisten Anbieter keine Tagesmieten vorab anbieten. Wenn jemand vor Ort fragt und ein Auto da ist, geht es. Reservieren wollte außer Thalasso keiner (die Kontaktdaten hatte ich in einem anderen Post schon geteilt).


    Pünktlich um 9:30 erwartete uns eine Mitarbeiterin von Thalasso direkt am Ende der Pier mit einem Namensschild. Unser Wagen, ein Fiat Panda in sehr gutem Zustand, stand keine 50 Meter weiter im Schatten. Die Übergabe war simpel; wir haben die vereinbarten 59 Euro bar bezahlt und nochmal 100 Euro Kaution in bar hinterlegt.
    Die erste Etappe der Tour führte uns zum St. George’s Castle, knappe 10km (20 Minuten) entfernt. Hier sollte man im Dorf parken und nicht an der schmalen Zufahrtsstraße hoch zur Burg. Der Fußweg ist mit 5 Minuten überschaubar und man riskiert keinen Ärger mit den Anwohnern oder Kratzer im Mietwagen. Die Burg selbst kostet keinen Eintritt. Einmal oben angekommen, belohnen phantastische Ausblicke den Aufstieg, der in 15 Minuten gut zu schaffen ist. Wir waren fast alleine dort, was gegen 10 Uhr morgens Glück gewesen sein kann.


    Weiter ging es dann zur Melissani See, das ist der bekannte unterirdische See, über den man sich rudern lassen kann. Die Drogarati Höhle liegt auf dem Weg zum See von der Burg aus; da wir aber noch andere Höhlen an anderen Zielorten geplant hatten, sind wir direkt zum See (30km, ca. 45 Minuten). Hier hieß es nun erstmal anstehen – da aber um die Mittagszeit nicht so viele Busse dort waren, war es halbwegs erträglich (30 Minuten für die Karten, nochmal 30 für die Ruderboote). Die Schlange für die Karten steht ungeschützt in der Sonne, während die Schlange für die Boote in einem kühlen Felstunnel steht und das Warten somit eher angenehm ist. Die Bootsfahrt selbst dauert nur etwa 10 Minuten. Die Eindrücke sind das Warten unserer Meinung nach aber absolut wert. Da das Dach der Höhle, in der der See liegt, vor Jahren eingestürzt ist, hat man ein gigantisches Licht auf dem See. Es empfiehlt sich hier auch, unbedingt die Mittagsstunden für einen Besuch anzupeilen. Dann steht die Sonne genau auf der Öffnung der Höhle. Der Eintritt lag bei 22 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder.


    Von Melissani aus ging es über eine landschaftlich sehr schöne Strecke nach Assos. (23km, 40 Minuten). Unterwegs hat man atemberaubende Panoramen auf den Myrtos Beach und seine Bucht (den Strand hätten wir auch besuchen können; uns war aber nicht danach). Wenn man auf der Hauptstraße an der Abfahrt nach Assos vorbeifährt, hat man kurze Zeit später eine tolle Sicht auf den Ort in seiner malerischen Bucht. Den haben wir genossen und sind dann runter in die Stadt gefahren. In Assos gibt es zwei Parkplätze, die kostenfrei sind. An der Straße kann man parken – allerdings ist es arg eng und deswegen durchaus gefährlich für „Feindberührungen“. Nachdem wir auf dem zweiten Parkplatz eine Lücke gefunden hatten, sind wir auf die Mole am Hafen und dort im Restaurant Molos eingekehrt. Die griechischen Vorspeisen und Kleinigkeiten mit Brot dazu waren sehr gut und nicht mal teuer – mehr haben wir gar nicht gebraucht. Wer will, kann von Assos aus noch auf eine alte venezianische Festung wandern – wir haben das wegen der Hitze nicht gemacht, sondern sind zurück Richtung Argostoli gefahren.


    Das nächste Ziel war der Leuchtturm (St. Theodore) von Argostoli, am nördlichen Ende der Landzunge. Er ist auch ein bekanntes Fotomotiv und dementsprechend oft auf Postkarten etc. zu finden. (41km, ca. 1 Stunde). Auf dem Weg empfiehlt es sich durchaus, auf der Westseite der Halbinsel am Ort Lassi vorbeizufahren. Hier gibt es noch eine Menge schöner, kleiner Strände und schöne Panoramen. Der Leuchtturm selber ist nichts Besonderes – aber da er nicht weit weg vom Hafen ist, lohnt der Besuch durchaus. Parken kann man gut und kostenfrei direkt an der Betonmole, die zum Leuchtturm führt.


    Zurück ging es dann in knapp 10 Minuten nach Argostoli. Da wir noch etwas Zeit bis zur vereinbarten Rückgabe des Autos hatten, haben wir direkt am zentralen Platz (Vallianou) geparkt und bei Premier noch ein Eis gegessen. Nicht ganz billig, dafür sehr gut und mit Sicherheit die größten Kugeln, die wir je erlebt haben!


    Getankt haben wir auf dem Rückweg nach Argostoli für 10 Euro.


    Die Rückgabe des Autos war dann um 17 Uhr völlig problemlos. Die Dame von Thalasso hat den Wagen relativ genau angeschaut, dann aber die 100 Euro Kaution direkt zurückgegeben.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Wir haben ebenfalls über http://www.avalontravel-kefalonia.gr gebucht. Buchung erfolgte vorab im Internet, der Bus stand dann direkt am Hafen bereit. Da noch Plätze im Bus frei waren, war es aber auch noch möglich, sich vor Ort dazuzubuchen. Hierfür konnte man entweder direkt mit in den Bus steigen oder den kurzen Fußweg in die Stadt zum Büro nehmen und dort zusteigen. Die Tour ging zu einem Nonnen-Kloster, zu einer Weinprobe, zur Tropfstein Höhle Drogarati und zur Melissani Höhle mit kleiner Bootsfahrt über den See. Abschließend fuhren wir noch in ein kleines Fischer-Dorf namens Agia Efimia und hielten anschließend oberhalb des Myrtos Beachs für einen Fotostop. Da die Zeit dann schon rum war, ging es zurück zum Schiff, bzw. zur Stadt, wo wir ausstiegen, um den Fußweg zurück zum Schiff zu nehmen und vor Ort noch die Meeres-Schildkröten zu sehen, die, wenn man Glück hat, rund um die Brücke oder im Hafenbecken schwimmen . Der Ausflug war deutschsprachig begleitet. Man sitzt relativ lange im Bus und ein Strandbesuch zum Schwimmen war aufgrund der Zeit nicht möglich. Insgesamt hat uns der Ausflug gefallen.

    :Boot1: 1 x AIDAcara - 3 x AIDAvita - 3 x AIDAbella - 1 x AIDAblu - 4 x AIDAsol - 1 x AIDAmar - 1 x AIDAstella - 1 x Mein Schiff 1 :Boot1:

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Argostoli/ Griechenland“ zu „Argostoli / Griechenland“ geändert.
  • Hallo,

    Wer hat schon einen AIDA-Ausflug auf Kefalonia gemacht oder wer hat schon mal eine Tour mit einem privaten Anbieter unternommen? Wer kann uns einen privaten Anbieter empfehlen? wir bevorzugen einen deutschsprachigen Guide .

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo , bin auch gerade am Planen für unsere Tour. Die oben genannte Seite http://www.avalon-kefalonia.gr hat schöne Ausflüge im Angebot. :)

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Wir fangen jetzt auch mal an zu schauen....wollen nächste Woche auf die blu.

    "Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen."


    "...ich kann den Wind nicht ändern - nur die Segel drehen"

  • Wir gehen auch am 15.5. auf die Blu und wissen noch nicht was wir genau am 21.5. in Argostoli machen sollen. Wir möchten schon gerne etwas von der Insel sehen.

  • Wir hatten im April einen Ausflug mit Avalon der uns sehr gut gefallen hat. Wir hatten uns vorher angemeldet, es wurde aber auch noch am Hafenausgang dafür geworben. Der Ausflug wurde in englisch und in deutsch abgehalten. Wir hatte einen Fotostopp am Myrtos Beach, Aufenthalt in Agia Efamia, Bootsfahrt auf dem Melissani See, Besuch in der Drogerati Höhle und eine Weinverkostung. Also für jeden etwas dabei. Diesen Ausflug kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das Preis Leistungsverhältnis passte. Die Eintrittsgelder waren inbegriffen.

  • Danke für dein Feedback.

    Wann fahren die Busse denn los. Wenn man rechtzeitig dort ist hat man sicherlich noch gute Chancen vor Ort zu buchen.

  • Habe bei Avalon nachgefragt.

    Unsere Liegezeit ist von 7 bis 18 Uhr!

    Die Ausflüge starten erst um 12 Uhr und gehen meist bis 17 Uhr.

    Finde ich nicht optimal. Bus braucht nur eine Panne haben….

  • Unser Ausflug startete um 10.15 und ging bis 15.15.

    Wenn ausreichend Personen sich finden und anmelden werden sie sicherlich auch die Abfahrtzeit anpassen. Meine ursptünglich genannte Zeit per Mail war auch später. Es fuhren nicht nur Gäste vom Schiff mit, sondern auch andere Kefalonia - Urlauber. Einfach noch mal nachfragen und eine Stunde auf 11 Uhr runterhandeln. Alternativ ein Auto mieten oder einen AIDA Ausflug buchen. Allerdings hatte ich dort nicht alle Programmpunkte gefunden die von Avalon angefahren wurden.