Civitavecchia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Trockenmatrose
    mein letzter Beitrag:
    Es war ein sehr schöner Strand mit feinem schwarzem Sand. Aida hatte die
    5.+6. Reihe vom Strand weg reserviert was aber kein Problem war. Hinter
    dem Strand war gleich eine Promonade mit Shops und Eisdiele die wir
    aber erst zu spät gesehen haben.
    Wer an einen Badestrand möchte sehr zu empfehlen.
    Geht sehr flach rein kann es nur noch mal empfehlen, in Hafennähe ist es wohl eher steinig.Badeschuhe sind gut weil der Sand sehr heiß wird.
    Natürlich weiß ich nicht ob Aida immer den gleichen Strand anfährt.
    Grüße und viel Spass bei der Mittelmeerreise Mario :abfahrt:

  • Hallo Mario,
    viele Dank für Deine Antwort. Diese hat mich jetzt überzeugt. Der Strand soll Gradinoro heißen.
    Wir werden den Ausflug buchen, da sind wir mit den Kids auf sicherer Seite.
    Ich werde berichten.
    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

  • Hallo Zusammen,



    wir sind vor zwei Tagen von der Stella zurückgekommen. Im Hafen von Civitaveccia haben wir den kostenlosen Hafenshuttle genommen und über Civita Tours einen Tagesausflug nach Rom gebucht. Hierzu muss ich leider auch wieder sagen, dass der AIDA-Ausflug total überteuert ist. Die ganzen Ausflüge bei AIDA sind Familienunfreundlich.


    Der Ausflug über Civita Tours ist genauso perfekt organisiert wie bei AIDA selbst, nur zu einem humaneren Preis. Cevita Tours kann ich zu 100% weiter empfehlen. Wir haben die Schnelltickets für den Petersdom dazu gebucht und waren innerhalb von ca. 5min. im Petersdom. Ohne diese Tickets hat es ca. 60min. gedauert. Wir sind im Schatten die 5min. gestanden die anderen in der prallen Sonne. Der Führer welcher uns den ganzen Tag begleitet hat, hat sehr gut deutsch gesprochen.


    Grüße Grotty

    AIDAaura - östl. Mittelmeer 2011


    AIDAdiva - östl. Mittelmeer 2012


    AIDAaura - Mittelmeer 2013


    AIDAdiva - Kurzreise 2016


    AIDAstella - westl. Mittelmeer 2017


    AIDAsol - Norwegens Fjorde 2018

  • Hallo!



    Anfang Dezember werde ich mit der AIDAperla in Civitavecchia sein. Da ich Rom von vorherigen Urlauben kenne, wollte ich eigentlich nicht dorthin fahren. Gibt es eine Alternative? Was ist lohnenswert sich in der näheren Umgebung anzusehen? DANKE vorab für Tipps.



    Viele Grüße
    Silke

    Nächste :abfahrt:

    AIDAstella August 2022 "Italien & Mittelmeer"

  • Anfang Dezember werde ich mit der AIDAperla in Civitavecchia sein. Da ich Rom von vorherigen Urlauben kenne, wollte ich eigentlich nicht dorthin fahren. Gibt es eine Alternative? Was ist lohnenswert sich in der näheren Umgebung anzusehen? DANKE vorab für Tipps.

    Was für ein Zufall! Auch ab dem 02.12. :D Hab gesehen du bist aus Ol? Wir aus Bad Zwischenahn :thumbsup:


    Die Antworten auf deine Frage interessieren mich auch. Wollen mit Kleinkind auch nicht nach Rom und Strandwetter ist dann ja auch nicht mehr :lol1:

    Juni 2013 Westliches Mittelmeer AIDAblu :Boot1:
    Oktober 2013 Nordeuropa 1 AIDAsol
    Oktober 2013 Kanaren 9 AIDAstella
    April/Mai 2014 Westeuropa 3 AIDAbella
    September 2015 Kurzreise 7 Nordeuropa AIDAbella
    März/April 2016 Kanaren & Madeira 2 AIDAblu :matrose:
    November 2016 Metropolen ab HH 1 AIDAprima
    Dezember 2017 Perlen am Mittelmeer 3 AIDAperla
    Juni 2018 Metropolen ab HH 1 AIDAperla
    Dezember 2018 Kanaren & Madeira 1 AIDAstella

    Juni 2019 Metropolen ab HH 1 Aidaperla :stossen:

    Juli/August 2022 Skandinavische Städte mit Stockholm AIDAmar

    Oktober 2022 Dänemark & Norwegen ab Kiel AIDAnova

    Juli/August 2023 Norwegen mit Lofoten & Nordkap AIDAbella

  • @nadsche88
    :gruebel: Gäste mit 6 monatejungem Baby sind nicht allzu viele unterwegs auf KF. Davon sind sicherlich die wenigstens hier beim WASSERURLAUB aktiv. Also wirst Du nicht allzu viele Tipps hinsichtlich Eurer Wünsche bekommen. Die sonstigen Cruiser werden Euch nicht unbedingt etwas empfehlen wollen.
    Macht Eure Erfahrungen und dann könnt IHR berichten. ;)
    Allgemeine Tipps für Civi. gibt es eigentlich hier im Thread schon einige (z.B. 5 oder 44). Wenn es zu anstrengend ist, dann muss man eben abbrechen oder ganz verzichten und sich einen schönen Tag an Bord machen...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Auch mit einem 6 Monate alten Kind kann man in Civitaveccia einiges unternehmen. Schaut Euch den Hafen in Civitaveccia bei einem Online-Kartendienst an und überlegt Eure Präferenzen. Wenn Ihr rechts (südlich) lauft habt Ihr einen kleinen Strand, Cafés und eine Promenade am Meer, links und nördlich die Stadt. Je nachdem wann Ihr fahrt (konnte das nicht herauslesen) halt nicht während der Mittagshitze gehen. An Bord bekommt Ihr zusätzlich die Hafeninfo mit Beschreibung der "Sehenswürdigkeiten".
    Es gibt ein Archäologiemuseum im Ort, wenn Euch das interessiert. Ansonsten lasst es entspannt angehen. Verpassen werdet Ihr nichts.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Hallo!
    Gerade habe ich die Mittelmeertour mit der AIDAperla beendet. Da ich Rom bereits kenne, bin ich im Ort Civitavecchia geblieben. Eine schöne italienische Stadt mit ca. 55 Tsd. Einwohnern.
    Raus aus dem Hafen ging es mit dem kostenlosen Shuttle-Bus. Dort gab es Stadtpläne und eine junge Frau erklärte die "Highlights" der Stadt. Zu Fuss habe ich einen ca. 3stündigen gemütlichen Rundgang gemacht. Erst Richtung Kathedrale, dann zum einheimischen Markt (absolut sehenswert, Früchte, Fisch, Fleisch, Kleidung... bis 13 Uhr geöffnet), durch die Gassen/Fußgängerzone Richtung Strandpromenade (Strand ist Sand/Kies, Cafes, Restaurants...) und zurück zum Ausgangspunkt.
    Es war eine gemütliche, abwechslungsreiche Route.


    :meinung:

    Nächste :abfahrt:

    AIDAstella August 2022 "Italien & Mittelmeer"

  • Zur selben Zeit dagewesen. Wir wollten nach Rom. Der Shuttlebus war kostenlos, fährt aber Richtung Zentrum Civitvecchia, genau in die gegensätzliche Richtung. Man kann den Hafen aber einfach so verlassen. Zumindest sind wir zurück gelaufen. Vom Shuttlebus Endpunkt zum Bahnhof gibt es aber Anbieter, die für 2 € einen mit dem Bus mitnehmen.


    Am Bahnhof ist es am Schalter am billigsten. Achtung, direkt vorm Bahnhofsgebäude, quasi eine Tür davor, gibts noch private Ticketverkäufer. BIRG Tickets sind praktisch, da alle Römer Verkehrsmittel drin sind. Hatten Glück mit unseren Anbindungen gehabt. 15 Minuten hin und 5 Minuten zurück auf die Züge gewartet. Zurück hatte der nur Stundentakt.

  • Hallo zusammen,
    gibt es am Hafen bzw. am Parkplatz, wo man von den Shuttlebussen rausgelassen wird, noch andere Autovermieter als Europcar ? Bei Europcar soll der kleinste Wagen für einen Tag knapp 140 € kosten, das finde ich schon sehr viel. Andererseits möchte ich ja nicht erst mit Taxi oder Bus zu einer Mietstation in der Stadt fahren, um dort einen Mietwagen in Empfang zu nehmen. Also - gibt es eine praktikable Alternative zu Europcar ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • oha, also ich habe einen Peugot 308 kombi oder gleichwertig für 70,48 incl aller Versicherungen gemietet. Letzte Woche gebucht und in etwa 3 Wochen mit einem anderen Kreuzfahrtschiff unterwegs.


    Mein Ausflugsprogramm kommt für die Vorschreiber die im Dezember ja schon vor Ort waren leider zu spät, aber vielleicht hat jemand anderes gefallen daran.
    Wir fahren also von Civitaveccia nach Civita di Bagnoregio


    - Das Städtchen gehört aufgrund der fortschreitenden Erosion des Tuffplateaus, auf dem es errichtet wurde, zu den sterbenden Städten („città che muoiono“). Wir spazieren durch das winzige Zentrum, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Hier bietet sich uns eine wahrlich surreale, unvergessliche Atmosphäre mit blumengeschmückten Steinhäusern und Panoramabalkonen, von denen sich uns atemberaubende Aussichten auf die Umgebung und die enormen natürlichen Lehmmauern bieten, die die Stadt stützen


    und danach auf ich denke mal interressanter Strecke nach Orvieto.


    - Unser Ziel ist Orvieto, eine der ältesten Städte Italiens, die auf die Zeit der Etrusker zurückgeht.


    Einen Besuch verdient ganz sicher der prachtvolle Dom, ein buntes Exemplar der romanisch-gotischen Architektur, das zahlreiche Kunstwerke beherbergt. Und auch die nahe gelegene Anlage der Papstpaläste, in der sich unter anderem das Museo dell'Opera del Duomo befindet.


    Wem der Sinn nach einer etwas ungewöhnlicheren Erfahrung steht, für den ist ein Besuch des faszinierenden Orvieto Underground genau richtig. Die „unterirdische Stadt“ wurde von den alten Bewohnern des Felsens im Laufe von ca. 2500 Jahren unermüdlicher Grabarbeiten erbaut und beherbergt zahlreiche Brunnen, Höhlen und faszinierende Räume.



    Könnt ihr beides einfach mal googeln für weitere Informationen. Wir machen einfach Sightseeing in einer Gegend die Vielleicht nicht so überlaufen ist. Rom hatten wir schon mehrfach.
    Da mein Schwiegervater nicht mehr so gut zu Fuss ist können wir mit dem Auto einfach individueller sein. Für mich ein entscheidendes Argument ggüber der Bahnfahrt in die mit Taschendieben überfüllte Stadt.


    Edith meint noch. Zur Mietstation sind es ab Hafenausgang 700mtr.

    Es würden viel mehr Männer von zu Hause abhauen,
    wenn sie nur wüssten, wie man Koffer packt!


    4x AIDA 2x RCCL 1x NCL 2x Costa 1x Princess und nach 19 Jahren wieder AIDA

  • Hallo,
    Wir sind im Mai mit der Stella in Civitavecchia. Da wir Rom schon ganz gut kennen, überlegen wir mit Civita Tours den Ausflug nach Tarquinia zu buchen. Hat jemand diesen Ausflug schon gemacht und kann uns über seine Erfahrungen berichten ?


    Grüße aus Hamburg :papierschiff:

    :titanic::Boot1:

  • In Civitaveccia kann man auch zu Fuß zum Strand HJ12 ?





    Beitrag kopiert und editiert, danach in den passenden Thread verschoben ( Gruß Detlef )

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Hallo bmw :ciao:
    ja der Strand in Civitaveccia ist keine 10 Minute vom Schiff weg. :daumen:

    02-12 Cara Südamerika, 02-13 Aura Karibik, 12-13 Mar Mittelmeer, 03-14 Diva Transarabien / Mittelmeer, 09-14 Blu Kurzreise, 11-14 Mar Mittelmeer, 01-15 Mar Kurzreise, 03-15 Sol Südostasien, 04-15 Sol Westeuropa, 10-15 Vita Transamerika, 03-16 Vita Karibik, 11-16 Aura Palma / Kreta, 01-17 Cara Sonderfahrt Gran Canaria / Hamburg, 05-17 Blu Adria, 08-17 Bella Fjorde, 11-17 Perla Mittelmeer, 05-18 Stella Mittelmeer, 12-23 Diva Karibik, 04-24 NCL Hawaii / Alaska / Kanada :bye1:

    bd6d204b973c2bb7f9e1a2a3bfdb956a75d1ab8d

  • Hallo zusammen,


    nachdem auf der Website der "Port Mobility" teilweise widersprüchliche Informationen zu finden sind: Kann man tatsächlich vom Liegeplatz der Prima nur zum "Lago della Pace" fahren und erst ab 11.30 Uhr an dem zum Bahnhof wesentlich günstiger gelegenen Stop "Bramante" aussteigen? Oder hält der Bus auch an einer anderen Stelle, näher zum Bahnhof an? Meiner Meinung nach wäre das sehr ungünstig gelöst, wenn man gezwungen wird, bis zum "Lago della Pace" mitzufahren, der liegt ja nicht gerade zentral.


    Vielen Dank für Eure Antworten!