AIDA - "Das Fotomotiv"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo @all,


    da ich es liebe im Urlaub das Schiff zu fotografieren. Wollte ich einfach mal ein Thema eröffnen indem sich die Leute austauschen, an was für Orten man während eines AIDA Urlaubs die schönsten Bilder machen kann. Sein es Bilder nur vom Schiff (außen/innen) oder schöne Schnappschüsse der liebsten an den Lieblingsorten vom Schiff.


    Ich persönlich bin immer mit mehreren Kameras ausgestattet, so das ich für jede Gelegenheit die richtige zur Hand habe.


    Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen, und hoffe das ich nicht der einzige bin der sich für das Thema interessiert.


    Gerne können wir uns hier auch über ALLE anderen Sachen zum Thema Fotografie unterhalten.


    In diesem Sinne an die Kameras = Achtung -> Fertig -> KLICK!!! :pirat:


    :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto:

  • Hallo,


    ich fotografiere zum Beispiel vor dem Einlaufen den Flaggenmast mit der "Landesflagge"(teilweise werden auf einem Seetörn ja 5-7 unterschiedliche Länder angelaufen)


    Desweiteren fotografiere ich die morgendliche Pooldeckatmosphäre an den Seetagen mit den zahlreichen aufgestellten Liegen (vor der Rushhour) aber auch Fotos vom Oberdeck während der Rushhour an den Seetagen


    Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge


    Das spektakuläre Schraubenwasser bei einer Volllastfahrt z.B. aus Sicht der Ocean Bar auf der Vita und Aura


    Einlaufmanöver und Auslaufmanöver und faszinierende Revierfahrten (z.B. in den Fjorden oder NOK oder Bosporus)


    Fotos von den kulinarischen Highlights im Buffettresen einschließlich Obstschnitzereien und Gemüseschnitzereien


    Der Dampfer am Liegeplatz sowie das Hafenpanorama an Oberdeck wird natürlich auch geknipst


    Von einer besonders steilen und wackeligen Gangway in beide Richtungen


    Vor dem Auspacken der Koffer wird auch ein Foto von der aufgeräumten Kabine geknipst


    Innenfotos von einem Dampfer den ich noch nicht kenne z.B. in absehbarer Zeit von der AIDAstella


    Eigenes Foto mit vorbildlich angeschnallter Rettungsweste (vor der Übung auf der Kabine)


    Am Ende der Reise den gefahrenen Seetörn auf dem Monitor in der Kabine


    Beim Landgang die typischen Touristenhighlights :foto:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Bei allen AIDA Touren mindestens Foto von der Ankunft am Schiff und einige Male irgendwo von Land aus...
    Die bisher schönsten Fotos sind für mich


    - Diva in Marmaris von einem höher gelegenen Café aus
    - Bella vom Ausflug "Maltas Häfen", da sah man sie mit besonders schönem Drumrum


    Und ich hoffe, dass es diesen Urlaub jetzt klappt mit der Seilbahnfahrt in Barcelona, denn da hoffe ich wieder auf eine ganz
    besonders schöne Perspektive
    Nachtrag: wenn man irgendwie hin kommt fotografiert mein Mann immer das Typenschild mit den Kiellegungsdaten (?)
    und vorn am Bug das Fischlein ...

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von rettungsringe ()


  • Und ich hoffe, dass es diesen Urlaub jetzt klappt mit der Seilbahnfahrt in Barcelona, denn da hoffe ich wieder auf eine ganz
    besonders schöne Perspektive
    Nachtrag: wenn man irgendwie hin kommt fotografiert mein Mann immer das Typenschild mit den Kiellegungsdaten (?)
    und vorn am Bug das Fischlein ...


    Hallo,


    dann sollte der Dampfer aber auch am World Trade Center in Barcelona festmachen und nicht am Costa Terminal (Moll Adossat)


    Dein Mann kommt hoffentlich nicht auf die Idee, das Werftschild abzuschrauben :lol1:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Heizergruss:
    Natürlich nicht! Oder nimmst du immer die Landesflaggen mit? :crazy: :nein1:


    Klar hoffe ich auf WTC in Barcelona und dass endlich auch mal die Transbordador Aeri del Port auch fährt wenn wir dort sind.

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • - "willkommen herr und frau xxx" im i-tv
    - kabinennummer an der tür und kabinengang
    - lageplan ( der innen an der kabinentür )
    - deckplan in den treppenhäusern
    - bei den "mellitas" die individuell gestalteten treppenhäuser und deck 3 bzw. die pierbar
    - hafenplaketten des schiffes und vorne am bug die "werftplakette"


    ...

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

    Einmal editiert, zuletzt von Techno255 ()

  • Ich finde die vielen unterschiedlich gestalteten Waschtische auf den öffentlichen Örtlichkeiten einfach klasse :zwinker: . Die meisten habe ich bildlich festgehalten. :foto:

  • Möchte in diesem Zusammenhang auf die Rechtslage der Personen Fotografie hinweisen:


    Link


    Darauf achtet so gut wie niemand! Auch auf meiner letzten AIDA Reise wurden munter Personen geknipst!
    Ist aber überall Alltag...

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Möchte in diesem Zusammenhang auf die Rechtslage der Personen Fotografie hinweisen:


    Link


    Darauf achtet so gut wie niemand! Auch auf meiner letzten AIDA Reise wurden munter Personen geknipst!
    Ist aber überall Alltag...


    Doch ich achte drauf! Aber meiner Meinung nach ist das fotografieren auf dem Schiff durch §23 Absatz 2 abgedeckt. Denn ich fotografiere ja keine Menschen sonder das Schiff auf denen sich halt Menschen aufhalten!
    Anders ist es bei den Gedichtbuchs Junkies, da könnte man wahrscheinlich 2/3 von verklagen! Die können oder wollen ja auch nicht zwischen meins und deins unterscheiden!


    Georg

  • Für mich ist dieser Aufsteller zum jeweiligen Hafen Pflicht.
    Hafen - Liegeplatz - Alle Mann an Bord (kann man dann auch unterwegs mal nachsehen) - Leinen los.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Hallo,
    mich würde es mal interessieren, ob es sich lohnt, bei AIDA das Bugportrait machen zu lassen. Hat das schon jemand gemacht und sind diese Fotos auch brauchbar? Finde ich nämlich eine schöne Erinnerung und (hoffentlich) auch professionell gemacht.
    Mich interessiert auch zur Zeit die Anschaffung einer Outdoorkamera (speziell die Panasonic DMC-FT 5 ). Kann jemand eine empfehlen oder hat schon Erfahrungen damit?


    Viele Grüße
    de Kati :jump:

  • Bei unserer letzten Reise auf der AIDAblu (08.05.2014) hat sie am World Trade Center in Barcelona angelegt.


    Fragte mich zuerst auch warum, da AIDA ansonsten immer am "billigen" Terminal (Moll Adossat) einläuft. Sie mussten aber die Rettungsinseln vorschriftsmässig auswechseln und das scheint der Grund gewesen zu sein.


    Hat neben schönen Bildern auch einmal den Eindruck der Grösse von solche einem "Floss" gegeben!


    War ein toller Liegeplatz und die Frauen waren schneller bei den Schuhen auf den Ramplas... :sot:


    Eigentlich finde ich alle Motive sehr schön (und :foto: viel zu viel...) - natürlich insbesondere die AIDA selber und wenn dann noch wie diesmal auf Mallorce eine Schwester (AIDAvita) im Hafen liegt um so besser. Rächt sich dann beim stundenlangen "ausmisten" nach dem Urlaub... Was aber von jeder angelaufenen Destination sein muss, ist mindestens ein Foto an einer tollen Stelle oder vom Schiff mit unserem "Reisebär"...!


    Liebe Grüsse aus der :swiss:


    SWISS_NEMA

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195





  • a) vom AIDA Schriftzug am Schornstein (einmal tagsüber und einmal nachts beleuchtet)


    b) vom Typhon und Flaggenmast (am liebsten mit der rot/weissen Lotsenflagge)

  • Zitat

    Gerne können wir uns hier auch über ALLE anderen Sachen zum Thema Fotografie unterhalten.


    Das Angebot greife ich gerne mal auf.


    Wir haben uns eine Nikon D 5100 gekauft mit einen 18-55 Objektiv. Jetzt möchten wir uns noch ein Reisezoom dazu kaufen.
    Habt Ihr da einen Tip bzw. Erfahrungen welches Zoom für Hobbyfotografen da geeignet ist? Ich habe mich schonmal ein bißchen damit beschäftigt, bin aber noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Von Tamron und Sigma gibt es ja auch einige Zoom-Objektive.
    Oder besser von Nikon? Was meint Ihr?


    LG


    Ute

    2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018
    New York, Florida + Karibik Luna

    01.19 Karibik +Mexiko Luna

    04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

    08.19 Skandinavische Städte Bella

    12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

    03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

    08.21 Ahoitour Prima

    10.21 Spanien Stella

    12.21 Kanaren-Silvester Mar

    03.22 Karibik-Perla

    07.22 Norwegen-Bella

    12.22 Prima- Norwegen

    03.23 Luna- Transreise

  • Habe mir für die Nikon 5100 das Sigma 18-250 gekauft, ist ein Super Reiseobjektiv. Zur Zeit auch recht günstig einfach mal googlen.


    Gruß Mante

  • Moin Moin,


    meiner Ansicht nach tun sich die beiden Reisezooms von Sigma und Tamron nicht viel. Ob das Nikkor die Mehrkosten wieder wett macht, wage ich zu bezweifeln.


    Generell bin ich der Meinung, dass die Abbildungsqualität des Fotos zwar durch das Objektiv bestimmt wird, im Hobbybereich aber durchaus zu vernachlässigen ist.


    Daher macht es wohl am ehesten Sinn, beide Objektive mal selbst im Geschäft auszuprobieren.


    Tamron hat ja nun auch ein neues Reisezoom auf dem Markt; 16-300. Ob die 2 mm unten mehr den viel höheren Preis rechtfertigen, muss jeder selbst wissen.



    Glück auf!
    Jens


  • mich würde es mal interessieren, ob es sich lohnt, bei AIDA das Bugportrait machen zu lassen. Hat das schon jemand gemacht und sind diese Fotos auch brauchbar?

    Das würde mich auch interessieren. Hat vielleicht jemand von euch ein zeigbares Bild? ^^

  • Moin Moin,

    Das würde mich auch interessieren. Hat vielleicht jemand von euch ein zeigbares Bild? ^^

    sorry, ich werd jetzt nicht unser Foto hier reinstellen und auch nicht verlinken.


    Aber, ich versuch´s mal zu beschreiben. Wir haben es allerdings deshalb machen lassen, weil ich es mal bei irgendeinem Quiz gewonnen habe. Gekauft hätte ich es nicht; das liegt aber daran, dass mir die AIDA-Fotos generell zu teuer sind.


    Es werden etliche Fotos angefertigt, von denen man sich dann halt eine entsprechende Anzahl (Geldbeutel abhängig) aussuchen kann.


    Bzgl. der Motive halt am diesem vorderen kleinen Mast, am Whirlpool, an der Reeling in unterschiedlichen Posen, wie man es halt haben möchte bzw. welche Ideen der Fotograf hat.


    Ich finde die Fotos im Grunde gelungen (es mögen andere sicher anderes behaupten - gibt es ja auch schon Threads dazu). Eine Art professionelle Ausleuchtung haben die Fotos nicht. Das Equipment war zumindest bei uns nicht dabei. Von daher ist auch vom Sonnenstand abhängig. Wobei man durchaus fragen kann, ob evtl. ein Reflektorschirm eingesetzt werden könnte (Kosten????).


    Was mich generell stört, ist, dass ich die Fotos so nehmen muss, wie sie sind. Selbst als Datei kann ich sie nur recht gering weiter bearbeiten. Das hat aber mit den Portraits als solches nicht zu tun.


    Ob es sich lohnt. Sorry, aber ich könnte das nicht davon ableiten, wenn ich ein Foto mit anderen Menschen darauf sehe.


    Schaut mal selbst. Ein öffentliches Foto (findet sich z.B. in Google über die Bildersuche) aus der AIDA-Weblounge. Und einmal der gleiche Ort, als Möglichkeit aus dem Werbebereich von AIDA (unten in der Auswahl das 6. von links).
    Ich finde, hier sind die Unterschiede zwischen Sonnenstand bzw. Ausleuchtung und Kameraposition gut zu sehen. Wie man sich auf dem Foto gibt, was man selber als "brauchbar" findet, kann man doch nur selbst entscheiden.



    Glück auf!
    Jens