AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Frage zu den größeren Panoramakabinen im mittleren Teil: Ich habe Bilder gesehen, wo die Couch vor der Veranda stand, aber auch welche, wo das Bett vor der Veranda stand und die Couch dahinter. Gibt es da ein "Muster", so dass man an der Kabinennummer erkennen kann, wie die Möbel gestellt sind?

  • Mit der Frage haben wir uns vor unserer Buchung auch beschäftigt, weil wir gerne eine Kabine mit Sofa am Fenster haben wollten. Meine Vermutung war: abwechselnd, und zwar (auf jeden Fall für die Backbordseite) ungerade Kabinennummer – Sofa am Fenster, gerade Kabinennummer - Bett am Fenster. Im Video vom Schiffstester über die 16217 sieht man nämlich schön, dass die Kabine dort wo das Sofa steht schmaler ist und dementsprechend hatten wir an dieser Stelle in der Nachbarkabine das Bett vermutet. Jedenfalls stand in unserer Kabine 16215 das Sofa dann wunschgemäß am Fenster… ;)
    Im Kabinenfinder kann man die unterschiedlichen Breiten der Kabine auch gut sehen.

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • Ich habe leider keinen Einzelfall zur Hand.
    Es gibt in der Darstellung Kabinen, wo das Sofa auf dem Bild am Fenster steht und Kabinen, wo das Bett auf dem Bild am Fenster steht. Meinst du, das ist von AIDA rein zufällig gewählt? Hast du einen Einzelfall zur Hand, wo die schematische Darstellung falsch ist?



  • Die Kabine, die mir letztes Mal auf der Perla zugeteilt wurde, wurde definitiv falsch angezeigt.


    Bei den Panoramakabinen auf Deck 16 wird das Sofa z. B. auch generell auf der Flurseite angezeigt....

  • Ich habe leider keinen Einzelfall zur Hand.
    Es gibt in der Darstellung Kabinen, wo das Sofa auf dem Bild am Fenster steht und Kabinen, wo das Bett auf dem Bild am Fenster steht. Meinst du, das ist von AIDA rein zufällig gewählt? Hast du einen Einzelfall zur Hand, wo die schematische Darstellung falsch ist?

    Bess' Erklärung macht absolut Sinn, da man wohl kaum an der Stelle, die in der einen Kabine "ausgebuchtet" ist und wo das Bett steht, in der Nachbarkabine ebenfalls das Bett stellen kann. Wenn man also von diesem Beispiel ausgeht, steht in Kabine 16215 das Sofa nachweislich vor der Veranda. Aber dann muss das Sofa in Kabine 16216 auf der anderen Seite stehen und das Bett vor der Veranda. Im Kabinenfinder ist dies aber nicht dargestellt - dort gibt es für alle Dreier-Panoramakabinen das gleiche Bild (ebenso übrigens für die Zweier-Panoramakabinen, wobei hier das Coucheck natürlich immer an der gleichen Stelle ist). Das Bild müsste aber allein schon wegen der unterschiedlichen Ausrichtung des Betts zur Fahrtrichtung anders aussehen.


    Ich denke, es gibt für jede Kabinenkategorie ein Beispielbild. Mich würde wundern, wenn du innerhalb einer Kabinenkategorie ein Sofa einmal links und einmal rechts finden würdest. Über Kabinenkategorien hinaus ist das natürlich möglich (z.B. Premium-Veranda mit begehbarem Kleiderschrank vs. Premium-Veranda mit extra viel Platz.

  • Bei den Panoramakabinen auf Deck 16 wird das Sofa z. B. auch generell auf der Flurseite angezeigt....

    Das stimmt nicht. Bei den Kabinen 16217 z. B. ist das Sofa am Fenster dargestellt. Stimmt auch mit dem Video vom Schiffstester überein. Bei 16215 ebenfalls, das stimmt mit der Erfahrung von Bess überein

    Bess' Erklärung macht absolut Sinn, da man wohl kaum an der Stelle, die in der einen Kabine "ausgebuchtet" ist und wo das Bett steht, in der Nachbarkabine ebenfalls das Bett stellen kann. Wenn man also von diesem Beispiel ausgeht, steht in Kabine 16215 das Sofa nachweislich vor der Veranda. Aber dann muss das Sofa in Kabine 16216 auf der anderen Seite stehen und das Bett vor der Veranda. Im Kabinenfinder ist dies aber nicht dargestellt - dort gibt es für alle Dreier-Panoramakabinen das gleiche Bild (ebenso übrigens für die Zweier-Panoramakabinen, wobei hier das Coucheck natürlich immer an der gleichen Stelle ist). Das Bild müsste aber allein schon wegen der unterschiedlichen Ausrichtung des Betts zur Fahrtrichtung anders aussehen.
    Ich denke, es gibt für jede Kabinenkategorie ein Beispielbild. Mich würde wundern, wenn du innerhalb einer Kabinenkategorie ein Sofa einmal links und einmal rechts finden würdest. Über Kabinenkategorien hinaus ist das natürlich möglich (z.B. Premium-Veranda mit begehbarem Kleiderschrank vs. Premium-Veranda mit extra viel Platz.

    Leider findet man für die 16216 kein Foto.
    Meine Erklärung wäre eher: Alle Dreibettkabinen auf Deck 16 am Patiodeck (Kabinen mit schwarzem Dreieck im Deckplan) haben das Sofa am Fenster. Alle 2 Bett Kabinen haben das Sofa vorn. Das würde auch mit den schematischen Bildern übereinstimmen. Meiner Meinung nach ist dieses Sofa vorn auch kleiner und kein Schlafsofa, weswegen diese Kabinen auch nur für 2 Personen sind.



  • Meine Erklärung wäre eher: Alle Dreibettkabinen auf Deck 16 am Patiodeck (Kabinen mit schwarzem Dreieck im Deckplan) haben das Sofa am Fenster. Alle 2 Bett Kabinen haben das Sofa vorn. Das würde auch mit den schematischen Bildern übereinstimmen. Meiner Meinung nach ist dieses Sofa vorn auch kleiner und kein Schlafsofa, weswegen diese Kabinen auch nur für 2 Personen sind.

    Nein das ist sicherlich nicht so. Bei den Zweibettkabinen ist die Sofaecke sicherlich immer am gleichen Platz, die Kabinen haben aber auch einen rechteckigen Schnitt und es gibt keine "Ausbuchtungen" wie bei den Dreierkabinen. Aber wie du schon sagst ist dieses Sofa kein Schlafsofa und somit sind diese Kabinen nicht zu vergleichen. Dennoch wird die Lage des Bettes zur Fahrtrichtung nicht im Kabinenfinder bildlich dargestellt.


    Bei den Dreibettkabinen gibt es immer eine Schlafcouch und es gibt sowohl Bilder von der Couch links als auch rechts.
    Z.B. das Promobild von AIDA: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfr…le/ships/kabinen/pe/F.jpg


    Oder auch in diesem Video (Youtube: AIDAperla Panoramakabine für 3 Personen)


    Beide mit Couch links, also zum Flur hin.



    Und das passt auch absolut zum Schnitt der Kabinen, wie Bess ausgeführt hat, da die eine lange Seite nicht gerade ist sondern eben diese Ausbuchtung an der Stelle, wo das Bett steht, existiert.


    Wenn man was die Positionierung des Bettes (und der Couch) Vorlieben hat, macht es also Sinn sich vorher zu informieren, wenn man eine Kabine auswählen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von seventh_son ()

  • Okay, das überzeugt mich. Das mit der nicht korrekten Darstellung des Bettes zur Fahrrichtung ist mir auch schon aufgefallen.
    Es macht auf jeden Fall Sinn, sich vorher zu informieren. Die Frage ist, wer das weiß. Wir vermuten ja hier nur. Ein Anruf bei AIDA könnte noch mehr Unklarheiten bringen :lol1:



  • Joa, nichts genaues weiß man nicht. Wir wissen nur dass 16215 und 16217 die Couch am Fenster haben. Die Vermutung liegt aber schon nahe, dass die geraden Kabinennummern das Bett am Fenster haben, weil so zwei benachbarte Kabinen, wie bei zwei Puzzleteilen die zusammen passen, einen rechteckigen Grundschnitt bilden. Kann natürlich auf der Steuerbordseite andersherum sein.

  • weiß jemand ob es für VP Kabinen die kostenlose Kaffeemaschine gibt? Das wäre mein Highlight

    ja, die steht bei Ankunft auf der Kabine

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Wie waren eigentlich so Eure Erfahrungen mit der Bar auf dem Patio Deck ? Ich hatte mir zum Anfang unserer Reise mal zwei Drinks bestellt und es dann bleiben gelassen weil die Cocktails geschmacklich nicht annährend an das ran gekommen sind was es z.B. an der Lanai Bar gibt. Die mixen da in 10 Minuten wohl auch so viele Cocktails wie der einsame Barkeeper oben an einem ganzen Tag, aber gerade deshalb sollten sie eigentlich auf keinen Fall schlechter sein. Wir haben uns dann lieber an der Lanai Bar ins Gewühl gestürzt obwohl es auf dem Patio Deck entspannter gewesen wäre. Da hat Abends auch fast nie jemand gesessen...

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Hmmm, kann jetzt nur sagen: auch bei uns waren die einsamen Barkeeper nicht die schnellsten und ich eine junge Dame hat genau ( mit Messbecher) gearbeitet. Aber, was wir getrunken haben war gut und... dort gibt es, bzw. gab es im Juni noch die Deluxe- Cocktails.

  • oh Mann, wie schade ist es um das Potential dieses Bereiches. Vor 4 Jahren waren wir total euphorisch und haben das Thema eröffnet und dann liest man diese Kommentare.Da Aida hier auch reinschaut... setzen 6.
    Ich würde mich freuen, hier von spontanen Events , super Service und, und, und zu lesen.
    Wo ist da der Spirit? Ne freie Liegen zu finden,.....?

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • oh Mann, wie schade ist es um das Potential dieses Bereiches. Vor 4 Jahren waren wir total euphorisch und haben das Thema eröffnet und dann liest man diese Kommentare.Da Aida hier auch reinschaut... setzen 6.
    Ich würde mich freuen, hier von spontanen Events , super Service und, und, und zu lesen.
    Wo ist da der Spirit? Ne freie Liegen zu finden,.....?

    Wir haben bei unseren bisherigen Reisen mit der Prima das Patio-Deck bei entsprechendem Wetter sehr genossen. Freie Liegen, schöne Sitzgelegenheiten, Infinity-Pools. Und vor allen Dingen: Ruhe!
    Über mangelnden Service oder schlecht gemachte Drinks konnten wir uns nicht beklagen. Das war uns genug „Spirit“.
    On Top gab es auf der Transkanaren einen spanischen Abend dort. Der war allerdings vom Concierge organisiert, ob da neben den Lounge-Nutzern auch die Panorama-Kabinen eingeladen waren, weiß ich nicht.
    Welche spontanen „Events“ würdest Du Dir denn vorstellen? Zumindest tagsüber ist uns in erster Linie die Ruhe wichtig, wenn wir Unterhaltung möchten, gehen wir in andere Bereiche des Schiffes.

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • Genau das gefällt mir auch: die Ruhe dort und die Atmosphäre.


    Ich möchte auch nicht mißverstanden werden: die Qualität der Cocktails war sehr gut, der damals einsetze Barkeeper war nicht der schnellste, aber am Patiodeck stehen ja auch keine Menschenmassen um Cocktails an.


    Ich brauche dort auch keine besondere Bespaßung, ich möchte nur wieder hinein dürfen, auch wenn wir nach wie vor unsere Lieblingskabine buchen. ( JA -vor ein paar Monaten noch mit Zugang zum Patiodeck, jetzt durch die Umbenennung der Lanikabinen leider nicht mehr).
    Was mich ärgert, ist wenn man dann hört, wieviele Leute einfach unbefugt hineinspazieren.....
    Das ist nicht unsere Art, wir gehen nicht ohne Berechtigung in exklusive Bereiche. Ich hoffe auf eine Rückkehr zu der alten Regelung, aber wirklich daran glauben kann ich nicht.