Ausflugsbuchung MyAIDA erst ab 60 Tage vor Abreise?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Engpässe gibt es sicher bei Wellness an Seetagen.

  • nach den 60 Tagen. Da geht meistens der Preis nochmals kräftig runter :zufrieden:
    Bis jetzt konnte ich immer alles buchen, was ich wollte. Wo ist das Problem?


    LG

  • Wo ist das Problem?


    Naja, extrem beliebte Ausflüge, wie z.B. Flambahn in Norwegen oder Lamanai können dann schon weg sein. Aber jeder hat ja die freie Wahl, ob ihm das Premiummodell so viel wert ist, dass man den Aufpreis zahlt.


    Gilt das mit den 60 Tagen eigentlich nur für die Ausflüge oder auch für Wellness, Restaurantreservierungen, Getränkepakete etc.?


  • Das ist falsch. Du hast deine Reise zwar 2013 gebucht, aber aus dem Katalog 2014/2015.....
    Hier ist eindeutig der Fehler bei dir und nicht bei aida....


    Rein rechtlich hast du keine Chance dagegen was zu machen.
    Auch überall auf aida stehen diese Infos.


    Das ist genau richtig so. Und es steht wirklich an mehreren Stelle - im Katalog und im Netz.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Halt Pauschalreisen und die sind nur Vario.


    Du kannst aber auch eine Pauschalreise im Premium-Modell buchen. Und auch Just-Reisen sind Pauschalreisen. Pauschalreise bedeutet ja erst einmal nur, dass ein Veranstalter (in diesem Fall AIDA) alle Leistungen zu einem Gesamtpreis in seinem Namen erbringt. Flüge werden logischerweise von AIDA an andere Unternehmen vergeben - aber AIDA ist trotzdem der Veranstalter. Anders ist es, wenn du nur die Schiffsreise ohne Anreisepaket gebucht hast - dann ist AIDA nur Veranstalter für die Schiffsreise und dein Vertragspartner für den Flug ist die Airline, bei der du gebucht hast.


    Bei Vario und Premium ist beides möglich, bei Just gibt es nur Pauschalangebote.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • ...gut das wir schon unseren Wunschausflug gebucht haben. Sind nämlich 6 Personen und wir haben vor einem Jahr die Erfahrung gemacht das wir mit mehreren Personen Pech hatten!Bei Wellness hatte ich allerdings auch immer gewartet und noch nie Probleme gehabt etwas zu bekommen!...seit heute habe ich auch nicht schlecht geguckt, aber was so ist, ist eben so! Jetzt weiß ich zumindest, dank Forum, warum ich nichts mehr buchen kann. Bei den meisten Sachen und mit 2-3 Leuten sollte man sicher keine Probleme bekommen noch Ausflugsplätze zu bekommen. Da haben wir auch immer erst an Bord gebucht! Schönen Feiertag an alle!


    AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

    AIDAmar 10/23

    AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

    AIDAnova 8/19, 7/22 und 7/23

    AIDAprima 10/21

  • So macht sich zwar Aida keine Freunde;.. aber ist halt mal so, dass die Premium Bucher Vorrang haben.
    Aber ich habe bei meinen vielen Fahrten die Erfahrung gemacht,
    dass immer noch ausreichend Plätze bei den Ausflügen vorhanden waren.


    Es werden die Ausflüge noch ca. 2 Tage vorher im Theater ausführlich vorgestellt und Werbung gemacht, dass man buchen soll.
    Hier ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass Ausflüge total ausgebucht waren - Jedoch war ich bis jetzt nur im Mittelmeer/Adria/Ostsee unterwegs. Vielleicht ist es in Kanada/Amerika anders.

  • Na, das sind für mich als Aida Neuling tolle Aussichten.
    Keine rechtzeitigen Buchungen dann sind Getränkepakete, Ausflüge und Wellnesstermine
    so selten wie Bananen im Konsum?!


    Komisch, die anderen Reedereien wollten immer etwas verkaufen und nicht künstlich knapp
    halten - ob ich da "Aida-Junkie" werden kann wage ich zu bezweifeln... :zwinker:

    2009 MSC Poesia ÖMM
    2010 MSC Fantasia WMM
    2011 MSC Poesia Nordland
    2012 RCL Adventure otS - RCL Grandeur otS ÖMM
    2013 Caribbean Princess NYC/Canada
    2014 X Eclipse - Aida Diva ÖMM
    2015 MSC Armonia 2 X - AIDA Bella
    2016 X Equinox MM - X Reflection - RCL Enchantment ots
    2017 Royal Princess - X Millenium
    2018 MSC Fantasia - MSC Orchestra - AIDA Vita
    2019 geb. AIDA Vita

  • Das ist für mich eine weiterer Grund, AIDA ade zu sagen. Ich ziehe meine Reise im Juli noch durch, danach ist Schluss. Es gibt auch noch andere Kreuzfahrtanbieter.

    Juli 2012 Luna


    Juli 2013 Stella


    März 2014 Sol
    Mai 2014 Cara
    Juli 2014 Stella


    Mai 2015 Cara
    Mai 2015 Mein Schiff 1


    März 2016 Mar



    Mai 2016 Mein Schiff 4
    Juni 2016 AIDA Prima
    August 2016 Mein Schiff 4


    November 2016 AIDA Prima
    Dezember 2016 AIDA Prima


    Juni 2017 Aida Luna
    August 2017 Mein Schiff 3
    Oktober 2017 Aida Prima



    Mai 2018 Aida Vita
    August 2018 Mein Schiff 3
    September 2018 Aida Aura


    Mai 2019 Mein Schiff 4

    Juni 2019 Aida Sol

    September 2019 Aida Sol

  • Also ich versteh die Aufregung nicht ganz, das ist seit Erscheinen des Kataloges 2014/2015 im letzten Jahr bekannt !
    Warum hat da denn noch keiner was gesagt/geschrieben ?
    Oder hat jemand geglaubt, dass AIDA die neuen Bedingungen doch nicht durchzieht ?


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino


    236db1441ddaf9ec6757c70dbaa7b28c2340fabb

  • Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Und übrigens: bei anderen Reedereien ist es teilweise ähnlich. Aber Reisende soll man nicht aufhalten... Ist mir so lieber, als wenn an Bord über dieses und jenes gejammert wird.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Also ruhig Blut. Wieso gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich fahre zwar die nächsten beiden Jahre auch nicht mit AIDA, aber das nur wegen der Routen, die ich persönlich langweilig finde. Das DrumHerum bei AIDA hat bisher immer noch gestimmt. Sobald AIDA wieder die für mich passenden Reisen hat, werde ich sicher auch wieder mit ihnen fahren.


    Pitti65: Du bist ja Kreuzfahrttechnisch kein Neuling, also solltest Du ja wissen, dass man nicht auf alles hören sollte, was in so einem Forum gesagt wird. Es zählt sowieso nur der Vorort-Eindruck und der hat bei mir mit AIDA immer gestimmt.

  • @ Citysurfer and all:
    Ja,
    bloß nichts sagen, kommentieren,
    bloß nicht meckern,
    bloß keine Vorschläge machen,
    bloß nicht an bessere Zeiten zurückerinnern,
    bloß nicht auffallen,
    alles was AC macht ist richtig und wer kritisiert, kann woanders fahren. :sironie:


    Warum gibt es eigentlich dieses Forum ?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • @ Citysurfer and all:


    Da all, bin ich wohl auch gemeint :antwort:


    Ja,
    bloß nichts sagen, kommentieren,


    Ich sage bzw. schreibe oft was :antwort:


    bloß nicht meckern,


    Für Harmonie :motz1: bin ich hier im Forum durchaus bekannt :antwort:


    bloß keine Vorschläge machen,


    Gute Ratschläge erspare ich mir fast immer :antwort:


    bloß nicht an bessere Zeiten zurückerinnern,


    Ja früher war alles besser - ich erinner mich noch an die vita 2003 und 2005 :zufrieden:


    bloß nicht auffallen,


    Reden ist Silber, Schreiben ist Gold :lol1:


    alles was AC macht ist richtig und wer kritisiert, kann woanders fahren. :sironie:


    Ok Ok mache ich ja jetzt die nächsten jahre ja auch :abfahrt:


    Warum gibt es eigentlich dieses Forum ?


    Das habe ich mich auch schon immer gefragt :frage1::lol1:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kinners,


    bitte beim Thema bleiben, oder tauscht Euch bitte per PN aus, danke.


    Wünsche einen sonnigen Maifeiertag,
    LG Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Danke gleichfalls - ich muss jedoch leider arbeiten.

  • Du kannst aber auch eine Pauschalreise im Premium-Modell buchen. Und auch Just-Reisen sind Pauschalreisen. Pauschalreise bedeutet ja erst einmal nur, dass ein Veranstalter (in diesem Fall AIDA) alle Leistungen zu einem Gesamtpreis in seinem Namen erbringt. Flüge werden logischerweise von AIDA an andere Unternehmen vergeben - aber AIDA ist trotzdem der Veranstalter. Anders ist es, wenn du nur die Schiffsreise ohne Anreisepaket gebucht hast - dann ist AIDA nur Veranstalter für die Schiffsreise und dein Vertragspartner für den Flug ist die Airline, bei der du gebucht hast.


    Bei Vario und Premium ist beides möglich, bei Just gibt es nur Pauschalangebote.


    Hier war wohl nicht die rechtliche Definition von Pauschalreisen gemeint sondern das, was AIDA unter der Rubrik "Pauschalreisen" anbietet. Das sind i.d.R. alle die Angebote, die man auch bei Kaffeeröstern, Automobilclubs, der AIDA-eigenen Zweitabsatzmarke und anderen buchen kann. Und da wird immer darauf verwiesen, dass es Vario-Konditionen sind.


    Bisher habe ich Ausflüge und Co auch nicht früher gebucht und immer das bekommen, was ich buchen wollte, im Zweifelsfall noch auf dem Schiff, da nicht alle Kontingente im Vorfeld bei MyAIDA eingestellt werden. Ich gönne es den Premium-Buchern, diesen Vorteil zu genießen, schließlich zahlen sie oft fast doppelt so viel wie die Vario-Bucher.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lars ()

  • Ich denke bei den meisten Ausflügen gibt es da kein Problem.
    Es werden ja immer noch die Ausflüge an Board vorgestellt - viele Buchen ja auch gar nicht übers Internet.
    Daher bin ich der Meinung viel wird nicht ausgebucht sein.


    Getränke - Paket würde ich mir auch keine Gedanken machen - aida will Geld verdienen.
    Da wären die doch blöd wenn es die Gutscheine nicht geben würde.


    Blöd finde ich nur, das man das babyphone erst 60 Tage vorher buchen kann - ok- bis vor kurzem könnte man er erst auf dem Schiff leihen.


    Abwarten...
    Ich bin ich ja der Planungsfreak :) daher sind unsere Ausflüge bereits gebucht, genau wie Getränkepakete und Babyphone.

    • Aida Bella Kanaren 17.- 28.01.2013
    • Aida Blu Mittelmeer 28.07 - 07.08.2014
    • Aida Aura Mittelmeer 04. - 11.04.2015
    • Aida Sol Kanaren 04. - 11.10.2015
    • Aida Sol Gran Canaria bis Hamburg 09..-21.04.2017
    • Mein Schiff 2 Triest trifft Valletta 20-27.5.2018
    • Mein Schiff 5 Südnorwegen mit Molde 11.-19.08.2019
    • Aida Blu Adria 21.-28.4.2019
    • Mein Schiff Herz Mittelmeer mit Griechenland 22.7-29.7.2019
    • Mein Schiff 3 Mittelmeer mit Barcelona 13--23.10.2019
    • Mein Schiff 2 Blaue Reise 27.07-31.07.2020
    • Mein Schiff 1 Blaue Reise 16.10-23.10.2020
    • Mein Schiff 2 Kanaren 26.3-09.04.2021
    • Aida Prima Ahoi Reise ab Kiel 17-24.07.2021
    • Mein Schiff 5 Östliches Kreta bis Dubai 09.10-24.10.2021
    • Aida Blu Kanaren 25.12-08.01.2022