Was ist ein "guter" Preis?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich würde soo gerne mal wieder eine Fahrt auf der Aida machen, da mein Mann aber dafür nicht zu haben ist, suche ich eine Einzelkabine.


    Und da ich gerne auch mal alleine bin und nicht permanent Leute um mich rum brauche, hätte ich gerne eine Balkonkabine.


    Ansonsten bin ich flexibel, was Zeitpunkt, Dauer und Ziel angeht.


    Ich verfolge schon ein Weilchen die Preise, was teilweise sehr mühsam ist und trotzdem finde ich nichts bezahlbares.


    Ich lese hier immer wieder, dass man mit 100 Euro pro Person/Tag kalkuliert, andere schreiben sogar etwas von 57 Euro.


    Wenn ich mal eine Einzel-Balkonkabine sehe und die Buchung durchspiele, lande ich regelmäßig bei 300 - 500 Euro/Tag.



    Daher jetzt mal meine Frage: Unabhängig vom Buchungsmodell:
    Welcher Preis pro Person/Tag ist für euch ein guter, bzw. akzeptabeler Preis?


    Muss ich wirklich mit 300 Euro pro Tag rechnen, wenn ich noch nicht einaml eine tolle Route auswähle?
    Amerika etc. ist oft gar nicht verfügbar und wenn ich eine Single-Balkon finde, liege ich bei über 500 Euro pro Tag, das kann doch auch bei AI nicht richtig sein?


    Gibt es Tipps, wie man etwas bezahlbares findet?

  • PHP

    ca. 80...120 Euro pro Tag gelten als guter Durchschnitt für eine Innenkabine bei Doppelbelegung.
    55 Euro pro Tag habe ich bislang nur bei amerikanischen Reedereien gesehen (Karibik mit Carnival etc.)
    Als Einzelperson zahlst Du bei AIDA 80% Aufschlag. Ein Preis von 180 Euro pro Nacht für Dich in einer Innenkabine wäre
    demnach ein Standardpreis. Für Balkon bezahlt man vielleicht ca. 30%...40% mehr als für Innen. Damit landen wir schon um die
    250...300 Euro für eine Balkonkabine bei Einzelbelegung, die von Dir errechneten Preise sind also guter Durchschnitt.
    Für mich wäre das kein guter Preis, da ich den Gegenwert nicht erkennen kann, aber das kommt natürlich aufs Budget an.

    لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

  • Bei Premium inkl. Frühbucherrabatt sind es netto zwischen 80 und 87% ggü. 2er Belegung. Der Effekt kommt durch die Reihenfolge bei der Berechnung von Einzelzuschlag 70% auf den Grundpreis und dann erst Abzug des Frühbucherrabattes. Dadurch wird der Frühbucherrabatt indirekt auch mit dem Einzelzuschlag belastet. :sdagegen:


    Bei Vario sind es "echte" 70% Einzelzuschlag.


    Capsoni


    Das stimmt nicht. Bis Anfang 2000 lag der Einzelzuschlag (je nach Reise) bei 20 - 30%. Dann wurde er auf 50%, dann 60% und vor ca. 4 Jahren auf 70% erhöht.


    LG, Bini


  • Gibt es Tipps, wie man etwas bezahlbares findet?


    Hallo,
    Newsletter bestellen und hoffen... :abschied:


    AC macht (leider) für Einzelreisende nicht allzu viel. Rührt wohl noch vom "Clubschiff"-Charakter her, wo eher Gruppen miteinander fahren als Single in Einzelkabinen.
    Im letzten Jahr gab es wohl lediglich einmal eine Mitteilung, bei der es auf bestimmten Routen Singlereisen ohne (großen) Aufschlag gab.
    Muß es AC sein oder könnte es ev. auch Mein Schiff werden. Mit dem dritten Schiff kommen weitere Möglichkeiten, man zahlt nicht ganz so viel Aufschlag zum Normalpreis, z.B. bei Balkonkabinen.
    Dass englischsprachige Schiffe allgemein günstiger (auch) für Einzelreisende sind, wurde bereits genannt.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • ....


    Ich lese hier immer wieder, dass man mit 100 Euro pro Person/Tag kalkuliert, andere schreiben sogar etwas von 57 Euro.


    .....

    Gibt es Tipps, wie man etwas bezahlbares findet?

    Es gab mal einen Thread, in dem es um die zulässige Höhe bei Anzahlungen ging. Darin wurde auch aus einem Gerichtsurteil zitiert, in dem AIDA selbst ihre eigenen Kosten mit ca. knapp unter 100 € pro Passenger Cruise Day angibt.


    Erfahrungsgemäß passt das bei Vario für eine Aussenkabine p. Person / Tag.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    Daher jetzt mal meine Frage: Unabhängig vom Buchungsmodell:
    Welcher Preis pro Person/Tag ist für euch ein guter, bzw. akzeptabeler Preis?


    Darauf habe ich zwei Antworten.


    Antwort 1:
    Das kann man nicht sagen, es kommt auf die Reise an.


    Antwort 2:
    Der Preis, den ich zum Zeitpunkt der Buchung akzeptiert habe.



    Ja, ich weiß, das hilft nicht wirklich weiter.
    Aber selbst für mich kann ich nicht sagen, was ein "guter" Preis ist.
    Da es sehr stark mit der entsprechenden Reise zusammen hängt. So kann für mich ein Preis von 2000 Euro für 7 Tage attraktiver erscheinen als 1800 Euro für 10 Tage zum gleichen Zeitpunkt für eine Alternativroute.
    Genau so kann es für mich attraktiver sein, wenn ich 500 Euro mehr zahle, nur weil ich eine Reise eine Woche früher machen möchte als bei der günstigeren Reise (gleiche Route).


    Und mit Pauschalen (Euro / Tag) kann ich auch nicht dienen. Dazu ist das Buchunssystem bei AIDA einfach zu undurchsichtig. (Gerade was die Buchung von Kabinen zur Alleinbenutzung angeht.)


    Daher gilt für mich meist Antwort 2. Der Preis, den ich mit der Buchung akzeptiert habe, ist für mich OK.
    Klar, ich möchte immer so wenig wie möglich zahlen. Und ich bin auch nicht bereit, z.B. 4000 Euro für 14 Tage in einer Innenkabine zu zahlen. Aber was für mich ein "guter" Preis ist, wird immer von Reise zu Reise entschieden.





    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • hallo,


    also ich bin nur gaaanz selten bereit mehr als 200 E pro Tag zu zahlen. Daher wird sich für mich
    Aida bald erledigt haben.


    Letztes Jahr zweimal richtig Glück gehabt, jetzt auf der Cara knapp unter 200 gezahlt, Aussen. Aber Nordtouren sind erfahrungsgemäß immer etwas teurer, und dann über Ostern, ok.


    In Oslo sind uns ja zwei Paxe abhanden gekommen, bzw nicht rechtzeitig zum Schiff, die wurden von der Konkurrenz aufgegriffen und bis Göteborg mitgenommen.


    Nun habe ich gerade noch mal gegoogelt welche Gesellschaft das war und mich da mal umgetan. Whow, ganz kleines Schiff, gute Touren und ganz viele Fahrten ohne Zuschlag.


    Mal nächste Woche schauen, wie der Urlaubsplan aussieht, da ist eine Tour bei im Herbst, die könnte mich reizen. Dakomme ich dann ohne Anreise für zwei Wochen in der Aussen ohne Sichtbehinderung auf 2900, mit Balkon auf 3100, und wie gesagt kleines Schiff.


    MS Azores, Anbieter Ambiente Reisen

  • Au, ha
    MS Azores, wenn sie einem gefällt, warum nicht. Es war unser erstes KF-Schiff, damals 1999 als Italia Prima. Da war sie bereits 53 (!) Jahre alt... :verzweifelt:
    Bevor ich solche Horrorpreise zahle, würde ich eher an eine/n Mitfahrer/in denken...
    Ja, ich weiß, für Kreuzfahrten und den kleinen Kabinen ist das nicht so einfach... :schaem:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Was ist ein akzeptabler Preis? :frage1: Was ist man bereit, persönlich auszugeben?
    Die Frage stellt sich gerade für die Gruppe der Alleinreisende sehr oft. Wir haben ja im Prinzip eigentlich keine Wahl; entweder bezahlen wir den von den Reedereien (nicht nur AIDA) vorgebenen Preis oder wir müssen daheim bleiben. Deshalb lege ich im Durchschnitt rund 2.000 € für eine Woche auf den Tisch (zumindest mal bei AC). Alleinreisende sind halt nicht begehrenswert, was ich auf der einen Seite aus kaufmännischer Sicht durchaus verstehen kann, aber auf der anderen wiederum nicht. Die Zahl der Alleinreisende steigt, und trotzdem sind die meisten Reedereien in diesem Punkt unflexibel. Ich bin nicht gegen den EZ-Zuschlag im allgemeinen, doch sollte der angemessen und bezahlbar sein bzw. bleiben.
    Ich bin deshalb froh, wenn ich dann eine Reederei finde, die Doppelkabinen zur Alleinbenutzung zu einem akzeptablen Preis anbietet.
    Deshalb buche ich bei AIDA auch immer Premium. Da kann ich dann sicher sein, dass ich die Route fahren kann, die ich will.
    Im Vario-Tarif werden meine Wunschrouten nicht immer angeboten. Oder AC bietet Routen an, die mich nicht interessieren. So ist das halt.

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Für mich ist ein akzeptabler Preis jener welchen ich bereit bin für die Ruote und den Service zu zahlen.....


    Wir sind schon mit einem "alten" russischen Eisbrecher (klasse1aSuper) nach Petersburg gefahren :wiegeil:

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • es gibt Reedereien, die nicht so horrende Einzelzuschläge verlangen, ich werde deshalb die nächsten Reisen mal mit Phönix, Artania machen.


    Da ich noch nie alleine unterwegs war, kenne ich die Zuschläge nicht

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • ....scheinbar günstiger als bei AC-Reisen.
    Die Frage bleibt aber, will ich diese Reederei oder dieses Schiff, bezahle etwas mehr oder versuche ich einen "besseren" Preis woanders zu bekommen ?
    Leider hat sich TO noch nicht weiter geäußert... :cry2:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • In der Tat habe ich mich bislang nur bei Aida umgeschaut und fand das schon aufwändig genug.
    Eben immer in der Hoffnung, mit etwas Geduld einen annehmbaren Preis zu finden.


    Da ich aber absolut nichts entdecke, habe ich hier noch einmal nachgefragt, ob meine Preisvorstellungen vielleicht falsch sind und ich gar nicht weiter schauen muss, wenn ich nicht mehr als 300 Euro pro Tag bezahlen möchte.


    Aber langsam reicht es mir und ich habe schon angefangen, mich bei anderen Reedereien zu orientieren.


    Wenn mir das dann gefällt, werde ich auch die nächste Reise mit Familie nicht mehr über Aida buchen und meine Kinder bekommen den Ärger momentan ja auch mit, also ein bißchen sollte man auch Singles entgegenkommen, denn die kommen demnächst vielleich mit Anhang wieder.


    Ich verstehe die Preispolitik von Aida immer noch nicht, obwohl ich schon viele Threads dazu gelesen habe.


    Da wird eine Reise im Just oder Vario für 699 Euro verramscht. Balkonkabine! Ich würde ja sofort mit 80 Prozent Aufschlag buchen und wäre dann bei knapp 1300.
    Aber nein, just darf ich gar nicht buchen, obwohl eine bestimmte Route oder Woche für mich keinen Mehrwert bedeuten und im Vario gibt es die Reise auch nicht für Singles.
    Ergo muss ich die billigste Balkonkabine im Premium buchen, Katalogpreis 2.370 Euro + 80 Prozent = 4.200 Euro und zahle dann quasi 6 x so viel, wie ein Nicht-Single.


    Und auch das Argument, dass eine Premiumbuchung mit einer Variobuchung nicht zu vergleichen ist, zieht für mich in keinster Weise, da Vario ja eher noch einen Vorteil hat: Da habe ich noch die Chance auf eine bessere Kabine, während im im billigsten Premiumbereich nur zwischen vorne und ganz vorne wählen kann.
    Und eine Flasche Wasser am Tag ist den Aufpreis wohl kaum wert.


    Und dass das billigreisende Paar dann an Bord 2.800 Euro mehr ausgibt, als ich, ist doch auch Blödsinn.
    Im Gegenteil, als Alleinreisende werde ich kaum alleine das Schiff verlassen, sondern brav die Aidaausflüge buchen, was auch bezahlbar ist, weil ich eben den Ausflugspreis nicht mit 2 multiplizieren muss, ebenso würde ich auch mehr spa-Anwendungen oder workshops buchen.
    Und bei weitem nicht so viel essen und Wasser verbrauchen, wie 2.


    Also mich macht die Preispolitik richtig sauer und ich finde sie abstoßend.


    Aufschlag finde ich ja ok, meinetwegen auch 80 Prozent, aber doch dann bitte von dem gleichen Grundwert aus gerechnet, den Andere auch bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    hier bitte nicht wieder eine Diskussion über Premium vs. Just. Die nächsten Beiträge mit dem Stichwort Verramschen werden gelöscht. Dafür gibt es bereits genügend andere Threads. Bitte bleibt beim Thema.


    Danke.


    Alicia

  • frau.nashornchen: Du sprichst mir aus der Seele!

    12/12: AIDAblu Orient 1
    03/13: AIDAluna Transatlantik 8
    12/13: AIDAcara Südamerika 3 + 4
    06/14: AIDAbella Ostsee 1
    12/14: AIDAluna Karibik 1
    03/15: AIDAstella Kanaren 9
    09/15: AIDAbella Metropolen 4
    06/16: AIDAblu Mediterrane Highlights 1
    05/17: AIDAstella Italien & Mittelmeerinseln
    12/17: AIDAluna Karibik & Mexiko 1
    06/18: AIDAsol Highlights am Polarkreis 2
    11/18: MS 1 Kanaren mit Madeira
    01/19: MS 5 Karibische Inseln I

    05/19: AIDAblu Adria

    05/19: MS 6 Triest bis Malta

    10/19: AIDAstella Von Mallorca nach Gran Canaria

    02/20: MS 6 Asien ab Singapur

    12/20: Celebrity Solstice Süd Pazifik

    03/21: MS 6 Dubai bis Kreta

    11/21: Celebrity Eclipse Neuseeland

    03/22: Celebrity Eclipse Australien / Great Barrier Reef Cruise


    1ae054ade7ebb19b2bad750525ad51e91341e3a8

    c6a43ee1e1b9735c39b3e326abe9550f03b9948d


  • Diese Gejammere ist einfach unerträglich...


    Die Thematik wurde schon gefühlte 100x durchgekaut und schon 100x erklärt wieso, weshalb und warum.


    Außerdem sind deine Rechnungen Milchmädchenrechnungen.... weit über 80% aller Varioreisen können auch von Einzelreisenden gebucht werden im Schnitt mit 70% Aufschlag.
    Wenn man natürlich auf einer ganz bestimmten Reise rumreitet bei der es zufälligerweise mal kein Vario für Einzelreisende gibt dann kann man natürlich hier eine dicke Welle machen.


    Zum Thema JUST: Wir als Familie können auch kein JUST buchen... das ist eben so.. und wir akzeptieren es.

  • Also mich macht die Preispolitik richtig sauer und ich finde sie abstoßend.

    Wenn es doch so viele Gesellschaften mit "guten" Preisen gibt, warum buchst Du dann nicht einfach bei denen?


    Schmunzeln musste ich auch über die "Drohung", dann auch mit Familie nicht mehr mit Aida zu reisen. Nehme doch einfach jemanden aus der Familie mit, dann hast Du kein Problem mit den "abstoßenden" Preisen.


  • Außerdem sind deine Rechnungen Milchmädchenrechnungen.... weit über 80% aller Varioreisen können auch von Einzelreisenden gebucht werden .


    das war evtl. früher so,aktuell aber nicht mehr :nein1:


    das Preisbeispiel von frau.nashornchen ist schon die ärgerliche Realität (Einzelkabine hat aber 70% Zuschlag)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()