Anreise Miami

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hab heute bei AB nachgeschaut. Es gibt noch Flüge von Düsseldorf nach Miami am 04.01.2015. Wenn ich das gewusst hätte,dann hätte ich meine Flüge auch extra gebucht.

    Das hättest Du doch auch vorher nachschauen können.

  • Das hättest Du doch auch vorher nachschauen können.


    Und günstiger wäre es auch geworden

    06/07 Diva WMM

    06/08 Vita ÖMM

    06/09 Diva WMM

    03/10 Diva Dubai

    03/11 Luna Karibik

    01/12 Diva Singapur

    09/12 Sol Ostsee

    01/13 Mar Rotes Meer

    05/13 Sol Norwegen

    09/13 Diva ÖMM

    03/14 Cara Transbrasilien

    09/14 Sol Metropolen Tour

    02/15 Vita Miami

    08/15 Stella ÖMM

    04/16 Luna Transkaribik

    08/16 Bella Adria

    05/17 Stella WMM

    09/17 Luna New York-New York

    03/18 Stella Dubai

    09/18 Bella Ostsee

    11/18 Prima WMM

    03/19 Nova Kanaren

    1019 Vita Mallorca - Dubai

    03/20 Luna Transkaribik

    07/21 Sol Kiel - Göteborg

    08/21 Stella Spanien

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 Stella Italien/Mittelmeerinseln

    09/22 Diva Ostsee

    03/23 Cosma Dubai

    05/23 Stella Spanien

    32/ 10/23 Luna Transkaribik

    33) 10/24 Bella Transkaribik

    03babcd9309828fbada83458e79e9663756e9fd1

  • Es geht ja darum, dass wenn ein flug sich verspätet, die aida in der Haftung ist, wenn ich privat reise, dann nicht. Gerade im Winter kann immer was schief gehen. Sonst haben wir immer vor und nach Übernachtungen. Diesmal aber nicht, da es sein kann, dass wir aus beruflichen Gründen nur bis zum 5.1. reisen können.


    Gerade mit rollstuhl ist mir das in dem Land mit anreisepaket lieber. Hätten wir damals nach Jamaika pauschal gebucht, wäre es in einer Katastrophe geendet. Da war es gut, dass wir das pauschal hatten. An sonsten buchen wir alles individuell. Das reisebüromwollte mir auch vor und nach Übernachtungen Verkäufen, aber das wollte ich nicht.


    Unser Reisebüro berät mich immer gut und rät mir sogar ab, wenn etwas überteuert ist, wie die full metal cruise. Daher lasse ich nichts auf unser Reisebüro gebucht. Die Reise hatten wir auf dem Schiff gebucht, wir hätten zwar noch Dinge im reisebüro ändern können, aber eigentlich fand die Beratung auf dem Schiff statt.


    Mit rollstuhl bin ich auch etwas zu ängstlich für Experimente, dafür ist auf Jamaika und in Dubai soviel schief gegangen. So bin ich abgesichert, dass ich auch zum Schiff komme. Wie gesagt innerhalb Europas machen wir alles pauschal und sparen Geld. Imbrigen war bisher das Reisebüro, dass wir seit einem Jahr erst haben, immer billiger als das Internet. Unser altes Reisebüro hat uns über den Tisch gezogen.


    Dem Reisebüro Habe ich auch zu verdanken, dass wir aida fahren. Würden wir weiter nur mit der tui fahren, bekäme das Büro auch mehr Provision.


    Die Entscheidung pauschal zu reisen kam von mir. Ich hatte eben Angst das was schief geht. Das ist mir auch ein Aufpreis wert. Bei dem hohen Grundpreis fallen 100 Euro auch nichts ins Gewicht, wir reden ja nicht von einem billigurlaub über 299 Euro. Entspanntes an und Abreisen gehört für mich auch dazu.


    In zwei Jahren wollen wir die transreise in die USA machen, dann reisen wir individuell, dann habe ich auch noch Verlängerungstage. Aber ohne zeitlichen Puffer ist mir die individuelle Reise zu heiß.


    Nun fruen wir uns auf hoffentlich gute Flugdatenschreiber und vielen Dank für die gut gemeinten antworten, wir sind erst neu dabei und für Öle Tipps zu haben.


    Sorry für Tippfehler, da unterwegs vom i phone gesendet

  • Es geht ja darum, dass wenn ein flug sich verspätet, die aida in der Haftung ist, wenn ich privat reise, dann nicht.

    Das ist doch richtig, deshalb reisen die Individuellen ja oftmals auch völlig entspannt mit Zeitpuffer an.


    Trotzdem ergibt die Aussage Deines Reisebüros, dass in den USA die Uhren angeblich anders ticken, diesbezüglich absolut keinen Sinn! Und natürlich bestärken die Dich in deinen Ängsten, denn für ein Pauschalpaket ist die Provision entsprechend höher.


    Aber warum Dir das Pauschalangebot gerade "in dem Land" mit Rollstuhl lieber ist, erschließt sich mir nicht. Deutschland könnte sich im Umgang mit Leuten mit Handicap gleich mehrere Scheiben von den USA abschneiden.


    Deine Aussagen zeugen davon, dass Du Dir da einiges zusammen reimst (durch Dein Reisebüro bestärkt?), was nichts mit der Realität zu tun hat. Keine Ahnung wie Du darauf kommst.


    Und da Du den Preis angesprochen hast. Natürlich reden wir da nicht über 100€. Bei zwei Personen sind da individuell mal schnell 600-800€ zusammen, bei Flugverbindungen nach Wunsch.


    Aber es bleibt Dir natürlich völlig unbenommen, pauschal zu buchen, das ist doch gar keine Frage. Es geht lediglich um die Argumentation.

  • Wir haben auch individuell gebucht für Feb/März 2015 Nonstop mit Airberlin und Freundin mit Lufthansa.


    Aida verlangt mehr als das Doppelte von unserem Flug pro Person. Und da AIDA übernacht in Miami liegt, ist auch nicht die Angst bei Verspätung gegeben. :meinung:

  • Und da AIDA übernacht in Miami liegt, ist auch nicht die Angst bei Verspätung gegeben. :meinung:

    Selbst wenn alles schief geht, was schief gehen kann. Die nächsten Häfen sind, je nach Reise, Port Canaveral, bzw. Tampa. Also fast nebenan. Da nehme ich mir im "Ernstfall" für ein paar Dollar einen Mietwagen und gehe halt dort aufs Schiff.

  • Mir geht dieses Gebashe gegenüber Reisebüro auf den Wecker.


    Ich habe nun mal kein Führerschein und meine Frau auch nicht, das heißt wenn der Flug Verspätung hat, kann ich nicht mal gerade hinter hereisen, das weiß auch mein Reisebüro.


    Bei der Reise habe ich nun mal ein enges Zeitfenster (meine Frau bekommt eine neue Stelle und der Arbeitgeber gibt ihr frei, obwohl dann gerade in der Probezeit und da kann ich nicht noch, nach mehr freien Tagen fragen). Zu mal wir froh sind, dass meine Frau wieder Arbeit gefunden hat.


    Die USA ist behindertenfreundlicher das ist Fakt. Wo vor ich Angst habe, ist das der Flug sich verspätet und die Hafenbehörde Stress macht. Vor der Einreise habe ich keine Angst. Da haben wir schon andere Dinge erlebt und im Gegensatz zu mir spricht meine Frau auch fließend Englisch und Deutsch und wir haben schon viele kranke abenteuerliche Dinge gemacht).


    Nur die Bürokratie der USA macht mir ein wenig Bedenken (ich sage nur Hafenbehörde).


    Damals hatte ich die Reise auf dem Schiff gebucht, allerdings für das Rote Meer. Mein Reisebüro rief mich an und fragte mich, ob wir das wirklich mit dem Rollstuhl machen wollte. Ich sagte warum nicht. Erst durch Zufall habe ich im Katalog die MIAMI Route entdeckt und fragte ob wir umbuchen könnten und da wir damals an Bord auch mit AN und Abreise gebucht haben, kam wir gar nicht auf die Idee indviduell zu buchen. Damals schlug mir das Reisebüro sogar als Alternative die Kanaren vor (günstiger als Rotes Meer und weitaus günstiger als die Miami Reise) aber wir buchten Miami.


    Dann bekamen wir aber ein Angebot von der MEIN SCHIFF für eine Kanarentour, die wir auch buchten und unser Reisebüro schlug vor, indviduell zu buchen. So sparten wir pro Person 300 Euro.


    Dann kam ich auch auf die Idee eventuell Miami indviduell zu buchen, dann wog ich gemeinsam mit dem Reisebüro alles ab. Wir nahmen auch das Forum hier in die Bewertung an. Dann kamen wir zum Entschluss es bei pauschal zu lassen. Ich weiß auch gar nicht, ob es noch möglich gewesen wäre umzubuchen.


    Wir planen aber bereits unsere nächste USA Reise und dann reisen wir indviduell an, da habe ich auch keine Panik, denn ich muss zu keinem Schiff kommen und ich habe dann alle Zeit der Welt. Sonst haben wir bei den Kreuzfahrten auch immer 1-2 Tage vor Ab- und Anreise Puffer, das mag ich auch. Ich hasse es gestresst anzureisen, aber diesmal ging es auch beruflichen Gründen nicht anders. Da war mir das Risiko zu groß.


    Von den neun gebuchten Kreuzfahrten haben wir bisher nur drei mit An- und Abreise Paket gebucht.


    Wie gesagt das Reisebüro wollte mir statt der MIAMI REISE sogar was günstigeres verkaufen, also geht es denen nicht nur um die Provision. Wir hatten mal Stress mit einer Airline (der Rollstuhl ging kaputt) in Malta war die Dusche nicht barrierefrei und das Zimmer schlecht, das Reisebüro stritt so lange mit dem Veranstalter rum, bis wir Schadensersatz bekamen und ich hatte denen schon gesagt, Sie sollten es sein lassen, es bringt eh nichts.


    Wenn ich ein Hotelzimmer buche, da lassen sich immer zwei mal bestätigten das alles klappt. Sie raten mir oft zu den günstigeren Angeboten hätte ich individuell anreisen wollen, hätte mich auch das Reisebüro nicht abbringen können. Im Endeffekt entschiede ich selber ich hatte eben auch wegen den Sache, die ihr in den Foren stehen einfach ein wenig Angst.


    Wenn ich nun mehr Geld ausgebe ist es mein Problem. Aber wie gesagt ich kann mich nun mal nicht einfach in ein Mietwagen setzen und von Miami mit einem Taxi nach Cape C. und dann noch mit einem Hotel kostet dann auch wieder mehr Geld.


    Hätten wir den Führerschein, sähe die Sache anders aus, das weiß auch das Reisebüro. Ich darf den Lappen nicht machen wegen meinen Augen und meine Frau nicht wegen ihrer Behinderung (Reaktionszeit). Daher blieb uns nur die Alternative. Aber bei der nächsten Reise sind es anders aus.


    Von daher stimme ich den Argumenten zu, aber manche Reisende haben nun mal andere Vorausetzungen, eben Special Needs (finde ich besser als das Wort Behinderung).


    Eigentlich wollte meine Frau nie in die USA reisen, sie hatte immer eine Heidenangst, vor dem ESTA vor der Bürokratie usw. Ich bin froh, dass Sie nun den Schritt wagt. Eigentlich ist sie ein großer USA Fan (sie mag die Musik, die Kultur, interessiert sich für die Geschichte) aber sie ist eben manchmal ein wenig ängstlich und ich bin es auch, wenn um sie geht. Das weiß eben auch das Reisebüro, deswegen auch die Empfehlung. Aber wie gesagt beim zweiten Mal wenn wir dort die Prozedur kennen, reisen wir auch individuell an. Denn eigentlich lieben wir das Abenteuer.



    Nur in diesem Falle musste ich mal das Reisebüro in Schutz nehmen.



    Am Anfang haben wir alles über eine Büro gebucht, das hat uns über den Tisch gezogen, dann hatte ich alles online gebucht und alles einzeln (das gab dann aber Ärger mit dem Reiserücktritt - damals hatten wir ein schwere Krankheit in der Familie), dann ging ich wieder ins Reisebüro die haben schnell raus bekommen, dass wir doch bereits sind, für Reisen Geld auszugeben und haben uns leicht über den Tisch gezogen.


    Dann lernte ich das Reisebüro kennen und immer wenn ich vergleiche liegen wir genau da, wo die anderen auch liegen oder günstiger und oft raten die mir auch zu günstigeren Alternativen. Von daher vertraue ich denen erst mal.


    Mir ist eine gewisse Sicherheit wichtig und die habe ich im Reisebüro, wenn etwas schief geht, weiß ich wenn ich ansprechen kann.


    Nun freuen wir uns auf eine angenehme Reise, ich wollte nur mal genauer argumentieren, warum unser Reisebüro so argumentiert hat.

  • ...ich wollte nur mal genauer argumentieren, warum unser Reisebüro so argumentiert hat.

    Hallo Darthmole667,


    warum Du aus persönlichen Gründen wie wohin reist, hat hier niemanden zu interessieren. Das ist ganz allein Deine persönliche Entscheidung.


    Wenn Du hier allerdings anführst, dass Dein Reisebüro die Meinung vertritt, dass die Uhren in den USA anders ticken und daher eine Aida-Pauschalreise angebracht sei, dann ist das durchaus diskussionswürdig.


    Eine Pauschalreise in die USA bringt Dir bezüglich Behörden und dergleichen, wovor Ihr ja anscheinend völlig unbegründet Angst habt, absolut keine Vorteile. Die Ein/Ausreiseprozedur ist absolut identisch. Da hilft Dir auch Aida nicht weiter.


    Und was Esta betrifft. Du erledigst nun im Vorfeld Deiner Reise vorm heimischen PC das, was Du früher im Flugzeug erledigt hast. Nämlich das Ausfüllen eines Formulars. Mehr ist das nicht.


    Und wenn Du Dich bereits offiziell in Miami befindest, wird Dich auch keine Hafenbehörde in irgendeiner Art drangsalieren. Warum um Himmels Willen sollten die dich mit gültigem Ticket nicht auf das Schiff lassen, egal mit welchem Flieger Du gelandet bist? Die Aida fährt von Miami einen anderen Hafen in Florida an. Was soll es da für Probleme geben?


    Legt einfach Eure völlig unbegründete Angst ab und alles wird gut.

  • @Darthmole667


    Du Ihr habt für Euch alle Vor- und Nachteile abgewägt. Ihr habt Euch für Eure persönliche Situation die für Euch passende An- / Abreise ausgesucht. Somit habt Ihr alles richtig gemacht :daumen: .


    Also "No Problem, take it easy" und alles wird gut.


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Danke UTE


    So sehe ich das auch! Wenigstens eine die mich versteht.


    Wie gesagt hatte ich erst über die Reise mit meinem Reisebüro geredet, als wir bereits gebucht hatten. Damals hatte ich nur eine Mail geschrieben:


    Bitte ROTES MEER umbuchen auf MIAMI nach Möglichkeit mit An-und Abreise.
    Das haben die dann auch so gemacht, die AN und Abreise Diskussion hatte ich dann erst geführt, also ich länger hier in dem Forum unterwegs war und alles bereits gebucht und angezahlt war. Meine Reisebüro hatte uns ja sogar noch den Vorschlag mit der wesentlich günstigeren Kanarenreise gemacht.


    Wie gesagt es ist unsere Entscheidung. Ich kenne eben auch Leute, die auch schon AIDA gefahren sind und schlechte Erfahrungen mit privaten Anreisen gemacht haben. Von daher haben wir dann abgewogen und ich bin mit der Entscheidung zufrieden.



    Vielleicht machen wir das bei der letzten Tour anders. Ich bin nun mal bei der zweiten Überseereise etwas ängstlich, aber das ist meine Sache.


    Viel spannender fände ich nun zu wissen, mit wem und wann wir fliegen weil ich gerne für die eventuelle Vorübernachtung unser Lindner buchen würde.


    Ich dachte auch, dass hier in dem Thread nur um das Thema pauschale Anreise geht, es ist schade, dass man sich hier recht fertigen muss, warum man pauschal reist.


    Die einen reisen lieber so oder die anderen so. Für die einen gibt es diesen Thread und für die anderen den für die Individuellen. Ich behaupte ja nicht, dass meine Art zu reisen die Beste oder Tollste ist, und es gibt bestimmt günstigere Möglichkeiten, aber wir lernen ja auch noch. Wir sind ja erst am Anfang unser AIDA KARRIERE.


    Für uns ist nun mal zur Zeit die Angenehmste und ich bin sogar froh, dass mir mein Reisebüro nicht wiedersprochen hat, denn bei einer individeullen Anreise hätte ich viel mehr Panik, wenn auch vielleicht unbegründet, aber die hätte ich. Die Lockerheit wird mit jeder Reise kommen.


    Im übrigen möchte ich mich mal ganz herzlich bei der AIDA FAMILIE bedanken, wir sind zwei mal mitgefahren unterschiedliche Routen zu unterschiedlichen Reisezeiten wir sind immer super herzlich willkommen gewesen und hatten viel Spaß an Bord, haben viel zusammen gelacht (es ist auch kein Wunder gerade meiner Frau ist eine Meisterin des trocknen Humors). Es ist vor allem den MITREISENDEN zu verdanken, dass AIDA fahren so viel Spaß macht. DANKE daher an alle mit denen wir schon gereist sind.
    Auch Danke an unser Reisebüro wäre das nicht gewesen würden wir immer nur noch "TUI" reisen und hätten die AIDA nie kennengelernt. Das wäre schade gewesen und wir freuen uns schon auf die nächsten Routen und hoffentlich noch weiterhin viel Spaß an Bord. Die Aidagemeinde ist wirklich was besonders (das ist zwar offtopic aber muss mal gesagt werden :P )


  • Ich dachte auch, dass hier in dem Thread nur um das Thema pauschale Anreise geht, es ist schade, dass man sich hier recht fertigen muss, warum man pauschal reist.

    Natürlich geht es hier um die Pauschale Anreise und niemand muss sich dafür rechtfertigen!!!!!!!!!!


    Es geht einzig und allein um die Argumentation von Dir und dem Reisebüro, dass die Uhren in den USA anders ticken und die pauschale Anreise diesbezüglich Vorteile bietet.


    Du hast hier jetzt mehrfach Eure "Angst" vor den Behörden dort bekundet. Wenn die begründet wäre, was sie aber nicht ist, würde euch die pauschale Anreise nicht helfen. Die "Behörden" interessiert es nicht, welche Reiseform Du gebucht hast. Du durchläufst so oder so das übliche Prozedere.


    Es lesen hier auch viele andere Leute mit, deshalb wäre es unvorteilhaft für alle, solche Aussagen unkommentiert zu lassen.


    Ich hoffe Du verstehst wenigstens ansatzweise, was ich damit zum Ausdruck bringen will.

  • Was die individuelle Anreise angeht, ticken die Uhren insofern anders, als dass du nur an Tag 1 einchecken darfst und am letzten Tag auschecken. Wollen die amerikanischen Behörden so, steht auch auf jeder Buchungsbestätigung einer Route, die einen USA-Hafen beinhaltet.
    Somit ist das Argument von overnight bzw. dem Schiff hinterherfahren im Fall "Miami" nicht sinnvoll.


    Wenn man nun keine Zeit hat, mind. 1-2 Nächte Voranreise zu planen, ist es ein ziemlich gewagtes Spiel, am gleichen Tag zu fliegen und das beste zu hoffen. Da gibt es neben den schon fast üblichen Streiks im Winter vor allem Schnee und Eis, die zu Verspätungen führen, Nebel über London gefährdet Umsteigeverbindungen oder sogar so etwas blödes wie die Umroutung des Einsteigehafens von NY nach Miami 2012.


    All das sind rein objektive Gründe, pauschal zu buchen. Neben persönlichen. Da muss sich doch keiner rechtfertigen. Und als Reisebüro würde ich niemals einem Kunden etwas empfehlen, wo ich als Berater dann vielleicht am Ende haftbar gemacht werde, weil der Kunde das Schiff verpasst?!

  • Was die individuelle Anreise angeht, ticken die Uhren insofern anders, als dass du nur an Tag 1 einchecken darfst und am letzten Tag auschecken. Wollen die amerikanischen Behörden so, steht auch auf jeder Buchungsbestätigung einer Route, die einen USA-Hafen beinhaltet.
    Somit ist das Argument von overnight bzw. dem Schiff hinterherfahren im Fall "Miami" nicht sinnvoll.

    Vielleicht kann sich hier ja mal jemand melden, dem nach einer Flugverspätung von den US-Behörden der Zutritt zum Schiff, nachweislich verweigert wurde.


    Ich bin im Laufe der Jahre schon einige Male in den USA gewesen, domestic geflogen und natürlich auch wieder ausgereist. Noch nie wurde ich dabei, außer natürlich von der Security, von irgendwem kontrolliert.


    Allerdings bin ich noch nie von Miami mit der Aida nach Tampa oder Cape Canaveral gefahren.


    Ist das nachweislich wirklich so, dass dort Behördenmitarbeiter Kontrollieren, wer wann eincheckt, um von Miami nach Tampa oder Port Canaveral zu fahren?


    Was für einen Sinn sollte das haben?


    Und in Port Canaveral oder Tampa wird dann von den Behörden wieder kontrolliert?

  • nein, es geht nicht um Personenkontrollen in den Häfen oder bei der Einreise, sondern AIDA darf dich ab Tag 2 nicht mehr neu einchecken lassen und du darfst die Reise auch nicht früher abbrechen.
    Es gibt 2 Möglichkeiten, wenn du zu spät kommst: Du darfst gar nicht mit und bleibst an Land oder es werden Strafgebühren von den USA verrechnet, die angeblich 300 USD betragen, habe aber noch nie jemanden persönlich getroffen, der zu spät kam individuell.
    Bekannte, denen das in Montreal (auch overnight Richtung USA) passiert ist, konnten gerade noch rechtzeitig kurz vor Mitternacht einchecken. Denen hat AIDA damals gesagt, dass sie sonst an Land bleiben hätten müssen. Auf der Strecke Hamburg-NY wollte auch jemand erst in Schottland oder Island zusteigen -> von AIDA nicht erlaubt. Auf Strecken ohne USA-Häfen lässt AIDA es zu. Insofern ticken die US-Behörden da anders mit AIDA als andere Behörden.


    auf jene, die 2012 auf unserer Reise pauschal 1,5 Tage zu spät kamen, hat das Schiff gewartet und es gab auch kein Problem beim einchecken.

  • Jetzt habe ich doch mal eine Frage....wir gehen am 04.01 auf die Vita . Und die Reise endet offiziell am 25.01. die Vita hat overnight. Dürfen wir dann erst am 26. von Bord....entsetzt...Sorry, aber ich bin "blond" und habe gerade Panik.
    LG Ramona



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    2006-AIDA vita Weihnachtstour Karibik


    2008 Aida vita westl. Mittelmeer


    2011 Aida luna Ostern Transatlantik


    2012 Aida bella Kanaren


    2013 Aida vita Amazonas


    2013 Aida blu östl. Mittelmeer


    2014 Aida bella Transatlantik


    2015 Aida Vita Karibik 17 und 16


    2015 Aida Vita Adria 3


    2016 Aida Sol Kanaren und Madeira 1


    2016 Aida mar Weihnachts/Sylvestertour Karibik


    2018 Aida Stella Transtour Dubai-Mallorca


    2019 Aida Luna Karibik-Mexiko 4


    2020 Aida Blu Mauritius,Seychellen,Madagaskar3


    2020 Aida Luna New York,Florida ,Karibik abgesagt


    2021 Aida Perla Kanaren


    2022 Aida Diva Karibik und Mexiko

    2023 Aida Aura Südafrika und Namibia

    2023 Aida Sol Norwegen, Schottland und England

  • Na Gott sei dank... Da wir individuell gebucht haben,sah ich uns schon stornieren. Lieben Dank für deine Info:-)))



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    2006-AIDA vita Weihnachtstour Karibik


    2008 Aida vita westl. Mittelmeer


    2011 Aida luna Ostern Transatlantik


    2012 Aida bella Kanaren


    2013 Aida vita Amazonas


    2013 Aida blu östl. Mittelmeer


    2014 Aida bella Transatlantik


    2015 Aida Vita Karibik 17 und 16


    2015 Aida Vita Adria 3


    2016 Aida Sol Kanaren und Madeira 1


    2016 Aida mar Weihnachts/Sylvestertour Karibik


    2018 Aida Stella Transtour Dubai-Mallorca


    2019 Aida Luna Karibik-Mexiko 4


    2020 Aida Blu Mauritius,Seychellen,Madagaskar3


    2020 Aida Luna New York,Florida ,Karibik abgesagt


    2021 Aida Perla Kanaren


    2022 Aida Diva Karibik und Mexiko

    2023 Aida Aura Südafrika und Namibia

    2023 Aida Sol Norwegen, Schottland und England

  • Gibt es diese ominöse Verordnung der US-Behörden eigentlich irgendwo zum Nachlesen?


    Auf den Seiten des Cruise-Terminals von Miami findet man z.B. nur den Hinweis, dass man spätestens 2h vor Abfahrt dort sein sollte.