Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich habe für Januar 17 eine Balkonkabine für 2.100 Euro für 7 Tage im Premium gebucht und möchte jetzt umbuchen auf eine andere Reise mit 2 Kabinen eingeschränkte Sicht Premium für 200 Euro zusammen Mehrpreis. Geht das oder bekomme ich Probleme und muss zuzahlen ?

    2008 Diva Kanaren
    2010 Bella Ostsee
    2011 anderes Schiff MM
    2013 Diva östl. MM
    2014 Blu westl.. MM
    2016 Vita Karibik 16
    2016 Sol Kanaren
    2017 Gran Canaria - Mallorca

  • Wir sind jetzt zu viert.

    2008 Diva Kanaren
    2010 Bella Ostsee
    2011 anderes Schiff MM
    2013 Diva östl. MM
    2014 Blu westl.. MM
    2016 Vita Karibik 16
    2016 Sol Kanaren
    2017 Gran Canaria - Mallorca

  • Dann wird das nicht gehen. Kostenloses Umbuchen im Premium-Tarif ist wohl nur bei Beibehaltung des Gesamtzusammenschnitts möglich. Daher glaube ich nicht, dass Ihr aus einer Buchung mit 2 Personen kostenlos bzw. mit geringem Aufpreis eine Buchung für 4 Personen und noch dazu in 2 günstigeren Kabinen machen könnt.

  • Wie schaut es denn mit einer Umbuchung von 7 Tage Premium mit Flugpaket auf 7 Tage Premium (andere Reise!) ohne Flugpaket aus?


    Oder einfacher gefragt: muss das gebuchte Flugpaket auch für die neue Reise gebucht werden?

  • Oder einfacher gefragt: muss das gebuchte Flugpaket auch für die neue Reise gebucht werden?

    Ich DENKE…
    Wenn die neue Reise ebenfalls primär mit Flugzeug erreichbar ist, werden die darauf bestehen, dass der Flug mitgebucht wird und sich auf den Gesamtzuschnitt der Reise berufen.


    Wenn die neue Reise ohne Flug genau so viel oder etwa gleich viel kostet wie die bereits gebuchte, könntet ihr Glück haben...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ich hatte auch vor längerer Zeit mal bei Aida nachgefragt zwecks Umbuchung, es verhält
    wie wuschwusch schon schrieb, der Gesamtzuschnitt muss in etwa gleich sein und der Preis
    sollte in etwa der gleiche sein.

  • Ich wollte das auch machen. Die haben uns aber nicht aus dem Flugpaket heraus gelassen!
    Seitdem buche ich die Abzockpakete nicht mehr.
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Spielt es dabei keine Rolle, wieviel Zeit zwischen Umbuchung und Reiseantritt liegen?


    Ich kann ja verstehen, dass Aida am Flugpaket festhält, wenn sie den Flug schon für den Kunden bei der Airline gebucht haben. Aber in unserem Fall sind es noch 14 Monate und da hat Aida mit Sicherheit noch keinen Flug gebucht.

  • Was mir auch noch nicht einleuchtet:


    Ich kann von Premium auf Vario oder Just für € 150,00 p.P. umbuchen, wobei sich der Reisepreis reduziert oder die Kabinenkategorie erhöht.


    Warum dann nicht jedenfalls für das gleiche Geld, von Premium mit Flugpaket auf Premium ohne Flugpaket wechseln können?

  • Nur die 60 Tage Frist muss eingehalten werden, bei den Flugpaketen schaltet Aida leider
    auf stur :sdagegen: egal zu welchem Zeitpunkt man fliegt. Sie verweisen da immer nur auf
    ihre AGBs. Das Problem hatte ich leider auch schon mal.

  • Hallo,
    ich meine, dass ich mal gehört habe, dass man als Premiumbucher die Flugverbindung, die einem beim Anreisepaket zugeteilt wird, kostenlos umbuchen kann, sofern es für den gleichen Tag noch andere von Aida gecharterte Maschinen oder gebuchte Plätze zum gleichen Ziel gibt. Kann das jemand bestätigen ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo...
    Wir überlegen unsere Reise Ende März 2018 auf Juni 2019 umzubuchen. Haben Premium gebucht. Ich fürchte da gibt es 2 Probleme:
    1. Buchung ist in eine andere Saison.
    2. Da ich nicht weiß, wann der Katalog raus kommt könnte die Umbuchung nicht mehr in die 60 Tage vor Abfahrt fallen...
    (Der Katalog für Sommer 2019 müsste quasi bis Ende Januar raus sein.... Unwahrscheinlich oder?


    LG

    2004 Aidaaura Mittelamerika
    2012 AidadivaÖMM
    2013 Aidablu WMM
    2015 Aidaaura WMM
    2016 Aidabella Adria
    2017 Aidasol Fjorde
    2018 Aidaperla Metropolentour
    2019 Aidamar Ostsee



    a9d501e154b6ad7234d0bed0d21d7a4de074a3d0





    61dc50abaf8e61e615f99afef664287f81a57f4b

  • Hallo zusammen,


    Wir haben dieses Jahr eine Reise direkt auf dem Schiff gebucht und dort ein Reisebüro angegeben (leider nicht die Forumsbetreiber).


    Nun meine Fragen:


    Hat jemand schon Erfahrung was mit dem BGH wenn man die Reise auf dem Schiff gebucht hat (Premium),
    und jetzt auf Vario umbucht passiert?


    Zweitens kann man überhaupt von Premium auf Vario mit einem anderen Reisebüro wechseln?


    Danke im voraus für die Antworten
    michnaja

    1x alte AIDAblu 2x AIDAcara 1x AIDAdiva 3x AIDAbella 2x AIDAluna 4x AIDAsol 1x AIDAmar 2x AIDAstella 4x AIDAaura 2x AIDAprima 1x AIDAvita 1x AIDAcosma 1x AIDAnova 1x Mein Schiff 4

    AIDAperla April 2024 :thumbsup: Mein Schiff 6 September 2025 :jump:

  • @michnaja


    Was das BGH angeht, gibt es unterschiedliche Erfahrungen.


    Lt. Aida entfällt es bei einer Umbuchung von Premium zu Premium (z.B. Andere Kabinenkategorie) nicht, während eine Tarifänderung (Premium zu Vario) wie eine Neubuchung behandelt wird, so dass das BGH entfällt. Aber es gibt Reisende, bei denen Aida aus Kulanz davon abgesehen hat.


    Wenn Du mich fragst, hängt die Kulanz vermutlich vom Wert der Umbuchung ab. Zahlst Du mehr bleibt das BGH, reduziert sich der Reisepreis entfällt es.

  • @michnaja


    Wir haben unser BGH ohne Probleme behalten. Haben von Premium auf Vario in unserem Reisebüro umgebucht.


    Haben trotz Umbuchungsgebühren 800 Euro in der gleichen Kabinenkategorie gespart.

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • @michnaja
    bei uns wurde letztes Jahr bei Umbuchung von Premium auf Vario gestrichen. Begründung: Die neue Reise wurde NICHT an Bord gebucht!"
    Auch gut zu wissen! Es ist eine Stornierung und Neubuchung!Das heißt, gebuchte Ausflüge.... wird alles storniert und muss neu gebucht werden und das eben erst 30 Tage vor Abfahrt!
    Nur zur Info!


    Tja... so unterschiedlich geht das bei AIDA! ?(
    Wobei ich glaube bei @Nemo 4 ist nicht die Regel!!

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol