Hamburg will Ersatz für den Ausfall von AIDAprima

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kiel fand ich letztes Jahr auch sehr schön, an laboe vorbei, bei tollem Wetter mit Erdbeerbowle an Deck gestanden, und dann sail away, ach herrlich

  • Ich bin mehrfach sowohl ab Hamburg, Warnemünde und Kiel gefahren und m.E. habe alle drei Häfen ihren Reiz und Charme.
    In Hamburg an Övelgönne und Blankenese vorbei hat schon was...
    In Warnemünde ist es eher der Reiz, vor der Abfahrt am alten Strom zu schlendern und sich schon in den Urlaubsmodus zu begeben. Die Ausfahrt aus der Mole ist
    aber nach 10 Min. vorbei und bis auf die Begleitboote eher unspektakulär.
    In Kiel direkt an den Werften vorbei und eine Stunde aus der Förde raus, vorbei an Stränden, Villen, Wäldern und dem Ehrenmal in Laboe ist auch top und ein schönes Erlebnis. :matrose:

  • Moin Moin,


    ich finde HH jetzt auch nicht sooft weltbewegend da ein- oder auszulaufen.


    Und bei Bremerhaven halte ich auch den Finger hoch. Attraktiv wäre der Hafen zudem auch. Die Havenwelten dort wären vom Terminal sogar zu Fuß zu erreichen. Und mit bisschen Glück, kann fast direkt vor der Nase auf dem Schiff auch eines der "E"-Maersk Schiffe wenden sehen. Hat schon was, wenn 400m die Weser blockieren.


    Und irgendjemand aus der Republik würde immer einen weiteren Anreiseweg haben, wenn ein Hafen verlegt wird.


    Und Bahnmäßig sehe ich gegenüber Warnemünde auch nicht soo den Nachteil. Da liegen beide Häfen nicht unbedingt auf den Routen der ICs oder ICEs.



    Glück auf!
    Jens



  • In Kiel direkt an den Werften vorbei und eine Stunde aus der Förde raus, vorbei an Stränden, Villen, Wäldern und dem Ehrenmal in Laboe ist auch top und ein schönes Erlebnis. :matrose:


    und am schönstgelegenen Kraftwerk in Deutschland vorbei :zwinker:


    und an der Einfahrt zum Nordostseekanal vorbei :wiegeil:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich wäre dafür, dass AIDA auf Reede vor Helgoland die neuen Passagiere aufnimmt und die alten abgibt :lol1:

  • @ Heizergruß: Na ja, das Kraftwerk Tiefstack in Hamburg hat aber auch eine tolle Aussicht auf die Elbe :daumen:


    Aber davon mal abgesehen: Hat die Stadt Hamburg einen Vertrag mit AIDA, dass dort soundsoviel Schiffe anlegen müssen?

  • @ Heizergruß: Na ja, das Kraftwerk Tiefstack in Hamburg hat aber auch eine tolle Aussicht auf die Elbe :daumen:


    Aber davon mal abgesehen: Hat die Stadt Hamburg einen Vertrag mit AIDA, dass dort soundsoviel Schiffe anlegen müssen?


    Hallo,


    diesen Vertrag gibt es sicherlich auch in den Häfen von Kiel und Warnemünde


    Wenn die Prima nicht kommt,dann ist es "Pech" für Hamburg (sollen sie doch die Werft verklagen),es kann ja nicht sein ,daß andere Häfen das ausbaden sollen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-


  • und am schönstgelegenen Kraftwerk in Deutschland vorbei :zwinker:

    Einspruch, das schönstgelegene Kraftwerk Deutschlands ist ja wohl dies hier :sfunnypost: :meinung:


    http://images.fotocommunity.de…8b5-889c-67a7cb4d58ce.jpg


    http://i30.tinypic.com/27xgqk7.jpg


    (Ich füge die Links hier aus Gründen des Urheberrechtsschutzes ein, da die Bilder nicht von mir, nichtdestotrotz, sehr schön sind )


    MfG Healer


    p.s. sry für oT, der musste aber sein ;)
    p.p.s. es handelt sich um das Heizkraftwerk Lichterfelde, in Berlin

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer



  • Hallo,


    ihr macht aber eine komische Stromerzeugung auf dem abendlichen Foto :gruebel:


    Hier ist das schönstgelegene Kraftwerk in Deutschland


    http://www.fotocommunity.de/fotos-bilder/gkk+kiel.html


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • :sot: Das Hundertwasser-Fernwärmewerk in Wien ist auch schön:
    http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=32&ved=0CIsBEK0DMBE
    leider ist es von keinem AIDA-Schiff aus zu sehen


    :papierschiff: Zurück zum Thema
    Da ja anscheinend schon langfristig Anläufe vereinbart werden, wird es auch Vereinbarungen über Ausfallzahlungen bei Nichtanlauf geben
    http://home.arcor.de/svenhaenke77/schiffe/hamburg2015.htm
    http://home.arcor.de/svenhaenke77/schiffe/hamburg2016.htm
    Ob es auch 20 % des zu zahlenden Preises wie bei den Stornogebühren bei AIDA sind, war bestimmt Verhandlungssache.

  • Hallo


    die Cara,Diva,Mar fahren im Sommer 2015 den Seetörn in der Ostsee,ich könnte sehr gut mit vorstellen,daß sie die Diva dann in Richtung Hamburg versetzen und der Dampfer den Seetörn Metropolen 1 für die Prima fährt


    Die Stella ist im Sommer 2015 als einziger Dampfer auf regelmäßigen Routen im östlichen Mittelmeer im Einsatz (die werden sie dann wohl nicht nach Hamburg versetzten)


    Ach ja,


    ich habe jetzt auch die nostalgischen Kataloge der Jungfernfahrt und der Saison 2015/2016 in die Tonne gedrückt


    Mal sehen,wann die aktualisierten Kataloge auf den Markt kommen :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Und dazu muss man sagen, dass die Ostsee 3, die neue 14-tägige Ostseetour mit der cara, wohl die Route im neuen Katalog ist, die am besten ankommt. Vielleicht nutzt man die Gelgenheit, und erhöht dieses Angebot. Mal ehrlich: die Nordeuropa 8 (Nordkap/Island mit 9 Seetagen), die die cara fünfmal fahren soll, ist dagegen absolut verzichtbar. Man könnte sie streichen, stattdessen die Ostsee 3 fünfmal öfter fahren und im Gegenzug die 10-tägige Ostseetour streichen. Dann wäre die diva frei für Hamburg.


    Dagegen spricht: Dann hätte AIDA mit der mar nur ein Schiff im inoffiziellen Heimathafen Warnemünde.


    Und: Es wäre keine Lösung, um die Saison in Hamburg zu verlängern. Ich denke, es wird auch darum gehen: dass AIDA länger als bis Mitte Oktober in Hamburg bleibt. Und die diva wird Anfang September gen USA fahren. Wie ich schon mal schrieb: Am ehesten wird man den Aufenthalt der vita im Norden verlängern können (so bis Ende November, Anfang Dezember). Ob die Touren im Roten Meer jetzt Mitte November oder erst im Januar starten, ist doch völlig egal. Das Rote Meer ist eh ein Zielgebiet, das immer von der kompletten Streichung betroffen sein kann.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Und dazu muss man sagen, dass die Ostsee 3, die neue 14-tägige Ostseetour mit der cara, wohl die Route im neuen Katalog ist, die am besten ankommt. Vielleicht nutzt man die Gelgenheit, und erhöht dieses Angebot. Mal ehrlich: die Nordeuropa 8 (Nordkap/Island mit 9 Seetagen), die die cara fünfmal fahren soll, ist dagegen absolut verzichtbar. Man könnte sie streichen, stattdessen die Ostsee 3 fünfmal öfter fahren und im Gegenzug die 10-tägige Ostseetour streichen. Dann wäre die diva frei für Hamburg.


    Dagegen spricht: Dann hätte AIDA mit der mar nur ein Schiff im inoffiziellen Heimathafen Warnemünde.


    Und: Es wäre keine Lösung, um die Saison in Hamburg zu verlängern. Ich denke, es wird auch darum gehen: dass AIDA länger als bis Mitte Oktober in Hamburg bleibt. Und die diva wird Anfang September gen USA fahren. Wie ich schon mal schrieb: Am ehesten wird man den Aufenthalt der vita im Norden verlängern können (so bis Ende November, Anfang Dezember). Ob die Touren im Roten Meer jetzt Mitte November oder erst im Januar starten, ist doch völlig egal. Das Rote Meer ist eh ein Zielgebiet, das immer von der kompletten Streichung betroffen sein kann.





    Hallo,


    ab November 2015 könnte doch sie Stella die Metropolen 1 fahren


    Bei dem Chaos in ihrer Reederei wird AC die "Kröte" schon schlucken müssen,daß sie in der Saison nur einen Dampfer in Warnemünde haben


    Wenn sie einen Dampfer aus Kiel abziehen würden,dann bekommt der verbleibende AIDAdampfer in Zukunft sicherlich den Liegeplatz im abgelegenen Ostuferhafen und nicht mehr das "Filetstück" am Ostseekai :abschied: (das wäre ganz schön blöd für die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer) :verzweifelt: :traurig:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie die diva abziehen, da die 10 Tagestour - den Preisen nach zu urteilen im letzten und auch in diesem Jahr - sehr gut gebucht zu sein scheint. Ich tippe, dass eher die luna versetzt wird, auch wenn das für Heizer natürlich ein herber Schlag wäre. :zwinker: Dafür war Kiel aber zuletzt zu unwichtig für AC.


    Eine Verlängerung der vita-Zeit im Norden halte ich im Übrigen auch nicht für vollkommen abwegig.

  • Hallo,


    bin schon sehr gespannt,wie lange es noch dauert bis AC die Karten neu gelegt hat und aktuelle Kataloge auf den Markt kommen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Heute wurde gemeldet, dass im kommenden Jahr die MSC Splendida 10 x vom Kronprinzenkai abfährt. Da hat man dann wieder genug Platz in Altona für ein AIDA Schiff. :abfahrt:

  • Hallo,


    aus der überflüssigen Variante mit 2 Melittadampfern im Sommer auf dem Ostseeseetörn ab Warnemünde zu fahren, (Diva 10 Tage,Mar 7 Tage) kann man sicherlich auch mit Leichtigkeit die sinnvolle Variante erstellen mit 1 Melittadampfer auf dem Ostseeseetörn ab Warnemünde zu fahren


    AC hatte wohl keine bessere Lösung,daß sie überflüssigerweise 2 Melittadampfer auf dem Ostseeseetörn ab Warnemünde einsetzen mußten


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wenn AIDA einen Melittadampfer die neue, wirklich sehr schöne 14-tägige Tour fahren lassen würde, die jetzt von der Cara bedient wird, dann hätten sich sicherlich viele Interessenten gefunden. Aber Balkonkabine auf der Cara ist sehr teuer und noch dazu für 3 Personen nicht buchbar. Nachdem wir auf unserer ersten Ostseetour bei Super-Wetter gerade unsere Balkonkabine sehr genossen haben und ich das nicht missen möchte, kommt für uns die Tour mit der Cara nicht in Frage. Schade! :meinung:

  • Moin,


    das Kiel für Aida in den letzten Jahren zu unwichtig war, wage ich zu bezweifeln.
    Aida betont selber, wie wichtig der Kieler Hafen von Jahr zu Jahr geworden ist.
    Wenn es tatsächlich so kommen sollte, dass die Luna nach Hamburg versetzt wird, müsste man auch komplett die Routen von der Aidacara umstellen, denn ich denke nicht, dass Aida nur magere 17x den Hafen anlaufen möchte.. In der Vergangenheit waren es so um die 30 Anläufe der Cara.
    Tippe daher auf die Vita oder Stella.


    Viele Grüße
    Hareid

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)