Nordeuropa mit dem Rollstuhl.

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wir sind zwar grade erst von unserer letzten Tour zurück, haben aber schon die nächste im Hinterkopf. :matrose:
    Hat schon mal jemand eine Nordeuropa-Tour gemacht? Ganz besonders haben wir die Reise "Nordeuropa 3" mit Hamburg, Bergen, Gerrangerford, Molde Trondheim, Alesund, Eidfjord und Stavanger im Blick.
    Nordkap gibt es ja leider nur noch mit der Cara :verzweifelt: oder in Verbindung mit Spitzbergen, was unser Budget sprengt. :cry2:

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Hallo Markus,
    in "Alles über Ausflüge Nordmeer" habe ich einen Link zu meinem Reisebericht mit der Luna durch die Norwegischen Fjorde, da sind Bergen, Eidfjord und Stavanger dabei, vielleicht für dich ja hilfreich. In Stavanger liegt das Schiff mehr oder weniger mitten in der Stadt, aber überall Kopfsteinpflaster, in Bergen kannst du mit der Floyenbahn fahren, die ist Rolligerecht (aber bis zur Bahn geht es steil den Berg hoch) ansonsten auch hier Kopfsteinpflaster, falls du Fragen hast kannst du dich gerne melden
    LG

  • jede Info, über die Häfen, Ausflugsziele und die angebotenen Ausflüge sind hilfreich.
    Immerhin bin ich ja noch so mobil, das ich in einem Reisebuss einsteigen kann.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Liebe Community,


    ich bin Rollstuhlfahrer und kann weder stehen noch gehen, sodass ich darauf angewiesen bin, dass ich über die Gangway vom Schiff gehoben werde (Tendern geht nicht). Bisher war ich nur in der Ostsee, wo das eigentlich immer über Deck 3 ablief und kein Problem war. Jetzt interessiere ich mich aber für Juli 2017 für die Highlights am Polarkreis, bei der es nach Kirkwall, Reykjavik, Isafjordur, Akueyri, Spitzbergen, Nordkap, Hammerfest, Tromsö, Lofoten und Bergen geht. Die zuständige Dame bei AIDA konnte leider nicht wirklich weiterhelfen im Bezug auf Tendern bzw. vom Schiff kommen ("können nichts garantieren etc. ist natürlich verständlich die Aussage, aber eben leider wenig hilfreich ;) ). Habe schon gegoogelt, aber nicht allzu viel Hilfreiches gefunden (Lofoten und evtl. Spitzbergen Tendern, Bergen und Akueyri meist problemlos, Rest relativ unklar bzw. widersprüchliche Infos). Hat da jemand mehr Erfahrung und kann die mit mir teilen? :)


    @Buddelschiff
    Du hattest ja z.B. die gleiche Reise wie ich gefunden habe (toller Erfahrungsbericht!), bist aber ja mobiler als ich. Erinnerst du dich vielleicht noch, wie oft und wo andere Rollstuhlfahrer problemlos von Bord kamen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marcelino ()

  • Hallo!
    Wir haben auch die Fjord Tour und dieses Jahr die Prima Tour mit Rollstuhl gemacht war alles kein Problem, allerdings ist es bei uns nicht der Fall, dass wir permanent auf den Rollstuhl angewiesen sind.


    Das Kopfsteinpflaster in Bergen ist aber gut überwindbar. Da gibt es viel schlimmere. Mittlerweile hat auch AIDA auf fast allen Schiffen diese Treppenlifte dabei, da manchmal die Gangway doch recht hoch war. Haben wir zwar nicht genutzt, aber es ist gut, dass es die Teile gibt.


    Bei Fragen einfach fragen, schicke dir auch gerne Links zu den Reiseberichten die ich in einem anderem Forum gepostet habe per PN, da es aber ein Forum eines Mittbewerbers von hier ist.


    Beste Grüße

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich kenne den Rollstuhl Lift bislang nur von unserer letzten Reise auf der sol. Aber ich kann bestätigen, das es eine tolle Einrichtung ist, die das von Bord gehen super erleichtert.


    @ Marcelino
    Ich kann Dir bei deinen Zielen nur für Bergen helfen. Wir sind von AIDA aus, der Rollitaxi direkt in die Altstadt von Bergen gefahren worden. Wie schon von CHIPANDDALE geschrieben sind die Strassen inkl. Kopfsteinpflaster in Bergen gut zu überwinden. Interessant und mit Rollstuhl gut machbar ist auch eine Fahrt mit der Fløibanen zum Aussichtspunkt.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • barrierefreiheit@aida.de Mail schreiben mit offenen Fragen.
    Das Schiff ist über eine Gangway zugänglich. Durch schwankende Wasserstände (sogenannte Tide) hat diese Gangway mehr oder weniger steile Stufen. Wenn Sie aus dem Rollstuhl aufstehen und die Stufen selbst bewältigen können, ist ein Landgang immer möglich. Können Sie nicht aus dem Rollstuhl aufstehen, versuchen wir, Ihnen Ihren Landgang zu ermöglichen. Wir können leider nicht garantieren, dass wir Sie an Land bringen können. Ob eine sichere Möglichkeit zum Landgang besteht, ist vom Kapitän zu prüfen und genehmigen.
    Sofern die Möglichkeit zum Landgang durch den Kapitän genehmigt wurde, kann es dennoch an der Gangway zu Wartezeiten kommen. Wenn der Liegeplatz auf Reede und nicht in einem Hafen ist, dann werden Sie bequem mit Motorbooten, den sogenannten Tendern, an Land gebracht.
    Nur wenn Sie mit einem faltbaren Rollstuhl reisen und sicher in das Boot einsteigen können, ist ein Landgang über das Tenderboot möglich. Eine Übersicht über Häfen mit starker Tide und Tenderhäfen finden Sie hier.


    https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfr…tand_November_2015_01.pdf


    Das habe ich dazu gefunden, evtl hilft es weiter.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • @runner.marie
    Danke für die Übersicht der Häfen...die hatte ich bisher noch nicht gefunden.
    Ist ja auch generell interessant zu wissen, wo auf jeden Fall getendert wird.
    Ich kann zwar noch selbst die Gangway hoch und runter, aber man weiß ja nie...

  • Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen Antworten! :)


    Um Ausflüge geht es mir nur sekundär momentan, da man sehr häufig ein Rollstuhltaxi o.Ä. findet und ich auch durch meine Begleitperson(en) relativ mobil dann bin, wenn ich an Land komme. Von der Rollstuhlraupe hatte ich auch schon gehört, die gibt es aber laut der Beraterin von AIDA auf der Luna leider nicht. :(


    @CHIPANDDALE
    Das würde mich sehr freuen, wenn du mir die Reiseberichte zukommen lässt per PN! Auch wenn es bei einem Mittbewerber und deshalb nicht 100% vergleichbar ist, ist jeder Input interessant!


    @runner.marie
    Diese Liste hatte ich auch schon gefunden, nur leider ist die Aussage mit schwankenden Tiden ja sehr allgemein gehalten und kann sowohl von Bord kommen bzw. nicht von Bord kommen, bedeuten. Deshalb hoffe ich, dass es vielleicht noch jemanden gibt, der dazu Erfahrungswerte hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcelino ()

  • Nein die Reise war mit aida nur das Forum ist von einem Mitbewerber die Links schicke ich Sonntag da gerade im Zug.


    Ich poste nur dort meine Reise Berichte weil ich da einige von den Mitgliedern persönlich kenne.


    Bisher sind es zwei mein Schiff und 8 Aida (Bella, Luna, Vita, Diva, Sol, BLU, Blu und prima) Berichte bei fragen einfach fragen


    Liebe Grüße

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • huhu


    auf der Liste steht geieranger als Tenderhafen drin, ich habe mir sagen lassen dass mein Schiff wohl nicht tendert, ist das bei Aida nun auch geändert ,
    oder kommt man da als Rollifahrer einfach nicht von Bord was ja bescheiden wäre wenn es bei anderen reederein andere Lösungen gibt,,

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • huhu


    auf der Liste steht geieranger als Tenderhafen drin, ich habe mir sagen lassen dass mein Schiff wohl nicht tendert, ist das bei Aida nun auch geändert ,
    oder kommt man da als Rollifahrer einfach nicht von Bord was ja bescheiden wäre wenn es bei anderen reederein andere Lösungen gibt,,


    Also bei mir ging das fast Tendern problemlos. Ich habe zwar Hilfe von meiner Begleitperson und etwas Unterstützung der Crew gebraucht. Auch wenn AIDA immer wieder erwähnt, das sie keine Hilfe leisten können und dürfen, zu etwas Unterstützung sind sie eigentlich immer bereit und wenn es nur das festhalten einer Tasche ist. Zumindest habe ich es bislang immer so erlebt. Allerdings muss ich auch sagen, das zumindest mein rechtes Bein mehr oder weniger normal funktioniert und das linke eingeschränkt.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • auf der Liste steht geieranger als Tenderhafen drin, ich habe mir sagen lassen dass mein Schiff wohl nicht tendert, ist das bei Aida nun auch geändert ,

    Hallo @Ellert,


    das Ganze ist sicher so zu verstehen, dass die TUI "Mein Schiff"-Schiffe in Geiranger anscheinend öfters den sogenannten "Seawalk" nutzen. Wir hatten das auf unserer AIDA-Tour 2015 erlebt. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht und das Ganze in diesem Kapitel meines "Norwegian Fairytale" etwas näher beschrieben: https://www.aida-weblounge.de/…imposante-felskulissen--5.


    Vielleicht interessiert dich das Ganze ja. Viel Spaß beim Lesen.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass eure geplante Norwegen-Tour so verläuft, wie ihr euch das vorstellt und ihr überall nette und vor allem hilfsbereite Menschen trefft, die euch gern unterstützen.


    Frohe Weihnachten und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • _Meerelfe_
    was für wunderschöne Bilder !!!!!


    Kann mir jemand was über die Sol erzählen, ich denke wir werden doch nächste Woche buchen ehe die Kabinen weg sind.
    Hat jemand Erfahrungen mit Mietwägen statt geführten Ausflügen ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Hallo @Ellert,


    freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Was deine Frage nach Mietwagen betrifft. Schau am besten mal in den einzelnen Threads: AIDA Ausflüge Nordland. Hier geben User immer wieder Tipps auch zu Mietwagen.


    Hier findest du sicher etwas.


    Einen guten Rutsch und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja, ich hoffe ja imemr noch heimlich auf Berichte von Rollifahrern,
    aber die Fotos sind wirklich zum NEIDISCHWERDEN

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Norwegen genauso erleben werdet! :daumen:


    @Ellert: Mir ist gerade zum Thema "Reiseberichte" noch etwas eingefallen, habe dir eine PN geschickt. Schau mal rein.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()