Cocktails / Rezepte / Workshop

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ronny


    Ja, Cocktailworkshop ist nicht gleich Cocktailworkshop, da hast Du recht, aber auch wenn man noch sone super Truppe ist, und eigentlich auch 2 super gute und nette Barkeeper hat, ja auch dann ist ein Cocktailworkshop nicht gleich eine Cocktailworkshop !!


    Wir haben keine "Kurzen" zwischedurch bekommen und auch erst recht kein "Cocktaildiplom" !! Hängt wohl doch auch sehr vom Schiff ab, aber vielleicht hat die Blu ja bereits dazugelernt !!??

    Benni-Tours


    2004 AIDAblu Transsuezreise
    2005 AIDAblu Kurzreise ab Kiel
    2005 AIDAblu Nordtour ab Kiel
    2005 AIDAblu Kanarische Inseln
    2007 AIDAvita Nordtour ab Hamburg
    2008 AIDAdiva Kurzreise ab Mallorca
    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    2011 MeinSchiff1 östl.+westl. Mittelmeer
    2012 AIDAsol Ostsee
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 MeinSchiff2 Adria mit Kroatien
    2014 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAsol Transsuezreise
    2015 MeinSchiff2 Mittelmeer mit Ibiza
    2016 MeinSchiff3 Mittelmeer mit Zypern
    2017 MeinSchiff5 Mittelmeer mit Ibiza

  • Für Passagiere, die mal einen Cocktailworkshop machen wollen möchte ich auf folgende Veränderung aufmerksam machen.


    In der Vergangheit lief der Workshop folgendermaßen ab:


    Zu Beginn gab es ein Glas Sekt.


    Es wurden die Geräte und die Zutaten erklärt.


    Dann wurden 3 Cocktails vorgestellt, die man dann selber mixen und nachtürlich auch drinken durfte.


    In der "Pause" gab es einen Shooter.


    Dann gab es weitere 3 Cocktails zum mixen und trinken.


    Nach dem Workshop gab dann noch ein U-Boot in der AIDA-Bar.


    ------------------


    Jetzt geht es folgendermaßen ab:


    Es werden die Geräte und Zutaten erklärt.


    Dann werden 5 Cocktail (einer davon alkoholfrei)vorgestellt, die von der Crew gemixt werden. Diese Cocktails dürfen dann von den Teilnehmern mit einem Strohhalm probiert werden.


    Zwischen den Cocktails gibt es einen Shooter.


    Bevor es dann in die AIDA-Bar zum U-Boot geht, dürfen die Teilnehmer jeweils einen Cocktail ihrer Wahl mixen und drinken.


    --------------------


    Als Begründung wurde uns erzählt, dass viele der Teilnehmer durch den Alkoholgenuss immense Probleme hatten und deshalb eben nicht mehr so viel Alkohol ausgeschenkt wird.


    Bei dieser Begründung hat uns nur gewundert, das selbst der alkoholfreie Cocktail nicht von jedem Teilnehmer gemixt werden durfte. :gruebel:


    Der Preis liegt nach wie vor bei EUR 16,--.


    LG
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Voigt ()

  • Mensch, was kann ich für 16€ Cocktails bei Happy Hour trinken :nein1:
    Auf der Cara war 2003 der Cocktailworkshop umsonst!

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

    • Offizieller Beitrag

    Also für den Cocktailworkshop gibt es wohl keine allgemein verbindliche Regel. Ich habe bisher 4 mitgemacht.


    Beim ersten haben wir alle vorgestellten Cocktails gemixt und getrunken, und zwar jeder etwa 6 Stück. Dazu kamen etwa 6 Shots plus Sekt vorweg und Abschlußdrink an der Aida-Bar.


    Beim zweiten wurden uns etwa 6 Cocktails gezeigt, die wir probieren konnten, dazu etwa 4 Shots für jeden. Vorweg Sekt und einen Cocktail nach Wahl am Ende.


    Der dritte verlief etwa wie der zweite.


    Der vierte war dann eher wie der erste, nur das wir noch mehr Shots und Cocktails hatten und das ganze mit einer U-Boot-Orgie an der Aida-Bar endetet.


    Urkunden gabs einmal gar nicht, einmal auf der Bühne im Theater, und zweimal an der Aida-Bar.


    Der Preis betrug mal 16 und mal 18 Euro. Also bleibt euch nur eins übrig: Anmelden und ausprobieren.


    Also dann: Finger weg vom Alkohol.


    :lol1:


    LG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Morris


    Für die Cocktailworkshops gibt es nach einigen Vorfällen, wie Du es in Deinem vierten Workshops beschrieben hast, für alle Schiffe verbindliche Vorgaben.


    Quelle:
    Die Bar-Crew der Vita.


    LG
    Mike

  • Michael
    Mit dem Strohhalm saugen ginge ja noch, du rammst den Halm in´s Glas, drückst deinen Finger oben drauf und ziehst dann damit Flüssgkeit raus.
    Geschmeckt habe ich dabei allerding nichts.
    Wir ich euch ja schon mehrfach geschrieben habe, war ein 5* Barmann an Bord und hat den Angestellten neue Verkaufspoltiken beigebracht.
    Die Zeiten von Philip Laimer sind vorbei, schade.


    Schöne Grüße
    Wolfgang


    Das hatte ich schon vor Wochen geschrieben, aber viele wussten es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Wolfgang


    Nach dem ersten Cocktail mit Finger auf dem Strohhalm, hat sich unsere Gruppe erlaubt an den Strohhalmen zu ziehen. So mussten der eine oder andere Cocktail nachgemixt werden.


    LG
    Mike

  • Hallo


    Alles Mike geschrieben hat kann ich nur bestätigen!!!
    Noch nie war ein Cocktail-Workshop so trocken.
    Mein Mann wollte an der AIDA- Bar etwas zu trinken
    holen, da wir wirklich Durst hatten
    Das kanns doch nicht sein für 16 € :nein1:


    LG


    Ania

  • Ich finde es positiv, wenn der Workshop nicht nach Schema F gestaltet ist. Es scheint mir, dass sich die Barkeeper hierbei selbst verwirklichen können und es gibt natürlich auch nicht so gute ...
    Mein Workshop auf der Aura im Sommer 05 war Spitze. Fahrplan:
    Klassische Cocktails probieren, Vorstellung der Zutaten, Shot, Shaken und Abmessen üben, Lieblingscocktail selbst mixen, Shot "Diplom" empfangen. Danach bin ich erstmal 2 Stunden schlafen gewesen (nein, ich hab keinen Alkohol getrunken :hahahah:) Unsere Keeper hab ne tolle Show geboten und ein richtiges Feuerwerk abgebrannt; was mich gewundert hat, ist, das die Beiden auch kräftig zugelangt (keinen Shot ausgelassen, reichlich Cocktails probiert, als Gag Vodka pur getrunken) haben und auch leicht fertig danach aussahen. Es würde mich interessiern, ob DAS auch bei euch so war. Jedenfalls habe ich sie abends nach meinem "Gesundheitsschlaf "wieder mixen sehen... :jump:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Morgan
    was mich gewundert hat, ist, das die Beiden auch kräftig zugelangt (keinen Shot ausgelassen, reichlich Cocktails probiert, als Gag Vodka pur getrunken) haben und auch leicht fertig danach aussahen. Es würde mich interessiern, ob DAS auch bei euch so war. Jedenfalls habe ich sie abends nach meinem "Gesundheitsschlaf "wieder mixen sehen... :jump:


    Ja, habe ich auch schon erlebt, aber auch, das die Barkeeper nichts getrunken haben. Es war eben immer anders.


    :stossen:


    LG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Unser letzter Cocktail-Workshop:


    Teilnehmer : 4 Personen


    Zeit : ca 80 min


    Begrüßungsdrink : B 52


    Cocktails die vorgestellt wurden : B52 , BBC , Mojito , Planters Punch ,


    Ablauf : Kurze Einweisung in Grundlegende Barregeln , B 52 machen (jeder)


    nachfolgende Cocktails mixen (jeder eine Sorte )


    Probieren des jeweils angefertigten Cocktails



    Rezepte der Cocktails bekommt man mit , keine Urkunden.




    MfG Toonbank

  • Also ich hab den jetzt 8x mitgemacht und JEDESMAL ist er anders verlaufen....es kommt einmal drauf an, auf welchem Schiff man ist und welcher Barkeeper den leitet.
    Hatte schon mal einen WS, da wurden gerade mal 4 !!! Cocktails gemixt und 1 Shooter, und bei meinem letzten (Jan.´06 auf der Aura) hatten wir insg. 18 Shooters und Cocktails (hier paar kleine Auszüge: Ritz zur Begrüßung, Cosmopolitan,BBC, "Staubi", SOTB, Grashopper, Mai Tai, Planters Punch, Aida Spezial, U-Boot). :trrink1:


    Und bis jetzt gab es jedesmal Urkunden (nur der Text auf den Urkunden war immer etwas anders)

    04:16.-30.1.,2.-9.7.,30.8.-3.9.,5.-27.11.,25.12.-1.1.
    05:4.-11.3.,20.-27.5.,8.-15.7.,26.9.-03.10.,28.10.-18.11.,16.-23.12.
    06:7.-21.1,28.4.-5.5.
    14:8.-25.3.,23.5.-6.6.,2.-6.7.,24.-30.8.,19.11.-3.12.
    15:10.-17.1.,15.2.-8.3.,16.-30.3.,13.-20.6.,10.-17.7.,12.-26.9.,3.-7.10., 4.-11.12., 30.12.-13.1.
    16:24.1.-7.2., 21.3.-9.4,23.-25.4.,25.5-1.6.,4.-11.6.,23.-30.7.,10.-14.10.,10-17.12..,28.12.-11.1.
    17:20.3.-3.4.,14.-27.4.,6.-10.5.,24.6.-1.7., 26.-29.10.,2-16.12.; 30.12.-6.1.
    18:24.2-21.3.,23.-31.3,9.-12.4.,12.-19.5.,27.5.-3.6.,22.6-6.7.;19.-26.8.;31.10.-4.11.;15.-19.11.; 21.-28.12.
    19:23.12-06.01.; 19.-29.1.; 30.4.-4.5.; 29.5.-2.6.; 8.-15.6.;5.-13-7.;4.-11.8;15.-17.8.; 30.11.-4.12.; 23.12.-6.1.
    20:2.-13.2.

  • Also wir haben im Februar auf der AURA in jeder Woche einen mitgemacht und selbst diese Beiden waren unterschiedlich! (Waren aber auch zwei verschiedene Barkeeper)
    Ist wohl wirklich sehr von der Person abhängig, die ihn durchführt.


    Kleiner Tipp am Rande: Lieber nicht am Tag des Cocktailworkshops ins Rossini gehen - schwerer strategischer Fehler ........ :crazy:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von franky77
    Kleiner Tipp am Rande: Lieber nicht am Tag des Cocktailworkshops ins Rossini gehen - schwerer strategischer Fehler ........ :crazy:


    Och, ich finde aber, das kann man durchaus machen. Man sagt, ich hätte mich sogar noch einigermaßen gut benommen. :hunger: Sogar mit Messer und Gabel konnte ich noch essen.


    LG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hallo,


    kann das auch nur bestätigen.


    Route VITA im Dezember 2005


    1. Woche 6 Cocktails, selber gemixt, selber getrunken, + Shooter und U-Boot
    = RIESENSPASS


    2. Woche 4 Cocktails, wurden gemixt, jeder hat 1-2 Cocktails zum Trinken bekommen, U-Boot als Abschluss = nicht schlecht, aber kein Vergleich zur 1. Woche


    Gruss, Sven

  • @ mammamia
    :daumen:kann ich nur bestätigen ,habe ihn bis jetzt 4x mitgemacht,war jedes mal voll(oder war es der seegang? :gruebel:)und werde ihn immer wieder mitmachen zu guter letzt gab es nicht nur für die damen einen BLOW JOB!!! :trrink1:

    Einmal editiert, zuletzt von ice74 ()

  • @ brücke zwei
    geh besser nicht hin. :nein1: Die Teilnehmerzahl ist eh begrenzt.
    Ich finde, es sollte nicht so viel Werbung für diesen Workshop gemacht werden. Sonst muß ich mich demnächst schon unmittelbar nach dem check-in anmelden, bevor ich überhaupt die Kabine sehe... :zungeraus:.

  • Zitat

    Original von goofy
    Mensch, was kann ich für 16€ Cocktails bei Happy Hour trinken :nein1:
    Auf der Cara war 2003 der Cocktailworkshop umsonst!


    Tja, das und vieles andere ist nicht mehr so wie es war... ach und das Büchlein gabs auch umsonst (seinerzeit)

  • Hallo,


    ich würd ja gerne mitreden - aber in unserer Woche auf der Vita (ab 20. Januar) ist der Workshop wegen zu geringer (!) Teilnehmerzahl ausgefallen - auch das gibt's scheinbar... :verzweifelt:


    Gruß


    Philipp

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova