AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Momennt ? wie keine zwei Essenszeiten mehr ?


    Auf der AIDAmar gibt es auch im Marktrestaurant seit dem neuen Entertainmentprogramm nur noch eine Essenszeit von 18 Uhr an.

  • Momennt ? wie keine zwei Essenszeiten mehr ?


    Komme auch gerade von der Mar: im Marktrestaurant gibt es nur noch eine Essenszeit. Aber kein Problem. Platz fand man immer.


    Blöd finde ich das neue Konzept mit "Gastgeber" anstatt Clubteam. Gefällt uns nicht wirklich. Habe ich auch in dem Fragebogen nach der Reise niedergeschrieben.


    Klasse ist die Prime Time Show, besonders mit Stephan Hartmann. Der hat so viel Energie, von morgens bis abends immer in Action. Könnt Euch drauf freuen :jump:

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:


  • Komme auch gerade von der Mar: im Marktrestaurant gibt es nur noch eine Essenszeit. Aber kein Problem. Platz fand man immer.


    Blöd finde ich das neue Konzept mit "Gastgeber" anstatt Clubteam. Gefällt uns nicht wirklich. Habe ich auch in dem Fragebogen nach der Reise niedergeschrieben.


    Klasse ist die Prime Time Show, besonders mit Stephan Hartmann. Der hat so viel Energie, von morgens bis abends immer in Action. Könnt Euch drauf freuen :jump:


    Stephan war und ist genial.... :wiegeil:
    aber keine zwei Essenszeiten im Markt ?
    (geh auch ins Bella ^^ )
    aber wie sind die jetzt ????

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Marktrestaurant 18 - 21 oder 21.30 Uhr


    Bella Donna 18 - 21 Uhr

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Der Stephan Hartmann ist wirklich der Kracher. Seine PrimeTime war allerdings letzte Woche nicht sehr gut besucht.
    Ich finde das gut mit den 2 gleichen Shows am Abend. Entzerrt die Sache etwas. Allerdings könnte man das noch etwas besser mit den Essenszeiten abstimmen.
    Die zwei Sitzungen im Marktrestaurant sollte man m.E. beibehalten.

  • super geschrieben frau.hoernchen. da bin ich ganz deiner Meinung. wir
    sind auch welche, wo gerne und lange sitzen bleiben und das essen
    geniesen. und wenn man vllt. noch gute Bekanntschaften macht, dann sitzt
    man in der runde doppelt so gern. Da kann dann jeder von mir denken,
    was er will.....ich sitze solange wie ich will.


    das sind die Menschen, die auch 10 min. bevor das Restaurant auf macht
    in der Schlange stehen und denken, sie bekommen 5 min. nach dem öffnen
    nichts mehr zu essen und müssen 1. sein.



    Ich danke für dein Kompliment und deine Zustimmung.


    Schade finde ich aber, dass du Toleranz für dich zwar in Anspruch nimmst, aber dich gleichzeitig über diejenigen lustig machst, die pünktlich zum Abendessen erscheinen oder sich vorher schon anstellen.


    Akzeptiert doch einfach, dass bei 2000 Menschen an Bord zwangsläufig verschiedene Charaktere dabei sind.
    Manchen Menschen ist es eben wichtig, den schönsten Platz im Restaurant für die Liebste zu reservieren oder wirklich um 18 Uhr pünktlich zu essen, weil sie sonst verhungern.


    Jeder so, wie er mag.
    Jeder möchte seinen Urlaub genießen.

  • bin gerade von der mar zurück und mir gefällt das neue Konzept. Ich war schon immer einer der lieber spät essen geht und dann aber bis zum Schluss bleibt. Jetzt kann man sich um 19 Uhr die Shows anschauen und danach entspannt essen gehen. Platz war immer genug.


    Einziger Wermutstropfen war für mich, dass das Bella Donna "nur" bis 21 Uhr geöffnet hat. Ich schaue mir gern alle 3 Buffets an und entscheide dann wo es hingehen soll. Es spricht allerdings nichts dagegen, kurz vor 21 Uhr nochmal das Restaurant zu wechseln und die restliche halbe Stunde noch zu nutzen, wenn man zuerst im BD gelandet ist. :hunger:


    Bei den letzten Fahrten war das Problem, dass die Shows immer um 21 Uhr oder sogar 20:45 angefangen haben. Das war mir dann als Spät-Esser zu früh. Was live dann natürlich nicht ging, war Stephans Prime Time zu sehen. Stephan war wirklich klasse. War aber auch kein Problem, da die Sendung die ganze Nacht im TV wiederholt wurde.


    Und hier wurde einmal erwähnt, beim Alpenglühen war nichts los. Ist richtig, dafür war auf dieser Fahrt die Anytime so voll wie schon lange nicht mehr. Und oft konkurrierten mehrere Veranstaltungen - Anytime, Brauhaus, AIDA Bar - da verteilt es sich allgemein mehr als z.B. auf Schiffen die kein Brauhaus haben oder auf den ganz kleinen. Das ganze Programm mitzunehmen ist auf AIDA schon lange nicht mehr möglich. Dafür gibt es einfach zu viel. Wenn man dann noch ab und zu ins Sportstudio oder mal ne Kustauktion sehen will, wirds schon wieder stressig. :lol1:


    Aber das neue Konzept gefällt mir. Habe schon lange nicht mehr so viele Shows angeschaut und trotzdem wie gewohnt gegessen. :sdafuer:

  • Hi,


    Und dann noch für mich entscheidend: ich muss doch selbst dabei sein, also bzgl. der Zeit. Bleibe ich dann nicht "sitzen"?


    Wenn man ein "Spät-Essengeher" ist, erkennt man die die Sitzenbleiber recht einfach. Man braucht sich nur mal um 20:40 Uhr (20 Min. vor Schließung) ins Bella Donna zu begeben:

    • Was einem sofort auffällt: es ist recht leer (was bedeutet, dass wenigstens eine Dreier- oder Vierergruppe noch einen Platz bekommen würde. Manchmal würden auch zwei solcher "großen" Gruppen einen Platz bekommen.) Ein, oder zwei Plätze pro Tisch sind eigentlich immer frei.
    • Das Buffet ist noch relativ gut mit warmen Speisen gefüllt, dagegen ist die Käseauswahl schon sehr eingeschränkt.
    • Wenn man sich an den Tisch setzt, hat das bereits dort sitzende Pärchen (beide im besten AIDA-Alter, also um die 60+) folgendes im eigenen Wirkungskreis griffbereit stehen:
      • Besteckständer
      • 1 Karaffe Wasser
      • 1 Karaffe leer (war mal Rotwein drin)
      • 1 Karaffe Rotwein (Füllstand: kurz vor Ebbe)
      • 6 Gläser, davon 2 für Wasser, eines für Weißwein (für sie und ihn), eines (noch gut gefüllt) für Rotwein (natürlich auch für sie und ihn)
      • 2 benutzte Stoffservietten
      • ein Teller mit Obst
      • einen Teller mit der gesamte Auswahl an Käse, die es auf dem Schiff zu geben scheint.
      • beide Teller stehen so da, das man nicht genau sehen kann, ob das jetzt noch gegessen wird, oder ob es stehen bleibt (was dann meist der Fall ist).


    • an dem freien Platz, an dem man nun sitzt, sieht es folgendermaßen aus:
      • keine saubere Stoffserviette
      • leerer Besteckständer
      • Karaffe mit lauwarmen Weißwein
      • kein Wasserglas
      • wenn man Pech hat, steht noch eine Menge gebrauchtes Geschirr dort.


    • zurück zu den "Sitzenbleibern", diese sind in ein unterhaltsames Gespräch vertieft:
      • Sie: "wollen wir gehen?"
      • Er: "20 Minuten haben wir noch..."
      • Sie: "der Rotwein war aber auch schon mal besser."
      • Er: "hmm"
      • Sie: "Soll ich noch eine Karaffe bestellen?" und kippt den Rest in ihr Glas
      • Er: "hmmm, ... 15 Minuten haben wir ja noch"
      • Sie: "hmmm"
      • Er: "Junge, bring mir mal noch ein Fläschchen von dem Roten" und reißt dabei dem armen Kellner fast das komplette Tablett aus den Händen, als er ihn am Ärmel festhält
      • 2 Min später, Er: "wo bleibt der Junge denn?"
      • Sie: "trink doch noch ein Bier"
      • Er: "nee, nach dem Wein jetzt nicht mehr. Wo bleibt der Junge denn? Vor einer halben Ewigkeit habe ich dem schon gesagt, dass wir auf dem trockenen sitzen.


    • Inzwischen hat man den ersten eigenen Hunger mit einem Salat oder einer Suppe gestillt und kommt mit einer Portion vom Hauptgericht an den Tisch zurück. Im Besteckständer ist keine Gabel mehr zu finden. Das ältere Pärchen, welches den anderen Besteckständer auf dem Tisch bewacht, wie ein Hund einen Knochen, möchte man nicht stören, die Kellner sind mit Abräumen an den anderen Tischen beschäftig, also nimmt man sich seine Salatgabel. Die liegt ja noch da.
    • Das Gespäch der beiden geht weiter:
      • Er: "mir wird das jetzt zu spät. Wenn wir noch ins Theater wollen, können wir hier nicht so lange warten."
      • Sie: "so gut ist der Wein ja auch nicht."
      • Er: "wenn wir jetzt runter gehen, kann ich ja von dort noch ein Bierchen für das Theater mitnehmen."
      • Sie: "das ist aber nicht erlaubt."
      • Er: "Ach, quatsch, ich habe das bezahlt, dann kann ich das auch trinken."
      • Sie: "stimmt auch wieder."
      • Er (zum Kellner gewandt): "So, Rolando, bis morgen Abend, und halt und das Plätzchen hier schön frei. Wir sind morgen nämlich pünktlich zwischen 18:30 Uhr und 18:45 Uhr wieder hier. Und bei unserem Roberto(!) sitzen wir nun man am liebsten. Und den Weißwein brauchst Du uns dann erst gar nicht bringen. Wir bleiben bei dem Roten. Und für den Anfang immer ein Bierchen, aber Ronaldo(!) das weißt Du ja noch von der letzten Reise, nicht wahr?


    • Die beiden verlassen den Tisch, und sie sagt noch leise zu ihm: "Vergiss morgen nicht das Scheinchen für unserem Romero(!), den hat er sich ja verdient."
    • inzwischen ist man selber gestärkt, hat die letzten Käsekrümel aus dem Buffet gefischt, stiert noch neidisch auf den Brie auf dem Teller von dem Pärchen und wünscht Reynaldo*, der jetzt den Tisch abräumt, einen schönen Abend. * (so steht es auf dem Namensschild)


    Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das wirklich so erlebt habe, würde mir wahrscheinlich eh keiner glauben...
    Aber in solchen Situationen erkennt man die Sitzenbleiber schon recht einfach.


    Allerdings ich war mit 9 Personen unterwegs und ich war meist 10 nach 18 Uhr im Bella Donna, da gab es noch immer gut Platz für 6 Personen,


    Ha, genau das ist es aber. "meist 10 nach 18 Uhr im" bedeutet, man muss sich an gewisse Zeiten halten. Und das mag ich nicht. Ich entscheide spontan wann ich Essen gehen möchte, und plane nicht wann ich Essen muss um noch einen Platz zu bekommen.


    Aber ich habe ehrlich gesagt weder mit dem Extrem der Sitzenblieber, noch mit dem Extrem der Schnellesser ein Problem.
    Wenn ich Lust auf Restaurant habe, dann gehe ich los. Gibt es einen Platz für mich, ist das gut, gibt es keinen, ist das auch nicht schlimm. Komme ich halt später wieder. Oder ich gehe in ein anderes Restaurant. Gibt ja genügend, selbst auf den kleinen Schiffen. Und das Buffalo auf den großen Schiffen ist auch mal einen Besuch wert und man bekommt meist auch noch einen Platz ohne Reservierung.
    Und wenn ich wirklich mal nirgends einen Platz während der Öffnungszeiten bekomme, was auch schon mal vorgekommen ist, dann gehe ich halt irgendwann vor 24:00 Uhr noch an die Pizzastation.
    Verhungert bin ich auf AIDA noch nie.


    Und bevor ich jetzt über das neue Konzept etwas Schlechtes sage, sage ich lieber mal nichts. Nicht, dass es mir doch gefällt, wenn ich es mal erlebt habe.



    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer


  • Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Wie ist denn der neue DJ auf der mar, Luke stieg mit uns ab auch da war die anytime gut besucht.
    Noch eine Frage: Ich hatte den Eindruck als wenn in der Anytime der Rauch kaum zu riechen war und die irgend einen Duft versprühten oder verteilten, kann das sein? Mein Kleidung roch nie nach Rauch obwohl ich mit mehreren Rauchern zusammen gestanden bin.


  • und ich muss nicht immer mit der ganzen Mannschaft essen gehen *grins* :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von wirbelwind-manu ()

  • So einen Blödsinn wie von André-P hab ich noch nie gehört! Uns ist so etwas nach 17 AIDA Reisen noch nie passiert! Bin eigentlich nur Mitleser, aber dabei platzt mir der Kragen! Ich weiß nicht, ob das eine einzelne persönliche Erfahrung ist - aber trifft mit Sicherheit nicht auf die Mehrzahl der Gäste zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanni ()

  • Andre P, das hast du toll beschrieben, machst du das beruflich?


    Man sieht das Pärchen ja regelrecht vor sich, so lebhaft hast du sie beschrieben.


    Ich liebe es, auf dem Schiff zu sitzen und solche Szenen zu beobachten und naja, irgendwie sind die Beiden ja niedlich, zumindestens denken sie auch mal an das Scheinchen.
    Da gibt es unsympathischere Typen, die zwar ungewohnte Namen perfekt aussprechen könnten, es aber nicht tun, weil sie den Mitarbeiter gar nicht als menschliches Wesen wahrnehmen.
    Da finde ich dann den "Jungen Rolando" schon fast sympathisch, wenn auch etwas schrullig.


    Und ja, ich gönne ihm auch sein "verbotenes" Bierchen, wer weiß schon, wie lange er dafür arbeiten musste.


    Und wenn man ein bißchen aufs Geld schauen muss, hat man auf dem Schiff auch nicht unendlich viele Möglichkeiten. Die Restaurants und Therateraufführungen kosten eben nichts.
    Es sei ihnen gegönnt.

  • Wie schön dass es immer die 60+ Passagiere sind. Es leben die Vorurteile. :zorn:

  • Hallo,


    Andre P, das hast du toll beschrieben, machst du das beruflich?


    Danke!
    Nein, das hat mit meinem Beruf gar nichts zutun.


    Ich weiß nicht, ob das eine einzelne persönliche Erfahrung ist


    habe ich oben schon gesagt. :zwinker:


    aber trifft mit Sicherheit nicht auf die Mehrzahl der Gäste zu.


    das habe ich nie behauptet.


    Wie schön dass es immer die 60+ Passagiere sind. Es leben die Vorurteile.


    Ach, komm!
    Wenn Du mal eine Reise gemacht hast, auf der man mit anfang 40 zu den jungen Hüpfern zählt, dann bemerkt man schnell, dass viele Vorurteile zumindest einen Funken Wahrheit enthalten.


    Und ja, es gibt auch Ü 60er, die mit dem Klischee so rein gar nichts zutun haben. Davon hab ich an Bord (oder bei der An- oder Abreise) auch schon genügend kennengelernt.



    Ich will hier auch gar nichts gegen das Alter sagen. In allen Altersgruppen gibt es solche und solche.




    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Wie ist denn der neue DJ auf der mar, Luke stieg mit uns ab auch da war die anytime gut besucht.
    Noch eine Frage: Ich hatte den Eindruck als wenn in der Anytime der Rauch kaum zu riechen war und die irgend einen Duft versprühten oder verteilten, kann das sein? Mein Kleidung roch nie nach Rauch obwohl ich mit mehreren Rauchern zusammen gestanden bin.


    Also ich als kategorischer Nichtraucher finde schon, dass die Kleidung nach Rauch roch. Ich gebe dir recht, es war gefühlt nicht so extrem wie sonst. Ob etwas versprüht wurde, kann ich nicht sagen, aber es kam immer ein Luftzug von einer offenen Türe seitlich zur Ocean Bar.


    Wir hatten 2 DJ, Maik und DJane Franzi. Maik war gut und hat reagiert, wenn etwas nicht gut ankam, dann hat er schon mal spontan die Musikrichtung gewechselt. Jedenfalls hat er nicht bewusst die Anytime leergespielt, weil er keine Lust mehr hatte.


  • War auch dabei und kann ich wirklich nicht zustimmen :abschied: wir waren immer bis ca 20h15-20h30 in der Mar bar und wollten dann zu 6 essen gehen .. und es war richtig schwer immer einen Tisch zu bekommen .. und wenn du endlich einen hattest ( da die dauertrinker sich nicht bewegen wollten da der Wein umsonst war ) mussten wir oft zig mal den Kellner darum bitten den Tisch neu einzudecken .. ich persönlich fand die 2 Zeiten im Markt auch besser und entspannter und vor allem hatte man dort nicht die Leute die von 18 uhr bis 21uhr am Tisch sitzen blieben :meinung:


    trotz Trinkgeld keinen Tisch? Na ja und wenn man unflexibel ist und nur im Markt essen will ist es schwierig, die flexiblen Kellner sind im Bella Donna.


  • Also ich als kategorischer Nichtraucher finde schon, dass die Kleidung nach Rauch roch. Ich gebe dir recht, es war gefühlt nicht so extrem wie sonst. Ob etwas versprüht wurde, kann ich nicht sagen, aber es kam immer ein Luftzug von einer offenen Türe seitlich zur Ocean Bar.


    Wir hatten 2 DJ, Maik und DJane Franzi. Maik war gut und hat reagiert, wenn etwas nicht gut ankam, dann hat er schon mal spontan die Musikrichtung gewechselt. Jedenfalls hat er nicht bewusst die Anytime leergespielt, weil er keine Lust mehr hatte.


    Das soll in Zukunft auch neu sein, dass 2 DJ's an Bord sind so hat Clemens uns das erzählt.