Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi PS,
    Deine Beschreibung hört sich sehr durchgetaktet an, aber auch sehr stressig.
    Wir haben wegen der kurzen Liegezeit einen Ausflug über Aida gebucht, Zu Fuß mit Aufzügen und ElectriFIzio, hoffen, dass
    der auch stattfindet, wegen geringer Teilnehmerzahl wird ja im Moment alles gecancelt, die Leute sparen halt.
    Mit der Straßenbahn zu fahren, soll ja ziemlich gefährlich für Touris sein, uns erkennt man scheinbar immer. Daher nehmen wir
    keine Tasche mit, nur versteckte Brustbeutel, ohne viel Geld und ähnliche Wertgegenstände, wir haben ja schließlich den Safe auf dem Schiff. Heizergruss hat das Dilemma in Lissabon ja schon mal beschrieben. Aber was braucht man viel unterwegs ? ein bisschen
    Kleingeld und die Kamera ! also Achtung auf die Kamera wegen des Erinnerungswertes !
    Sollte der Ausflug nicht stattfinden, marschieren wir auf eigene Faust los und halten uns an Eure Vorgaben !


    Bis bald, wenn ich wieder da bin.
    Isabella

  • Die Aura hat bei der Transatlantiktour im August 2012 direkt an der U-Bahn-Station angelegt.
    Wir haben uns dann ein Tagesticket für 5 Euro gekauft und sind dann ganz Lissabon einschl. Linie 28 abgefahren.
    Auch für den Aufzug mußten wir nichts bezahlen.
    Leider war das öffentl. Nahverkehrsnetz doch sehr umfangreich und die Portugiesen verstehen nahezu weder Englisch noch
    Deutsch.


    Doch dank anderer Touris hat es dann ganz gut geklappt und vor den Langfingern blieben wir auch verschont.

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Hi, ich möchte unheimlich gern nach Sintra und in den tollen Fischerort Cascais


    Wie kann ich das auf eigene Faust realisieren?


    Lohnt sich das überhaupt, da wir nur Liegezeit von 08.00 bis 16.00h haben?
    Lissabon selbst kenne ich wie meine westentasche, von daher umtreibt mich mal was anderes.


    Kann mir jemand helfen? Dankeschön.

  • In Sintra war ich noch nicht, aber Cascais ist kein Problem. Steigst einfach im Kopfbahnhof Cais do Sodre in die Regionalbahn und fährst ohne umzusteigen nach Cascais.


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…ssabon_Cais_do_Sodr%C3%A9




    Sollte Euer Schiff in Alcantara, also nahe der Ponte 25 de Abril liegen, so steigst Du dort in die Regionalbahn. Dann bist Du schon zwei Bahnhöfe näher bei Cascais.


    Solltet Ihr in Apolonia liegen: Mit der Metro (blaue Linie) bis zur Baixa (2 Stationen) und von dort mit der grünen Linie bis Cais do Sodre (eine Station).


    Die Bahnfahrt nach Cascais über Estoril lohnt.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Beide Ziele an einem Tag bei nur 8 Stunden Liegezeit sind mM nach nicht zu schaffen.


    Man kommt gut mit dem Zug nach Sintra, Zeiten kann man im Internet gut rausbekommen. Von dort gibt es eine Busverbindung nach Cascais und mit dem Zug zurück nach Lissabon - alles in allem ein tagesfüllendes Programm aber besser wenn man länger in Lissabon ist.

  • Die Züge nach Sintra verkehren aber nicht ab dem Bahnhof Cais do Sodre, sondern ab dem Bahnhof Rossio.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Laut Hafenplan legen wir mit der Stella "Jardim do Tabaco"(JTab) in Lissabon an.
    Kann man von dort auch zum Bahnhof laufen?Wie weit ist es denn?
    Welche Alternative bringt mich in die Stadt?

  • sorry, aber hast Du mal in nen Stadtplan geschaut? ^^ Von dort bist Du in 5 Minuten zu Fuß in der Fußgängerzone, das Schiff liegt geradezu in der Altstadt


    auch wenn es nicht mit Aida war: hier finden sich ein paar Bilder vom Liegeplatz, ich was 2012 dort.(einfach ein wenig runterscrollen)


    http://www.lindenhausen.de/Rei…i=1366823012&s=1096539908


    2011 waren wir auch in Lissabon, da war der Liegeplatz an der Ponte 25 de April

  • Der Anleger Jardim do Tabaco befindet sich im Stadtteil Apolonia, von der Altstadt (Baixa) aus gesehen etwas flussaufwärts. Die beiden nächsten Metro- Stationen (grüne Linie) sind Santa Apolonia und Terreiro do Paco, beide etwa 500 m weit entfernt an der Av. Infant Dom Henrique. Der Bahnhof Santa Apolonia liegt etwas flussaufwärts, der andere flussabwärts, also Richtung Baixa.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • bei unserem ersten Besuch lagen wir an der Brücke, da war der Hoho Bus praktisch:


    http://www.lindenhausen.de/Rei…=1&i=582418594&s=62202177


    beim zweiten Besuch war der Liegeplatz fast im Stadtzentrum, da ging es zu Fuß:


    http://www.lindenhausen.de/Rei…i=1366823012&s=1096539908


    und auch beim dritten Besuch waren wir am Liegeplatz in der Innenstadt:



    http://www.lindenhausen.de/Rei…&i=1328085115&s=387496407


    einen Führer haben wir nicht benötigt, als Reiseführer sei Dir dieses Büchlein empfohlen:
    http://www.amazon.de/Lissabon-…&sr=8-6&keywords=Lissabon

  • Du kannst Lissabon auf alle Fälle auf eigene Faust machen. Das Schiff liegt ja praktisch in der Altstadt ;)
    Am besten läufst Du "immer geradeaus" Richtung "Praca do Marqués de Pombal" (große Statue) und da dann zum höchsten Punkt (riesige Protugal-Fahne). Hier drehst Du Dich dann um und genießt den großartigen Blick über Lissabon :)
    Von da aus dann einfach wieder zurück und nach der Av da Liberdade (Einkaufsmeile) links und rechts ruhig mal in die Seitengassen gehen. Verlaufen kannst Du Dich nicht. Alle Wege führen im Prinzip bergabwärts wieder zum Tejo.
    Ich empfehle dringend den Stadtteil "Chiado". Da kommst Du gut mit dem Aufzug (Santa Justa) hin. Oder auch zu Fuß.
    Viel Spaß! Lissabon ist eine ganz tolle Stadt!!

  • dann machs zu Fuß: gehe, falls das Schiff in der Altstadt liegt, geradewegs den Berg hinauf,richtung Castell, da triffst Du auf die Strassenbahn und kannst entlang derer Route wieder nach unten laufen.


    das gibt es tolle Aussichtspunkte und Du kannst die Bahn gut fotografieren


    [Blockierte Grafik: http://www.lindenhausen.de/Reiseberichte/bilder/CIMG3183.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.lindenhausen.de/Reiseberichte/bilder/CIMG3204.JPG]


    http://lissabon.sehenswuerdigk…icht/aussichtspunkte.html der Aussichtspunkt heisst Santa Lucia


  • Sollte Euer Schiff in Alcantara, also nahe der Ponte 25 de Abril liegen, so steigst Du dort in die Regionalbahn. Dann bist Du schon zwei Bahnhöfe näher bei Cascais.


    Die Bahnfahrt nach Cascais über Estoril lohnt.

    Wie finden wir den Eingang zum Bahnhof Alcantara Mar, wenn wir vom Schiff kommen? Beim letzten Mal haben wir uns ziemlich doof angestellt, sind durch eine Unterführung gegangen, waren dann aber irgendwie falsch.


    Bleiben wir oberirdisch? Wie läuft das mit den Tickets nach Cascais? Direkt Hin und Zurück kaufen? Am Automaten oder Schalter?


    Danke schon mal.

  • Hallo !


    Ich habe gerade gelesen, dass es für den Nahverkehr Plastikkarten zum Aufladen gibt.


    Nun habe ich noch folgende Fragen:


    Kann man die Tageskarte auch in Papierform benutzen, oder braucht man immer eine Plastikkarte ?


    Kann man diese Plastikkarte aus dem Fahrkartenautomaten ziehen ? :frage1:


  • Hmm, wir konnten ganz normal "Papiertickets" beim Tram oder Busfahrer kaufen.
    Meine Plastik wären Monatskarten :meinung:

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Birte
    nimm die normal Tageskarte und gut ist, Aufladbare Karte ist nur Sinnvoll für Einwohner oder wenn man länger dort ist.
    Hier nochmal zum nach lesen,


    http://www.portugal-reiseinfo.…nahverkehr/nahverkehr.htm


    lg


    Ela

  • Ich habe eben auch mal nachgelesen:
    Die Plastikkarten kauft man für 50ct und läd dann ein Guthaben für Fahrten oder eben die Tageskarte zu 6€ drauf. Die Karte hält man dann beim Einsteigen an das Lesegerät. Man kann auch Einzelfahrten beim Fahrer kaufen, die sind aber wesentlich teurer (1,80€ Bus, 2,85€ Tram für die Einzelfahrt) und diese Fahrkarten werden dann aus Papier sein und eben nur für die eine Fahrt gültig.


    Freue mich auch über genauere Info's, denn wir werden Lissabon auch auf eigene Faust machen.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:


    Edit: @ Manu ela: genau da habe ich nachgelesen. Wo steht da das es die normale Tageskarte in Papierform gibt? Habe ich das überlesen?

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • wir hatten eine Tageskarte, die war nicht aus Plastik, diese kam aus dem Automat der im link abgebildet ist 5.00€ seit 2013

  • Wie kommt man vom Liegeplatz Santa Apolonia nach Belem?


    Ist es richtig mit dem Bus oder Straßenbahn Nr. 15 oder 15E ab Bahnhof Santa Apolonia zu fahren?
    Kann man dann das Torre de Belem, das Entdeckerdenkmal und ev. das Kloster sehen? wie weit ist dann zur Fähre
    zur Christusstatue? Oder ist alles zu weit auseinander?


    Vielen Dank für Hilfe.
    Gruß Gaby


    :abfahrt::pirat::schwimmen: