Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hätte mal ne Frage zu der Electrico. Wenn man einen Einzelfahrschein kauft und auf der Tour immer wieder aussteigen will, um etwas zu besichtigen. Muss man bei jeder Weiterfahrt mit der Bahn ein neues Ticket kaufen? :frage1:

    Ja musst du. Eine Einzelfahrt endet dort, wo du das erste mal aussteigst.


    Daher empfehle ich auch das tagesticket.

  • Es gibt ein 24h Ticket für € 6,15, mit dem man alle Straßenbahnen, Busse, Metro, Elevadores und Vorortszüge nach z.B. Estoril oder Cascais so oft benutzen kann wie man möchte. Kaufen kann man die Karte im Kiosk im Bahnhof gegenüber vom Terminal oder in der ebenfalls direkt am Terminal liegenden Metro Station im Automaten. Die Karte erwirbt man für 0,50€ und ist ab der ersten Entwertung 24 h gültig und kann jederzeit wieder aufgeladen werden. Das ist die "7Colinas" Karte. Empfehlenswert auch für die Fahrt mit Bahn oder Bus nach Belem.

    Einmal editiert, zuletzt von ireneuwe ()

  • Liegeplatz?


    Hallo an Alle,


    ich bin auf der Suche nach dem Liegeplatz für die Blu im Januar.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht diejenigen die gerade diese Tour hinter sich haben?
    Klar, kann sich kurzfristig mal was ändern, aber es wäre schon hilfreich zu wissen, welcher Liegeplatz geplant ist.
    Danke

    2011:Aidaluna Karibik
    2012:Aidamar Rotes Meer
    2013:Aidaluna Nordamerika
    2014:Aidadiva Orient
    2014:Aidamar Mittelmeer
    2015:Aidastella Kanaren
    2015:MS2 Mittelmeer mit Ibiza

    2016:Aidamar Karibik&Mittelamerika

    2016:Aidadiva Nordamerika

    2018:Aida Kanaren






  • Da sich anscheinend niemand findet, der Dir antworten möchte, melde ich mich mal.


    Wir sind zwar nicht auf der AIDAblu, haben Lissabon aber im Herbst auf der Transreise mit der
    AIDAsol besucht. Damals lagen wir am Cruiseterminal gegenüber der Alfama. Wenn man aus dem
    Terminal rauskommt, liegt der Bahnhof Santa Apolonia, der auch eine Metrostation hat, direkt gegenüber.
    Bis zur Praca do Commercio sind es zu Fuß ca. 15 Minuten. (zumindest bei der Hitze im Sommer)


    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß im wirklich wunderschönen Lissabon.


    Schöne Feiertage
    Pillentante

  • Wir lagen Anfang Dezember mit der Blu am "Terminal de Cruzeiros de Lisboa, R. Rio Tejo, "




    Das ist in der Nähe vom Fado-Museum.


    Der Bahnhof Santa Apolonia ist ca. 350 m entfernt.

  • Das kann man auch problemlos.
    Wir haben uns, da wir overnight in Lissabon lagen, nur am Abend ein Taxi genommen, da wir in
    einem Lokal essen wollten, welches wir vor 23 Jahren kennengelernt hatten und das noch einmal
    wiederholen wollten.
    Der Taxifahrer fand es einfach schneller wie wir nach so langer Zeit. Taxi kostete bis ins Bairo Alto aber auch weniger wie 5 Euro.
    Zu Fuß ist schön, aber eine Fahrt mit der Linie 28 sollte schon dabei sein, finde ich.

  • Warum Aida auf unserer Route im Februar Lissabon anfährt und dann nur bis 15.Uhr bleibt erschließt sich mir in keinster Weise noch dazu ist Cadiz der nächste Hafen und der ist nun auch nicht soweit weg!

  • Warum Aida auf unserer Route im Februar Lissabon anfährt und dann nur bis 15.Uhr bleibt erschließt sich mir in keinster Weise noch dazu ist Cadiz der nächste Hafen und der ist nun auch nicht soweit weg!

    Die Distanz zwischen Lissabon und Cádiz ist mit 560 km aber auch nicht zu unterschätzen und da ihr um 10 Uhr in Cádiz ankommen wollt, muss er schon mit 30 km/h bzw. etwas mehr als 16 Knoten fahren. Eine Schleichfahrt wird es also auch nicht. :Boot1:


    Viele Grüße,
    Bastian

  • Hallo zusammen,


    wir (4 Erwachsene) werden auch bald in Lissabon anlegen - leider auch nur bis 15 Uhr. Uns wurde eine TucTuc-Fahrt empfohlen. Könnt ihr einen Anbieter für solche Fahrten empfehlen? Stehen diese direkt am Kreuzfahrtterminal oder sollte man lieber vorher etwas reservieren?


    Danke vorab für eure Hilfe!

  • Bei unserem Besuch Lissabons im letzten Sommer habe ich keine TukTuks gesehen, wohl in Porto.


    Dazu gibt es aber eine Webseite zur Information im Netz.
    Soweit ich weiß, kosten die pro Stunde ca. 50 Euro. Manche Fahrer verlangen aber eine Mietdauer von mehreren Stunden.


    Bei den günstigen Taxipreisen in Lissabon würde ich mir vorab ein eigenes Programm zusammenstellen,
    dabei das Weiteste wie Entdeckerdenkmal, Torre de Belem und Kloster zuerst besuchen, dann zurück zum Praca de Comercio und dann zu Fuß die Innenstadt besuchen.
    Öffentliche Verkehrsmittel geht auch, aber man hat natürlich Wartezeiten, die bei dem kurzen Aufenthalt zu berücksichtigen sind.


    Viel Spaß in Lissabon.

  • Bei unserem Besuch Lissabons im letzten Sommer habe ich keine TukTuks gesehen

    Am 22.12. standen sie massenhaft vor dem Hafengebäude.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo


    Habe gerade erst gesehen, das sich einige hier für die Anlegestelle in Lissabon interessieren. Ihr könnt dies unter folgender Linkadresse für alle Kreuzfahrtschiffe nachlesen:


    http://www.portodelisboa.pt/po…/PREVISAO_NAVIOS_CRUZEIRO


    TPSA = Terminal de Passageiros de Santa Apolónia
    TPSAM = Terminal de Cruzeiros de Santa Apolónia Montante
    TPSAJ = Terminal de Cruzeiros de Santa Apolónia Jusante
    JTaB = Cais do Jardim do Tabaco
    TPA = Terminal de Cruzeiros Alcântara
    TPR = Terminal Cais da Rocha Conde de Óbidos


    Grüße


    Bernhard






    05/2011 AIDAsol Kurzreise Nord- und Ostsee
    04/2016 AIDAmar Metropolen ab Hamburg
    01/2017 AIDAblu Kanaren mit Madeira 2
    05/2017 AIDAbella Perlen am Mittelmeer 2
    01/2018 AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2

    11/2021 AIDAstella Spanien, Portugal und Kanaren 1

    01/2022 AIDAmar Kanaren & Madeira mit La Palma

    09/2022 AIDAnova Norwegen ab Kiel 2

    03/2023 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    09/2023 AIDAcosma Große Mittelmeerreise ab Mallorca

    Meine Webseite www.seereise-fan.de

    Meine Videos rund um AIDA-Reisen

    Meine Videos rund um sonstige Reisen

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernhard1960 ()

  • 13 Tage von Gran Canaria nach Gran Warnemünde 26.04. - 26.04.2018

    Unsere Planung:


    Dienstag, 17.04.18 Lissabon/Portugal Da wir bereits Anfang Januar 2018 in Lissabon waren und die hervorragende Altstadt abgelaufen sind und natürlich auch mit der historischen Straßenbahn Line 28 von einer Endhaltestelle (Friedhof) zur anderen Endhaltestelle im Westen gefahren sind, werden wir nun zunächst mit der Metro nach Oriente (Bahnhof des Expogeländes) fahren und dort das neue Lissabon am Wasser besichtigen. Anschließend fahren wir zurück mit dem Bus nach Torre de Belem. Wenn uns dann noch Zeit bleibt fahren wir mit Bus oder Straßenbahn nach Docas am Rio Tejo (unterhalb Brücke des 25.April). Die Tageskarte für Busse und Metro kaufen wir in der Metrostation am Automaten oder in einem Kiosk.


    VG Gisela & Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • 13 Tage von Gran Canaria nach Gran Warnemünde 26.04. - 26.04.2018

    Unsere Planung:


    Dienstag, 17.04.18 Lissabon/Portugal Da wir bereits Anfang Januar 2018 in Lissabon waren und die hervorragende Altstadt abgelaufen sind und natürlich auch mit der historischen Straßenbahn Line 28 von einer Endhaltestelle (Friedhof) zur anderen Endhaltestelle im Westen gefahren sind, werden wir nun zunächst mit der Metro nach Oriente (Bahnhof des Expogeländes) fahren und dort das neue Lissabon am Wasser besichtigen. Anschließend fahren wir zurück mit dem Bus nach Torre de Belem. Wenn uns dann noch Zeit bleibt fahren wir mit Bus oder Straßenbahn nach Docas am Rio Tejo (unterhalb Brücke des 25.April). Die Tageskarte für Busse und Metro kaufen wir in der Metrostation am Automaten oder in einem Kiosk.


    VG Gisela & Wolfgang

    Mein Tipp packt euch das nicht zu voll. Gerade bei Torre de Belem gibt es das tolle Café mit den typischen Kuchen.


    Einfach mal in die Stadt eintauchen und die Stadt genießen. Die besonderen Plätze von Lissabon findet man oft auf den zweiten Blick durch Zufall.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!