Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da wir einen 12-Jährigen zu bespaßen haben, ist eine ausgiebige Stadtbesichtigung für uns nicht so das Richtige (es sei denn, er möchte auf dem Schiff bleiben oder mit der Orca-Gruppe was machen). Ich habe schon mal die Quinta de Regaleira in Sintra ins Auge gefasst. Wer kennt sie und kann darüber berichten. Wie kommen wir am Besten hin (Mietwagen, Bus, Bahn)? Ist es überhaupt in einem Zeitrahmen von 5h zu schaffen?


    Ich sollte vielleicht noch sagen, dass wir am Karfreitag nächsten Jahres dort sind. Gibt es an dem Tag eventuell Veranstaltungen/Prozessionen die sehenswert sind?


    Ich danke euch schon mal für die Antwort
    Wolke

    AIDAbella - Sommer 2010 - wMM-12
    AIDAbella - Ostern2012 - Kanaren-5

  • Wir waren letztes Jahr in Lissabon und ich kann nur sagen, wunderschön :sdafuer:
    Wir haben einen Sightseeing-Bus mit beiden Routen genommen, mein Tipp eine Route reicht, nicht die zum Expo, die andere ist
    schöner.
    In der Altstadt kann sind wir ausgestiegen und haben diese alleine zu Fuß besichtigt, sehr schön. Man sieht den Aufzug, die Straßenbahnlinie 28 und das pralle Leben, eben sehr interessant.
    Viel Spaß
    Wilma :matrose:

    8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita



    39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:


    Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

    :stossen::tanzgott:


  • Da wir einen 12-Jährigen zu bespaßen haben, ist eine ausgiebige Stadtbesichtigung für uns nicht so das Richtige (es sei denn, er möchte auf dem Schiff bleiben oder mit der Orca-Gruppe was machen). Ich habe schon mal die Quinta de Regaleira in Sintra ins Auge gefasst. Wer kennt sie und kann darüber berichten. Wie kommen wir am Besten hin (Mietwagen, Bus, Bahn)? Ist es überhaupt in einem Zeitrahmen von 5h zu schaffen?


    Ich sollte vielleicht noch sagen, dass wir am Karfreitag nächsten Jahres dort sind. Gibt es an dem Tag eventuell Veranstaltungen/Prozessionen die sehenswert sind?


    Ich danke euch schon mal für die Antwort
    Wolke



    Die Quinta da Regaleira ist wirklich wunderschön und ideal für Kinder. Aber bei nur fünf Stunden Aufenthalt könnte das aufgrund der hier herrschenden Verkehrsverhältnissen auch in die Hose gehen. Wenn überhaupt würde ich direkt am Schiff ein Taxi nehmen und einen Preis aushandeln. Bus oder Bahn geht gar nicht, das nimmt Euch zuviel Zeit weg. Mit dem Wagen muss man für eine Strecke mit mindestens 45 min. rechnen. Mietwagen habe ich am Santa Appolonia noch nicht gesehen und da würde ich für die kurze Zeit auch von abraten. Der Verkehr in der Stadt ist nicht ohne, wenn man sich nicht auskennt.


    Ich wohne selber in Cascais, 30km westlich von Lissabon und habe schon ein Paar mal Freunde an der AIDA abgeholt, von etwas über 30 min. bis an die zwei Stunden habe ich schon bis zum Schiff gebraucht. Da Karfreitag ist, sollte der Verkehr allerdings nicht das Problem sein. Es ist Feiertag. Stellt sich nur die Frage, ob die Quinta auf hat.


    Ob es besondere Veranstaltungen oder Prozessionen gibt, kann ich leider nicht sagen. So lange voraus plant kein Portugiese und ich bin halt nicht so religiös.


    Gruß Pina

  • Hallo,


    ich war im April in Lissabon und hier unsere Tagesgestaltung auf eigene Faust, bei der wir aber so richtig viel gesehen haben:


    Die AIDA legte am Terminal Apolonia an. Direkt daneben gibt es sowohl eine U-Bahn-Station, als auch auf der andeen Straßenseite eine Haltestelle der HoHo-Busse. In so einen stiegen wir (€ 16,-), um die Stadt zu erkunden.


    Wir stiegen am Praca do Comercio aus und gingen dann hinauf, an der Kathedrale vorbei, zum Miradouro Santa Luzia. Man hat von dort einen traumhaften Blick über die Dächer und auf’s Meer. Weiter ging’s zu Fuß zum Castelo de Sao Jorge, wo wir auf eine AC-Gruppe stießen. Auch vom Castelo hat man einen super Blick und es gibt dort außerdem recht saubere Toiletten.


    Natürlich wollten wir auch eine Fahrt mit der Electrico No. 28 nicht versäumen, was ganz problemlos von irgendeiner Haltestelle (also nicht Endhaltestelle) ging.


    Danach gingen zu Fuß wir zum Platz Rossio, mit sehr aufwendigen Pflastersteinen und schönen Gebäuden, und durch die Einkaufsstraße Rua Augusta wieder zu HoHo-Haltestelle Praca do Comercio . Und auch einen legendären Aufzug, den Elevador Santa Justa, haben wir gesehen. Wirklich sehr schön und interessant, aber wir waren schon zu erschöpft, um da auch noch hinauf zu fahren.


    Mit dem HoHo-Bus fuhren wir dann nach weiter nach Belem, ca. 1/2 h Fahrt. Zuerst zum Hieronymuskloster, das leider montags geschlossen hat. Schade. Vorbei am imposanten Entdeckerdenkmal ging’s dann zum Torre de Belem, der etwas klein und verloren in der Gegend steht...


    Danach ging es wieder zurück auf’s Schiff, das ja zum Glück genau bei der Bushaltestelle lag. Die Ausfahrt aus dem Tejo war wirklich grandios: Vorbei an Belem und unter der Ponte 25 de Abril durch, die der Golden Gate Bridge in San Francisco zum Verwechseln ähnlich sieht.


    Der Tag war sehr anstrengend, aber wir haben in rd. 8 Stunden im Schnelldurchlauf sehr viel gesehen!


    Viel Spaß allen zukünftigen Lissabon-Besuchern! :bye1:

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Hallo zusammen, ich habe da noch mal eine Nachfrage zu den Tickets für Busse und Tram in Lissabon.
    In Beitrag 103 steht, dass das Tagesticket (aktueller Preis 4,60€ laut http://www.carris.pt/) die Fahrstühle bereits enthält.
    Auf der genannten Homepage ist aber bereits einmal Hoch und Runter-Fahren mit dem Elevador Santa Justa bereits teurer als das 24h-Ticket. Das macht mich ehrlich gesagt etwas stutzig.
    Hat da jemand atuelle Erfahrungen, ob die Fahrstühle noch mit drin sind im Preis?

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Hallo Stefan,
    wir haben die Tour vor genau einem Jahr gemacht (siehe ausführlichen Reisebericht 104).
    Die Aufzüge sind tatsächlich im Tagesticket enthalten, sowohl der historische Aufzug Elevator de Santa Justa oder auch El. do Carmo genannt, als auch die "Zahnradbahn" Elevator da Gloria. Wir sind sogar mehrmals am Tag gefahren. In allen Aufzügen gibt es auch die Fahrscheinautomaten, an die das Ticket gehalten werden muß bis eine grüne Lampe erscheint.
    Der Aufzug im Entdeckerdenkmal in Belem ist allerdings nicht enthalten.


    Noch ein Tipp: Falls die Schlange unten am Elevator da Santa Justa sehr lang ist, die Route umstellen d.h zu Fuß in die Oberstadt und mit dem Aufzug runterfahren, hier ist meist keine Schlange und man kann sofort einsteigen.


    Viel Spaß in
    unserer Lieblingsstadt (...nach Rom + NY) :lachroll:
    Michael

  • Hallo,


    wir lagen am 13. Oktober mit der Blu overnight in Lissabon. Unser Liegeplatz war Doca de Alcantara, das ist der neben der Brücke. Ich muss sagen der war ganz schön weit ab von der Innenstadt. Wir wussten das vorher und wollten ein Taxi nehemen, aber die waren innerhalb kürzester Zeit weg und dann kamen keine mehr. Also sind wir zur Bahn gelaufen, die auch direkt dort am Hafen fuhr, aber vor den Fahrkartenautomaten standen Menschenmassen in Schlangen an, die alle mit den Automaten überfordert waren.


    Wir sind dann zu Fuß los gelaufen und haben dann etwas später an der großen Straße ein Taxi bekommen. Zurück war später alles kein Problem, die Taxis fuhren bis spät in die Nacht. Am nächsten Morgen haben wir dann problemlos vor dem Schiff ein Taxi bekommen.


    Alles in Allem war der Hafen etwas überfordert damit, dass Abends um 21 Uhr Hunderte, bzw. Tausende von Kreuzfahrern vom Schiff strömten und in die Stadt wollten.


    Wichtig war auch den Taxifahrern immer den Namen des Liegeplatzes, also in unserem Fall Doca de Alcantara, zu nennen. Mit Aida konnten sie nichts anfangen und unsere Freunde wurden zum falschen Kreuzfahrtschiff an der Alfama gefahren. Blöderweise haben sie den Irrtum erst nach dem Aussteigen bemerkt und dann auch nachts um 3 dort auch kein Taxi mehr bekommen. Sie sind dann über eine Stunde zum richtigen Liegeplatz gelaufen und waren ganz schön angefressen ...

    LG Sylli

  • Hallo ZeroZero

    Wir lagen mit der Luna im April 11 "Terminal de Passageiros da Rocha," der andere Platz wurde von Queen Mary2 belegt.
    Lage - > direkt an der U-Bahn Staion.

    ich hab´s nicht gefunden.
    Kannst Du die Lage etwas genauer beschreiben - vielleicht eine Strasse oder so ?
    Kann das die Station des


    Bahnhofes Lissabon Cais do Sodré


    sein - der Anfang der Linie Grün


    oder


    Terreiro do Paco


    (die Linie Blau)? Das ist ja ziemlich vertrackt :gruebel:


    Der Liegeplatz Doca de Alcantara wäre ja wirklich ein ganzes Stück von der Altstadt Alfama entfernt.


    Danke

  • http://maps.google.com/maps/pl…TvG8DsTjtQaY9Ly_Cw&dtab=2



    das ist die U Bahn Station.



    Die haben Rocha mit R. das Abgekürzt, ;o(

  • Hallo ZeroZero,

    ich danke Dir für Deine rasche Info.
    Die Metro-Station heisst dann Santa Apolónia.
    Das wäre ja auch sehr günstig, um in die Altstadt zu kommen.


    Nur der Liegeplatz an der Doca de Alcantara liegt etwas abseits vom Zentrum, aber wir sind ja gut zu Fuss.
    Das soll ja nach den üppigen Mahlzeiten an Bord auch gesund sein. :jump:

    Die U Bahn Station ist mit einem Purzelbaum zu erreichen, dort kannst du dieses Tagesticket kaufen, welches Du für die Tram's auch nutzen kannst. Frag mich nicht was das gekostet hat. ( immer Abstempeln wenn man in die Strassenbahn steigt)
    Du wirst in der City genug laufen ;o)
    Viel Spass

  • Bei der Aufenthaltsdauer kann man wirklich nur mit dem Hip Hop oder mit der Tram fahren um eine kleinen
    Überblick zu erhalten.
    Ich würde hier die rote Tram tour empfehlen. Sie fährt vom Praca de Comercio an der Kathedrale vorbei
    durch das Graca-Viertel Richtung Praca de Figuera dann wewiter nach Bairro Alto und zurück zum PdC.


    Alternativ: in der Metro ein Tagesticket für 4,50 kaufen, für die Fahrt mit dem Aufzug Sant Justa (Einzelfahrt: 5,00)
    und ein oder zwei Stationen mit der Straßenbahn bzw. Bus, aber den überwiegenden Teil zu Fuß in der Unterstadt machen.
    Bei Nutzung des Aufzugs kann man dann in der Oberstadt (Bairro Alto) zum Schrägaufzug Ascenso de Gloria gehen
    (schöener Park mit Aussichjt auf sdie Burg) und ann wieder runter fahren in die Unterstadt.
    Nach dem Ausstieg rechts halten dann kommt man wieder in Richtung Fußgängerzone.


    Dies ist meiner Meinung nach innerhalb der Liegezeit gur zu schaffen.


    Viel Spaß

  • Hallo seventh_son,
    zum Thema HO HO Bus guckst du hier:
    http://media.city-sightseeing.…tory/114/Doc/tour-map.pdf
    Hatte ich auch schon im Auge.
    Warum meinst Du wir liegen in Santa Apolonia? Hast du Insider Infos :zwinker:
    Hier:http://www.kreuzfahrtberater.d….php?hafen=76&reise=26386 ist der Liegeplatz Alcantara?


    Gruss Christian

    2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

  • Schau mal hier:


    Hafen Lissabon


    Dort findest du einen Plan mit allen anlegenden Schiffen. Für Februar ist leider noch keine Anlegestelle für die Bella veröffentlicht, aber im Dezember und Januar legt sie immer in Santa Apolonia (TPSA) an. Ich hatte neulich auch mal die aktuelle Position der Bella abgefragt (hier auf der Seite), als sie in Lissabon lag, hat übereingestimmt.


    Danke für die Karte. Wir überlegen noch, ob wir nicht doch einen Aida-Ausflug buchen. Wir wollen auf jeden Fall nach Belem ins Kloster als auch in die Altstadt. Da wäre der Ausflug angesichts der kurzen Zeit die sichere und stressfreie Alternative. Zudem befürchte ich, dass man auf eigene Faust eben nur gucken und kaum Hintergründe erfahren kann, da wäre mir ein Führer schon lieber.


    Mal schaun :gruebel:

  • Wir sind nächstes Jahr genau an Karfreitag in Lissabon. Hat jemand von euch Erfahrung, was man alles machen kann, was geöffnet hat, was man unbedingt erleben oder was man tunlichst lassen sollte?
    Im Vorraus schon mal Danke für eure Info's.

    Wolke


    Hi!


    Also ich kann in Lissabon folgendes empfehlen:


    Christo Rei Statue (ident mit der in Rio) ==> am Besten mit dem Schiff an das andere Ufer des TEjo fahren und dann ca. 5 Minuten mit Bus zur Statue. Einfach ein Traumausblick und Atmosphäre.


    Torre Belem - Seefahrerdenkmal - das Wahrzeichen von Lissabon
    der neue Torre Belem (sorry weiß den Namen nicht mehr) - super Ausblick - ca. 80 m hoch....
    Dann die Altstadt Alfama mit ihren Aufzügen!!


    Viel Spaß!!!

  • Hallo


    Wer kann mir sagen mit welchen Bus oder Straßenbahn man am besten von Santa Apolonia nach Belem kommt. Sind im April in Lissabon. Gruß Frank

    1996 MS Princesa Asien
    2002 Costa Marina Persischer Golf
    2004 Costa Marina Östliche Karibik
    2008 MS Delphin Westliche Karibik
    2010 MSC Melody Östliches Mittelmeer
    2011 AIDAvita Südliche Karibik
    2012 MSCPoesia Westliches Mittelmeer
    2012 NCL SKY Nördliche Karibik
    2012 Aidadiva Südost Asien
    2013 MS Delphin Grönland
    2016 Costa Neuromantika Indischer Ozean

  • Hallo Frank


    wenn ich mich richtig errinere
    bin ich mit dem Bus 28 nach Belem gefahren.
    Habe den Fahrer gebeten mir zu sagen wann man assteigen muss.
    Es ist am Hironimuskloster.
    dann durch den Park und dann ca. 400mm vom Endeckerdenkmal
    nach torre de Belem.


    LG Lenz 43

  • ...oder mit der Electrico 15 ab Praco do Comercico bis zur Haltestelle Belem fahren....


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Danke AB40 und LG Lenz 43


    AB40 Frage, von wo fährt die Electrico 15 ab wenn man am Hafen in Santa Apolonia ist? Und wie lange daurt die Fahrt etwa?

    1996 MS Princesa Asien
    2002 Costa Marina Persischer Golf
    2004 Costa Marina Östliche Karibik
    2008 MS Delphin Westliche Karibik
    2010 MSC Melody Östliches Mittelmeer
    2011 AIDAvita Südliche Karibik
    2012 MSCPoesia Westliches Mittelmeer
    2012 NCL SKY Nördliche Karibik
    2012 Aidadiva Südost Asien
    2013 MS Delphin Grönland
    2016 Costa Neuromantika Indischer Ozean

  • Wer weiß wo man die Fahrkarten kaufen kann, in Bus oder gibt es ein Servicepunkt? Und was kosten eine Fahrkarte (für die Linie 28 Santa Apolonia- Belem und zurück) , habe gelesen das es Tageskarten gibt mit den man auch die Elevatoren nutzen kann?


    Gruß Frank

    1996 MS Princesa Asien
    2002 Costa Marina Persischer Golf
    2004 Costa Marina Östliche Karibik
    2008 MS Delphin Westliche Karibik
    2010 MSC Melody Östliches Mittelmeer
    2011 AIDAvita Südliche Karibik
    2012 MSCPoesia Westliches Mittelmeer
    2012 NCL SKY Nördliche Karibik
    2012 Aidadiva Südost Asien
    2013 MS Delphin Grönland
    2016 Costa Neuromantika Indischer Ozean