Lissabon

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Wir werden im Februar das erste Mal in Lissabon sein. Ich bin gerade bei der Planung unserer Ausflüge.

Ich bin mir etwas unsicher :verzweifelt: , ob es besser ist mit den Hop on Hop off Bussen eine Stadtrundfahrt zu machen, um alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten zu sehen. Was meint Ihr, lohnt sich die Fahrt oder sollte man lieber zu Fuß bzw. mit Bus und Bahn auf eigene Faust losziehen? Fahren die HO HO- Busse eigentlich direkt am Hafen los?

LG Macy
      10/09 AIDA Bella, 01/10 AIDA Bella, 10/10 Costa Fortuna, 02/11 AIDA Bella, 04/11 AIDA Sol, 10/11 AIDA Diva, 02/12 Mein Schiff 1, 07/12 Costa Fortuna, 11/12 AIDA Mar, 02/13 Mein Schiff 2, 04/13 AIDA Bella, 07/13 AIDA Bella, 02/14 Costa Mediterranea, 05/14 MSC Orchestra, 10/14 AIDA Aura, 12/14 Phoenix Artania, 2/15 Mein Schiff 3, 06/15 AIDA Stella, 10/15 Mein Schiff 3, 02/16 NCL Epic, 04/16 AIDA Prima, 06/16 AIDA Aura, :abfahrt: 11/16 Mein Schiff 3
    • ja, die Busse fahren vom Hafen ab, allerdings kann man auch sehr gut zu fuß die Stadt erobern

Zu Lissabon selbst: wir fanden die Stadt hat ---wenn überhaupt--- einen eher maroden Charme.

Wir haben den Auslug Cascais-Sintra gebucht und fanden Cascais bezaubernd und Sintra nebst Schloß ebenso. Am Nachmittag haben wir uns dann Lissabon angesehen. Die Stadt besteht zum größten Teil aus sehr verfallenen Häusern, in denen durchaus Luxuslokale und-geschäfte untergebracht sind.

Auf dem Rückweg zum Schiff sind wir zur "blauen Stunde" durch die Alfama gelaufen ( der Liegeplatz der AIDA war direkt am Ende der ALfama)

aus den Lokalen drang der Fado, die Gassen waren eng, die Häuser marode und die Lokale elegant-modern- ausgefallen.

Insgesamt ein interessantes Ziel. Wir wünschen euch viel Spaß

PS. die Einfahrt in den Tejo nicht verpassen
      Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)
    • Lissabon erkunden

Hallo,

ich komme gerade aus Lissabon zurück. Fahrradfahren würde ich in keinster Weise empfehlen, denn es geht in dieser Stadt nur bergauf und bergab. Es herrscht ein großes Verkehrsaufkommen und die Straßen und Gehwege sind mit kleinen Steinen gepflastert, die dann bei Regen noch besonders glatt sind. Ebenso sind Schlaglöcher auf Gehwegen, Plätzen und Straßen an der Tagesordnung.
      Man kann die Stadt sehr gut alleine zu Fuss erkunden. Ein Fahrt mit der Straßenbahn 12 oder 28 ist ein Muss. Achtung Taschendiebe! Ebenso sollte man mit dem Elevator S.Justa von der Unterstadt in die Oberstadt fahren. Die Straßenbahn 15 fährt nach Belem (ca. 30 Min.) wo man das Seefahrerdenkmal und das Jeronimuskloster besichtigen kann.

Ein guter Reiseführer ist der "Iwanowski"s - Lissabon und Umgebung.

LG
      lilly73
    • Lissabon ist echt eine ganz tolle Stadt die man gesehen haben sollte. Aber im Vergleich zu 2004 und 2010 war ich doch erstaunt darüber wie verrottet und schäbig manche Gebäude waren. Ok, damals 2004 fand das Finale der Fußball-EM statt. Da putzt sich so eine Stadt raus. Und in 6 Jahren passiert ja auch viel. Das Land hat ja auch kein Geld mehr. Das sieht man leider..............

Aber sonst! Es war schön wieder dort zu sein! :daumen:
    • Ich war schon in vielen europäischen Städten, aber Lissabon fand ich schon ein wenig heruntergekommen. Ca. 70 % der Häuser machen einen baufälligen Eindruck. Unten gibt es den Designer-Shop und von oben fällt bald das Balkongeländer herunter. Ebenso der Zustand der Gehwege und Plätze. Sie sind sehr schön gepflastert, aber überall gibt es "Fallen" in Form von Löchern. Man muss wirklich viel auf den Boden schauen.

Schade um so eine schöne Stadt!

LG
      lilly73
    • clubschiff-profis.de
    • Ich habe auch schon da draußen, kurz vor der Brücke, gelegen. Ist alles nicht schlimm. Schräg gegenüber ist der Bahnhof Alcantara Mar. Die Bahnfahrt in die Stadt bis zur Endstation Cais do Sodré dauert nur wenige Minuten, maximal 2 Bahnhöfe, wenn der Zug überhaupt zwischendurch in Santos hält. Von Sodré aus bist Du in 10 Minuten Fußweg mitten in der Stadt. Zurück geht's genau so einfach. Kannst sogar vom Anleger im Stadtteil Alcantara aus zu Fuß nach Belem gehen (Turm von Belem, Denkmal Heinrich des Seefahrers und Hironimus- Kloster). Außerdem liegst Du mit dem Schiff direkt neben dem Yachthafen. :lol1:
      Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

l
    • Hallo,

die herausnehmbaren Stadtpläne in den kleinen Reisführern von Merian live und Dumont direkt kann ich sehr empfehlen :daumen: (sie sind für die oberflächlichen Sightseeingtouren mit den kurzen Hafen-Tagesaufenthalten der Kreuzfahrtschiffe völlig ausreichend)

Alle wichtigen Information z.B. Sightseeinghighlights , Metro-Linien , Straßenbahn-Linien , Shoppen,Familientipps , Ausgearbeitete Spaziergänge mit eingezeichneten Routen im Stadtplan/Stadtteilplan , Wissenswertes von A - Z , sowie Sprachführer usw. sind in diesen kleinen Reiseführern auch sehr ausführlich beschrieben :antwort:

Wenn du die Reiseführer gewissenhaft durchgelesen hast,stehst du auch nicht mehr auf der Leitung (Schlauch)

Ich habe auf meinen unterschiedlichsten Reisen (Fernreisen,Städtereisen,Kreuzfahrten), immer sehr gute Erfahrungen mit diesen kleinen Reiseführern und ihren herausnehmbaren Stadtplänen gemacht :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 5 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (geplant) , 1 x Mein Schiff 6
      1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

• clubschiff-profis.de
    • Ich stimme Heizer vollkommen zu. Ich liebe Lisboa. Habe sogar etwas Portu gelernt, damit mein Shopping richtig klappt - und es klappt! :loveyou: :lachzwink:

Ich habe nur die "Kleinen"Reiseführer. Lisboa ist so übersichtlich, dass man nichts falsch machen kann, wenn man ein paar Notizen gelesen hat. 5 mal Lisboa und die sechste Reise steht bevor!!!
      Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
      :Boot1: Ahoi!! Arvi

die Karibik - meine Heimat :lachzwink:
    • @Eva&Daniel,

ich finde, Lissabon kann man gut auf eigene Faust machen. Wir sind mit dem Shuttle in die Stadt gefahren und haben inmitten der Fußgängerzone gleich einen Tourist-Info-Pavillion gesehen. Dort sind wir bestens informiert worden und hatten einen super Tag in der Stadt, incl. Straßenbahn 28. Bitte seid vorsichtig, Taschendiebe sind äußerst clever. Wir waren keine Opfer, aber Andere zuhauf. Das Gedränge in der 28 ist mörderisch. Die Fahrerinnen und Fahrer versuchen ihr Bestes, aber sie können auch nicht viel ausrichten.

Viel Glück. :ciao: Astrid
      43 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 445 Nächte :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AIDAFan MZ ()

• Straßenbahn 28

Hallo,

schaut zu, dass ihr an der Haltestelle Largo Martim Moniz einsteigt (Start der Linie) und zu den ersten gehört. Geht durch und sucht euch einen Sitzplatz und haltet eure Sachen bei euch. Wenn die Bahn schon zu voll ist, dann wartet auf die nächste (ca. 10 Min.) und stellt euch vorne an die Haltestelle. Die nächsten Fahrgäste müssen sich dann hinter euch anstellen - ist so überall üblich in Lissabon.
      Als Alternative gibt es noch die Starßenbahn Nr. 12 die eine kürzere Runde fährt.

LG
      lilly 73
    • Als wir letztes Jahr in Lissabon waren lag die AIDA zimlich zentrumsnah, also brauchte man keinen Bus. Hab mir aber sagen lassen, daß die Liegeplätze immer mal wo anders sein können. Wir haben uns am ersten Tag einen Taxifahrer vor dem Schiff geschnappt, einen Preis für den Tag ausgemacht und er hat uns dann ganz viel von Lissabon gezeigt. Er ist mit uns auch über die Brücke zur Jesusstatue gefahren. Er sprach ein super Deutsch und hat uns sehr viel erzählt. Im nachhinein betrachtet, würde ich es wieder so machen, war wirklich toll. :daumen: Wenn wir jetzt im April wieder dort sind werden wir einfach so von Bord gehen und nur durch die Stadt bummeln.
    • clubschiff-profis.de
    • Santa Apolonia am 29.01.und 30.01.2011

Dank der sehr guten Berichte 103 und 104 von Tine & Paul und Swimgamer konnte man alles problemlos auf eigene Faust durchführen.An einem einsamen Sonntagmorgen in der verlassenen Metro muß man die nette freundliche Dame,die einem beim Ticketverkauf hilft,wirklich suchen. Aber dank Paul wußten wir, es muß sie geben.Die Haltestellenangaben brachten uns prompt zur Endhaltestelle der E 28,mit der wir dann vorerst alleine fahren durften.Übrigens Stadtinformationen an einem Sonntag in Lissabon kann man getrost vergessen, keine Pläne, keine Info.Da ist man schon glücklich über 2 Berichte aus dem Forum.An der Endhaltestelle (Friedhof)der E 28 läuft man einfach den Berg runter und steigt an der Hauptstrasse in die Strassenbahn 15 Richtung Belem.Im Kloster muß man am Sonntag trotz Gratiseintritt ein Ticket ziehn und dann kann man nur noch den wunderschönen Kreuzgang und die Kirche genießen.Mit der 15 dann wieder zurück in der Altstadt, kann man mit der 28 oder den Kleinbussen rauf und runter wie man lustig ist.Wir hatten dann noch ausreichend Zeit für das Castelo de Sao Jorge und die Kathedrale.Einen großes Dankeschön an die oben genannten Verfasser.

Viele Grüße Thomas und Birgit :sdanke: :sdanke: :sdanke:
    • Waren vor 2 Wochen in Lissabon.
      Können alle guten Erfahrungen teilen und bestätigen :zufrieden:
      Gleichwohl kann es sein - wie bei uns - dass ihr gleich neben der Brücke im Hafen liegt. Dieser Stadtteil heißt Alcantara. Hier gibt es keinen Metro-Eingang.
      Ihr müsst dann entweder mit dem Bus in die Innenstadt oder fahrt 2 Stationen mit dem Zug, um an die Metro zu gelangen.
      Das Tagesticket gilt nicht für diese Züge. Ihr müsst für die 2 Stationen 1,80 zahlen (am Schalter).
      Als Ticket erhaltet ihr eine glebe Plastikkarte, die ihr bei der Umsteigestation mit 3,95 für das Tagestickt aufladen müsst.

Dann ist alles wieder wie beschrieben :daumen:

Viel Spaß - die Stadt ist wirklich sehenswert :ciao:
      Liebe Grüße aus Berlin,

Ela & Thomas :lachzwink:

bisher: 305 Tage an Bord auf insgesamt 23 AIDA-Fahrten,
      1 x NCL Pearl-Karibik, 1 x MS3 - ÖMM/Adria
      geplant: Transatlantik mit MS 6 vom 26.08.-12.09.18
    • der hafen an der brücke bietet auch viel mehr leben mit bars und restaurant,was sich für den abend sehr gut anbietet.
      '05 aura
      '06 blu
      '06 aura
      '07 cara
      '07 diva
      '09 bella
      '10 vita
      '11 sol fanreise1
      '11 bella
      '12 sol
      '12 mar fanreise1
      '12 mar
      '13 stella
      '13 diva
      '14 sol
      '14 luna
      '14 luna
      '14 diva
      '15 bella
      '15 aura
      `16 prima,
      `16 luna
      `17 stella
      coming soon... aura `17, bella `17
    • Wer einfach nur in einem Café sitzen möchte oder ein bisschen an der Promenade flanieren möchte, hier ist der Liegeplatz Alcântara ideal. Auch der Turm von Bélem, das Seefahrerdenkmal und das Hieronymuskloster sind zu Fuß gut zu erreichen.
      Die Innenstadt von Lissabon mit der Burg, der Baixa und der Alfama ist etwas weiter weg, etwa 4 - 5 km. Entweder mit dem Taxi gut zu erreichen oder in einen der roten "Hop on Hop off" Busse einsteigen und die Stadt erkunden. Auch die Fahrt mit der Electrico lohnt sich. Das kann man auch sehr gut auf eigene Faust machen..... :meinung:
      7x Vita, 2x Bella, 5x Diva, 4x Cara, 5x Luna, 3x Aura, 1x Mar, 1x Stella, 3x Mein Schiff 3, 1x Costa Diadema, 1x Mein Schiff 2, 1x Prima, 1x MS Europa 2, 2x Mein Schiff 6, 1x Perla
    • clubschiff-profis.de