Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo ,


    Wir gehen in 2 Wochen auf unsere 1. Kreuzfahrt. Wir legen auch in Lissabon an und bleiben dort über Nacht.
    Kennt jemand in Lissabon einen schön Ort vielleicht mit Strand wo man bei gutem Wetter den Sonnenuntergang genießen kann?

  • LISSABON auf eigene Faust



    Wir waren im Dezember 18 mit der Mar overnight in Lissabon.
    Ich habe uns für die knapp 1,5 Tage im Vorfeld eine Route/ Sehenswürdigkeiten usw. ausgesucht und letztendlich mit kleinen Anpassungen und Verbesserungen dieses dann für Freunde, die nach uns ebenfalls mit der AIDA in Lissabon sind, zusammengefasst.
    Entstanden ist ein Dokument mit der Zusammenfassung meiner kleinen Lissabon Tour, welches ich euch hiermit auch gerne zur Verfügung stelle.


    Man kann alles wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machen oder/und laufen. Wir haben viele Dinge der Stadt gesehen und erlebt.
    Leider blieb keine Zeit mehr Richtung Belem und Kloster zu gehen.


    Viel Spaß :)


    ...


    PS: Da man hier keine pdf Datei hochladen kann, erhaltet ihr die Infos als jpg. (je 3 Bilder pro Post)
    Schreibt mich gerne per pn an, dann schicke ich euch das Word/pdf zu.

  • Ihr seid privat nach Sintra gefahren? Kannst du mir da Näheres sagen? Lohnt es sich?
    Danke.

    Also es lohnt sich in jedem Fall. Wir waren allerdings 3 Tage in Lissabon und konnten uns die Zeit einteilen.
    Wir sind zunächst morgens mit dem Regionalzug nach Sintra vom Bahnhof Lissabon gefahren. Die Abfahrtszeiten etc. haben wir vorher gegoogelt. Das einfache Ticket hat wenige Euro gekostet und wir haben es am Schalter gekauft. Die Mitarbeiter dort sprechen alle Englisch, so dass es kein Problem war.


    Ursprünglich wollten wir mit dem öffentlichen Bus vom Bahnhof Sintra nach oben zu den Palästen fahren, aber die Schlange war so lang, dass wir auf ein Tuk-Tuk umgeschwenkt sind. Nach ca. 15 Minuten waren wir oben am Maurischen Palast, von dort sind wir auch wieder mit dem Tuk-Tuk runter gefahren. Die kommen dort laufend an und somit bekommt man immer eine Fahrgelegenheit.


    Vom Bahnhof Sintra sind wir mit dem Bus zum Cabo da Roca (Leuchtturm) und danach mit einem anderen Bus nach Cascais gefahren. Dort haben wir den Abend verbracht in einer tollen Rooftop Bar und sind anschließend mit dem Zug zurück nach Lissabon gefahren. Es ist ein Tagesausflug und man muss genug Zeit haben. Wir waren ca. 12 Stunden unterwegs. Wäre ich mit dem Kreuzfahrtschiff da und hätte nur begrenzt Zeit, würde ich nicht nach Sintra fahren. Cabo da Roca und Cascais waren um Längen besser, sind aber halt nicht um die Ecke. Alles meine Meinung :)

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Da habt ihr ja einen tollen Tag gehabt! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    In Cascais und Estoril waren wir schon beim letzten Mal. Dort haben wir Räder gemietet. War toll.
    Jetzt suchen wir etwas für den einen Tag. Da wir erst um 11 Uhr ankommen werden, ist nicht allzuviel Zeit. Ich denke, Sintra ist damit nicht mehr im Rennen.


    Vielleicht fahren wir auch mal mit der Fähre auf die andere Seite und dann zur Christus-Statue. Mir schwebt vor, dann mit dem Bus über die Brücke zurückzufahren. Hängt aber auch vom Liegeplatz ab, der steht aber lt. Hafeninfos für Mai noch nicht fest.


    Ansonsten bummeln wir nur. Wir finden Lissabon wirklich toll.

  • @lippstadthanne,


    eine Alternative zur Christus Statue wäre, mit dem Zug von Apolonia zum Expogelände zu fahren und dort
    ins Aquarium zu gehen. Mit der Seilbahn am Expogelände vorbei zum Hotel, (Richtung Vasco da Gama Brücke)
    Der Bahnhof am Expogelände ist sehr futuristisch gebaut.


    leider kann man im Hotel nicht hoch um auf die Brückenkonstruktion zu schauen.

  • @lippstadthanne,


    richtig wer viel Schiff fährt, der viel sieht :)


    Mit der Fähre rüber und dann mit dem Bus vom Fähranleger hochfahren ist recht einfach.


    Man hat von der Statue eine fantastischen Ausblick und man meint man steht über der Golden Gate :zwinker:


    Wäre eine gute Entscheidung.
    Viel Spaß

  • Hallo,


    hab jetzt einige Seiten durchgelesen. Aber leider nichts gefunden zu Fado-Lokalen. Kann mir jemand hierzu

    Tipps geben? Vielen Dank.


    Gruß Renate


    2006 blu + cara
    2007 diva
    2008 cara + diva
    2009 bella
    2011 blu
    2012 cara
    2013 NCL Jade + aura
    2014 MSC Magnifica
    2015 stella + mar
    2016 stella + aura
    2017 Mein Schiff 3 + vita
    2018 perla + prima

    2019 Mein Schiff 2

    2020 Mein Schiff 4

    2021 perla + bella

    2022 Mein Schiff 6

  • Google mal " museo de Fado ".

    Ist ganz in der Nähe der Anlegestelle. Dort ist auch ein super nettes Restaurant und an manchen Abenden auch Fado.

    Uns hat es gefallen.

    Ansonsten jede Menge Lokale zw Anleger und Altstadt.

    Gruß

  • Google mal " museo de Fado ".

    Ist ganz in der Nähe der Anlegestelle. Dort ist auch ein super nettes Restaurant und an manchen Abenden auch Fado.

    Uns hat es gefallen.

    Ansonsten jede Menge Lokale zw Anleger und Altstadt.

    Gruß

    Das können wir bestätigen. Wir waren Ende Januar 2019 dort. Um 17:00 Uhr hörten wir Fadomusik von einer Musikgruppe.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5me1b6][/url:Boot1:

  • Wieviel Zeit würdet ihr für den Besuch des EXPO-Geländes (ohne Aquarium) einplanen?

    Wir sind von Donnerstag 16.00 Uhr bis Freitag 16.00 Uhr in Lissabon und überlegen, ob wir dem EXPO-Gelände noch am Donnerstag Nachmittag einen Besuch abstatten.

  • Wieviel Zeit würdet ihr für den Besuch des EXPO-Geländes (ohne Aquarium) einplanen?

    Wir sind von Donnerstag 16.00 Uhr bis Freitag 16.00 Uhr in Lissabon und überlegen, ob wir dem EXPO-Gelände noch am Donnerstag Nachmittag einen Besuch abstatten.

    Wir waren 2018 mit der S-Bahn dort, haben einen schönen Spaziergag gemacht und mit dem Zug wieder zurück. Wir waren ca. 3 Std. unterwegs vom Zentrum Lissabon aus. Fahrt am anderen Tag mit der Bahn nach Belem.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir liegen im Oktober nur von 8 bis 16 Uhr in Lissabon, d.h. gegen 15 Uhr müssen wir schon wieder am Schiff sein.

    Was würdet ihr euch in diesem recht kleinen Zeitfenster ansehen, welcher Stadtteil ist für einen ersten Eindruck von Lissabon am schönsten und gut erreichbar ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria