Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wird hatten eine tolle private Reise Leiterin, spricht perfekt deutsch und hat uns super begleitet... bei Interesse bitte pn



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mein Tipp packt euch das nicht zu voll. Gerade bei Torre de Belem gibt es das tolle Café mit den typischen Kuchen.
    Einfach mal in die Stadt eintauchen und die Stadt genießen. Die besonderen Plätze von Lissabon findet man oft auf den zweiten Blick durch Zufall.

    Wie Chippendale schon schrieb, nicht zuviel reinpacken, denn es gibt auch im neuen Lissabon am Wasser viel zu sehen.


    Wir waren bei unserem Aufenthalt im Aquarium, sehr sehenswert. Vorher sind wir mit der Seilbahn über das ehemalige Expogelände geschwebt.
    Leider gibt es im Hotel am Endpunkt der Seilbahn keine Dachterrasse wo man einen zusätzlichen(erhöhten) Blick auf die Vasco Dagama Brückenanalge hätte.


    Lissabon ist mehr als eine Reise wert.

  • Wie Chippendale schon schrieb, nicht zuviel reinpacken, denn es gibt auch im neuen Lissabon am Wasser viel zu sehen.
    Wir waren bei unserem Aufenthalt im Aquarium, sehr sehenswert. Vorher sind wir mit der Seilbahn über das ehemalige Expogelände geschwebt.
    Leider gibt es im Hotel am Endpunkt der Seilbahn keine Dachterrasse wo man einen zusätzlichen(erhöhten) Blick auf die Vasco Dagama Brückenanalge hätte.


    Lissabon ist mehr als eine Reise wert.

    wir sind dieses Jahr over Night da. Waren bisher dreimal 5 Tage in Lissabon und jedes mal lernen wir was neues kennen.


    Mit dem Schiff waren wir noch nie da freuen uns total.


    Für abends suchen wir ein tolles Fado lokal. Wir waren schon mal in einem aber das war echt teuer

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • @chippendale


    Die Einfahrt nach Lissabon ist sehr spektakulär. :) Es lohnt sich die ca. 1,5 Stunden dauernde Einfahrt
    mit Vorbeifahrt am Torre de Belem, Nikolauskloster und Seefahredenkmal und unter der Brücke
    draussen zu verbringen.


    Viel Spaß bei hoffentlich trockenem Wetter.

  • Wir waren beim letzten Mal in Lissabon mit einem jungen Mann von "we hate tourism tours" unterwegs.
    Bei einem overnight-Aufenthalt - und auch sonst- würden wir in jedem Fall wieder die jungen Leute buchen.
    Wir hatten einen wunderschönen Tag mit sehr viel Spaß, viel Information, Orten, an die man alleine oder mit dem Ausflugsbus niemals käme, sehr gutem Wein und leckeren landestypischer Köstlichkeiten. Und es fühlt sich tatsächlich an, als hätten wir die Zeit mit einem neuen Freund verbracht, der uns seine Liebligsplätze in seiner Heimatstadt gezeigt hat.
    Auf der Internetseite werden verschiede Angebote gemacht, aber man kann und sollte natürlich vorher absprechen, was man gerne sehen möchte.
    Leider werden die Touren bisher nur in englischer Sprache angeboten, aber wir haben festgestellt, dass auch etwas eingerostetes
    Schulenglisch vollkommen ausgereicht hat.

  • Hi Zusammen,


    nachdem wir dieses Jahr auch in Lissabon waren auf unserer Kreuzfahrt wollte ich mich mal positiv über unseren Tourguide äußern bzw mal ein paar kurzen Infos geben. Vor allem auch als Alternative zu z.B. Aida Ausflügen. Klar kann man auch alles selber machen aber alleine durch Erklärungen etc nimmt man ja mehr mit (meine Meinung)


    Anbieter: TakingUThere
    Guide: João Dickmann
    Teilnehmer: Meine Freundin und ich
    Dauer: ca. 7 Stunden (zu Fuß und Van)


    Gebucht haben wir über ein Portal, geht aber auch direkt. Wie man am Nachnamen vielleicht erkennt hat der Guide auch eine Beziehung zu Deutschland und spricht daher auch gut genug deutsch. Abholung vom Hafen (weiter außerhalb) nach unserer Wunschzeit. Bequemer Mini Van der uns auf längeren Strecken von A nach B gebracht hat. Ja wir sind auch durch die Altstadt gelaufen. Wir sind ca. 6-7 Stunden super durch Lissabon geführt worden, João hat uns viel erklärt und auch durchaus gesagt, wo man ggfs. nicht rein gehen muss, aber auch wo es aber Sinn macht. Das Einzige was wir kostenpflichtig besucht haben, war die Burg. Hier ist es für den Tourguide aber kostenlos, so dass man nur seine Kosten hat. João brachte uns auch in ein Kaffee um den typischen Nachtisch zu probieren, den haben wir übernommen. Daraufhin hat er sich in seinem Vorort mit Schokokuchen revanchiert. Unterwegs waren wir zwischen Belém und Alfama.


    Also als weitere Alternativen zu alternativen Touren von unserer Seite eine klare Empfehlung. Uns hat es gefallen und vielleicht auch ein Grund, dass Lissabon nun als Ziel ohne Schiff auf unserer Reiseplanung hinzugefügt wurde.


    Viele Grüße


    Andreas

    Ship
    2015 AidaStella (Mittelmeer 17)
    2016 AidaBlu (Kanaren)
    2016 AidaStella (Mediterrane Highlights 6)
    2017 AidaSol (Kanaren)
    2018 AidaDiva (Gran Canaria - Warnemünde ... Verlängerung in HH)
    2018 AIDAmar - Spanien & Portugal 3



    No-Ship Private Trips nach:
    Türkei, China, Amerika, Kanada, Griechenland, Bulgarien, Spanien, Belgien, England, Niederande, Wales, Polen, Ungarn, Italien, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Dänemark, Thailand, Singapur, Malaysia, Dubai ... Deutschland (und bestimmt was vergessen)


    Beruflich noch in einigen mehr ...

  • Der Preis würde mich auch interessieren.
    Wir sind am 21.6.18 ab dem späten Nachmittag in Lissabon und würden gern am frühen Abend eine Stadtführung in deutsch machen. Leider habe ich noch kein Angebot gefunden. Die meisten Stadtführungen von externen Anbietern beginnen um 10 Uhr oder 15 Uhr. Hat jemand evtl. einen Tip?


    Fährt die Linie 28 inzwischen wieder durch Alfama oder wird immer noch gebaut?

  • Von AIDA wurden bei uns - erst recht kurz vor Abfahrt - für abends auch noch Touren angeboten, auch der beliebte Ausflug zu den 3 Aussichtspunkten mit Aufzug/Standseilbahn.
    Wir sind allerdings mit dem Taxi los - nicht direkt auf der Schiffseite, sondern gegenüber der Anlegestelle auf der anderen Straßenseite. Wir wurden für knapp 10 EUR zum Hieronymus-Kloster nach Belem gefahren,
    kamen dort wunderbar zu dieser Tageszeit in den Kreuzgang (muss man gesehen haben), in die Kirche und sind von dort weiter gelaufen zum Torre Belem und hinauf auf das Seefahrerdenkmal.
    Der Torre Belem hatte leider schon geschlossen, ich weiß nicht, ob es sich gelohnt hätte, ihn von innen zu sehen.
    Mit dem Taxi (war wohl eher eine Art Uber) ging es für 7,00 EUR zurück zum Fuße des Elevador de Santa Justa. Dort mussten wir noch etwas anstehen, sind dann hochgefahren und haben die Tour zu den Aussichtspunkten selbst abgelaufen.
    Es war ohne Erklärung, aber für uns war es ausreichend. zurück zum Schiff konnten wir zu Fuß gehen. Spät abends sind wir vom Schiff aus nochmal zum Aufzug und in die Innenstadt - das ist alles gut machbar.

  • Den Preis hatte ich extra nicht gepostet, da er auf der Seite ist und ja sich vlt ändert. Ich habe gerade geguckt und hier die aktuellen ANgaben auf der Website.


    Price
    60€ per person (minimum 2)
    Free tour for children up to 3 years old;
    50% off for children between 4 and 12 years old.




    Hoffe das hilft euch.

    Ship
    2015 AidaStella (Mittelmeer 17)
    2016 AidaBlu (Kanaren)
    2016 AidaStella (Mediterrane Highlights 6)
    2017 AidaSol (Kanaren)
    2018 AidaDiva (Gran Canaria - Warnemünde ... Verlängerung in HH)
    2018 AIDAmar - Spanien & Portugal 3



    No-Ship Private Trips nach:
    Türkei, China, Amerika, Kanada, Griechenland, Bulgarien, Spanien, Belgien, England, Niederande, Wales, Polen, Ungarn, Italien, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Dänemark, Thailand, Singapur, Malaysia, Dubai ... Deutschland (und bestimmt was vergessen)


    Beruflich noch in einigen mehr ...

    Einmal editiert, zuletzt von andis81 ()

  • Wir waren im Mai mit der AIDAaura in Lissabon und hatten eine Stadtführung im Kleinbus mit Candido Morais gebucht.
    Er spricht sehr gut Deutsch und ist auch zusätzlich auf unsere Wünsche eingegangen.
    Es war ein toller Ausflug und wir können Herrn Morais bedenkenlos weiterempfehlen.
    LG Karin

  • Candido Morais können wir auch uneingeschränkt empfehlen...
    Wir waren letzten Herbst zu sechst mit ihm in Lissabon und Umgebung (u.a. nach Sintra, Cascais, Cabo da Roca, Belem, Jesus-Statue, Innenstadt) den ganzen Tag (ca. 8 Stunden) unterwegs...echt super viele Erklärungen, natürlich auf Deutsch. Preis für alle zusammen 300€, fand ich angemessen...
    Hier mal seine Homepage bei Interesse: https://www.stadtfuehrungen-lissabon.com/

    Einmal editiert, zuletzt von agut ()

  • wir haben im Mai eine sehr gute Walking Tour gemacht: https://www.lisbon-chillout-freetour.com/


    Keine Voranmeldung, auf Englisch, je nach Andrang werden kleine Gruppen gebildet. Wir hatten ca 15 Teilnehmer. Am Ende zahlt man nach Belieben, was die Tour wert war. Die meisten haben 15- 20 EUR pp gegeben. Am Ende hatten wir noch einen ausgezeichneten Blick auf unser Schiff (liegeplatz Apollonia in der Stadt)
    Zum Treffpunkt fuhren wir per Taxi, weniger als 10 EUR.


    Die Führer sind alle Einheimische, die sich gut auskennen und auch Tipps zu Verkehrsmitteln, Restaurants etc. geben. Die Tour war geschickt gemacht, sodass wir nur sehr wenig bergauf gehen mussten.


    Auf dem Platz trifft sich auch noch eine andere Free-Tour, deren Bewertungen nicht so gut waren wie bei der gelben Chillouttour.

  • Am Liegeplatz Apollonia ist direkt gegenüber die U-Bahn. Im 24h Ticket Carres sind alle 4 Aufzüge/Standseilbahnen mit enthalten.
    Für den Aufzug Santa Justa kann ich empfehlen, den Weg so zu planen, dass man runter fährt. Oben ist die Wartezeit kürzer. Die meisten stehen unten an.

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024

  • Aida bietet in Lissabon ja einen Tuk Tuk-Ausflug an, welchen ich mit 90 € pro Person sehr teuer finde. Hat jemand in Lissabon schon mal privat ein Tuk Tuk gemietet und kann mir was zum Preis und zur Sitzplatzanzahl sagen (Wir sind 2 Erwachsene und 2 Teenager). ? Und weiß jemand was zur Route ? Fahren die Tuk Tuks dann eine feste Tour oder quasi wie ein Taxi dahin, wo ich möchte ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Aida bietet in Lissabon ja einen Tuk Tuk-Ausflug an, welchen ich mit 90 € pro Person sehr teuer finde. Hat jemand in Lissabon schon mal privat ein Tuk Tuk gemietet und kann mir was zum Preis und zur Sitzplatzanzahl sagen (Wir sind 2 Erwachsene und 2 Teenager). ? Und weiß jemand was zur Route ? Fahren die Tuk Tuks dann eine feste Tour oder quasi wie ein Taxi dahin, wo ich möchte ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Hallo, wir waren im Juli in Lissabon und haben immer ein Tuk-Tuk gewählt, wenn wir einfach nicht mehr laufen konnten :-), oder wenn es keine direkte Bahn-Verbindung gab. 2 Beispiele:


    1. Größeres Tuk-Tuk mit 6 Plätzen für sehr dünne Menschen, also zwei Bänke gegenüber. Besser geht es zu viert. Wir waren nur drei Frauen und sind vom Sao Jorge (unterhalb der Burg, wo auch die 28 fährt, da stehen viele) bis zum Torre de Belem gefahren (insgesamt ca. 11km und 30 Minuten) und haben 20 € bezahlt (plus etwas Trinkgeld). Haben wollte der Fahrer 25 €, wir haben etwas gehandelt, aber das war für alle Beteiligten dann ok.
    2. Abends wollten wir eine nicht so weite Strecke fahren und haben 10 € gesagt, obwohl der Fahrer 15€ haben wollte. War für ihn auch okay.
    3. In Sintra sind wir vom Bahnhof hoch zum Maurischen Palast gefahren zu fünft, da hat jeder 5 € bezahlt.


    Wir fanden es eine super Alternative zur stickigen Straßenbahn. Außerdem macht das Fahren einen Riesenspaß :) Ich glaube, bei Get-your-Guide kann man auch was buchen. 90 € sind extrem teuer. Wir sind im nächsten Jahr mit Phoenix und der Artania da und die wollen für 2 Stunden Tuk-Tuk Ausflug 49 €. Ich meine, es ist eine feste Route. Wird bei Aida dann vielleicht auch so sein....


    Ich plane auf jeden Fall zu Fuß in die Stadt und einen Mix aus laufen und Tuk-Tuk fahren bei Ermüdungserscheinungen :) Viel Spaß!

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • @Patagonia, kann ich nur bestätigen. War letztes Jahr für 4 Tage in Lissabon und haben auch immer die TukTuks genutzt, macht Spaß man kommt ins Gespräch, sieht viel und die ermüdeten Füße können sich erholen.
    Gruß Andrea

  • Prima, danke für eure Infos. Das hört sich so an, als wenn man so ein Tuk Tuk recht problemlos sponatan vor Ort findet, richtig ?


    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Moin...

    Bilder

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren