Der Unterschied zwischen Mein Schiff alt und Neubau

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nicht einmal Aida Cruises ist so schnell gewachsen wie Tui-Cruises! Ab September diesen Jahres wird bereits die Mein Schiff 4 buchbar sein! Tui-Cruises verfügt somit über 2 unterschiedliche Baureihen. Einmal natürlich die Mein Schiff 1 und 2 die von Celebrity Cruises übernommen worden sind und jeweils für 50 Mio Euro in Bremerhaven umgebaut wurden.



    Grüsse an Alle und ein schoenes Wochenende! :abfahrt:

  • ja, das ist ja "einfach" 2014 zu wachsen,
    damals ( 1990) war der Markt noch nicht so gefragt, und die Reisen doch recht teuer, und wenn man überlegt das die ersten KF Touren über Ebay Aktionen verkauft wurden damit Schwung rein kommt .....,


    lg


    Ela

  • Das ist so nicht richtig. Die Reisen wurden nicht über ebay verkauft. Es handelte sich um eine Charity-Aktion. Sie wurden also verschenkt und dann von einer Firma (Limal) bei ebay eingestellt.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • ja das war damals eine sehr coole Aktion, von der wir partizipieren konnten. :daumen: Seitdem reisen wir entweder mit Tui oder Aida. Ich kann nur jedem empfehlen, Tuicruises auszuprobieren.

  • Bitte wieder zurück zum Thema (Unterschiede zwischen MeinSchiff Alt- und Neubau).


    Danke :blumen:


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • ...was gibt es da zu fragen ?? Die alten von Celebrity ausgemusterten Dampfer, Galaxy und Mercury Baujahr 1996, jetzt Mein Schiff 1 und 2, sind so alt wie die Aidacara. Die ist sicherlich im Okt.2013 nach dem Werfaufenthalt auf den Neusten Stand gebracht worden. MS 1 und 2 kenne ich nur von außen. Der Neubau MS 4 wird sicherlich mit neuster Technik ausgestattet sein, erst nach der ersten Tour wird man den Unterschied feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. () aus folgendem Grund: Ergänzen

  • @ Kreuzfahrttester


    Die Mein Schiff 4 ist übrigens nicht erst im September, sonder bereits ab 12.03.14 buchbar.

    47 x AIDA (Cara,Alte-Blu,Diva,Bella,Luna,Sol,Mar,Blu,Stella,Aura,Prima,Perla,Nova,Cosma)
    5 x NCL (Paerl,Gem,Epic,Getaway,Escape)
    5 x MSC (Musica,Armonia,Splendida,Magnifica, Grandiosa)
    9 x Costa (Atlantica,Mediterranea,Victoria,Luminosa,Deliziosa,neoRomantica,Smeralda)
    5 x RCCL (Splendour,Vision,Adventure,Anthem,Harmony,Symphony)
    2 x Celebrity (Silhouette,Solstice)
    20 x nickocruises (Fluss und World Voyager, Vasco da Gama)
    5 x 1AVista
    11 x a-rosa
    36 x TUI MS1+2+3+4+5+6,1,2

    3 x Transocean
    2 x Delphin
    9 x Phoenix Fluss + Hochsee
    2 x MS Deutschland
    1 x Silver Cloud
    4 x HLKF Europa + 2, Columbus 2

    1 x Cunard Queen Mary 2

    4 x plantours Fluss

  • Die Mein Schiff 4 ist übrigens nicht erst im September, sonder bereits ab 12.03.14 buchbar.


    Sorry, bernie, muss ich widersprechen.


    Die Buchungsfreigabe für die MS4 ist erst im September. Im März kannst du dich vormerken lassen, aber es ist noch keine feste Buchung!


    VG von Dünung

    04/16 Mein Schiff2 - Mittelmeer mit Istanbul Kreta
    06/16 Harmony ots - Mittelmeer
    08/16 Mein Schiff3 - Mittelmeer mit Ibiza
    01/17 Mein Schiff3 - Dubai mit Bahrain
    09/17 Mein Schiff6 - NY mit Kanada
    10/17 Mein Schiff6 - NY mit Bahamas
    01/18 Aida Perla - Perle im Mittelmeer
    08/18 Mein Schiff3 - Großbritanien + Irland
    10/19 MeinSchiff1 - Neuengland/Kanada

    01/20 Mein Schiff 4 - Mallorca/Kanaren

    04/20 Aida Nova - Mediterrane Schätze

  • Hallo,


    zwar habe ich "Mein Schiff" noch nicht getestet, habe aber das Gefühl, wenn ich dien Erfahrungen von Freunden und Bekannten vergleiche, dass es kein "gut" oder "schlecht" gibt. Man kann wohl guten Gewissens sowohl beides buchen.


    Was ich aber immer gehört habe, dass das AI-Konzept bei "Mein Schiff" sehr gut ankommt. Es wurde immer wieder erwähnt, dass das Essen auf MS richtig gut wäre, nicht aber mit dem von AIDA zu vergleichen wäre. Dies betrifft außerdem noch das Show- und Sportprogramm.


    Ob das Personal den Gast mehr wertschätzt als es bei AIDA der Fall ist, habe ich jetzt noch nicht gehört. Allerdings kann ich mich bei AIDA auch nicht beschweren; das Personal dort ist immer freundlich gewesen. Evtl. hat man bei AIDA mehr das Gefühl der Massenabfertigung, was aber bei so vielen Schiffen nicht ungewöhnlich ist.


    LG
    Gaby

  • jetzt ist es hier schon wieder ein pro und contra von mein schiff gegen aida geworden.


    was sind denn nun die unterschiede zwischen mein schiff 3+4 gegenüber 1+2?

    Glaub´nicht alles, was du denkst.

  • @Dünnung


    Da muß ich Dir leider widersprechen. Am 12.03.14 ist Buchungsstart für Mein Schiff 4.
    Es kann definitiv fest gebucht werden.


    Gruss bernie

    47 x AIDA (Cara,Alte-Blu,Diva,Bella,Luna,Sol,Mar,Blu,Stella,Aura,Prima,Perla,Nova,Cosma)
    5 x NCL (Paerl,Gem,Epic,Getaway,Escape)
    5 x MSC (Musica,Armonia,Splendida,Magnifica, Grandiosa)
    9 x Costa (Atlantica,Mediterranea,Victoria,Luminosa,Deliziosa,neoRomantica,Smeralda)
    5 x RCCL (Splendour,Vision,Adventure,Anthem,Harmony,Symphony)
    2 x Celebrity (Silhouette,Solstice)
    20 x nickocruises (Fluss und World Voyager, Vasco da Gama)
    5 x 1AVista
    11 x a-rosa
    36 x TUI MS1+2+3+4+5+6,1,2

    3 x Transocean
    2 x Delphin
    9 x Phoenix Fluss + Hochsee
    2 x MS Deutschland
    1 x Silver Cloud
    4 x HLKF Europa + 2, Columbus 2

    1 x Cunard Queen Mary 2

    4 x plantours Fluss

  • Allerdings können die Jungfernfahrt der MS 4 und die 2 nachfolgenden Reisen erst im September gebucht werden!


    Ich denke, man möchte sich nicht wieder so ein kleine Blamage wie in diesem Jahr erlauben!

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • ein großer Unterschied sind mit Sicherheit die Kabinen...
    Tui hat auf den Neubauten vor allem Balkonkabinen, es gibt nur noch sehr wenige Innenkabinen und auch Außenkabinen sind weniger geworden.
    Außerdem gibt es mittlerweile auch ein privates Sonnendeck für die Suiten..klein zwar, aber ab jetzt also erste und zweite Klasse!!!


    LG
    Beate

  • Der größte Unterschied liegt doch auf der Hand: Mit den Neubauten hat man Schiffe, die man von Beginn an gezielt auf das eigene Konzept hin planen konnte. Muss ein altes Schiff erst umgebaut werden, müssen immer irgendwo Kompromisse eingegangen werden. Dass man hier und da einem älteren Schiff auch sein "Alter" ansieht, kann man auch nicht wegdiskutieren.


    Mich wundert allerdings, dass man sich bei Tui nicht für einen Pod-Antrieb entschieden hat :gruebel:


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2