Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Wenn ich in einem Restaurant sitze, geht es mich durchaus etwas an, was die anderen tun. Wenn jemand kein Taschentuch zu benutzen weiß, mich ständig anstarrt, laut schlürft, mit dem Personal unfreundlich umgeht oder nicht die für dieses Lokal übliche Kleidung trägt - dann geht mich das etwas an. Dass der andere zahlt, ist da kein Argument - ich zahle ja auch ...


    Achja? ich würde Dir den Stinkefinger zeigen, wenn Du mich wegen meiner Gaderobe belehren wolltest. Es geht Dich einen Kehricht an! :meinung:


    Apropos: Es ging hier nur um die Kleiderordnung und nicht um andere Dinge wie Schlürfen etc... Aber wenn man stänkern will, dann legt man gerne noch ein paar Themen nach.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Im Lido oder im Freien waren zum Frühstück und Mittagessen kurze Hosen kein Problem. In die Bedienrestaurants würde ich nicht mit kurzen Hosen gehen.Ansonsten ist die Kleideordnung gar nicht so streng, man hat ja Urlaub. Zu den Galaabenden fuehlt man im Anzug gut aufgehoben.


    Kurze Hosen, wie Du weisst, habe ich abends noch nie getragen und werde es auch nicht. Das ist nicht mein Stil. Ich werde mich aber hüten, andere zu belehren, wenn sie dies tun. Niemand an Bord hat das Recht, anderen Vorschriften zu machen! Das ist nur die Aufgabe der Besatzung, denn die haben das Hausrecht und nicht irgendwelche besserwisserischen Passagiere. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Achja? ich würde Dir den Stinkefinger zeigen, wenn Du mich wegen meiner Gaderobe belehren wolltest. Es geht Dich einen Kehricht an! :meinung:


    Apropos: Es ging hier nur um die Kleiderordnung und nicht um andere Dinge wie Schlürfen etc... Aber wenn man stänkern will, dann legt man gerne noch ein paar Themen nach.

    Ich habe nicht gestänkert, sondern schlicht meine Meinung gesagt. Dies habe ich u.a. dadurch getan, dass ich einen Vergleich mit anderen Regelüberschreitungen vorgenommen habe, die aus meiner Sicht ähnlich zu beurteilen sind. Den Gefallen, Dich darauf anzusprechen, würde ich Dir nicht tun. Schon deshalb, weil auch Stinkefinger nicht in ein (solches) Restaurant gehören ...

  • Ich habe nicht gestänkert, sondern schlicht meine Meinung gesagt. Dies habe ich u.a. dadurch getan, dass ich einen Vergleich mit anderen Regelüberschreitungen vorgenommen habe, die aus meiner Sicht ähnlich zu beurteilen sind. Den Gefallen, Dich darauf anzusprechen, würde ich Dir nicht tun. Schon deshalb, weil auch Stinkefinger nicht in ein (solches) Restaurant gehören ...


    Na, wo ist denn dann das Problem? Du würdest mich nicht ansprechen, also wäre doch alles gut. Für die Durchsetzung der Regeln, sprich lange Hose am Abend, ist ausschliesslich die Besatzung zuständig und nicht irgendwelche Passagiere. Das die anderen Dinge, die Du genannt hast, No-Goes sind, versteht sich von selbst.


    Zusatz zum Stinkefinger - ja er gehört nicht in ein "solches" Restaurant, aber altkluge Belehrungen von anderen Passagieren auch nicht :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Für die Durchsetzung der Regeln, sprich lange Hose am Abend, ist ausschliesslich die Besatzung zuständig und nicht irgendwelche Passagiere.


    Da sind wir uns dann ja doch mal einig. Deshalb würde ich ja auch nicht Dich ansprechen. Die Deinen eigenen virtuellen Stinkefinger auslösende Idee, dass das passieren könnte, war Deine. Ich übe das jetzt mal, indem ich Dich auf dieses Thema nicht (in diesem Fall: weiter) anspreche.


  • Da sind wir uns dann ja doch mal einig. Deshalb würde ich ja auch nicht Dich ansprechen. Die Deinen eigenen virtuellen Stinkefinger auslösende Idee, dass das passieren könnte, war Deine. Ich übe das jetzt mal, indem ich Dich auf dieses Thema nicht (in diesem Fall: weiter) anspreche.


    Ich sehe dieses Thema auch als beendet an. Jeder hat seine Sicht der Dinge dazu und ich habe diese hier jetzt zu Genüge geäussert. Deshalb ist es :serledigt:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal


  • Wenn ich in einem Restaurant sitze, geht es mich durchaus etwas an, was die anderen tun. Wenn jemand kein Taschentuch zu benutzen weiß, mich ständig anstarrt, laut schlürft, mit dem Personal unfreundlich umgeht oder nicht die für dieses Lokal übliche Kleidung trägt - dann geht mich das etwas an. Dass der andere zahlt, ist da kein Argument - ich zahle ja auch ...

    Die Kleiderordnung ist entweder festgelegt oder eben nicht. Wie ich mit dem Personal rede kann dich zwar stören aber geht dich nix an. Wenn keine lange Hose Pflicht ist geht dich das nix an was ich anziehe.


    P.s. Jogginghose ist auch ne lange Hose. Und wer legt fest was für eine Kleidung sich in einem Restaurant gehört ?
    Am Ende ist der Hausherr der Bestimmer und sonst nix und niemand. Und dazu gehört das er festlegt was er wünscht. Ob ich den Unmut der anderen auf mich ziehe ist dann ja mein Problem. Ich mag keine Abendgarderobe aber ich mag auch nicht im Ballermann look ins Restaurant gehen. Auf der Luna hat der Kapitän am 2ten Tag im Interview gesagt das lange Hose abends gewünscht ist und das ist für mich als Gast in seinem "Haus" maßgeblich. Andere Passagiere können mir den Tipp geben das es erfahrungsgemäß hier oder dort so gewünscht ist aber das war es auch schon.


    Und mich eine Anmerkung mit "zahlenden Gast im Urlaubsland" : sich an die Gepflogenheiten des Landes zu halten das ich bereise ist ja wohl oberstes Gebot. Dazu gehört auch sich vorher etwas zu informieren. Wenn ich da an den mega peinlichen Auftritt von Mitreisenden im US Lokal denke der bar bezahlt und mit 2$ Trinkgeld bei ner Essensrechnung von 30+$ davon geht und sich auch noch bis auf den cent wechseln lässt Weiss ich was hinter manchen Kommentaren hier so steckt....

    09/16 AidaLuna New York - Miami

    Einmal editiert, zuletzt von Muelli76 ()

  • Hallo, Ihr Passagiere aller Schiffe, die Ihr schon gefahren seid - soviel ich mich erinnere, sind das alles Schiffe mit Klimaanlagen, egal in welchem Raum, sodass eine leichte lange Kleidung nicht stört. Aber schließlich entscheidet das jeder für sich selbst. :meinung: Viele Grüße

    AIDAblu - die erste - 2004 - Nordroute
    AIDAbella - 2010 - Ostern - Kanaren
    AIDAdiva - 2011 - Januar - Dubai
    AIDAcara - 2013 - Januar - Kanaren - Kapverd. Inseln
    AIDAmar - 2014 - Januar - WMM


    Mein Schiff 2 - 2016 - Juni - 4 Tage Malta - 7 Tage Kroatien mit Korfu und Katakolon

  • Hallo, Ihr Passagiere aller Schiffe, die Ihr schon gefahren seid - soviel ich mich erinnere, sind das alles Schiffe mit Klimaanlagen, egal in welchem Raum, sodass eine leichte lange Kleidung nicht stört. Aber schließlich entscheidet das jeder für sich selbst. :meinung: Viele Grüße


    es ging auch darum, dass sich Passagiere nach dem Gala-Dinner umgezogen hatten (ab Kommentar 524). Im Schiff ist es klimatisiert, aber ausserhalb nicht und wenn man da in den warmen Gefilden fährt, dann ist ein Anzug an der Aussenbar eine Qual :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ich habe eine Frage an die erfahrenen ARTANIA-Fahrer.


    Wer kennt die Kabinen 4357, 4371, 4373 und 4372 (Kat. H2 mit Sichtbehinderung) und kann mir was darüber berichten ?


    Schon mal vielen Dank und eine schöne Woche


    basti54

  • Hallo Basti,
    wir waren zwar auf Deck 7 untergebracht, aber ich kann Dir sagen, dass diese Kabinen auf dem Promenadendeck liegen. Wir sind da öfters mal rundherum gelaufen. Also Du hast vor dem Fenster Publikumsverkehr, sei es als Fussgänger, über die Reeling-Gucker oder ich glaube Stühle stehen da tags auch. Bei bestimmten Kabinen hast Du die etwas Sichtbehinderung, ist auch auf der Skizze des Deckplänes so eingezeichnet. Also ich würde da vielleicht mehr mittig Kabinen nehmen, wie 4365,4363 u.s.w. Von aussen kann man nicht in die Kabinen schauen. Wie die Kabinen innen sind, weiss ich aber nicht.
    Viele Grüße

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • https://www.phoenixreisen.com/artania.html


    Klicke dort Kabinen an und wähle dann


    Apollo-Deck Orion-Deck Saturn-Deck
    2-Bett (Sichtbehinderung)
    außen
    H2


    Die Kabinen an Bord unterscheiden sich von der Inneneinrichtung kaum, ausser ab den Junior Suiten aufwärts. Es kann natürlichsein, dass die Kabinen noch ein Bad statt Dusche haben.


    ich würde wenn schon eine Kabine mit Sichtbehinderung auf Deck & (Apollo nehmen). Da hast Du Duschen drin bis auf 6609 (siehe dazu den Link des Umbaus) Ich bin nicht sicher, ob da alles noch aktuell ist, aber ich habe bei meinen Buchung auf der Artania die Informationen dieser Seite berücksichtigt.


    http://kreuzfahrten-mehr.de/kr…yd-werft-bremerhaven.html

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Hallo liebe Mitreisende :Boot1: hat jemand das Vorprogramm Mauritius gebucht und hat vielleicht schon die Flugzeiten.
    Wir sind am überlegen ob wie das mitmachen. Wir haben die voraussichtlichen Flugzeiten ohne Vorprogramm, es gibt einen Zwischenstopp in Dubai von ca. 4 Std., somit sind wir ca. 20 Std. unterwegs. Leider kein Direktflug :frage1: .
    Vielleicht ist der Flug 4 Tage vorher besser??
    Viele Grüße

    2006 Aida Blu Kanaren

    2013 Aida Luna TA (Barbados-Hamburg)

    2013 Aida Mar Ostsee

    2013 Aida Mar Westliches Mittelmeer

    2014 Artania (Phoenix) Spitzbergen u. Norwegen :daumen:

    2014/15 Aida Kanaren, Kapverden


  • hallo, wir machen kein vorprogramm Mauritius. so viel urlaub haben wir nicht . hast du nicht über phönix den flug gebucht ? wir fliegen ab Frankfurt am 251116 um 16.oo uhr direct nach port luis. ankunft ortszeit 06.4o uhr. dann haben wir ´fast noch den ganzen tag. gruss

  • Hallo werder,
    Danke für die Antwort.
    Wir haben auch über Phönix gebucht.
    Wahrscheinlich ist der Flieger für den Direktflug voll.
    Wir haben vor 2 Wochen gebucht. Vielleicht zu spät.....
    Ich habe auch Phönix angeschrieben, vielleicht tut sich noch was.
    LG :abfahrt:

    2006 Aida Blu Kanaren

    2013 Aida Luna TA (Barbados-Hamburg)

    2013 Aida Mar Ostsee

    2013 Aida Mar Westliches Mittelmeer

    2014 Artania (Phoenix) Spitzbergen u. Norwegen :daumen:

    2014/15 Aida Kanaren, Kapverden


  • Zwei Monate vor Reisebeginn ist bei Phoenix schon sehr spät. Als Einzelreisender hättest Du dann gar keine Chance mehr.
    Ist der Direktflug ein Charterflug oder auch ein Linienflug (ich gehe mal davon aus, dass Euer Flug dies ist) ?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir fliegen um 20.30 Uhr ab Frankfurt, sind um 6.00 in Dubai und fliegen um 10.15 weiter.


    Wir sind dann um ca. 17.00 Uhr auf Mauritius, werden allerdings das Vorprogramm mitmachen. :schwimmen:


    Die Flugzeiten sind aber die gleichen. So können wir uns noch erholen und Mauritius anschauen. :sport1:


    Einen schönen Tag und liebe Grüße

    2006 Aida Blu Kanaren

    2013 Aida Luna TA (Barbados-Hamburg)

    2013 Aida Mar Ostsee

    2013 Aida Mar Westliches Mittelmeer

    2014 Artania (Phoenix) Spitzbergen u. Norwegen :daumen:

    2014/15 Aida Kanaren, Kapverden