Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da muss ich aber ehrlich sagen, dass dies so gekennzeichnet ist und man sich dort fernhalten kann, ausser man nimmt am Bingo teil, aber da kann man sich dann ja auf die Steuerbordseite begeben. :meinung:

    Wer selber ab und zu raucht, den stört das weniger, aber ohne Trennwand bleibt der Rauch nicht nur auf der einen Seite. Der Geruch zieht sich bis zum Shop. Das Gleiche in der Pazifik-Lounge. Hinzu kommt noch Deck4-außen, wo rundherum geraucht werden kann, es sind an jedem Ausgang beidseitig Aschenbecher angebracht, man kann dem Rauch NICHT aus dem Weg gehen. Die Phoenix-Bar ist komplett mit Rauchern besetzt, ist zwar im Freien, aber uns als Nichtraucher hat das sehr gestört. Phoenix-Schiffe sind ein Raucherparadies.

    Einmal editiert, zuletzt von talofa ()

  • Im Vergleich zu anderen Gesellschaften - ja. Hat vielleicht auch was mit dem Alter der Gäste zu tun. Je älter, umso schwerer bekommst Du sie davon weg bzw. fehlt auch die Einsicht. Mich stört es aber nicht, da ich gelegentlich, wenn ich was getrunken habe auch mal eine Smöke.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo ihr alle
    Nachdem wir jetzt schon einige male AIDA , ein mal Mein Schiff und alle 3 Cunard Queens gefahren sind tragen wir uns nun mit dem Gedanken Artania zu buchen. Es soll Richtung Norden gehen und auf Deck 6 eine Siute mit Sichtbehinderung haben wir uns ausgeguckt.
    Remidemi brauchen wir auch nicht. AIDA prima ist diesbezüglich "super!" Nie wieder...hätten wir uns aber denken können. Für Familien mit Kindern sehr geeignet.


    Wir lassen uns dann überraschen. :P

    :blumen:

  • wenn es ruhig sein soll, dann seit ihr auf der artania richtig. gruss

    Das gilt übrigens für alle Phoenix-Schiffe, deren ich jetzt drei kenne (Artania 2x, Amadea 1x und Albatros 1x). Dieses Jahr kommt noch einmal die Amadea und 2020 die Artania dran. Es ist einfach eine ganz andere Art von Kreuzfahrt als wie mit der Dauerbeschallung und Bespassung bei Aida.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • wenn es ruhig sein soll, dann seit ihr auf der artania richtig. gruss

    Jein... es ist mir etwas zu wenig differenziert, zu sagen " Ruhe = Artania"...


    Ruhige Ecken bzw. dass, was man für sich als "ruhig" definiert, findest du sicher auf jeden Schiff in irgendeiner Form...
    (Mag sein das die Prima da eine Ausnahme bildet, wir haben auch keine ruhige, gemütliche Ecke gefunden)


    Das was für mich das Flair speziell von der Artania ausmacht, ist einfach eine gewisse "Großzügigkeit"... jeder der mal am Heck den offenen Bereich über mehrere Decks erlebt hat, wird verstehen was ich meine...
    Ich finde es für mich gut, dass ich nicht ständig von einem lauten, tw. auf manchen anderen Schiffen richtiggehend "kreischenden" Musikprogramm berieselt werde.
    Es gibt ja auch Shows auf der Artania, auch Musik... aber halt irgendwie nicht so dominierend...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Wo ich grad den Beitrag von Heizer zu VnM gelesen hab. Wir haben nach dem Hafengeburtstag noch die Artania in Bremerhaven besichtigt, lag auf dem Rückweg.


    Das Theater ist sehr schön geworden.


    Schade war nur das wir den so schönen Heckbereich nicht richtig besichtigen konnten (nur von oben runtergucken) da über das Heck die Koffer der neuen Passagier verladen wurden


    Und was ich nicht gedacht hätte das Schiff ist zur Zeit der Besichtung so gut wie leer (also keine Passagiere an Bord) und geschätzt waren dort 200 Leute zur Besichtigung an Bord. Und die 2 1/2 Stunden sind schon echt knapp.


    Georg

  • Wir waren letztes Jahr fuer 4 Wochen auf der Artania (zum ersten Mal). Wir sind 54 und 66 Jahre alt. Das Alter des Publikums war gemischt. Die Atmosphaere an Bord war sehr gemuetlich und entspannend. Der Service war total super (nur ein einziger kleiner Vorfall im Hauptrestaurant wo wir ignoriert wurden fuer mindestens 30 Minuten und unser Nebentisch wurde hinten und vorne bedient) ?( Wir haben danach meistens im Buffett Restaurant gegessen, das Essen war frisch und abwechslungsreich. Der Kapitaen und die Offiziere haben sich unters "Fussvolk" gemischt und waren ebenfalls super freundlich. Wir haben uns sehr sehr wohl gefuehlt auf Artania und ihr Motto "Willkommen zu Hause" trifft 100 prozentig zu.


    Andrea :)

  • Wir waren in diesem Jahr das erste mal für 3 Wochen auf der Artania und ganz klar auch das letzte mal. Die Route war toll, deshalb auch gebucht. Wir hatten im Vorfeld die Albatros besichtigt und wussten was in etwa auf uns zu kommen wird. Die Kabine war sauber, aber wirklich eine Zumutung. Die Kabinengröße, die Bettenqualität und die Schrankkapazität, alles im Vergleich zum Reisepreis sehr enttäuschend und da kam schnell Ernüchterung auf. Zum Glück hatten wir eine Balkonkabine. Das entspannte die Situation. Die Klimaanlage war nicht regulierbar. (Noch nie haben wir so viele erkältete Urlauber auf einem Schiff erlebt, vom ersten bis zum letzten Tag). Das Bad war neu und wirklich sehr angenehm groß und komfortabel.
    Das Essen war dann leider die nächste Enttäuschung. Wir fanden es einfallslos und geschmacklos und ständige Wiederholungen waren kein kulinarisches Highlight der Reise. Das Angebot an frischem Obst ist schnell geschrieben: Orangen, Äpfel, Ananas und Melonen. Gab es mal Mango oder Papaya war es in kürzester Zeit vergriffen. Da ist man von AC oder TC doch tatsächlich verwöhnt. Wurst und Käse in sehr, sehr kleiner Auswahl. Der Tischwein (bei VNM gesehen: Wein aus dem Tetrapack), aber auch Säfte und Wasser wurden überwiegend aus Plastekannen verteilt, selten Glaskaraffen. Das Wasser war sehr stark gechlort und für uns nicht trinkbar. Unglaublich waren die Tee- Kännchen. Man hatte nie nur ansatzweise die Chance die Tasse zu befüllen, ohne die Tischdecke zu beflecken. Was war wirklich gut am Essen? Das Brot und die Brötchen war Spitzenklasse. :daumen: Der Kaffee war auf jeden Fall um Längen besser als auf AIDA.
    Platz gab es überall und immer. Es gab nie Probleme einen Platz im Restaurant oder an Deck zu finden. Insgesamt alles sehr viel entspannter als bei AIDA, das muss man zugeben und wir sind wirklich tiefenentspannt aus dem Urlaub nach Hause zurück gekehrt. Die gebuchten Ausflüge waren überwiegend nicht gut und leider schlecht organisiert, teilweise auch sehr teuer. Flug An- und Abreise haben dagegen gut geklappt. Unterm Strich: für uns zu viel Geld für zu wenig Leistung. Schade!

    dabei seit 2000 8)


  • wir sind wirklich tiefenentspannt aus dem Urlaub nach Hause zurück gekehrt.

    Na so schlecht war es dann ja doch nicht - ich bin der gleichen Meinung wie Du, was die Kabinen bis Balkonkabine angeht. Die sind im Vergleich zu Aida und Tui wirklich schlechter. Das Essen war auf meinen 4 Reisen mit Phoenix eigentlich immer sehr gut - auf jeden Fall besser als das was Aida anbietet.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir sind sicher keine Mäkler, aber das hochgelobte Essen war es ganz klar nicht. Wir haben auch schon AIDA- Reisen gehabt, wo wir auch enttäuscht waren von der Qualität der Speisen. Gibt es warum auch immer diese Unterschiede... innerhalb weniger Wochen auf dem gleichen Schiff (glaub 8 Wochen lagen dazwischen) war das Essen von sensationell auf geschmacklos gefallen.


    Wie dem auch sei....wir haben eine andere Reederei versucht, aber andere gefallen uns einfach besser und der Preis ist uns bei Phönix unter diesen Rahmenbedingungen einfach zu hoch. Es war die tolle Route und erholen konnten wir uns ja.

    dabei seit 2000 8)

  • Wir sind sicher keine Mäkler, aber das hochgelobte Essen war es ganz klar nicht. Wir haben auch schon AIDA- Reisen gehabt, wo wir auch enttäuscht waren von der Qualität der Speisen. Gibt es warum auch immer diese Unterschiede... innerhalb weniger Wochen auf dem gleichen Schiff (glaub 8 Wochen lagen dazwischen) war das Essen von sensationell auf geschmacklos gefallen.


    Wie dem auch sei....wir haben eine andere Reederei versucht, aber andere gefallen uns einfach besser und der Preis ist uns bei Phönix unter diesen Rahmenbedingungen einfach zu hoch. Es war die tolle Route und erholen konnten wir uns ja.

    Keine Frage, für Paare ist Phoenix teuer, aber für Alleinreisende im Vergleich zu Aida Premium mitnichten. Phoenix bietet die besseren Routen und einen besseren Service an. Auch die Nebenkosten sind niedriger als wie bei Aida, so z.B. die Getränke, Spa-Behandlungen usw.. Ich bin schon mehrmals mit Aida gefahren - zuletzt September 2015 - und lasse mir gerne auf einer Reise mehrere Massagen geben. Der SPA-Bereich bei Aida ist natürlich ein Traum, aber auch die Preise sind traumhaft hoch.
    Ich will Dich ja gar nicht von Deiner Meinung abbringen - wäre ja schlimm, wenn auf einmal alle die kleinen Phoenix-Schiffe mögen würden und ich deshalb keine Kabine mehr bekomme :zungeraus: .

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ohje, ohje, wir wollen doch im Januar 2020 auf die Artania und stehen quasi kurz vor der Buchung. Die Route ist der Knaller aber der Preis ist schon sehr hoch, so viel haben wir noch nie für Urlaub ausgegeben aber es soll ja unsere Silberhochzeit-Reise werden....


    Was ist an den Betten so schlimm? Wir hatten im April auf der Luna total durchgelegene Matratzen, das war ein Graus X(


    Auf meinen letzten beiden Aida-Reisen war ich auch erkältet, auf der Reise im November war mindestens das halbe Schiff krank, im Theater z.B. hat es sich angehört, wie im Wartezimmer beim Arzt :verzweifelt:


    Das mit dem Essen wäre ja blöd, da habe ich anderes gehört.


    Was für mich jetzt schon für die Artania spricht, sind die Platzverhältnisse, habe das Gewusel und Gedrängel in den Buffetrestaurants und die Suche nach einer Liege und schönen, ruhigen Plätzen auf der Aida ziemlich satt!


    Ich hab mich schon ein bisschen informiert, die Preise für Getränke sind auf der Artania recht niedrig und auch die Landausflüge kosten einiges weniger als bei Aida (für unsere geplante Route kann man die Ausflüge schon sehen).


    Na, mal gucken, bin selbst gespannt, wie wir uns entscheiden :zwinker: . Aber eines ist klar, diese Route gibt es so bei Aida nicht!

  • Da wir jetzt schon mehrere Reisen mit der Artania gemacht haben,würde ich sie, wenn die Route stimmt immer wieder buchen.
    Sie ist ein tolles Schiff und das Essen war immer super.
    Natürlich sind die Kabinen im die Jahre gekommen, aber man kann es wie auch die Show aushalten.
    Man kann im Leben nicht alles haben sonst muss man Europa 2 Buchenwald

    AIDA CLUBAUSSTEIGER !!!!!

  • Wir waren letztes Jahr 4 Wochen auf der ARTANIA, sind von Lima nach Auckland gefahren.


    Die Route, der Service, das Essen waren wirklich toll. Es gab in den 4 Wochen nie eine Beanstandung. Haben Abends meistens in einem der Bedienrestaurants gegessen und das Essen war erstklassig


    Wir hatten eine Balkonkabine und ja, mit AIDA oder TUI nicht vergleichbar. Die getrennten Betten haben uns gestört. Der Roomservice hat die Betten jeden Abend zusammen geschoben und tagsüber wieder zurückgebaut, so dass wir ein Sofa hatten. Geschlafen haben wir jedenfalls prima.


    Auf jeden Fall hat es uns so gut gefallen, dass wir direkt an Bord wieder neu gebucht haben. Für die nächste Reise haben wir uns eine Juniorsuite gegönnt


    Wir würden jederzeit auch wieder in einer Balkonkabine fahren.


    @'Mytilus: Freut euch auf die Reise


    Liebe Grüße
    Caro

    AIDAcara - Ostsee / AIDAdiva - Orient / AIDAbella - Karibik / AIDAluna - Karibik / AIDAblu - Nordeuropa/Kanaren/Mittelmeer / AIDAsol - Westeuropa/Südostasien / AIDAmar - Transsuez/Mittelmeer / Mittelmeer mit Lissabon / AIDAstella - Transmittelmeer/Orient/ Spanien + Frankreich/Mediterane Highlight / ARTANIA - Kurzreise/ Südseeträume/ Mittelamerika / Mein Schiff 4 - Transsuez /Mein Schiff 1 - Hamburg - New York


    Coming soon :abfahrt:

    01/2022 / AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa

    07/2022 / Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza

    01/2024 / Durch den Panama-Kanal bis San Francisco mit der MS ARTANIA

  • wir haben im letzten Herbst die Artania auf einer 4 Wochenreise von Montreal nach Hamburg “getestet“ und für gut befunden, kennen viele unterschiedliche Reedereien, auch Tui Cruises und Aida.
    Das Essen war immer gut bis ausgezeichnet und man konnte wirklich immer variieren, also z.B. drei Vorspeisen oder zweimal Hauptgang.
    Die Kabinen sind im Vergleich zu den neuen Schiffen in der Tat altmodisch, die Betten in den normalen Aussen und Balkonkabinen getrennt. Darüber wurde doch schon viel berichtet. Aber schlafen darauf ist überhaupt kein Problem. Das Sofabett verfügt über eine gute Festigkeit, das Klappbett ist härter, lässt sich aber mit einem Topper etwas weicher machen. Und bei den sogenannten größeren Suiten gibt es sowieso klassische Doppelbetten.


    Ps
    Unsere kommenden drei Kreuzfahrten sind Fahrten auf der...... ARTANIA

  • Na, das hört sich doch richtig gut an! :)


    Dass die Kabine altmodisch ist, das weiß ich ja, ich denke, das wird mich nicht stören!


    Kann man in den Außenkabinen die Betten auch zusammen schieben?