Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Einen Wasserspender habe ich nur im Sportbereich gesehen. Ansonsten stehen wie bei AIDA still (Evian) und Sprudel (Gerolsteiner) auf der Kabine. Kostet ca. 2,90.- und wird täglich erneuert wenn man den Zettel an der Flasche unterschreibt.


    Eine Minibar mit Kühlschrank gibt es natürlich auch. Da sind aber nur kleine Flaschen drin.



    Das offene "Schiffswasser" welches es zu den Essenzeiten gab, haben wir nicht getrunken. Es hat nach Chlor geschmeckt und war mit viel Eis. Vielleicht war auch deswegen das halbe Schiff krank und wir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von guenne ()

  • Die Artania kommt am 5.11. in Hamburg an und verlässt Hamburg am 4.12., dazwischen ist keine Reise buchbar.


    Geht das Schiff nach nur drei Jahren schon wieder in die Werft? Und dann für so lange Zeit?


    Es gab doch erst 2014 einen großen Umbau,

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • OceanBar: Auf unserer Reise im Januar/Februar wurde uns erzählt, dass die ARTANIA noch in diesem Jahr in die Werft geht und u.a. alle restliche Bäder saniert werden.
    Die Badewannen werden dann in allen Kabinen gegen Duschen ausgetauscht.


    Was noch weiter renoviert wird, weiß ich leider nicht.


    Liebe Grüße
    Caro

    AIDAcara - Ostsee / AIDAdiva - Orient / AIDAbella - Karibik / AIDAluna - Karibik / AIDAblu - Nordeuropa/Kanaren/Mittelmeer / AIDAsol - Westeuropa/Südostasien / AIDAmar - Transsuez/Mittelmeer / Mittelmeer mit Lissabon / AIDAstella - Transmittelmeer/Orient/ Spanien + Frankreich/Mediterane Highlight / ARTANIA - Kurzreise/ Südseeträume/ Mittelamerika / Mein Schiff 4 - Transsuez /Mein Schiff 1 - Hamburg - New York


    Coming soon :abfahrt:

    01/2022 / AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa

    07/2022 / Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza

    01/2024 / Durch den Panama-Kanal bis San Francisco mit der MS ARTANIA

  • Hallo


    Mein Name ist Jürgen und ich lese schon seit ein paar Monaten hier mit.
    Da wir diesen Sommer unsere erste Kreuzfahrt mit MSC im Mittelmeer gemacht haben und es uns sehr gut gefallen hat, haben ich und meine Frau uns dazu entschieden nächstes Jahr im Juli eine Kreuzfahrt nach Island, Spitzbergen und Norwegen zu buchen.


    Da für dieses Gebiet nur mehr die Artania und die AidaLuna zu buchen sind, haben wir uns für die Tour ART194 mit der Artania entschieden und eine Junior Suite auf dem Lido Deck vorab reserviert.


    Ausschlaggebend für unsere Vorauswahl der Artania war, dass die Route unserer Meinung nach besser ist und wir die absolute Ruhe suchen.
    Mit der Buffetsituation auf der Aida kann sich meine Frau auch nicht so richtig anfreunden.


    Ist von euch schon jemand diese Tour oder eine ähnliche gefahren und kann uns dazu ein paar Tipps geben?


    Wie ist es auf dieser Reise mit dem Altersdurchschnitt? Meine Frau und ich sind 46 Jahre alt.


    Wie sind die Junior Suiten auf dem Lido Deck.


    Lg. Jürgen

  • hallo Jürgen,
    Gratulation zur super Route! Ich kenne diese aus eigener Erfahrung, allerdings damals mit der Albatros (da gab´s die Artania noch nicht bei Phoenix). Ihr werdet im Vergleich zu MSC oder AIDA wirklich eine ruhige Tour haben, es gibt keine Dauerbeschallung oder Permanentanimation, jedoch mehr als ausreichend Angebote an Bord.
    Das Essen ist bzw war auf meiner Hand voll Touren qualitativ immer mindestens gut, die Auswahl ist natürlich nich vergleichbar mit der auf Schiffen mit großen Buffets, vielmehr gibt es mittags und abends drei bis vier Hauptgerichte zur Auswahl plus Vorspeisen/Suppen/Desserts, die "Bestandteile" sind kombinierbar und Sonderwünsche zB wg Unverträglichkeiten etc können vorher (!) in Bonn angemeldet werden, zhusätzlich gibt es meist am zweiten Tag einen "Allergikertreff" mit dem Maitre und dem Küchenchef. DasBuffetrestaurant bietet die identischen Speisen an, wie sie in den beiden Servicerestaurants auf der Karte stehen, manchmal etwas mehr. Die Nebenkosten (zB Bar) sind extrem moderat.
    Der Altersdurchschnitt wird routenbedingt höher sein, aber was soll´s.
    Die Juniorsuiten sind aus meiner Sicht absolut gut, halt nicht so modern wie auf einem baujahrjüngeren Schiff, aber haben sämtlich "neue" Bäder, statt Wanne auf eben dieser Grundfläche eine Riesendusche. Aktuell wird wieder renoviert in der Werft.
    Jedenfalls VIEL SPASS, falls Ihr Euch für die Grand Lady entscheidet.
    PS: dort gibt es auch oft Brückenführungen (bei AIDAs mW nie) und kostenfreie Küchenführungen weden auch oft angeboten.

  • noch´ne Ergänzung: schau Dir die Lage der JS genau an, es soll unterhalb des Pools (Deck darüber) nicht immer geräuschlos sein (keine eigene Erfahrung!), aber ein Pool "schwappt" und muß gereinigt werden, manchmal auch neu befüllt. Das soll - wie ich bereits las - teils deutlich zu hören sein.

  • noch´ne Ergänzung: schau Dir die Lage der JS genau an, es soll unterhalb des Pools (Deck darüber) nicht immer geräuschlos sein (keine eigene Erfahrung!), aber ein Pool "schwappt" und muß gereinigt werden, manchmal auch neu befüllt. Das soll - wie ich bereits las - teils deutlich zu hören sein.

    Hallo,
    also wegen dem Pool sehe ich da eigentlich kein Problem, der liegt zwar dierekt drüber, aber genau mittig, wäre dann eher der Gang betroffen.Und ein Pool der Krach macht, so viel ist vor allem in diesen Gefielden da nicht bei dem Pool los.
    Wir hatten eine Junoirsuite ein Deck drunter, auf dem Jupiter Deck, die Lage der Kabine war total in Ordnung und auch die Ausstattung. Ich vermute die Junior Suiten auf dem Lido Deck sind noch besser ausgestattet, also @jux72 freut Euch auf eine schöne Zeit und auf eine schöne Reise an Bord der Artania. Über Eure reise kann ich auch nichts sagen, wir hatten "nur" Norwegen Tour.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hallo,


    Danke für eure Tipps und Meinungen.


    Nach lesen diverser Berichte über die Tour und die Artania denke ich mal das es bei unserer Entscheidung bleiben wird.
    Wir werden noch eine Nacht darüber schlafen.


    noch´ne Ergänzung: schau Dir die Lage der JS genau an, es soll unterhalb des Pools (Deck darüber) nicht immer geräuschlos sein (keine eigene Erfahrung!), aber ein Pool "schwappt" und muß gereinigt werden, manchmal auch neu befüllt. Das soll - wie ich bereits las - teils deutlich zu hören sein.


    Wegen dem Pool bzgl. Lautstärke habe ich eigentlich auch kein Bedenken da sich der weiter vorne über den normalen Suiten befindet.
    Desweiteren nehme ich an, dass der Pool bei dieser Reise nicht so stark frequentiert sein wird.


    Unsere Kabine liegt unterhalb des Fitnessraum. Ist das eurer Meinung nach bzgl. Lautstärke ein Problem?


    Welche Schiffseite würdet Ihr bei dieser Kreuzfahrt bevorzugen?
    Da uns Island sehr wichtig ist, haben wir uns vorab für die Steuerbordseite entschieden. War die vorletzte.
    Backbord wären noch einige Kabinen verfügbar.


    Lg. Jürgen

  • Hallo @jux72
    ich vermute wegen dem Fitnesscenter wird es keine Probleme geben. Und wenn, dort wird bestimmt nicht bis in die Nacht hinein getrampelt und gesteppt, oder?
    Steuerbordseite oder Backbordseite, hm da hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht. Es wird schon passen. Wenn nicht, könnt Ihr ja immer noch auf die Decks gehen, besonders hinten ist es super schön.
    Eine wunderbare Reise mirt der Artania :Boot1:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • für das Fitnesscenter gab es zumindest in der Vergangenheit keine definierten Öffnungszeiten, aber das Artania-Publikum besteht aus meiner Erfahrung nicht gerade aus vielen "Früh- bzs Spätsportlern"; für Ausnahmen lege ich aber nicht die Hand ins Feuer :)

  • für das Fitnesscenter gab es zumindest in der Vergangenheit keine definierten Öffnungszeiten, aber das Artania-Publikum besteht aus meiner Erfahrung nicht gerade aus vielen "Früh- bzs Spätsportlern"; für Ausnahmen lege ich aber nicht die Hand ins Feuer :)

    Und da hättest Du Dich jetzt verbrannt :zungeraus:
    Auf der Südseetour bin ich morgens um 05:30 dort hingegangen und da waren die Bikes meistens immer alle besetzt und natürlich hielt sich kaum einer an die Anweisung, diese nur 30 Minuten zu nutzen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo Jürgen,


    mein Sohn (damals 11 Jahre alt) und ich (ich bin in Deinem Alter) haben im Sommer 2016 die Norwegen-Spitzbergen-Tour mit der Artania gemacht. Das war für uns beide die beste Kreuzfahrt unseres Lebens (wir waren vorher schon mit AIDA, Costa und MSC unterwegs gewesen, jeweils auf Nordlandreisen). Sicherlich werden die meisten Passagiere älter als Ihr sein. Auf unserer Reise in den Sommerferien waren aber sogar ca. 30 Kinder und Jugendliche an Bord gewesen (das ist für Phoenix-Verhältnisse so viel, dass sogar ein kleines Kinderprogramm angeboten wurde). Jüngere Reisende oder Reisende mit Kindern haben schnell Kontakt zueinander gefunden, gerade weil man in der Minderheit war. Das Spitzbergen-Programm von Phoenix ist einmalig. Ihr könnt Euch u.a. auf diverse Fjordfahrten und eine Übernachtung in einem einsamen Fjord mit Blick auf einen Gletscher freuen. Wir hatten sogar das Glück, vom Schiff aus einen Eisbären zu sehen. Phoenix informiert sehr umfangreich über interessante Passagen und Tiersichtungen (wahrscheinlich werdet Ihr Wale sehen). Die vielen Außenflächen bieten viel Platz zum Fotografieren, ohne dass einem andere Passagiere ins Bild laufen. In den Restaurants herrscht kein Gedränge, alles ist sehr entspannt.


    Bei der Kabinenwahl kann ich nicht sagen, ob Ihr vom Fitnessraum Lärm befürchten müsst (durch die wenigen Kurse wohl eher nicht, aber ggf. durch die Reinigung?). Wir hatten auf unserer Reise Passagiere kennengelernt, die eine Juniorsuite unter dem Pooldeck hatten und von morgendlichem Lärm durch Reinigung, Aufstellung von Liegen o.ä. berichteten. Vielleicht könnt Ihr noch auf ein Deck tiefer ausweichen?


    Viele Grüße
    Stefanie

  • Hallo,


    Die Reise haben wir heute fix gebucht :thumbsup: . Nach euren Antworten denke ich das es die richtige Entscheidung war.
    Wird sicher ein wunderschönes Erlebnis für uns beide.


    Da meine Frau und ich Frühaufsteher sind, wird uns der Fitnessraum darüber denke ich mal nichts ausmachen.



    Vielleicht könnt Ihr noch auf ein Deck tiefer ausweichen?


    Ist nicht mehr möglich, da sämtliche Kabinen bis auf ein paar Suiten am Lido Deck ausgebucht sind.


    Lg. Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jux72 ()

  • Hallo @jux72
    o.k. da Ihr nun gebucht habt, geht ja auch nichts mehr zu ändern. Andernfalls hätte ich Euch zu unserer Kabine, der Juniorsuite ein Deck drunter sehr zureden können. Diese Kabinen sind sehr ordentlich und
    Aber Ihr werdet bestimmt glücklich mit Eurer Kabine und geniesst die schöne Kreuzfahrt mit der Artania.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hallo,


    Habe heute noch einige Berichte über die Artania gelesen und es tauchen immer wieder Beschwerden bzgl. Raucherpolitik auf.
    Da meine Frau und ich Nichtraucher sind, wäre meine Frage, ob es wirklich so störend ist, wie man in manchen Kommentaren liest?


    Lg. Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von jux72 ()

  • Wir haben gerade eine große Kreuzfahrt ( 28 Tage Montreal - Hamburg ) auf der Artania hinter uns.
    Und auch wir sind NICHT-Raucher. Das Schiff ist groß genug, um Raucher meiden zu können, lediglich in der Casablanca Bar fanden wir es sehr störend, dass auf der Backbordseite geraucht werden durfte.

  • Wir haben gerade eine große Kreuzfahrt ( 28 Tage Montreal - Hamburg ) auf der Artania hinter uns.
    Und auch wir sind NICHT-Raucher. Das Schiff ist groß genug, um Raucher meiden zu können, lediglich in der Casablanca Bar fanden wir es sehr störend, dass auf der Backbordseite geraucht werden durfte.

    Da muss ich aber ehrlich sagen, dass dies so gekennzeichnet ist und man sich dort fernhalten kann, ausser man nimmt am Bingo teil, aber da kann man sich dann ja auf die Steuerbordseite begeben. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal