Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe Kreuzfahrer,


    wir planen mit der Artania im Juni die Route 14 Tage Spitzbergen zu machen.


    War schon jemand auf der Artania unterwegs? Welche Erfahrungen habt ihr?


    Sind bisher immer Aida gefahren. Vielleicht hat auch schon jemand die Nordtour gemacht?


    Würden uns freuen, wenn es auch über die Phoenix Flotte Austausch gäbe. :matrose:


    Liebe Grüße


    Monika

    2006 Aida Blu Kanaren

    2013 Aida Luna TA (Barbados-Hamburg)

    2013 Aida Mar Ostsee

    2013 Aida Mar Westliches Mittelmeer

    2014 Artania (Phoenix) Spitzbergen u. Norwegen :daumen:

    2014/15 Aida Kanaren, Kapverden


  • Hallo mariposa,
    also mit der Artania sind wir noch nicht gefahren, aber mit der Albatros von Phönix.
    Was soll ich Dir dazu schreiben, die Route war spitze, das Schiff etwas älter aber o.k., das Essen super toll, nur in Menüwahl und immer mit den selben Sitzplatznachbarn. Das Konzept ist etwas anders wie bei Aida, wir haben jetzt beides probiert. Bei Aida sitzt Du ja immer wo anderes und bekommst somit auch andere Leute zu Gesicht, bei Phönix suchst Du Dir fest am Anfang einen Platz aus. Siherlich könntest Du auch noch einmal wechseln, wenn es mit den Tischnachbarn gar nicht geht. Die Parties sind auch nicht spektakulär wie bei Aida und das Publikum war bei uns auf der Albatros eher weit über 60 Jahre!
    Ich denke, so wird es auf der Artania ähnlich sein, aber vielleicht können Dir auch noch andere schreiben, die wirklich auf diesem Schiff waren.
    Viele Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Finde ich gut. Ich mache zwar erst nach Euch zwei Touren (Panamericana Feb2015 und
    Traumziele im Pazifischen Ozean Jan 2016) mit der Artania, aber mehr Austausch und Infos hier wären nicht schlecht.

  • Also auf der Artania gibt es auch ein Buffett-restauraunt, somit ist die Chance dort grösser, nicht immer den selben Sitznachbar zu haben :zwinker:

  • Na da wäre die gerade beendete Staffel von "Verrückt nach Meer" ja die passende Einstimmung gewesen, denn die spielte ja diesmal auf der Artania :)


    Bzgl. des Abendessens herrscht auf der Artania freie Platzwahl bei offener Tischzeit. Das ist auch auf der Phoenix-Website zu lesen:


    Originalzitat: "Zwei gleichwertige Restaurants mit großen Panoramafenstern stehen zur Auswahl, um sich bei freier Platzwahl während langer Öffnungszeiten ganz nach Wahl, früher oder später (inklusive Tischwein zum Mittag- und Abendessen) kulinarisch verwöhnen zu lassen."


    Ausführliche Infos zum Schiff und Bordleben: http://www.phoenixreisen.com/artania.html


    Aktuelle Position, Tagesprogramm und Speisekarten (!) hier: http://www.phoenixreisen.com/h…nia-heute-.html#headmenue


    Wir werden uns das Schiff in diesem Jahr mal bei einer Besichtigung anschauen, machte aber schon in der TV-Serie einen sehr guten Eindruck. Nicht unbedingt Top-modern, aber geschmackvoll und nicht allzu plüschig. Das Publikum wird aber durchaus etwas "gesetzter" sein – was aber nicht unbedingt negativ sein muss ;)


    Gruß & tolle Reise,
    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Genau die von Dennis genannt Fernsehserie hat uns auch Lust drauf gemacht, mal was anderes zu probieren.


    Auch wenn es sich 2014 eher nicht mehr ausgehen wird, so ist eine Reise auf der Artania fix in Planung.


    Die Speisekarten lt. Link sehen sehr vielversprechend aus.


    Auch wenn das Publikum vielleicht etwas gesetzter ist, wird uns das nicht abschrecken. Kann auf jeden Fall auch positiv sein.

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Ich habe die beiden oben von mir genannten Reisen mit der Artania auch der Ziele wegen gewählt. Und so jung ist das Gros der Aida-Passagiere ja auch nicht mehr. Ich liege da mit meinen jungen 46 Jahren immer noch unterm Schnitt, zumindest auf den Touren, die ich mache. Also ich freue mich riesig auf die beiden Touren :jump::daumen:

  • Also ich freue mich riesig auf die beiden Touren :jump::daumen:


    Das würde ich an Deiner Stelle auch ;)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich liege da mit meinen jungen 46 Jahren immer noch unterm Schnitt,

    Aber nur gaaannnzzz knapp :zwinker:


    Weil die bei Phönix wissen (siehe Thread Blacklist) was Du für ein Vogel :trrink1: :gitarre: :hunger: :pirat: bist, darfst Du als U50 ausnahmsweise
    als Vor- :tanzgott: mitfahren. :lol1:


    Aber wegen der Ziele kann man wie schon geschrieben, neidisch werden. :abschied:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Aber nur gaaannnzzz knapp :zwinker:


    Weil die bei Phönix wissen (siehe Thread Blacklist) was Du für ein Vogel :trrink1: :gitarre: :hunger: :pirat: bist, darfst Du als U50 ausnahmsweise
    als Vor- :tanzgott: mitfahren. :lol1:


    Aber wegen der Ziele kann man wie schon geschrieben, neidisch werden. :abschied:


    Wünsche werden endlich wahr :lol1:

  • Erstmals vielen Dank für die vielen netten Antworten. Wir freuen uns wenn reger Austausch zustande kommt.


    Wir haben div. Messen besucht, wo die Reisen der Phoenix Gruppe vorgestellt wurden. Das war sehr interessant, wo wir ja, wie bereits erwähnt nur die Aida kennen. Dir, Dennis, vielen Dank für die Links -die werden wir uns zu Gemüte führen. :antwort:


    Kennt jemand vielleicht die Kabinen? Groß genug? Sauberkeit? Nimmt man besser mit Balkon, wegen der Frischluft? :frage1: :frage1:


    Gruß


    Monika

    2006 Aida Blu Kanaren

    2013 Aida Luna TA (Barbados-Hamburg)

    2013 Aida Mar Ostsee

    2013 Aida Mar Westliches Mittelmeer

    2014 Artania (Phoenix) Spitzbergen u. Norwegen :daumen:

    2014/15 Aida Kanaren, Kapverden


  • Also für die Tour im Februar 2015 habe ich eine Balkonkabine auf dem Jupiterdeck gebucht - ich bekam vor 2 - 3 Monaten von Phoenix eine Nachricht, das diese im Rahmen des Werftaufenthaltes renoviert wird und statt Badewanne eine Dusche bekommt. Also wenn Balkon dann mittschiffs auf dem Jupiterdeck. Auf der zweiten Tour wäre mir die Balkonkabine aber zu teuer gewesen, deshalb nur Meerblick mit Sichtbehinderung - macht nichts, denn für mich ist es nur wichtig, das Tageslicht in die Kabine flutet. Wenn es aber vom Geld her passt, würde ich immer eine Balkonkabine nehmen :meinung:

  • Wir als alte AIDA-Fans sind auch neugierig geworden und gehen vom 30.05.-01.06.2014 Für ein Schnupperwochenende von Bremerhaven nach Kiel auf die Artania.
    Wann ist denn der Werftaufenthalt?

    Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2


  • bin selber im Mai (Himmelfahrt) 2 Nächte auf der Artania zum Testen. Die Band "Brings" ist bei dieser Reise dabei. Interessant: es geht in B-hvn los und endet in Kiel,..bei dieser Reise ist der Parkplatz in B-havn und der Bustransfer von Kiel nach B-havn zurück bereits includiert.


    Zurück zum Titel: ich empfehle...warum ?: weil das Publikum dort sicher etwas jünger als 60+ ist...


    Also: vielleicht sehen wir uns !


    P.S: wusstet Ihr das die Artania zu den wenigen kreuzfahrtschiffen gehört welches KEINE Innenkabinen hat.
    Getauft wurde da Schiff übrigends von Lady Diana vor genau 30 Jahren !




    Fräänk




    Fräänk

    03/10 Norwegian Jade-Marokko/Kanaren; 10/11 AIDAcara-Kurzreise Ostsee; 04/12 AIDAblu-Rotes Meer; 03/13 AIDAmar-WMM; 10/13 AIDAsol-Nordsee Metropolen; 04/14 MeinSchiff 2-südl. Karibik; 05/14 MS Artania/Partytörn; 10/14 AIDAdiva - ÖMM /Suezkanal/Rotes Meer; 04/15 AIDAvita-Karibik/Miami; 10/15 AIDAcara-Ostsee; 08/16 AIDAprima-Metropolen; 08/16 Artania- Parytörn; 10/16 MeinSchiff1-WMM; 07/17- Carnival Imagination-LA/Mex; 10/17 Anthem otS -New York/Bermuda; 12/17 Arosa- Rhein; 04/18 - MS 5-Emirate; 07/18 MS Artania-Partytörn; 07/18 MSC Orchestra-Norwegen; 04/18 AIDAperla-Transatlantik; 11/18 CostaVictoria-Indien/Malediven; 02/20 AIDAvita-Hongkong/Singapur

  • Wir als alte AIDA-Fans sind auch neugierig geworden und gehen vom 30.05.-01.06.2014 Für ein Schnupperwochenende von Bremerhaven nach Kiel auf die Artania.
    Wann ist denn der Werftaufenthalt?


    Ich glaube im Oktober/November

  • Ich glaube im Oktober/November

    Da wird bestimmt für Dich auch der :tanzgott: -boden neu verlegt. :lol1:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Da wird bestimmt für Dich auch der :tanzgott: -boden neu verlegt. :lol1:


    Das ist ja wohl auch das Mindeste, wenn ich mein Tanzbein :tanzgott: schwingen soll :lol1:


    Würde Dir übrigens auch ganz gut tun :hahaha::hahaha::hahaha:

  • Würde Dir übrigens auch ganz gut tun

    :schaem: das Du das wieder erkannt hast. Recht haste, aber in 12 Tagen gehts ja wieder los :tanzgott:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Hallo,
    also ich denke auch, man muss es selber testen. Jede Reederei hat ein anderes Konzept.
    Ich will ja nicht sagen, dass uns die Albatros nicht gefallen hat, im Gegenteil, das Ziel war schon super schön und die Ziele insgesamt sind bei der Phönix viel intensiver, also nicht nur Kreisfahrerei und nur im Mittelmeer u.s.w. Die haben ja oft eine Weltreise pro Schiff, wo man in den einzelnen Etappen aufspringen kann. Finde ich persönlich auch viel interessanter, oder auch Australien, Südsee, gelle prost :abschied: , das wären auch meine Träume.
    Also leben wir unseren Traum (wenn es denn mal ginge) und buchen irgendwann mal wieder bei Phönix.
    Mein wichtiges ist nicht das Schiff, sondern die Route.
    Viele Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern