Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir interessieren uns auch sehr für Phönix-Reisen. Die Routen der Artania oder auch Albatros sind genial auf der Südhalbkugel. Nun ist es ja doch eher die klassische Kreuzfahrt. Wie sieht es mit der Garderobe aus? Hat jemand Erfahrung?
    Danke!

    dabei seit 2000 8)

  • Hi, Wenn du auf der Phoenis Seite schaust, gibt es für jedes Schiff u.a. auch das Tagesprogramm und in dem steht die Kleiderempfehlung.


    LG Enix


    http://phoenix.imagearts.de/fl…mm/1404/ama-PE-140412.pdf

    Meine Kreuzfahrten:
    2008 Karibik, 2008 westl. Mittelmeer, 2009 Mittelmeer mit Kanaren, 2010/11 Karibik und Mittelamerika,
    2012 Kanaren (2x), 2013 Nordeuropa, 2014 Karibik, 2015 Dubai mit Bahrain, 2015 Mittelmeer mit Türkei,
    2016 Asien mit Vietnam und Malaysia, 2016 Adria mit Kroatien, 2017 Karibik, 2018 Dom.-Rep. trifft Mallorca, 2018 Südnorwegen mit Trondheim, 0219 Vietnam mit Hongkong, 2020 Karibische Inseln I,

    2021 35 Tage Bremerhaven-Karibik-Bremerhaven


    Die Reise meines Lebens:

    20 Tage Wunderweltenreise Südafrika, Eswatini und Lesotho (2020)


    Das größte Abenteuer meines Lebens:

    Mit dem Allradfahrzeug den Sani Pass nach Lesotho hoch und runter (2020)

  • Schon klar. Bei AIDA steht auch: Herren abends in langen Hosen. Aber die Realität sieht manchmal anders aus. Deshalb wollte ich nicht wissen, wie es der Veranstalter ansetzt, sondern, wie sieht es in Wirklichkeit aus.

    dabei seit 2000 8)

  • Ich habe jetzt bei holidaycheck gelesen, dass auch zum Frühstück und Mittag der Herr eine lange Hose tragen muss. Naja, Mittags finde ich es nicht so schlimm, aber zum Frühstück wäre ich schon gerne in kurzer Hose und FlipFlops zum Frühstück-Büffet geschlurft. Aber es ist eben ein anderes Konzept und da muss man dann auch andere Sitten akzeptieren.

  • In einem anderen Forum ist soeben jemand von der Artania zurückgekehrt und hat einige interessante Infos mitgebracht bzgl. des 3-monatigen Werftaufenthalts im September:


    - Phoenix investiert einen zweistelligen Millionenbetrag
    - Einbau neuer Motoren und Generatoren
    - Erneuerung der Teakholz-Decks
    - Neugestaltung des Restaurant Vier Jahreszeiten
    - In den Kabinen werden alle Badewannen (sofern noch vorhanden) durch Duschen ersetzt
    - teilweise Erneuerungen weiterer Kabineneinrichtungen
    - Neugestaltung der beiden größten Suiten
    - diverse Schönheitsreparaturen


    Außerdem soll wohl im Januar 2015 die neue Staffel von "Verrückt nach Meer" ihren Drehbeginn auf der Artania haben.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Jepp, das mit den Duschen kann ich bestätigen, da ich im Februar so eine Kabine bekomme. Phoenix hatte mich letztes Jahr diesbzgl. angeschrieben, ob ich die Kabine behalten möchte oder doch lieber eine Badewannenkabine. Ich habe natürlich die Kabine mit Dusche gewählt.


    Verrückt nach Meer ab Januar 2015 - ich bin ab Mitte Februar 2015 an Bord. Nee nech, dann muss ich noch so ein Fernsehteam ertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von prost ()

  • Ich denke mal das denen die Werbung durch die Serie sehr gut getan hat!


    Georg

  • Hallo blumenkarl, nee, ich finde eine Dusche besser - aber das ist halt Geschmackssache. Außerdem ist die Kabine mit der Dusche sicher auf dem neuesten Stand, da ja renoviert.
    Bin mal gespannt, ob sie auch im Januar 2016 eine Staffel an Bord der Artania drehen. Dann hätte ich sie schon wieder am Hals :zungeraus:

  • Danke! Die Albatros ist etwas legerer als die Artania, habe ich gelesen. Hier sind wohl aber auch teilweise Kabinen renoviert worden. (habe ich in einem Forum gelesen) Schlecht ist, dass die Balkonkabinen auf der Albatros wohl keine zusammen stehende Betten haben und die billigen Innankabine sehr klein sind mit Etagenbetten.
    Sind sehr unentschlossen. Die Routen locken....werden wohl mal eine Besichtigung machen. Dann hat man ein Gefühl, ob es gefällt oder nicht...

    dabei seit 2000 8)

  • Am 30.05. diesen Jahres macht die Artania eine 2 oder 3 tägige Kurztour von Bremerhaven nach Kiel. Das wäre doch mal so eine Möglichkeit, das Schiff kennenzulernen.


    Was das Legere angeht, nun ja, ich bin auf AIDA zum Frühstück gerne in kurzen Hosen und FlipFlops in den Aussenbereich des Calypso Speisen gegangen, aber ich werde es auf Artania überleben, dies in langen Hosen und festen Schuhwerk machen zu müssen. Die Routen sind einfach zu interessant und wer weiß, ob mir das Konzept nicht auch gefällt. So etwas Gediegeneres muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein :meinung: .

  • Die Albatros ist etwas legerer als die Artania, habe ich gelesen.


    Hallo brückezwei,
    also wir waren 2006 ja auf der Albatros, dort ist es, wie Du auch gelesen hast, leger. Morgens gehen durchaus kurze Hosen und Sandalen, aber abends ist es schon anders als auf der Aida. Hier kommen wirklich viele Herren im Jacket und Schlips, besonders dann zu dem Kapitäns-Dinner, da wird so richtig aufgepruzelt. Auch die Damen, da wird schon mal gern das kleine Schwarze rausgeholt :P
    Uns persönlich ist es auf der Aida legerer und zwangloser. :meinung: Aber die Routen sind auf den Phönix-Dampfern besser!
    Aber wie gesagt auf der Abatros ist es so, wie es auf der Artania ist, das wird dann prost :abschied: nächstes Jahr schreiben.
    Viele Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hallo,


    wir haben vor Kurzem die Schnupperreise Mittelmeer auf der Albatros vom 14. bis 19.12.2014 gebucht. Sah so aus, als hätten wir die letzte Balkonkabine ergattert.


    Natürlich war zunächst die TV-Serie ausschlaggebend, die wir von Anfang an verfolgt und archiviert haben.
    Aber je mehr wir über das Konzept auf der Albatros lesen um so mehr freuen wir uns auf die Reise. Es soll dort sehr familiär und ungezwungen zu gehen. Und auch die Menuepläne und Tagesprogrammen, die wir seit einiger Zeit online sporadisch mitverfolgen, klingen wirklich sehr verlockend.


    Wir sind echt gespannt und berichten dann gerne im Dezember von unseren Erfahrungen. :daumen:

    LG Sylli

  • Mal so allgemein finde ich, hat sich Phönix mit der Serie Verrückt nach Meer einfach einen Riesengefallen getan und wirklich positiv Werbung gemacht. Ich habe leider oder zum Glück immer noch viele Sendungen zum Schauen und es macht Spaß. Aktuell habe ich die Folge aus Malta gesehen.


    Ich könnte mir eine Reise mit der Artania vorstellen.


    Toll finde ich das hier, auf der Phönix HP gibt es eine detaillierte Beschreibung der aktuellen Schiffspositionen mit Angabe Kapitän und Kreuzfahrtdirektor plus Koordinaten und Webcam. Plus Tagesprogramm und Essensauswahl. :daumen:


    Wo sind die Schiffe heute

  • Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber sich diese Sendung anzuschauen, ist für mich nicht gleich, als ob man selbst die Reise mit dem Schiff macht. Ich werde ja 2015 und 2016 mit der Artania auf Reisen gehen, möchte aber vorher überhaupt nicht wissen, wie das Leben an Bord ist. Das könnte die Erwartungen vielleicht nur zu hoch bzw. auf eine falsche Bahn bringen. Ich möchte, wie ich es auch mit MeinSchiff gemacht habe, einfach nur unwissend an Bord kommen und den Flair, das bunte Treiben etc. auf mich voreingenommen wirken lassen :schlafen:



    P.S.: Die Sendung hat mich übrigens überhaupt nicht beeinflusst mit Phoenix zu fahren - entscheidend waren dafür die Super-Routen, die AIDA aufgrund eines Gros seines Publikums (Bitte Billig und nah) nicht hinbekommt.

  • Und bei mir ist es anders. Ohne die Sendung wäre ich nie auf Phönix aufmerksam geworden, da ich mich zur Zeit weniger an deutsche Schiffe orientiere. Bis auf MeinSchiff.


    Als Klischee das bunte laute Ami-Schiff wäre Phönix wohl für mich eher das langweilige Schiff. Aber durch die Sendung finde ich die Artania einfach nicht langweilig. Die Crew ist auch so sympathisch. Den Captain finde ich super, und ich glaube nicht das er ein Schauspieler ist.


    Phönix hat doch durch Leute wie z. B. mich nur gewonnen die sich denken, och ne Woche probieren wir mal aus.

  • Und bei mir ist es anders. Ohne die Sendung wäre ich nie auf Phönix aufmerksam geworden, da ich mich zur Zeit weniger an deutsche Schiffe orientiere. Bis auf MeinSchiff.


    Als Klischee das bunte laute Ami-Schiff wäre Phönix wohl für mich eher das langweilige Schiff. Aber durch die Sendung finde ich die Artania einfach nicht langweilig. Die Crew ist auch so sympathisch. Den Captain finde ich super, und ich glaube nicht das er ein Schauspieler ist.


    Phönix hat doch durch Leute wie z. B. mich nur gewonnen die sich denken, och ne Woche probieren wir mal aus.


    Der Kapitän in der Sendung ist ja eigentlich der Kommandant der Albatros und nicht der Artania. Ich finde das sehr gestellt. Aber Hallo, jeder so, wie es einem gefällt. Ich finde es schön, dass wir Menschen so unterschiedlich sind und die Dinge ebenso unterschiedlich betrachten. :zwinker:
    Mich hat Phoenix durch die Routen gewonnen oder besser gesagt - Durch die langweiligen Routen von AIDA. :meinung:


    Ich weiss von Phoenix durch die Tatsache, dass der Haupthafen der Flotte meine Heimatstadt ist :pirat: .

  • Das weiß ich, das Morten Hansen eigentlich Captain auf der Albatros ist. Die Sendungen auf der Albatros habe ich leider nicht so regelmässig verfolgt wie jetzt auf der Artania. Und sooooo "gestellt" finde ich ihn eigentlich gar nicht.


    Aber um es kurz und knackig festzuhalten:


    Phönix hat durch die Sendung gewonnen. :meinung: