Alles zur "AIDA heute"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann halt kein Magnet sondern eine andere Art der Kennzeichnung an der Kabinentür.

    Es wird schon etwas geben, was auch wirklich niemand gebrauchen kann. :gruebel:

    Wie wäre es mit einer abnehmbaren Klammer an der Kabinentür. Die könnte man dann auch zum Handtuch festmachen beim Liegen reservieren benutzen.


    Im ernst, ich freue mich immer auf die gedruckte Version abends an der Kabinentür.

    Mit dem Smartphone habe ich es im Urlaub nämlich nicht so.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • "Aida Heute " Papier - Paket unter myaida einstellen,

    ich zahle auch für den Ausdruck ;)

    Was wärst du denn bereit zu zahlen? Ich denke wenn AIDA das anbieten würde wirds das aber nicht unter 1€ pro Tag liegen. Mir wäre es das nicht Wert auch nicht für 50 Cent.


    Du plenkst übrigens 🤭

    Auch noch nie gehöhrt, aber wieder was gelernt. :daumen: Forum lesen bildet

    Unsere beiden Handys sind während der Reise fast immer im Tresor

    Gibts da WLAN ?


    Alternativ ein Magnet mit der Aufschrift " für mich bitte nicht " aussen an die Kabinentür.

    Da denke ich aber dass das verteilen der AIDA heute biller ist als die ganzen Magneten die rangeschaft werden müssen weil mindest 1/3 der Passaguiere die mit nach Hause nehmen.

    Es wird schon etwas geben, was auch wirklich niemand gebrauchen kann. :gruebel:

    Da bin ich mir nicht sicher. Meiner Meinung nach müsste das fest eingebaut werden.



    Georg

  • Wir sind ja noch nicht lange dabei :Boot1: Aber genau diese Kleinigkeiten machen es für uns aus. Es ist ein schönes Ritual wenn man am Abend zur Kabine zurück kommt. Vorfreude auf den nächsten Tag :loveyou:

    Es gibt mit Sicherheit *bessere* Einsparungsziele.


    Allen ein schönes Wochenende

    LG Andrea

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Auf der Nova stand in der AIDAheute auf Grund des Umfanges der Angebote sowieso nur eine Auswahl in der Papierform und man brauchte die digitale Form, wenn man alle Angebote erfahren wollte. Ich habe gemerkt, dass ich damit auch gut zurecht komme.
    Ich freue mich auch immer auf das Blättchen an der Tür, könnte mich bestimmt aber auch umgewöhnen.



  • Corsine Aber genau diese Kleinigkeiten machen es für uns aus. Es ist ein schönes Ritual wenn man am Abend zur Kabine zurück kommt. Vorfreude auf den nächsten Tag


    Sehen wir auch so :daumen::daumen::bye1::bye1:


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Bei dem Thema scheiden sich einfach die Geister - einige möchten es weiterhin in Papierform haben, zahlreiche andere werfen es eh direkt weg, oder könnten da einfach drauf verzichten (da zähle ich auch mich und mein Umfeld zu).


    AIDA könnte doch einfach ein kostenloses Paket anbieten, so dass diejenigen, die an dem Papier hängen, es Abends an der Tür vorfinden.

    Und alle anderen eben nicht - ich denke schon, dass man da einige Tonnen Papier einsparen könnte, die unnütz direkt im Papierkorb landen.


    Die andere Frage ist dann allerdings eine logistische: es ist sicherlich einfacher/schneller/effizienter, an alle Türen die AIDAheute zu pappen, anstatt erst zu schauen, wer bekommt eine, und wer nicht...

    roKKa

  • In der AIDAheute stehen ja nicht nur Dinge rund ums Thema Freizeitplanung, sondern auch sehr wichtige Dinge! Auf unserer Orient-Tour jetzt z.B. ging es ja auch immer ums Thema Passausgabe im Theatrium und Passkontrolle nach Anlegen des Schiffes im Hafenterminal! Ich war gut informiert, weil ich die PDF-Variante genutzt habe, als der Drucker keine AIDAheute mehr ausgespuckt hat! Meine Mutter zum Beispiel hat mich kurz vor der Passkontrolle im Hafenterminal gefragt, wo sie denn ihren Reisepass für die Kontrolle herbekommt, den hätte AIDA ja eingesammelt! Tja, die Passausgabe fand am Tag vorher statt, stand so in der "Zeitung". Da es aber in papierhafter Form keine gab und sie die PDF-Variante nicht genutzt hat, wusste sie davon nichts! GErade für ältere Gäste ist das natürlich dann echt ein Problem denke ich!

    10277fac4fe203f87ffefa385b37fe6a6efb4160

  • Unsere beiden Handys sind während der Reise fast immer im Tresor

    Gibts da WLAN ?


    :lachroll::lachroll::lachroll:


    Ich bin fast vom Stuhl gekippt!


    Die AIDAheute ist die einzige "Tageszeitung" die ich kenne, in der geschrieben steht, was am nächsten Tag passieren wird. Schon deshalb sollte sie in dieser Form nicht aussterben. Für uns ist das Stöbern in ihr am Vorabend auch ein schönes Ritual - etwas, das seit der "guten alten AIDA-Zeit" Bestand hat. Und ich habe sie in meiner Hosentasche immer dabei - natürlich so gefaltet, dass die Öffnungszeiten der Restaurants auf einen Blick ersichtlich sind. :hunger::trrink1: Mach das mal mit einem Handy... :zwinker:


    Wegen mir kann AIDA sich ein System ausdenken, bei dem man zwischen den Erscheinungsformen wählen kann. Aber die Papierform ganz abschaffen? Bitte nicht!

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Seit der Einführung der Bonpflicht auch für Kleinstimbissbuden kann ich dieses Argument überhaupt nicht mehr ernst nehmen, tut mir leid.


    Selbst mein Apotheker MUSS mir jetzt zusätzlich einen Bon (aus umweltschädlichem Thermopapier) mitgeben, obwohl ich eine Kundenkarte habe und alles abgespeichert ist. :zorn:


    Sorry für :sot:.

    Nur mal so am Rande,


    Frankreich will den Kassenbon bis 10,- Euro wieder abschaffen (Aussage in den Nachrichten)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mir würde auch was fehlen wenn es nur noch Digital geben würde. Ich nehme die Aida heute auch immer mit. Brauchen wir um unser Reisetagebuch zu vervollständigen. Da kann man immer nochmal nachlesen.

    Ich finde dieses "doppelte" einpacken von Gutscheinen teilweise nerviger. Die legen die Sachen in die Kabine und da dann immer noch diese Art Umschlag drum. Das muss meiner Meinung nach nicht sein.

  • ich habe sogar noch die AIDAHEUTE von meiner 1. Reise 2002!!

    und lese sie abundzu immer noch. Das waren noch Zeiten....

    Am Sonntag geht es auf die DIVA -( 38 xAIDA )bin aber nicht GOLD)

    Ich möchte die AIDAheute auf jedenfall noch erhalten.

  • Mir würde die Papier-AIDAheute auch sehr fehlen. Smartphone habe ich an Bord nie dabei, liegt im Safe. Am Abend lese ich erst einmal, was am kommenden Tag so los ist. AIDAheute habe ich immer dabei, gefaltet, um mal schnell nachzusehen Wo-Wann-Was. Auch nehme ich sie mit nach Hause. Sie hilft mir, Bilder zu sortieren, Sehenswürdigkeiten zu benennen oder ggf. auf Grund der Lage herauszufinden, wie die z.B. Kirche genau heißt.


    Akzeptieren würde ich, wenn man AIDAheute nicht mehr auf die Kabine geliefert bekommt, sondern sie sich (wie die Hafen-Info) an der Rezeption abholt.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Ich fände es auch nicht gut wenn die AIDA heute nicht mehr zur Kabine ausgeliefert würde oder als Papierform gar verschwindet. Ich empfinde dieses als kleinen Luxus und es würde mir etwas fehlen.

    Das Papierteil benutze ich gerne am Abend um mich entspannt mit Textmarker auf dem Bett zu fletzen, mich auf interessante Sachen am nächsten Tag zu freuen und mir die Dinge die mich interessieren für den nächsten Tag anzuzeichnen. Dann habe ich das tagsdrauf dabei und kann schnell sehen wo ich hin möchte oder teilnehmen möchte. Das wäre mit Smartphone so nicht möglich, außerdem habe ich keine Lust dieses den ganzen Tag mit mir rumzuschleppen und zuzusehen ob es auch immer schön geladen ist.

    Warum ich mir die Aidaheute auch gerne an die Zimmertür pappen lasse? Na ganz einfach, wenn ich am nächsten Tag früh Ausflüge mache befinde ich mich meist schon bettfertig im Zimmer, die AIDAheute kommt ja manchmal erst spät raus, da wäre es nicht schön, wenn ich mich dafür extra wieder umziehen muß, oder warten bis sie an der Rezeption erhältlich ist, am Besten noch alle halbe Stunde nachsehen gehen, das ist unkomfortabel.

    Wenn es denn sein muß, ok, dann bitte für die, die es nicht brauchen, einen Button an die Tür, aber nicht generell darauf verzichten.

    Bitte bedenkt es gibt auch noch Menschen, die mit Smartphones nichts anzufangen wissen, oder wollen.

    :papierschiff: 14 x AIDA

  • Wir mögen auch die Papiervariante, denn sie landet bei den Reiseberichten. Kann ich mir aber auch als pdf ausdrucken. Soweit so gut. Ich persönlich finde das Bordportal auf dem Handy unübersichtlich und das einloggen und/oder erste einrichten des Portals umständlich. Da werden einige Schwierigkeiten haben und schlimmstenfalls wichtige Informationen versäumen. Kommen dann stattdessen noch mehr Durchsagen mit Hinweisen? Gut wäre, wenn man sich bei Bedarf Aidaheute und Hafeninfo weiter an der Rezi abholen kann. Aber erstmal abwarten, wie der Test ausgeht.

    Anmerkung zum Thema Umwelt: der Energieverbrauch der Server in einer digitalen Welt ist auch nicht zu verachten. Hat für mich was von Pest oder Cholera 😉

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol

  • Es geht ja nicht ums Liefern sondern um Papier sparen wegen Umwelt

    LG

    AIDA spart Papier.

    Wenn sich die Gäste jedoch AIDAheute als PDF ausdrucken...?


    Es ist wie bei Online-Rechnungen: das jeweilige Unternehmen spart Papier und ggf. Porto, die meisten muss ich fürs Finanzamt ausdrucken, ebenso den entsprechenden Beleg der Online-Überweisung.


    Papier wird keines gespart, es werden nur die Kosten für Druck und Papier auf den Kunden/Gast verlagert.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Ich möchte sie auch nicht missen. Trage sie eigentlich den ganzen Tag mit mir rum. Wann macht das Restaurant auf? Welcge Show läuft gleich nochmal? Etc. Für diese Info möchte ich nicht jedesmal eine Touchscreeninfoecke suchen. Und erdt recht nicht mein Handy immer mitschleppen.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Papier wird keines gespart, es werden nur die Kosten für Druck und Papier auf den Kunden/Gast verlagert.

    Dafür hundert "Daumen hoch".


    Offensichtlich hat bei AIDA Controlling die Oberhand gewonnen und Marketing/Kundenorientierung ist nicht mehr bestimmend.


    Ein bisschen Papier sparen, (auf einem Kreuzfahrtschiff:crazy:) ist nicht "nachhaltig" und "umweltschonend" , es ist geradezu lächerlich.

    Das Papier (siehe auch Müllbeutel) sparen ist kostenmindernd für AIDA, sonst nix.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Ich schließe mich auch Derer an, die die AIDA-Aktuell in Papierform gerne haben möchten. Ich finde auch, wenn Papier sauber entsorgt wird ist es wieder verwertbar , auch ich möchte nicht herunterladen und generell nicht immer mehr auf Handy und Co im Urlaub angewiesen sein. Altbacken!? Nun..vielleicht, aber mich stört es mittlerweile auch, das überall alles nur noch online herunter geladen werden soll, während man mittlerweile wöchentlich mit einem Packen Werbung überhäuft wird, der umwelttechnisch sicher schlechter ist, da bunt und von mir überwiegend ungelesen in die Papiertonne fliegt, da ich dafür gar keine Zeit habe und mir nur Werbung ansehe von Geschäften, in denen ich auch einkaufe und selbst da sieht man beim Einkauf, was gerade in der Aktion ist.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol