Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    mal eine praktische Frage an alle, die schon mit der Prima gefahren sind: Kriegt man eigentlich bei der Ein- und Ausfahrt etwas von den Hafen- und Containeranlagen mit, wird evtl auch über die AIDAheute oder Durchsagen darauf hingewiesen?


    Grundsätzlich fährt man ja dicht am Hafen vorbei, bin aber selber nie auf dem Seeweg nach Rotterdam gefahren und kann schlecht einschätzen, wie viel man davon mitbekommt :cry2:

  • Hallo,
    wir sind zwar noch nicht mit der Prima gefahren aber Ihr fahrt direkt durch den Hafen rein und raus. Die Containerterminals, Werft-docks und das Hotelschiff SS Rotterdam sind gut su sehen. Ob es allerdings Durchsagen an Bord gibt kann ich nicht sagen.
    Direkt gegenueber der Pier sind die Anlegestellen der Rundfahrtschiffe SPIDO. Also nur ueber die Erasmusbrug laufen. Die Hafenrundfahrt kostet 12.50 und dauert 75 minuten.
    Viele Gruesse aus Holland :tanzgott:

    2009 AIDA Vta westliche Karibik :serledigt:


    2011 AIDA Vita oestliche Karibik und Mittelamerika :pirat:


    2012 AIDA Aura noerdliche Karibik :crazy:


    2013 AIDA Vita Amazonas :tanzgott:


    2014 AIDA Aura Suedostasien :sgenau:
    2015 AIDA Luna Karibik :pirat:
    2016 AIDA Mar Karibik und Mittelamerika :daumen:

  • Hat jemand eine Empfehlung, was man Abends so unternehmen kann? Wo ist eine nette Bar oder wo sitzt man besonders schön?


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Hallo zusammen,
    mal eine praktische Frage an alle, die schon mit der Prima gefahren sind: Kriegt man eigentlich bei der Ein- und Ausfahrt etwas von den Hafen- und Containeranlagen mit, wird evtl auch über die AIDAheute oder Durchsagen darauf hingewiesen?


    Grundsätzlich fährt man ja dicht am Hafen vorbei, bin aber selber nie auf dem Seeweg nach Rotterdam gefahren und kann schlecht einschätzen, wie viel man davon mitbekommt :cry2:

    Also letzte Woche hat Kapitän Boris Becker bei der Ausfahrt aus Rotterdam immer wieder etwas erzählt. Die Ein- und Ausfahrt in Rotterdam war für uns das absolute Highlight der Tour! :wiegeil:

  • ChriSuSch: Bei schönem Wetter, ganz eindeutig die Terasse vom 'Hotel New York'. Ist in unmittelbarer Nähe zum Schiff, man blickt aufs Wasser und kann niederländische Snacks probieren.


    Wenn euch das zu langweilig ist - echt nette Bars gibt es am Oudehaven (siehe meine Laufroute, ein paar Seiten weiter vorher) oder am Stadhuis: Mit der Metro, Linie D oder E drei Stationen in Richtung 'Rotterdam Centraal'.

  • Hallo zusammen,
    nachdem meine selbstgebastelte Laufroute für das Stadtzentrum von Rotterdam
    scheinbar guten Anklang gefunden hat, habe ich mich entschieden, meine
    Freizeit sinnvoll zu nutzen und eine komplette Rotterdam-Website für
    Kreuzfahrtgäste zu erstellen. Dort finden sich aktuell zwei
    Stadtrundgänge, mit Beginn jeweils am Cruise Terminal (zum durchklicken
    und als PDF zum Download):


    -Große Route durch die Innenstadt
    -zum Euromast & Maastunnel



    Zudem
    habe ich einige Infos zu Sehenswürdigkeiten, zum Umland und zu den
    Metro-Linien zusammengetragen. Die Seite ist noch lange nicht fertig, es
    sind noch irre viele Tippfehler drin und einige Inhalte fehlen, aber
    ich hoffe, dass ihr damit schon mal etwas anfangen könnt.



    Die Seite findet sich unter www.rotterdamguide.net


    Admins:
    Die Seite ist werbefrei und hat keinen kommerziellen Hintergrund.
    Insofern ist das setzen des Links hoffentlich in Ordnung, sonst bitte
    löschen. Danke!!


    Fehler und Anmerkungen entweder per Mail oder direkt per PM an mich.


    Danke :)

  • Hallo Zusammen,
    wir möchten gerne von Rotterdam aus nach Amsterdam fahren.


    Ich habe heute versucht, das NS Group Ticket über den link hier aus dem Forum online zu kaufen-komme aber mit der Bezahlung nicht weiter.
    Bei mir werden nur holländische Banken angegeben, keine Möglichkeit für z. B. Kreditkarte.


    Kann man das Ticket auch vor Ort kaufen?


    LG,
    Nina

    06/08: Vita öMM
    04/09: Bella Kanaren
    10/09: Vita westl. MM-Kurztrip
    07/10: Cara NOK
    07/11: Bella Mittelmeer
    10/11: Bella westl. MM-Kurztrip
    03/12: Blu Dubai
    10/12: Vita westl. Mittelmeer
    08/14: Aura Adria
    07/16: Prima Metropolen

  • Hallo Schatzsucher,


    hast du das so gemacht?
    Meine Bank wird dort nicht aufgeführt.
    Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an? :frage1::lachroll:


    Uns das Ticket kann man wirklich nicht am Bahnhof kaufen?

    06/08: Vita öMM
    04/09: Bella Kanaren
    10/09: Vita westl. MM-Kurztrip
    07/10: Cara NOK
    07/11: Bella Mittelmeer
    10/11: Bella westl. MM-Kurztrip
    03/12: Blu Dubai
    10/12: Vita westl. Mittelmeer
    08/14: Aura Adria
    07/16: Prima Metropolen

    Einmal editiert, zuletzt von septembermama78 ()

  • Hallo,


    da wir mit unserem 18-Monate alten Sohn in Rotterdam im September sind, würden wir evtl. bei gutem Wetter gerne an den Strand nach Schevenigen fahren.


    Hat dies schon einer gemacht oder kann mir einer sagen, ob das überhaupt möglich ist?


    Lt. google. braucht man mit dem Zug fast eine Stunde. Würde es auch anders gehen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    2011 Nov - Karibik AidaLuna
    2013 Okt - Transkaribik AidaLuna
    2016 Sept - Metropolen AidaPrima

  • Hallo Schatzsucher,


    hast du das so gemacht?
    Meine Bank wird dort nicht aufgeführt.
    Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an? :frage1: :lachroll:


    Uns das Ticket kann man wirklich nicht am Bahnhof kaufen?

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Von den Banken, die dort aufgeführt sind, habe ich noch nie gehört. Und Kreditkartenzahlung kann man nicht auswählen.
    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man nur mit dem Zug fahren darf, den man ausgewählt hat (man muß ja eine Verbindung wählen), oder ob das Ticket auch für alle anderen Verbindungen gültig ist.
    Aber wenn ich kein Ticket vor Ort kaufen kann, stellt sich die Frage ja eh nicht.
    Gibt es denn keine andere bzw. kostengünstigere Alternative (zum AIDA-Bustransfer) um nach Amsterdam zu kommen???

  • Hallo,
    ist schonmal jemand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in das Tikibad nach Wassenaar geahren und kann etwas zum Zeit-und Kostenfaktor für den Transfer sagen?


    (Eintrittspreis mal außen vor gelassen).


    DANKE!


    Wir sind gerade im Duinrell Park - das Tikibad gehört dazu.
    Der Bus, der hierher fährt, hat die Nummer 444. Den Busplan will ich mal in den nächsten Tagen fotografieren, dann kann ich ihn hier posten.


    Ansonsten:


    - Im Hochsommer, bei so einer Hitze wie heute, ist es nicht so prickelnd. Die Rutschen sind ja alle indoor und darin ist es mega-schwül.


    - Bei schlechtem Wetter sicherlich ein Highlight - ich habe noch nie so viele tolle Ruschen gesehen!


    - Generell: Morgens bei Öffnung um 10 Uhr noch 1-1,5 Stunden angenehm, danach sehr voll. Dann wieder am Abend ab ca. 18:30 Uhr angenehm. Das ist unsere Erfahrung, wir sind jetzt in den Sommerferien hier und waren schon einmal in den Herbstferien NRW hier.


    vg,
    Yra

    ---


    2011 Pacific Dawn // 2013 Costa Pacifica // 2014 AIDA Vita // 2015 MeinSchiff 1 // 2016 AIDAprima & MeinSchiff 4 // 2017 MSC Meraviglia & MeinSchiff 3 // 2018 MSC Splendida & MeinSchiff 2 (Herz) // 2019 "neue MeinSchiff 1" & MeinSchiff 5 // 2020 "neue MeinSchiff 2" & MeinSchiff 6 // 2021 MeinSchiff 1 // 2022 MSC Bellissima & Radiance of the Seas // 2023 MSC Seascape & MeinSchiff 6

  • Hallo,
    ist schonmal jemand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in das Tikibad nach Wassenaar geahren und kann etwas zum Zeit-und Kostenfaktor für den Transfer sagen?


    (Eintrittspreis mal außen vor gelassen).


    DANKE!


    Wir sind gerade im Duinrell Park - das Tikibad gehört dazu.
    Der Bus, der hierher fährt, hat die Nummer 444. Den Busplan will ich mal in den nächsten Tagen fotografieren, dann kann ich ihn hier posten.


    Ansonsten:


    - Im Hochsommer, bei so einer Hitze wie heute, ist es nicht so prickelnd. Die Rutschen sind ja alle indoor und darin ist es mega-schwül.


    - Bei schlechtem Wetter sicherlich ein Highlight - ich habe noch nie so viele tolle Ruschen gesehen!


    - Generell: Morgens bei Öffnung um 10 Uhr noch 1-1,5 Stunden angenehm, danach sehr voll. Dann wieder am Abend ab ca. 18:30 Uhr angenehm. Das ist unsere Erfahrung, wir sind jetzt in den Sommerferien hier und waren schon einmal in den Herbstferien NRW hier.


    vg,
    Yra

    ---


    2011 Pacific Dawn // 2013 Costa Pacifica // 2014 AIDA Vita // 2015 MeinSchiff 1 // 2016 AIDAprima & MeinSchiff 4 // 2017 MSC Meraviglia & MeinSchiff 3 // 2018 MSC Splendida & MeinSchiff 2 (Herz) // 2019 "neue MeinSchiff 1" & MeinSchiff 5 // 2020 "neue MeinSchiff 2" & MeinSchiff 6 // 2021 MeinSchiff 1 // 2022 MSC Bellissima & Radiance of the Seas // 2023 MSC Seascape & MeinSchiff 6

    2 Mal editiert, zuletzt von yra ()

  • Das mit dem Busplan klingt gut. Geht nächste Woche schon los bei uns.
    Danke vorab.

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

  • Hallo,


    ich würde gerne mit dem Zug nach Amsterdam fahren. Die Aussagen hier sind auf den letzten Seiten nicht wirklich stimmig.
    Ist es besser in Blaak einzusteigen, oder am Hauptbahnhof?
    Und kann ich irgendwelche Tickets auch vor Ort kaufen? Denn auf der Seite http://www.ns.nl kann ich NICHT mit Kreditkarte bezahlen. Wie habt Ihr das gemacht?
    Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Vielen Dank.


    Der Lens

  • Hallo Lens,
    wo genau man einsteigt, ist eigentlich egal: Ab Centraal habt ihr halt mehr, die nicht unbedingt in Blaak halten müssen. Zudem fahren ab Centraal auch schnellere Züge, die aber ggf. einen Zuschlag erfordern können. Persönlich würde ich wohl ab Blaak zur Centraal Station spazieren (die ist in sich schon sehenswert), aber es ist auch kein Fehler, direkt in Blaak auf den Zug zu warten.


    Die Groupretour-Tickets kann man nur mit iDEAL kaufen, was ein lokales System für niederländische Bankkunden ist. Meines Wissens nach gibt es so keine Möglichkeit, darüber etwas zu bezahlen. Insofern bleibt vermutlich nur, am Bahnhof zum Schalter zu gehen oder am Automaten den Normalpreis zu zahlen.

  • Hallo Lens,
    wo genau man einsteigt, ist eigentlich egal: Ab Centraal habt ihr halt mehr, die nicht unbedingt in Blaak halten müssen. Zudem fahren ab Centraal auch schnellere Züge, die aber ggf. einen Zuschlag erfordern können. Persönlich würde ich wohl ab Blaak zur Centraal Station spazieren (die ist in sich schon sehenswert), aber es ist auch kein Fehler, direkt in Blaak auf den Zug zu warten.


    Die Groupretour-Tickets kann man nur mit iDEAL kaufen, was ein lokales System für niederländische Bankkunden ist. Meines Wissens nach gibt es so keine Möglichkeit, darüber etwas zu bezahlen. Insofern bleibt vermutlich nur, am Bahnhof zum Schalter zu gehen oder am Automaten den Normalpreis zu zahlen.

    Vielen Dank für die Infos. Also werde ich wohl direkt vor Ort die Fahrkarten kaufen müssen. Das ist aber bestimmt noch deutlich günstiger als mit AIDA, oder? Wir sind mit zwei Kindern unterwegs, daher werden wir wohl eher in Blaak einsteigen. Dort sollte man ja auch Karten kaufen können.