AIDA Preispolitik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich vermisse auch die frühen Varioangebote und werde trotz allem warten und KEIN Premium mehr buchen...die Containerhäfen stören mich eigentlich nicht weiter...irgentwie kommt man schon auf Entdeckertour an Land...auch ohne Aidaausflüge...


    und Aida will seine Dampfer schon voll haben, also werden die Preise auch zwanghaft fallen...und wenn es kurz vor Reisebeginn ist...es heißt also geduldig abwarten und spekulieren wie an der Börse :zwinker:


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Ich finde es grenz wirklich schon langsam an Abzocke.


    Als wir 2011 die SOA gemacht haben mit Brunei und overnight in Singapur und fahren bis kurz vor Saigon haben wir 1049€ Vario Innen bezahlt.


    Jetzt wo viele gestrichen wurde kostet die Reise im Vario 1349€


    Aida ist grad auf dem besten wegen die Leistungen sprich Häfen zu kürzen und man soll 25% dennoch mehr zahlen. Das finde ich schon grenzwertig! :meinung:

  • genau das habe ich gemeint, Borusse. eigentlich gibt es nur eine Konsequenz für den Verbraucher: nicht mehr sowas buchen. Dann würden die in Rostock mit einemal ziemlich blöd aus der Wäsche gucken und sagen * ach du Scheisse, die lassen sich ja gar nicht veräppeln und buchen woanders, wo sie mehr fürs Geld bekommen* Das ist die wahre Macht des Verbrauchers.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass AIDA attraktive Häfen ersatzlos streicht, in üblen Containerhäfen festmacht (Phu My zB), vollkommen unnötige Seetage einschiebt und das alles nur, um Hafengebühren und Lotskosten zu sparen und mehr Umsatz an Seetagen zu machen.

    Stimmt - ist aber bei den in den letzten Jahren und bis heute angebotenen Billigpreisen eine logische Konsequenz aus einer verfehlten Preispolitik. Das hat AIDA jetzt offensichtlich erkannt. Die vorgenannten Punkte werden wieder der Vergangenheit angehören, sobald es AIDA schafft, seine "Ich-will-für-möglichst-wenig-Geld-möglichst-viel-Leistung-Gäste" durch die neue Preispolitik entweder umzuerziehen oder auch sich derer zu entledigen. Viele Gäste wurden von AIDA durch die Vielzahl an Billigangeboten bisher doch gerade dazu erzogen, möglichst lange mit dem Buchen zu warten und erst kurzfristig zuzuschlagen - auch in diesem Forum warten Tausende gemeinsam auf die nächsten FirstMinute-Aktionen oder diskutieren schon 6 - 12 Monate vor der angedachten Reise, wann diese denn wohl als Vario-Angebot kommen wird. Das hat nunmal zur Folge, dass sich AIDA mit sehr späten Einnahmen aus den Buchungen konfrontiert sieht. Betriebswirtschaftlich ist das in Anbetracht des Neubaus von gleich zwei Großschiffen, die ja auch bereits jetzt finanziert werden müssen, äußerst problematisch. Insofern halte ich die geänderte Preisstrategie für absolut nachvollziehbar. Ich bin mir sicher, dass diese Strategie auch dauerhaft erfolgreich sein wird, denn viele Gäste sind durchaus bereit mehr auszugeben, um sich eben nicht in Containerhäfen oder unnötigen Seetagen abgeben zu müssen. Eine konsequente Preisstrategie ohne das Verramschen von unzähligen Plätzen, und das noch bei einem ausgewogenen Preis/Leistungsverhältnis ist ja offenbar durchaus möglich - Mein Schiff macht's vor. Ich wünsche AIDA auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umerziehung der Gäste sowie der Generierung von neuen Gästen, die bereit sind, für gute Leistungen auch gutes Geld zu bezahlen - und freue mich schon jetzt auf wieder attraktive Häfen und sinnvoll eingefügte Seetage. Toi, toi, toi...

  • ich habe diese Woche Post von Costa erhalten. Da geht man jetzt wohl schon zum Teil andere Wege. D.h. zwei kleine Schiffe fahren völlig neue Routen und unbekannte Häfen an (z.B. rund um Afrika) und wann wirbt mit Overnightaufenthalt für inten :meinung: sive Erkundungen. Nach meiner negativen Erfahrung mit Costa Allegra (die zwei Wochen nach meiner Tour gebrannt hat) wollte ich eigentlich nie mehr Costa fahren, aber ganz ehrlich auch ich überlege nach meiner 4 Wochentour Südamerika mit der Cara, mal wieder fremdzugehen. Es gibt wirklich auch viele deutschsprachige schöne Schiffe die noch interessante Touren machen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Konzept mit dem neuen Riesenschiff ganzjährig Nordsee aufgeht.

  • Ich bin bereit, bei schönen Routen und tollen Häfen mehr zu bezahlen. Dann fahre ich eben weniger, aber mit hoher Qualität.
    Und "Abzocke" kann man AIDA ja nun nicht vorwerfen. Jeder kann seine Buchung doch machen oder es lassen.
    Es war ja eher in der Vergangenheit so, dass die "bestraft" wurden, die früh gebucht hatten und deren Reise dann später verramscht wurde.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Konzept mit dem neuen Riesenschiff ganzjährig Nordsee aufgeht.

    ...was ich mir wiederum sehr gut vorstellen kann: Ich denke, dass sich sehr viele - insbesondere AIDA-Stammgäste - auf jeden Fall schnellstmöglich das neue Schiff anschauen und es erleben wollen. Die geplante Nordsee-Route dürfte vermutlich weniger ausschlaggebend sein als das Schiffserlebnis. Durch die niedrigen An- und Abreisekosten von und nach Hamburg kann dieses Erlebnis auch noch zu einem relativ günstigeren Preis angeboten werden. Ich bin jedenfalls nicht abgeneigt, das neue Schiff baldmöglichst kennenzulernen. Das geht auch ohne 30-Grad-Karibikwetter...

    2 Mal editiert, zuletzt von wollaparthe ()

  • ...statt dessen ein overnight im Containerhafen von Phu My,wo nichts, aber auch gar nichts los ist.


    Stimmt so nicht mehr! Die Aura liegt jetzt ca. 20 km Luftline Ho Chi Minh Stadt entfernt.

    ...Singapur: overnight gestrichen.


    Stimmt auch nicht mehr! Die Aura liegt von 10 Uhr bis 18 Uhr des darauf folgenden Tages in Singapur!



    Georg

  • ...was ich mir wiederum sehr gut vorstellen kann: Ich denke, dass sich sehr viele - insbesondere AIDA-Stammgäste - auf jeden Fall schnellstmöglich das neue Schiff anschauen und es erleben wollen. Die geplante Nordsee-Route dürfte vermutlich weniger ausschlaggebend sein als das Schiffserlebnis. Durch die niedrigen An- und Abreisekosten von und nach Hamburg kann dieses Erlebnis auch noch zu einem relativ günstigeren Preis angeboten werden. Ich bin jedenfalls nicht abgeneigt, das neue Schiff baldmöglichst kennenzulernen. Das geht auch ohne 30-Grad-Karibikwetter...


    Ja interressant ist es wirklich um das grosse Schiff kennen zu lernen. Aber dann bitte mit verschiedenen zustiegsmoeglichheiten. z.b. Zeebrugge. Da sind wir in 45 Min. dort! :abfahrt:


    Aber Spass beiseite. Wir zahlen auch gern mehr fuer ordentliche Cruises. Da sind wir froh, dass wir im Februar Singapore noch overnight haben! Marina bay sands- wir kommen! :lol1:

    2009 AIDA Vta westliche Karibik :serledigt:


    2011 AIDA Vita oestliche Karibik und Mittelamerika :pirat:


    2012 AIDA Aura noerdliche Karibik :crazy:


    2013 AIDA Vita Amazonas :tanzgott:


    2014 AIDA Aura Suedostasien :sgenau:
    2015 AIDA Luna Karibik :pirat:
    2016 AIDA Mar Karibik und Mittelamerika :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von friffl ()

  • Vielleicht funktioniert das TUI-Konzept auch deshalb so gut, weil sie eine Preisgarantie geben und somit jeder so schnell wie möglich bucht, da er ja kein Risiko eingeht, sich in einigen Monaten in den Arsch beissen zu müssen.


    Wir sprechen jedenfalls auf AIDA grundsätzlich nicht mehr über die Preise - aus reinem Selbstschutz!


    Vielleicht sollte AIDA mal nachdenken, ob eine Preisgarantie verbunden mit moderat gesenkten Premiumpreisen nicht der bessere Weg wäre. Vielleicht gibt auch die Konzeptänderung für die kleinen Schiffe die Möglichkeit, solch eine Garantie mal anzutesten.



    Grüße vom Ambergauer

  • Wenn man sieht das bei Mein Schiff 3 auch schon Angebote fürs Mittelmeer im Spätsommer beim Kaffeeröster angeboten werden ,scheint auch schon ein Überangebot an vielgefahrene Routen zugeben :meinung:

  • Wenn man sieht das bei Mein Schiff 3 auch schon Angebote fürs Mittelmeer im Spätsommer beim Kaffeeröster angeboten werden ,scheint auch schon ein Überangebot an vielgefahrene Routen zugeben :meinung:

    das ist Quatsch :lol1:


    Der Kafferöster bietet immer Kreuzfahrten an von verschiedenen Reedereien

  • ...jawohl, genau so wie Der Ambergauer schreibt: Premium-/Katalogpreise etwas senken und weg mit den Angeboten. Dann kann sich jeder mit Erscheinen des neuen AIDA-Kataloges bei einem Gläschen Wein in Ruhe eine hübsche Reise aussuchen. Und man hat dann auch ganz besonders lange Vorfreude ob der gebuchten Reise. Auch an einem Frühbucherrabatt kann man sich bei Bedarf erfreuen. Und hinterher braucht sich auch keiner zu ärgern, wenn andere Gäste dieselbe Reise für 50% weniger ergattert haben. Und AIDA freut sich auch, weil sie endlich besser finanziell planen können. So wird's auch was mit der Auslastung der ganzen Schiffe. Wär' das nicht herrlich? Und Gäste, denen die gesenkten Katalogpreise dann immer noch zu teuer sind, werden sicherlich ein für sie geeignetes Kreuzfahrtunternehmen oder in der Welt außerhalb der Kreuzfahrt etwas Geeignetes und dem Geldbeutel Entsprechendes finden. Auch diese Gäste dürften dann glücklich sein. Und die dadurch verlustig gegangenen Gästen werden sicherlich durch diejenigen ersetzt werden, die erst jetzt Kreuzfahrten für sich entdeckt haben. Ich war ja bisher immer der festen Überzeugung, dass der Zenit bezüglich Kreuzfahrten bereits überschritten sei - nicht zuletzt wegen der massiven Billigangebote in den letzten Jahren. Inzwischen glaube ich aber, dass es jetzt erst richtig los geht. Da kommt die Änderung der Preisstrategie gerade recht...


  • Stimmt so nicht mehr! Die Aura liegt jetzt ca. 20 km Luftline Ho Chi Minh Stadt entfernt.


    Stimmt auch nicht mehr! Die Aura liegt von 10 Uhr bis 18 Uhr des darauf folgenden Tages in Singapur!



    Georg


    Die Sol doch auch nächste Saison in Singapur:frage1:

    Zitat

    12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

  • Ich war ja bisher immer der festen Überzeugung, dass der Zenit bezüglich Kreuzfahrten bereits überschritten sei - nicht zuletzt wegen der massiven Billigangebote in den letzten Jahren. Inzwischen glaube ich aber, dass es jetzt erst richtig los geht. Da kommt die Änderung der Preisstrategie gerade recht...


    Das hängt natürlich davon ab, was man als Zenit bzgl. Kreuzfahrten so sieht. Geht es in Richtung Massentourismus, dann ist der Zenit in meinen Augen überschritten, denn ich denke es gibt immer mehr Reisende, die wieder mehr wert auf stilvolle Reise legen und auch dazu bereit sind, dies zu bezahlen. Es wird natürlich auch immer einen Markt für den sogenannten Massentourismus geben und AIDA wird diesem bestimmt nicht aufgeben, denn es gibt noch genug Leute, die diese Form der Reise machen möchten, wenn der Preis stimmt, sprich niedrig ist. Ich bin daher gespannt, ob AIDA den Spagat wagt und beide Formen von Kreuzfahrten anbietet. Momentan ist es ja nur der Massentourismus. :meinung:

  • Und der Massentourismus hat zur Folge, dass die Qualität sinken muss (Essen, Shows, Cocktail etc.)
    Dann fährt aber ein Teil der Gäste eben nicht mehr mit AIDA. Ich stelle es mir aber schwierig vor, da eine Balance zu finden. Auch wenn viele hier gerne etwas mehr bezahlen würden, bin ich mir nicht sicher, ob das dann ausreicht, um Gewinn zu machen.
    Ich denke, AIDA muss sich neu positionieren, in welche Richtung auch immer. Wenn es nur noch billig werden soll, habe ich keine Lust mehr mitzufahren. Ich möchte im Urlaub schon einen gewissen Standard haben.

  • Und der Massentourismus hat zur Folge, dass die Qualität sinken muss (Essen, Shows, Cocktail etc.)
    Dann fährt aber ein Teil der Gäste eben nicht mehr mit AIDA. Ich stelle es mir aber schwierig vor, da eine Balance zu finden. Auch wenn viele hier gerne etwas mehr bezahlen würden, bin ich mir nicht sicher, ob das dann ausreicht, um Gewinn zu machen.
    Ich denke, AIDA muss sich neu positionieren, in welche Richtung auch immer. Wenn es nur noch billig werden soll, habe ich keine Lust mehr mitzufahren. Ich möchte im Urlaub schon einen gewissen Standard haben.


    Der Ziele wegen habe ich deshalb für 2015 und 2016 auch bei einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft gebucht. Sollte AIDA ähnliche Ziele wie diese Gesellschaft anbieten - was bei der Entfernung wohl höhere Preise zur Folge hätte - dann würde ich auch wieder mit AIDA fahren.


  • Der Ziele wegen habe ich deshalb für 2015 und 2016 auch bei einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft gebucht. Sollte AIDA ähnliche Ziele wie diese Gesellschaft anbieten - was bei der Entfernung wohl höhere Preise zur Folge hätte - dann würde ich auch wieder mit AIDA fahren.


    Da bin ich voll dabei Prost!


    Wir sind so froh das wir bis jetzt so ein glueckliches haendchen hatten bezueglich der Ziele die es nun nicht mehr bei AC gibt. Panama, Amazonas, St.Maarten.


    Wir haben uns auch schonmal bei Kapitaen Morten Hansen angemeldet, als dieser im Oktober in Antwerpen lag hihi. :jump:

    2009 AIDA Vta westliche Karibik :serledigt:


    2011 AIDA Vita oestliche Karibik und Mittelamerika :pirat:


    2012 AIDA Aura noerdliche Karibik :crazy:


    2013 AIDA Vita Amazonas :tanzgott:


    2014 AIDA Aura Suedostasien :sgenau:
    2015 AIDA Luna Karibik :pirat:
    2016 AIDA Mar Karibik und Mittelamerika :daumen:

  • In meinen Augen sind die Transreisen immer die schönsten Touren mit AIDA gewesen. Die Transamazonas vor einem Jahr war bisher die beste mit AIDA. Mal sehen wie die letzte TransBrasilien wird. Man kann nur hoffen, dass AIDA sich besinnt und solche Touren wieder anbietet, auch wenn dadurch die Preise steigen. Man sollte doch eigentlich annehmen, das die "Geiz ist Geil"-Ära vorbei ist und Qualität wieder am Vormarsch ist.