Westliches Mittelmeer mit dem Rollstuhl (07.10.13 - 17.10.13)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Palma
    Flug von Düsseldorf mit Air-Berlin nach Palma. Eigentlich gibt es da nicht viel zu erwähnen.


    Tunis/La Goulette
    Da wir vor einigen Jahren schon einmal in Tunesien waren haben wir und nur ein wenig im „Basar“ direkt am Hafenportal aufgehalten


    Palermo
    Hier haben wir uns zu einem AIDA Ausflug entschlossen (Palermo: Stadt & Umgebung). Alles in allem eine gute Wahl um einen Eindruck von Palermo zu bekommen.
    Allerdings war es mir nicht möglich den Altarraum zu besuchen – hier waren mir der Weg einfach zu steil und es gab einfach zu viele Treppen.


    Neapel
    Wir sind mit den Hop-on-Hop-off Bussen bis zum Nationalmuseum in dem unter anderem einige Austellungsstücke aus Pompeji zu besichtigen sind.
    Danach wollten wir eigentlich weiter und in der Innenstadt einen Stopp einlegen. Leider hat uns der Sintflutartige Regen (der runter ging als wir das Museum verlassen haben) einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Die Busse waren überfüllt (logischerweise sass niemand auf dem Oberdeck und es stieg niemand aus), so das wir letztendlich mit dem Taxi zurück zum Schiff gefahren sind.
    Na ja, immerhin hab ich jetzt einen echten Neapolitanischen Regenschirm als Andenken.


    Civitaveccia/Rom
    Von Deutschland aus hatte ich bereits den Ausflug „Klassisches Rom“ bei Civitatours gebucht. Auch wenn Rom für Rollifahrer eher eingeschränkt geeignet ist wollte ich mir das Highlight Rom nicht entgehen lassen.
    Da ich selbstständig in den Reisebuss ein und Aussteigen kann (wenn auch mit etwas Mühe) und Civitatours freundlicherweise die erste Sitzreihe reserviert hatte, funktionierte das auch ganz gut.
    Rom ist mit dem Rollstuhl wohl nur mit Begleitperson machbar - und wenn man wie in meinem Fall auch noch mal mit Hilfe 1 oder 2 Treppenstufe überwinden kann. Sonst wird es sehr schwierig. Weniger Probleme bereitet das Kopfsteinpflaster, das sich relativ (!!!) gut befahren lässt, da die Kopfsteine flach sind und es keine „lücken“ zwischen den einzelnen Steinen gibt in denen sich die Vorderräder einhacken können.
    Alles in allem dennoch ein gelungener, wenn auch sehr anstrengender Tag.


    Livorno
    In Livorno selber gab es eigentlich nicht viel zu sehen. Nach dem anstrengenden Vortag waren wir aber auch nicht böse, es mal etwas ruhiger angehen zu lassen.


    Ajaccio
    Hier hatten wir erneut einen AIDA-Ausflug gebucht (Die Landschaft Korsikas). Erneut eine Entscheidung, mit der wir recht Zufrieden waren. Man hat einen schönen Eindruck über die Landschaft Ajaccios bekommen.


    Barcelona
    Hier sind wir wieder auf eigene Faust losgezogen. Zuerst wollen wir erneut mit einem Hop-on-Hop-off Bus die Stadt erkunden. Nach dem Debakel von Neapel (ups, das reimt sich sogar. ;) ) haben wir das besser gelassen.
    Denn auch ohne Regen waren die Busse hier schon gut gefüllt und auf eine reine Rundfahrt ohne auszusteigen und sich die verschiedene Sehenswürdigkeiten (z.b. Sagrada Familia, Park Guell, Camp Nou) ihn ruhe zumindest von Aussen anzusehen haben ich keine Lust.
    Darum haben wir uns zu einem Spaziergang auf der Rambla bis zum Cafe Zürich entschlossen.
    Den Rückweg zum Schiff haben wir dabei noch für einen kleinen Abstecher zur Aussenbesichtigung der Kathedrale genutzt.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()