24.05. - 07.06. 2014 Nordeuropa / 14

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir reisen dieses Mal nur zu zweit, ich denke wir sind beim Treffen in der Bar auch dabei, fürs Einlaufen in Amsterdam bleibt ja noch genug Zeit. Freuen uns schon auf tolle Zeit an Bord.

  • Ja zum Thema Seegang - wir hatten - wider Erwarten - in Dubai Windstärke 10 :abschied:
    Naja - obwohl ich nicht wirklich Seefest bin, habe ich es überlebt. Dabei hatten wir extra Orient als erstes Ziel
    gewählt, weil wir überzeugt waren, dort ist nur Ententeich....
    Somit bin ich guter Dinge, das es auf dieser Tour entspannt wird :daumen:
    Aber die Tabletten helfen gut - besonders, wenn man sie mit Rotwein runterspült :trrink1: :zwinker:

    :Boot1: 2013 - Orient 1 - AIDABlu
    :Boot1: 2013 - Ostsee 2 - AIDAMar
    :Boot1: 2014 - Nordeuropa 14 - AIDAStella
    :Boot1: 2015 - Karibik 8 - AIDAbella
    :Boot1: 2015 - östl. Mittelmeer mit Bodrum - Mein Schiff 3
    :Boot1: 2016 - Türkei trifft Malta - Mein Schiff 2
    :Boot1: 2017 - Orient & Indien - AIDAaura
    :Boot1: 2017 - von Antalya nach Dubai - Mein Schiff 1
    boot.gif 2018 - Transatlantik - von La Romana nach Gran Canaria - AIDAdiva
    :Boot1: 2018 - von New York nach Jamaika - AIDAluna

    :Boot1: 2019 - von Barbados nach Mallorca - Mein Schiff 6

    :Boot1: 2019 - Thailand, Malaysia und Singapur 3 - AIDAbella

  • Den heftigsten Seegang hatten wir 2011 im September auf dem Weg von Hamburg nach Le Havre. Man wurde nachts wach, weil es so geschaukelt hat. Das ging bis zum nächsten späten Nachmittag. Ich habe noch nie einen so übersichtlichen Seetag gehabt. Überall wurden Beutel verteilt und selbst die Treppengeländer waren damit nett dekoriert. Aber was soll es, das Wetter kann man eben nicht dazu buchen.

  • Hallo liebe Mitreisende,


    ein paar Städte haben wir mit "Mein Schiff" besucht.


    Von Zeebrügge nach Brügge muss man keinen Ausflug buchen. Wir sind mit einem Mini-Shuttlebus aus dem Hafengelände raus (gegen eine geringe Gebühr) - dann ca. 5 Minuten die Straße zu Fuß bis zur nächsten Straßenbahnhaltestelle. Fahrkarte kann man in der Bahn beim Schaffner lösen. Dann ein paar Stationen bis zum Bahnhof Zeebrügge - dort fährt die Regionalbahn nach Brügge (braucht ca. 15 Min.) Niedliche Altstadt kann man zu Fuß erkunden - oder mit Kutsche und Grachtenboot.


    In Le Havre haben wir zu viert einen Leihwagen genommen (unser Mitfahrer sprach perfekt französisch). Der Mietwagen wurde bereits in Deutschland gebucht und war recht preiswert. Die Liegezeit reichte aus, um Etretat, Deauville/Trouville und Honfleur zu besuchen. Diese Ziele waren sehenswert. In Etretat sahen wir das Tor zur Normandie, in Deauville waren wir in einem Restaurant am Strand Muscheln essen. Man muss nur ein bißchen Zeit für die Rückgabe des Fahrzeugs einplanen. Der PKW muss dann wieder voll getankt werden - aber an manchen Tankstellen in Le Havre muss man eine Kundenkarte haben. Außerdem ist es bei den anderen Tankstellen üblich, erst einen Geldbetrag an der Kasse zu hinterlegen, bevor überhaupt Sprit aus dem Zapfhahn kommt. Anschließend kommt dann die genaue Abrechnung.


    In Southampton hatten wir eine Tour nach London über "Mein Schiff" gebucht. Würden wir kein zweites Mal machen, weil man die meiste Zeit im Bus im Stau verbringt. Die Fahrt mit einem Boot auf der Themse war gut - man konnte einiges sehen. Aber ansonsten hatten wir nur 2 Stunden Freizeit zur Verfügung.


    Wir haben im Forum gelesen, dass sich einige für eine Fahrt nach Portsmouth interessieren. Wir waren vor Jahren mal mit der Familie in der historischen Marinewerft. Sehr empfehlenswert - z. B. der Nachbau der HMS Victory und das Leben des legendären Admiral Nelson. Außerdem kann man die HMS Warrior besichtigen, das erste Stahlkriegsschiff der Welt. Im Hafen kann man dann lecker fish & chips essen.


    Einige Fotos zu den beschriebenen Stationen findet ihr hier:


    http://www.vera-rolf-hehnen.de/Mein_Schiff/mein_schiff.html

  • Vielen Dank für die aufbauenden Worte zum Thema Seegang. Kann ich die Pillen auch mit Weißwein runterspülen? :lachzwink:
    Eigentlich geht es mir ja auch nur schlecht, wenn das Schiff rollt. Stampfen find ich sogar ganz lustig.


    Maria 22116: Herzlich Willkommen zu unserem Treffen in der AIDA Bar. Nun sind wir schon 16 Personen. Das wird toll.


    Alle: Werde mich jetzt wieder den Ausflügen widmen. Danke Vera & Rolf für die Infos zu Zeebrügge. Das werden wir wohl so in die Tat umsetzen.

  • Ich seh' schon: ihr braucht noch Bayern! :bayern:


    Die Idee mit dem Treffen 15:00 Uhr an der Pianobar ist super. Wir sind dabei!!!


    Alex + Markus


    :tanzgott:

    AIDAdiva 06/2009 Westl. Mittelmeer
    AIDAstella 05/2014 Nordeuropa 14 Tage

  • Ja, ja, immer diese Anfänger...:) Vielen lieben Dank! Ich meine natürlich auch die AIDA Bar. Das wäre ja was geworden...
    2 Bayern ganz alleine an der falschen Bar...:) Das wäre ja schon gut losgegangen!


    Wenn wir sie finden, werden wir dabei sein...:)


    Alex ^^

    AIDAdiva 06/2009 Westl. Mittelmeer
    AIDAstella 05/2014 Nordeuropa 14 Tage

  • Stimmt, bei uns Just Buchern steht die Kabine noch nicht dabei...nur Meerblick, aber keine Nummer...
    Sehr verblüffend ist allerdings, dass heute auf der Reise noch an die 70 Außenkabinen verfügbar sind... :gruebel: Hatte für unsere beiden Just Termine immer mal wieder reingeschaut und Kabinen gezählt und letzte Woche waren es nur an die 60 Kabinen...

    Anscheinend ist die Reise noch nicht nahe ausgebucht. Seit einigen Tagen ist im Vario für 999 Euro eine Innenkabine, für 1149 Euro eine Aussenkabine, für 1499 Euro eine Balkonkabine und für 1799 Euro eine Suite zu bekommen. Damit ist die Innenkabine 100 Euro, die Balkonkabine 200 Euro und die Suite 600 Euro günstiger als Mitte März als wir gebucht haben.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • be.ef: Ja, ist mir auch aufgefallen :erschrecken: Und übernächste Woche gibts dann die Balkonkabinen für 999€... von wegen AIDA setzt mehr auf Premium usw.... scheinbar kriegen sie die Schiffe einfach ohne Schnäppchen nicht annähernd voll...
    Theoretisch könnten Sie uns dann allen eine Super-Mega-Top-Kabine geben :lol1:


    Spatzbesitzer: Ihr werdet die AIDa Bar schon finden :daumen:

    Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.


    Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe


    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.


    Oscar Wilde

  • Moin Moin an alle!


    Zeebrügge:


    Wir hatten uns auch schon ausgeguckt, dass wir privat nach Brügge fahren.... Vielleicht kann man sich ja zusammentun und den Weg dann gemeinsam finden.
    Soll ganz schön sein in Brügge, so sind viele Kommentare im Forum zu lesen....


    Le Havre:


    Da wissen wir auch noch gar nicht, aber ganz zur Not gibt es ein Schiffstag mit Sauna und Sport und so....


    Amsterdam:


    Wir werden wohl abends spontan in die Stadt laufen. Alle Grachtenfahrten werden sicher nicht ausgebucht sein. Und dann irgendwo hinsetzen und was nettes trinken ....
    Am nächsten Tag wissen wir noch nicht so ganz genau. Wir sind noch am Stöbern.


    Ja, so langsam kann es dann losgehen... :matrose: Wir freuen uns schon riesig!



    :tanzgott:

  • Mit diesen Methoden kann man sich seine Kundschaft auch vergraulen, wer früh bucht kann sich doch nur noch ärgern.

  • Hallo moewe5
    wir wollen auch auf eigene Faust nach Brügge.Wenn ihr wollt,würden wir uns euch anschließen.Vielleicht fährt der ein o. andere auch noch mit.


    Alle,


    In Amsterdam haben wir voram Abend durch die Stadt laufen u. evtl. eine Grachtenfahrt machen u. spontan fahren .
    Am nächsten Tag werden wir Amsterdam besichtigen.
    Weiter bin ich noch nicht mit der Planung.Wollen aber so viel wie geht auf eigene Faust machen.



    LG


    Beate u. Gerhard


    .
    AIDAdiva östl MM 10/2010
    AIDAbella Kanarenroute7 4/2011
    AIDAblu Orient1 2/2012
    AIDAbella westl.MM 6/2012
    Mein Schiff 2 Adria u.westl. MM 6/2013
    AIDAstella Nordeuropa 6/2014
    AIDAstella Kanaren 11/2014
    Mein Schiff 3 östl.MM u.Adria 7/2015
    AIDAvita nordische Inseln m. Island 7/2016
    Mein Schiff 1 östl. MM mit Rhodos 9/2017
    AIDAcara Ostsee 6/2018

  • Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, sind wir nun 19 Personen bei unserem Treffen. Willkommen Mini-AIDA und Spatzbesitzer.
    Zusammengestellt dürfte das nun so aussehen:
    lunchen (2 Personen), moewe5 (2 Personen) , be.ef (2 Personen), vera&rolf (2 Personen), asura (2 Personen), Schneiderlein (2 Personen), Walzertakt (vermutl. 2 Personen), sandi85 (2 Personen), Spatzbesitzer (2 Personen) und Mini-AIDA.


    Vielleicht ergibt sich ja daraus schon der ein oder andere Stadtbummel (z.B. Amsterdam, Brügge).


    Preise:
    Wir haben uns auch schon ein wenig geärgert. Jetzt hatten wir schon so lange gewartet und doch noch nicht lang genug. Das nächste Mal höre ich wieder auf meinen lieben Ehemann (äh.... oder auch nicht :kissme: ). Aber egal wie teuer es war, wichtig ist doch, dass der Urlaub schön wird. Und mit euch zusammen habe ich da keine Bedenken!!!!!


    Noch wie viel mal schlafen?

  • Wir waren gestern mal am Hafen und haben ein bißchen wehmütig die AIDAluna in der Hafencity begutachtet... Kinder es wird Zeit das es losgeht :abfahrt:



    Weiß jemand wo in LeHavre die Station von CardelMar ist!? Da gäbe es einen Leihwagen (Corsa) für ca. 50 Euro - vielleicht wäre das eine Option!?

    :Boot1: 2013 - Orient 1 - AIDABlu
    :Boot1: 2013 - Ostsee 2 - AIDAMar
    :Boot1: 2014 - Nordeuropa 14 - AIDAStella
    :Boot1: 2015 - Karibik 8 - AIDAbella
    :Boot1: 2015 - östl. Mittelmeer mit Bodrum - Mein Schiff 3
    :Boot1: 2016 - Türkei trifft Malta - Mein Schiff 2
    :Boot1: 2017 - Orient & Indien - AIDAaura
    :Boot1: 2017 - von Antalya nach Dubai - Mein Schiff 1
    boot.gif 2018 - Transatlantik - von La Romana nach Gran Canaria - AIDAdiva
    :Boot1: 2018 - von New York nach Jamaika - AIDAluna

    :Boot1: 2019 - von Barbados nach Mallorca - Mein Schiff 6

    :Boot1: 2019 - Thailand, Malaysia und Singapur 3 - AIDAbella

  • walzertakt:
    Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich frage aber mal nach. Eine Bekannte eines Bekannten lebt jetzt dort. Vielleicht hat sie auch einige Tipps für uns. Angefragt hatte ich schon, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

  • walzertakt


    Wir hatten beim CarDelMar Ende August 2013 für 75 Euro einen französischen Kleinwagen gemietet (Citroen?). Letzten Endes war es dann die Mietwagenfirma National/Citer. Die Station war (neben anderen Mietwagenfirmen) am Quai de Southampton. War zu Fuss zu erreichen aber ganz schön weit da man und das Hafenbecken herumlaufen musste.


    Unter dem Link von Vera und Rolf finde ich nur Wagen ab Flughafen. Es könnte nicht nur Zeit kosten dorthin zu kommen ...


    Soweit ich mir erinnere kann man den einen oder anderen Ort auch per öffentlichen Bus erreichen. Diese fahren aber nicht so häufig. Im Forum über Le Havre gibt es über Mietwagen / Bus und zu besuchende Orte einiges zu finden. Wer französisch spricht wird hier fündig: http://www.lehavre.fr/node/971 ; http://www.busverts.fr/ ; http://www.transports-lia.fr

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Vielen Dank Euch - ich glaube ich verwerfe den Gedanken wieder :serledigt:

    :Boot1: 2013 - Orient 1 - AIDABlu
    :Boot1: 2013 - Ostsee 2 - AIDAMar
    :Boot1: 2014 - Nordeuropa 14 - AIDAStella
    :Boot1: 2015 - Karibik 8 - AIDAbella
    :Boot1: 2015 - östl. Mittelmeer mit Bodrum - Mein Schiff 3
    :Boot1: 2016 - Türkei trifft Malta - Mein Schiff 2
    :Boot1: 2017 - Orient & Indien - AIDAaura
    :Boot1: 2017 - von Antalya nach Dubai - Mein Schiff 1
    boot.gif 2018 - Transatlantik - von La Romana nach Gran Canaria - AIDAdiva
    :Boot1: 2018 - von New York nach Jamaika - AIDAluna

    :Boot1: 2019 - von Barbados nach Mallorca - Mein Schiff 6

    :Boot1: 2019 - Thailand, Malaysia und Singapur 3 - AIDAbella