Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi


    Wir fahren ab 05.08.05 eine Woche auf der AIDAaura ab Heraklion. Wer kann was zu der Unterbringung in dem Wasserpark sagen?
    Was wäre in der Stadt sehenswert?


    Vielen Dank für die Zuschriften


    mfg
    Marco

  • Der Wasserpark ist ein größeres Freizeitbad mit mehreren Pools, Rutschen, Restaurant und weiteren Imbissmöglichkeiten. Nicht mehr ganz neu und auch nicht sehr groß. Die Umgebung wirkt trostlos und karg.


    Für AIDA-Gäste gibt es einen eingegrenzten VIP-Bereich mit Liegen und Badetüchern. Leider reichen die Liegen nicht immer aus.


    Für Familien mit Kindern und Kurzaufenthalte ist er zu empfehlen.


    Ich persönlich würde nicht noch mal dorthin fahren. Man wartet nur bis die Busse zum Checkin auf die AIDA fahren. Dabei vergeht die Zeit überhaupt nicht.


    Am besten einen Flug ordern, mit dem man erst am Nachmittag ankommt.

  • Also ich war schon ein paar Mal auf Kreta und wenn jemand einen schönen Strand zum Relaxen in der Nähe von Heraklion sucht, dann kann ich nur Amoudara empfehlen. Er liegt links von Heraklion in Richtung Rethymnon. Es fahren (Stadt)Linienbusse in regelmäßigen Abständen hin. Es gibt viele Haltestellen, denn dort sind auch viele Hotels und Tavernen. An einem großen Supermarkt fährt man auch vorbei, falls man etwas kaufen will wie z.B. Olivenöl.



    Hatten die Anmeldefrist für den Mietwagen auf dem Schiff verpennt. Wir sind dann an Land und gleich im Gebäude durch das man durch muss um an Land zu kommen war ein Schalter von Sixt besetzt. Dort haben wir gebucht. Haben am 28.5. direkt am Ausgang am Hafen bei Sixt einen kleinen Fiat gemietet. Für 2 Personen ist der o.K. Wir haben € 46,30 plus Sprit bezahlt. Der Mietwagen wurde uns gebracht und nach der Abgabe bei Sixt wurden wir kostenlos (!) von einem Mitarbeiter direkt zurück zum Schiff gefahren. Hat alles prima geklappt.


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Wolfgang
    Du kannst ja auch von Venedig abfahren!!!


    Ansonsten:
    Wir haben für Heraklion bereits im Vorfeld über's Internet einen Mietwagen gebucht (E-Sixt). Man kann auf der Internetseite nämlich einen Wagen ab/bis Hafenstation buchen - das ist dann die, direkt in dem Check-In Gebäude - also, direkt am Schiff!!! Einfacher geht's nicht! Alles hat super geklappt, wir hatten einen ziemlich neuen Paugeot und bekamen auch eine gute Straßenkarte von Kreta.
    Ob man dieses Jahr auch noch von Bord der AIDA einen Mietwagen buchen kann, weiß ich nicht - wir haben jedenfalls nichts mitbekommen....


    Für alle, die abends abreisen: es ist auch möglich, den Wagen morgens am Hafen in Empfang zu nehmen und abends am Flughafen abzugeben!


    Haben mit dem Wagen ein wenig die Küste erkundet und sind bis nach Rethymno. Auf dieser Strecke kommen immer wieder kleine Buchten, teilweise sogar mit richtig schönem Sandstrand - wesentlich schöner als Amoudara, nicht so verbaut und nicht so viele Touris (und ohne Industrie im Hintergrund!). Hier kam richtig griechisches Flair auf!!!(wir waren jetzt ja in der Vorsaison...)
    Kreta hat mich bisher noch nie vom Hocker gerissen, aber was wir dieses Mal gesehen haben war ganz etwas anderes und für uns war diese Tour ein kleines Highlight der Reise!


    Zum Wasserpark:
    Ich kenne diesen noch von 2003 und uns war damals einfach zu viel los, so dass wir mit dem nächstbesten Shuttle nach Heraklion gefahren sind. Ich glaube, das hat sich jetzt aber gebessert, seitdem die abreisenden Gäste an Bord der AIDA bleiben können!


    Gruß
    Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_muc ()

  • Yassas!


    Knossos kann man auch gut auf eigene Faust machen.


    Wenn man vom Liegeplatz aus Richtung Westen läuft, kommt man automatisch zum Busbahnhof (10 min. zu Fuß). Von dort fahren halbstündlich Busse nach Knossos (und auch überall sonst hin).


    Ansonsten ist Heraklion wirklich nicht gerade die schönste Stadt Kretas, aber einige Shoppingmöglichkeiten gibt es schon und einen gemütlichen Kaffee oder Wein bis zur Abreise bekommt man auch überall. Vielleicht nicht gerade in Hafennähe, weil es da etwas teurer ist und durch die belebte Straße immer sehr viel Lärm ist.


    Interessant ist auch die Marktgasse (liegt in der Altstadt, kann man nicht verfehlen).


    Viel schöner wäre es in Rethymnon oder Agia Galini aber da dürfte wohl die Zeit nicht ausreichen. :(


    Grüße


    der_magische

  • Auf dem Schiff bei der Reiseleitung einen Mietwagen buchen und dann nach Chania fahren. Ist wirklich die schönste Stadt Kreta's. Viele nette kleine verwinkelte Gassen. Schöne Uferpromenade und nette Cafes.


    Für diese Tour solltet Ihr aber wirklich gegen ca. 9.00 Uhr los. Ohne Streß braucht Ihr den ganzen Tag. Wir waren damals gegen ca. 18.00 Uhr zurück am Schiff. Sind halt doch ca. 150 km bis Chania.


    Hinfahrt über die neue Uferstraße und zurück über die alte Straße durch das Landesinnere.


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • ...oder Strandtag am schönsten Strand der Insel in Malia kurz vor den Ausgrabungsstätten. Hatte uns jetzt super gefallen. :daumen: Ansonsten war auch Elounda mit Ausflug zur Lebrainsel Spinalonga toll. Oder eben Chania, aber diese Kutscherei bis dahin*stöhn*

  • wir haben an Bord einen Mietwagen reserviert.
    Gegenüber den Preisen bei Sixt im Internet spart man über AIDA 25% und den kleinsten Mietwagen gibts es schon für knapp 40 Euro ( incl. aller Versicherungen ).
    Das Auto kann man morgens im Terminal in Empfang nehmen und zu JEDER Zeit am Tag wieder am Hafen abgeben. Zu den Zeiten wo der Sixt Schalter nicht besetzt ist, gibt man den Schlüssel einfach in der Caffeteria ab. Unser Flug ging erst abends um 20.10 Uhr. Wir waren von ca halb 10 morgens bis nachmittags um halb 4 unterwegs, sind dann noch mal auf die AIDA was essen und duschen und um 18.00 Uhr mit dem normalen Transfer Shuttel zum Flughafen.
    Das Auto kann man alternativ natürlich auch am Flughafen abgeben.
    Einfach bei der Reiseleitung mal fragen, sie erklärt das prima.
    Wir sind bis Rethymnon gefahren an der Küste lang, mit Badestopp zwischendurch. War ne schöne Tour, und auch recht günstig. Benzin haben wir für 16 Euro getankt um den Wagen wieder so voll zu machen, wie er anfangs war.
    Für uns war es noch ein schöner letzter Urlaubstag.

    [color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

    6 x AIDAcara


    4 x AIDAaura


    3 x AIDAvita


    1 x AIDAblu (die alte)


    1 x AIDAdiva


    1 x Costa Fortuna


    1 x Mariner OTS


    1 x Celebrity Solstice


    1 x Pride of America



    coming soon:


    AIDAbella Kurztrip 04/13



  • ... und noch ne ganz andere Idee:


    einfach in den Wasserpark fahren lassen! :)


    Bekannte von uns waren dort und - kaum zu glauben - es hat ihnen gefallen. Sie waren von mir vorbereitet was sie erwartet, hatten Badesachen dabei und etwas zu lesen. Sie meinten, es wäre ein gemütlicher Tag gewesen, der natürlich nicht mit den darauf folgenden Tagen auf der AIDA zu vergleichen war. Auch Essen und Getränke waren sicherlich nicht AIDA-Niveau, aber durchaus ok.


    Negative Kommentare hörten sie von Mitreisenden, die unvorbereitet (z.B. auch ohne Badesachen) "verschleppt" wurden und in der Hitze austrockneten.


    Ganz verteufeln sollte man also auch diese Möglichkeit nicht. Um Kreta kennenzulernen benötigt man sowieso mehr als einen Tag. Ich war schon drei mal 2 Wochen dort und hab immer noch nicht alles gesehen. :)


    Viele Grüße,


    der_magische

  • Bus (Linie 2) nach Knossos geht total gut auf eigene Faust!
    Allerdings drauf achten, man braucht 2 Tickets! Eines für die Hinfahrt und eines für die Rückfahrt!
    Wir haben am Ticketschalter extra gesagt, dass wir gerne ein Kombiticket, also gleich für Hin- und Rückfahrt, haben wollen. Da sagt er (bei 4 Personen) 4 €. Wir haben uns noch gewundert, dass das ja eigentlich super günstig ist. Auf dem Rückweg hat uns der Busfahrer jedoch aus dem Bus "geworfen" und uns erklärt, dass ein Ticket nur für eine Fahrt gilt!! Also wieder zum Ticketschalter, neue Tickets holen, dann war der Bus weg, der nächste kam aber relativ schnell!
    Ticketkauf beim Fahrer war nicht möglich!
    Und er hat nur Leute mitgenommen, die ein blaues Ticket haben! Leute mit rotem Ticket hat er auch wieder raus geschickt! Warum!? Keine Ahnung! Hab auch keinen blassen Schimmer, was rotes und blaues Ticket bedeuten.


    Also Hin- und Rückfahrt jeweils 1€.


    VG Nette

  • Wir haben uns mit dem Taxi in die Innenstadt fahren lassen. Bis auf ein paar Geschäfte und Cafes/Restaurants gibt es hier nicht besonders viel zusehen, gut, vielleicht noch der Brunnen und die Kirche, aber das wars auch schon.


    Wir sind dann noch aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit mit dem Ausflugszug (auf Rädern) durch Heraklion gefahren. Das ist aber nun wirklich nicht unbedingt zu empfehlen. Man fährt entlang der Stadtmauer und fertig und das bekommt man für 6€ pro Person.



    LG
    Der Käptn

    2000 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2001 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2002 AIDAvita Karibik
    2003 AIDAaura östl. Mittelmeer
    2005 AIDAaura mittl. Mittelmeer
    2006 AIDAcara westl. Mittelmeer
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2008/04 AIDAbella Taufe und JFF
    2009/05 AIDAcara NOK
    2009/11 AIDAbella Mittelmeer <-> Kanaren
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2011/07 AIDAluna Nordeuropatour
    2012/10 AIDAblu Westeuropa
    2013/05 AIDAblu westl. Mittelmeer
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2014/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    2015/11 AIDAsol Kanaren

  • Hallo!
    Der von Rolf angegebene Link zum Wasserpark funktioniert leider nicht mehr bzw. z.Z. nicht. :nein1:
    Kann mir bitte von Euch jemand einen Tip geben, wo ich als Alleinreisende meine Wertsachen, Pass etc. lassen kann, wenn ich mit in den Wasserpark fahre? :gruebel:
    Gibt es auch Schattenplätze? Und was mache ich als Alleinreisende mit meiner Liege/Stuhl, wenn ich mir was zum Essen oder Trinken holen will?
    Oder habt Ihr einen anderen Tip. was ich stattdessen an dem Tag machen kann? Komme wahrscheinlich am 5.8. vormittags in Heraklion an.
    LG Esterel :titanic:

  • Esterel


    Es gibt Schliessfächer! Da gibts du einfach alles Wertvolle rein. Achtung: Es passt kein Trolley rein! (Ich räumte den Inhalt ins Fach und bin mit leerem Trolley zur Liege gefahren :grinser: :grinser:)
    Und warum sollst du deine Liege nicht alleine lassen? Handtuch bekommst du eh von AIDA und Sonnencreme wird schon keiner klauen. Außerdem lernst du wahrscheinlich schon auf der Anreise Leute kennen.

  • Hallo, da ich quasi im Juni "Durchfahrer" bin und somit 3x Station in Heraklion mache/habe (Ankunft i.d.Früh, Abflug spät am Abend und ganzer Tag vor Abreise in die 2.Aida-Woche) würde ich an diesem Tag gerne einen Schiffsausflug :Boot1: nach Santorin machen.
    :gruebel:Wird das eventuell auch von Aida angeboten (?) bzw. weiß´jemand über Fähren, etc. Bescheid.


    Vielen Dank
    Leonie :abschied:

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • Und auch zu Heraklion habe ich meinen Senf beizutragen! :jump:
    Wir haben uns am Ankunftstag (waren gegen 10.00 Uhr da) einen Mietwagen vorher in Deutschland über den ADAC über Holidays Tours gemietet. 55,00 EUR am Tag für 4 PERSONEN, Wagen mit Klimaanlage und Abgabe direkt am Hafen von Heraklion direkt an der AIDA. War ein super Tag auf Kreta. Retimnom und Chania ist echt sehenswert. Und auch da ist der Reiseführer von Marco Polo war hier echt spitze! Nein ich bekomme keine Provision für den Reiseführer. :nein1:

    :daumen: CARA 2003 :daumen:CARA 2004 :daumen: AURA 2005 :daumen: AURA 09.-16.06.06 :daumen: AURA 11.-25.11.06 :daumen: AURA 24.08.-07.09.07 :daumen:VITA 15.-29.11.08 :daumen: CARA 06.-21.12.09 :daumen: DIVA März 2010 :daumen: VITA 29.10.-13.11.10 :daumen: DIVA Januar 2011 :daumen: LUNA 26.01.-11.02.2012 :daumen: AURA 09.09.-19.09.12 :daumen: BLU Orient 18.01.-25.01.13 :daumen: SOL Kanaren 26.01.-02.02.13 :daumen: LUNA Nordamerika 28.09.-12.10.13 :daumen: DIVA Transarabien 14.03.-29.03.14

  • Ja, das was Sally & Co. am Ankunftstag mit Mietwagen gemacht haben, würde ich empfehlen/und bei einer nochmaligen Reise nach Kreta auch machen. Denn wenn man bei früher Ankunft in Heraklion NICHT in den Aquapark möchte, wäre diese Mietwagentour die einzige Alternative. Wir waren auf eigene Faust in Heraklion-City - na die kannste vergessen :meinung: :motz1: Hat uns überhaupt nicht gefallen !!! :zorn:

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • Na super ist Heraklion nicht gerade, aber am letzten Tag haben wir uns dann doch nochmal zu Fuss dorthin getraut. Wir sind eine ganz Weile aus dem Hafen heraus und dann rechts am Wasser entlang gelaufen, durch so eine Art Bogen laufen (Rest der alten Stadtmauer) und dann dahinter links hoch laufen in die Stadt. Da gibt es tatsächlich doch einige sehr schöne kleine Cafes zum Entspannen und Verweilen. Und auch was Taschen angeht kommt man hier voll auf seine Kosten wenn man etwas weiter hoch läuft und sich dann links hält (hinter dem Brunnen der Stadt geht eine "Prachtstrasse" mit sehr schönen Geschäften hoch). Wenn es auch nicht viel ist, aber zum Abschiednehmen am letzten Tag mkit ei bischen Wehmut ist doch vielleicht dann doch noch geeignet. Gerade dann, wenn man erst um 17.50 Uhr zum Flughafen gebracht wird und keine Kabine mehr hat und nur an Bord sitzen würde.
    Also allen, die es noch vor sich haben: VIEL SPASS!!!
    Wir würden diese Tour immer wieder nochmal machen! :abfahrt:

    :daumen: CARA 2003 :daumen:CARA 2004 :daumen: AURA 2005 :daumen: AURA 09.-16.06.06 :daumen: AURA 11.-25.11.06 :daumen: AURA 24.08.-07.09.07 :daumen:VITA 15.-29.11.08 :daumen: CARA 06.-21.12.09 :daumen: DIVA März 2010 :daumen: VITA 29.10.-13.11.10 :daumen: DIVA Januar 2011 :daumen: LUNA 26.01.-11.02.2012 :daumen: AURA 09.09.-19.09.12 :daumen: BLU Orient 18.01.-25.01.13 :daumen: SOL Kanaren 26.01.-02.02.13 :daumen: LUNA Nordamerika 28.09.-12.10.13 :daumen: DIVA Transarabien 14.03.-29.03.14

  • Also wir sind damals auch mit dem öffentlichen Bus nach Knossos gefahren und sind am Eingang überhaupt nicht angestanden.


    Bilder von Knossos findet ihr übrigends auf meiner Homepage unter AIDA - östliches Mittelmeer 2005.


    Gruß
    Marco

  • Hallo liebe AIDDA-Fans,


    wir haben am Ankunftstag auch versucht Knossos zu besichtigen.
    Wir sind hin mit dem Taxi gefahren (gehandelt für 15,00 €) und zurück dann direkt wieder mit dem Bus.


    Leider direkt wieder, weil die Hauptsehenswürdigkeit von Kreta am 02. Mai um 15.00 Uhr geschlossen hat! Soll angeblich die Tage davor auch so gewesen sein.


    Leider hat der Taxifahrer behauptet 15.00 Uhr wäre der letzte Einlass und nicht geschlossen.


    Also früh fahren oder vorher noch einmal informieren!


    Der Bus zurück fahrt fast direkt bis zum Hafen. Man konnte das Schiff schon sehen von der Station aus.


    Wichtig ist nur, dass man das Ticket vorher am Kiosk kaufen muss.
    Ohne Ticket nimmt einen der Fahrer nicht mit!


    Viel Spaß in Knossos (falls es bei euch klappt ;) )


    Liebe Grüße aus Bielefeld


    PS.: Waren nachher noch 4 Tage auf Kreta im Grand Hotel in Chersonissos- ein super Hotel zum guten Preis.

    AIDAluna Noreuropa Juli 2013
    AIDAvita Karibik Nov/ Dez 2010
    AIDAluna Kurzreise Nordeuropa/ Mai 2010
    AIDAvita Karibik Nov/ Dez 2009
    AIDAdiva Dubai Dezember 2008
    AIDAvita östliches Mittelmeer Mai 2008
    AIDAaura westliches Mittelmeer Oktober 2007