Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo.
    Komme mit meinem Freund am 11.7 schon um 10 Uhr in Heraklion an. :jump: Im Vorfeld haben wir die Tour nach Knossos gebucht, aber die findet laut Reiseunterlagen erst am Abflugstag statt und noch nicht am Ankunftstag. Unser Rückflug geht aber schon um 11 Uhr am 18.7! Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand schon damit Erfahrungen gemacht ob der gebuchte Ausflug vielleicht vorverlegt wird? :gruebel: Denn der Ausflug geht laut Unterlagen von 9 bis 13 Uhr und da sind wir ja schon wieder in Deutschland! :erschrecken:
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen?
    Liebe Grüße Franzi

  • Wir haben uns direkt vor dem Schiff ein Taxi genommen und uns für 15 € zum Amnissos Beach fahren lassen, Fahrtdauer etwa 15 min.


    Dort haben wir 2 Liegen + 1 Sonnenschirm für 6 € gemietet.
    Srand und Wasser waren sehr schön und sauber, es gab tolle Wellen. Duschen, Umkleidekabinen und Kiosk sind vorhanden. Außer uns waren nur noch ein paar Italiener dort.
    Einziger (kleiner) Wehrmutstropfen: etwa alle 15 min hört und sieht man die Flugzeuge in Heraklion landen, wobei es uns jetzt nicht so sonderlich gestört hat.


    Zurück haben wir Bus Nr. 7 (Linie Heraklion - Amnissos) genommen, da wir bei der Hinfahrt vom Taxi aus schon die Haltestelle gesehen hatten. Die Busfahrt kostet nur 1,30 €, wobei man das Ticket im Kiosk gegenüber der Bushaltestelle kaufen muss.
    Wir sind in Heraklion wieder ausgestiegen und gemütlich zum Schiff zurückgeschlendert. Der Badeausflug hat uns gut gefallen!

  • Und auch zu Heraklion habe ich meinen Senf beizutragen! :jump:
    Wir haben uns am Ankunftstag (waren gegen 10.00 Uhr da) einen Mietwagen vorher in Deutschland über den ADAC über Holidays Tours gemietet. 55,00 EUR am Tag für 4 PERSONEN, Wagen mit Klimaanlage und Abgabe direkt am Hafen von Heraklion direkt an der AIDA. War ein super Tag auf Kreta. Retimnom und Chania ist echt sehenswert. Und auch da ist der Reiseführer von Marco Polo war hier echt spitze! Nein ich bekomme keine Provision für den Reiseführer. :nein1:

    Hallo


    weiß jemand wo die diva in heraklion liegt?Suche eine MIetstation in der Nähe! Oder KFZ direkt am Flughafen buchen? Holen die von dort auch wieder ab?? HILFE!! Danke!!

  • Hallo


    weiß jemand wo die diva in heraklion liegt?Suche eine MIetstation in der Nähe! Oder KFZ direkt am Flughafen buchen? Holen die von dort auch wieder ab?? HILFE!! Danke!!


    Hallo,


    die AIDAvita lag im letzten Jahr am Pier East No. 2 bei der Abfahrt und Rückfahrt im Hafen von Heraklion. Der war nur 10min vom Flughafen entfernt. Würde das Auto am Flughafen mitnehmen und ggf. in D schon buchen, ab zum Hafen, Koffer ins Schiff und dann ab über die Insel.


    Viel Spaß und Erfolg


    Jan

    06/2007 AIDA diva west. Mittelmeer
    07/2008 AIDA vita östl. Mittelmeer
    06/2009 AIDA vita östl. Mittelmeer
    07/2009 AIDA luna Ostsee
    12/2009 AIDA luna Kanaren
    12/2010 AIDA luna Karibik
    06/2011 AIDA bella west. Mittelmeer
    12/2011 AIDA aura Karibik
    12/2012 AIDA luna Karibik
    12/2013 AIDA aura Südostasien
    05/2014 Princess Regal Adria
    06/2014 AIDA stella Nordeuropa
    09/2015 Mein Schiff 3 Adria
    12/2015 Mein Schiff 3 Karibik
    12/2016 Mein Schiff 4 Mittelamerika
    11/2017 Mein Schiff 5 Transarabien
    06/2018 AIDA perla Nordeuropa Metropolen

    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 Mein Schiff Herz west. Mittelmeer

    12/2019 AIDA blu Indischer Ozean

  • Hallo Jan... noch ein Schlag einfacher... Wagen über Sixt Holidaycars buchen... ca. 45 Euro... Gepäck am Flughafen in einen Aidabus, mit dem Mietwagen ab Flughafen über die Insel... nachmittags zum Schiff, Wagen abstellen, Schlüssel abgeben (wenn Sixt Schalter nicht besetzt einfach bei der Information) und ab aufs Schiff...


    Machen das am 12.6 wieder mit der Vita *freuhübbel*


    LG


    Oliver

  • Da wir zwei Touren mit der Vita am Stück machen, haben wir einmal einen ganzen Tag Aufenthalt in Heraklion.


    Planen mit den öffentlichen Bus nach Knossos zu fahren, wenns zeitlich hinhaut am Anreisetag. Weiß wer, wie lange der fährt?


    Und würde es sich lohnen ein Auto zu mieten für den einen Tag, wo wir komplett vor Ort sind? Und wo sollte man dann hinfahren?

  • Hallo Elenaor!


    Auf jeden Fall lohnt sich für Kreta ein Mietwagen! Aber man muß sich schon sehr gezielt aussuchen, was man machen möchte. Ich kenne Kreta ganz gut und finde die Südküste im westlichen Teil am schönsten. Tolle Landschaften und Ausblicke. Klares Wasser und schöne Strände. Auch das Örtchen Loutro ist sehr schön, dorthin muss man das letze Stück mit dem Boot fahren. Die schönste Stadt ist für mich Chania, mit dem schönen Hafen den engen Gassen und der tollen Atmosphäre, besonders am Abend.


    Knossos fand ich auch nicht so toll. Ich finde es gibt vieles, was sich mehr anzusehen lohnt.


    Gruß


    Christine

    Carpe diem!

  • Kreta in einen Tag – geht nicht!


    Wenn ihr was sehen wollt, macht ein Mietwagen auf jeden Fall Sinn, aber Vorsicht, die Strecken sind sehr kurvenreich, man braucht in der Regel länger als geplant!


    Wer sich für Geschichte interessiert muss Knossos gesehen haben. Zwar wurde einiges wieder aufgebaut, was vielleicht nicht den historischen Gegebenheiten entspricht aber man kann sich das Leben der Minorer sehr gut vorstellen.
    Die Samaria Schlucht ist im Sommer unerträglich heiß und man fährt ab Hafen bestimmt 2-3 Stunden um die Schlucht zu erreichen, 4-5 Stunden Wanderung durch die Schlucht, dann wieder zurück aufs Schiff – ich würde es nicht machen!
    Chania und Rethymno, sowie Agions Nikolas sind die schönsten Städte auf der Insel. Wobei mir Rethymno am besten gefällt.
    Loutro ist sehr schön, aber für einen Tagesausflug ab Heraklion fände ich es zu weit.
    Mein Vorschlag:
    Am Morgen direkt nach Knossos, morgens ist noch nicht so viel los und man fährt auch nicht lange. Danach durch die Insel nach Süden und Baden in Matala (Kultstätte der 68er). Unterwegs noch kurz in Gortis anhalten. Danach über Festos wieder quer durch die Insel bis nach Rethymno. Von dort nach ca. 1 Stunde fahrt zurück zum Schiff. Oder:
    Am Morgen direkt nach Knossos, dann über die Lassithi Hochebene nach Agios Nikolaos. Dort evt. baden, bummeln oder eine Bootsfahrt nach Spinalonga. Anschließend über Malia (sehenswert, dort ist auch ein Freilichtmuseum über die kretische Kultur) quer durch die Tourihochburgen bei Chersonisos zurück zum Schiff.


    Wenn ihr noch Fragen zu Kreta habt, könnt ihr euch gerne melden. Bin allerdings im Juni nicht da – bin in Kreta! :jump:


    Gruß Tavlotor

  • Knossos haben wir vermutlich schon am Anreisetag erledigt.


    Ich überlege ja gerade, ob man einen Trip zur Samaria-Schlucht und dann auf den Rückweg Halt in Chania macht. Mein Begleiter hat auf jeden Fall Kondition, aber ich baue meine Kondition erst seit Februar mit einer Stunde Spinning-Training die Woche auf, schwanke daher noch, ob ich es mir zumuten soll. Andrerseits bin ich normalgewichtig und Anfang 20, da sollten wir die Schlucht also in 5 Stunden wohl schaffen :frage1:

  • Ich überlege ja gerade, ob man einen Trip zur Samaria-Schlucht und dann auf den Rückweg Halt in Chania macht.


    Wann seit Ihr denn in Kreta?


    Zur Samaria-Schlucht werdet ihr bestimmt 2 bis 2,5 Stunden fahren, je nach Verkehr auch länger. 4- 5 Stunden Schlucht. Dann steht euer Auto am Schluchteingang und ihr müßt am Ende der Schlucht auf ein Schiff/Bus warten, das euch zurück zum Auto bringt. Und dann noch Chania - Umweg von bestimmt einer halben oder ganzen Stunde. Chania anschuen, einkaufen, ..


    Das müßt ihr mal zusammenrechnen ob es lohnt, wann fährt die AIDA weiter? :titanic:


    Gruß Tavlotor

  • @eleanor


    Sooo heftig ist die Schlucht auch nicht, schaffst Du in Deinem Alter lcoker in 5 Std. Ich war unter 4 Std. unterwegs... Wie schon beschrieben war die Schlucht mein Highlight. Badezeug nicht vergessen - nach der anstrengenden Tour ist das Schwimmen im Meer ein Traum!!!

  • Hallo zusammen,


    welcher Strand ist denn gut mit Linienbussen erreichbar und euer Favorit?


    Bislang ist Amoudara (westlich von Heraklion) unser Favorit, da die AIDA-Busse wohl eher in die östliche Richtung aufbrechen.


    Freuen uns über eure Tipps...

    06/2007 AIDA diva west. Mittelmeer
    07/2008 AIDA vita östl. Mittelmeer
    06/2009 AIDA vita östl. Mittelmeer
    07/2009 AIDA luna Ostsee
    12/2009 AIDA luna Kanaren
    12/2010 AIDA luna Karibik
    06/2011 AIDA bella west. Mittelmeer
    12/2011 AIDA aura Karibik
    12/2012 AIDA luna Karibik
    12/2013 AIDA aura Südostasien
    05/2014 Princess Regal Adria
    06/2014 AIDA stella Nordeuropa
    09/2015 Mein Schiff 3 Adria
    12/2015 Mein Schiff 3 Karibik
    12/2016 Mein Schiff 4 Mittelamerika
    11/2017 Mein Schiff 5 Transarabien
    06/2018 AIDA perla Nordeuropa Metropolen

    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 Mein Schiff Herz west. Mittelmeer

    12/2019 AIDA blu Indischer Ozean

  • Hallo,


    sind letzte Jahr im Oktober Durchfahrer gewesen. Wir haben dann im Heraklion ein Busticket gekauft für ca. 1,50 €, sind mit dem Bus nach Knossos gefahren und haben uns dort mit einer Führung Knossos angeschaut. Dort stehen immer irgendwelche Führer und bieten Führungen in verschiedenen Sprachen an. Einfach mit anschließen, bis eine Gruppe voll ist. Hat ca. 20,-- € pro Erwachsenen gekostet. Unsere Kinder mussten nicht bezahlen. Auf dem Rückweg sind wir ein paar Stationen früher ausgestiegen und dann noch durch die Stadt gebummelt. War ein super schöner Tag und sehr entspannt. Haben herausgehört, dass diese Tour auch so ähnlich von Aida angeboten wird, aber nicht für 23,-- € pro Person. Würden wir auf jeden Fall wieder su machen. Ist auch alles in vier Stunden zu schaffen.


    Liebe Grüße Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

  • Hallo,


    auch hier habe ich die Frage, ob es fußläufig machbar ist, vom Anleger in die Stadt zu kommen.


    Möchten nämlich nur dort bummeln gehen.



    Danke.

  • Hallo Schneewie,


    15-20 Minuten passt schon, ein Fuß-"Marsch" ist das aber nicht. Vom Liegeplatz der AIDA (zumindestens von der Stelle an der die AIDA in Google Earth liegt), sind es knapp 1.200 Meter bis zur Einkaufszone. Mit einem Shuttlebus mussten wir nicht fahren. Wir lagen im Sommer mit der vita direkt am Hafengebäude (Zoll/Einreise).


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo vielfahrer


    Die City ist gut zu fuss zu erreichen, einfach durchs Gebäude und am Wasser entlang.


    Dann müsst ihr nur noch über die stark befahrene Strasse, und ihr seid da.


    die Zeit von 15 bis 20 minuten stimmt, und ihr könnt sie auch nicht verfehlen.


    Die richtig schönen Orte auf Kreta sind ziemlich weit weg, ohne auto kommt ihr da kaum hin.


    Da bliebe nur noch Knossos das wäre auch nicht weit weg vom schiff.



    Und auch mit Auto bliebe euch wenig Zeit,


  • Die Zeit stimmt aber man darf leider nicht zu Fuß durch das Hafengebiet gehen. Das heißt, man muß den Shuttle nehmen, der bis zum Hafengebäude geht. Der aber kostenlost ist.


    Vom Shuttle in die Stadt sind es nur ein paar Gehminuten.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Hallo Schnuppe,


    beides stimmt. Je nachdem, wo die AIDA liegt in Heraklion ist man entweder direkt am Zollgebäude im Hafen oder man muss den Shuttle nehmen. Als wir letzten Sommer in Heraklion waren, lag am Außenposten die Navigator of the Seas. Deren Passagiere mussten "shutteln". Wir lagen direkt am Hafengebäude und waren nach zwei Minuten durch die Kontrolle.


    Von da, wie gehabt 15-20 Minuten locker zu Fuß, am Besten am Wasser lang. Da liegen ein paar nette Yachten.


    Gruß
    Jürgen