Puerto Colon / Panama

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Funzen
    bei der großen Bootstour ist man ja sozusagen live beim Schleusenvorgang dabei.
    die Boote sind übrigens groß -über 300 Personen . man hat dort nicht überall gute Sicht.


    Eine Freundin hat auf der Reise die Schiffstour mit Schleusenvorgang gemacht und war total begeistert!

    Wir haben uns beim Abendessen mit einem Paar unterhalten die eine Kanalbesichtigung gemacht haben und auch mit einem Boot auch die Schleusen gefahren sind.
    Die beiden waren wenig begeistert meinten das war total langweilig weil der Schleusungsvorgang bei so kleine Schiffen ja auch viel länger dauert als bei so eine Tanker.


    Georg

  • Hat in Panama schon jemand eine Tour zur den Schleusen mit anschließendem Besuch bei den Embera Indianern gemacht?
    Oder plant jemand, solch einen Ausglug zu machen?
    Panama City muss ich nicht sehen und da wären die Indianer eine gute Alternative.
    Bisher habe ich den Ausflug nur bei Rudytours (Links unten) gefunden.
    Ist dort aber recht teuer (zwischen 90$ und 120$ Dollar je nach Teilnehmerzahl)


    Hat jemand Erfahrung und gibt es eventuell eine Alternative bei einem anderen Anbieter?


    http://www.pattyscasitas.com/A…20Indianer%20-%20Aida.htm

    e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17


    2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

    2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

    2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

  • Ahoi,
    wir haben das Weihnachten/Silvester gemacht. Es war eine der schönsten Touren. Vor allem die Indianer waren super. Wo kann man sonst noch Einblick in deren aktuelle Lebensweise bekommen? Es hat sich jeder Cent gelohnt, meiner Meinung nach. Es war auch ausgebucht und somit war der niedrigste Preis für die Beteiligten zu zahlen.
    Wir hatten allerdings noch einen weiteren Höhepunkt. Bereits in Colon sind wir bei überschwemmten Straßen mit dem Bus liegen geblieben. Es kam dann aber Ersatz, der größer und komfortabler war. Zuerst fuhren wir dann allerdings zu den Indianern. Dann erst zur Schleuse. Hatten dann das Glück, kostenlos herein zu kommen, um ein paar Fotos zu machen, als gerade ein Containerschiff geschleust wurde.
    Es war ein super schöner Tag, der in unserer Erinnerung bleiben wird. Kann ich nur empfehlen...


    P.S. Bei den Indianern gibt es auch Souvenirs. z.B. geschnitzte Kolibris oder auch Pfeilgiftfrösche. Wer sowas mag, sollte entsprechend Dollars mitnehmen. Das ist jedenfalls ein Souvenir, was sich lohnt.

    Gruß aus der grünen Heide 🐢


    Tommy



    87742e44b8edcad1daf84b8a49a846623cb4a0f2

  • Ich war schon einigermaßen erstaunt dass ein Hard Rock Cafe heute immer noch so gefragt ist
    Kennt man eines kennt man alle und nur um ein überteuertes T-Shirt mit Aufdruck zu erwerben sollte man gerade in Panama seine Ausflugsplanungen nicht ausrichten.

    Du bist kein Sammler...
    Lass uns HRC Sammlern doch unseren Spaß.


    BTW: Hast Du sowas auch nach dem ersten Fußballspiel gesagt, das Du angesehen hast :thumbsup:


    Meiner Meinung nach ist das einzig wirklich lohnende Ziel der Kanal. Panama muss auch nicht unbedingt sein Die Stadt bietet jetzt nichts was man wirklich gesehen haben muss.

    Der Kanal ist schon was besonderes.
    Ich war an den Miraflores Schleusen.
    Ich würde gerne die Bootsfahrt vom Gatunsee bis runter zu Miraflores machen.
    Wurde mir als Top beschrieben (gibt auch andere Aussagen, klar) und bei den Miraflores Schleusen waren die 'mitten drin statt nur dabei' !


    Panama Stadt hat mir gut gefallen, ich bin froh, dort gewesen zu sein.

    :bayern: iSepp13
    -----
    :papierschiff: 1996 05 MS Century Östliche Karibik
    :papierschiff: 2009 04 Costa Serena Mittelmeer
    -----
    :papierschiff: 2014 06 ST14140607
    :papierschiff: 2015 01 SO14150105 / 07 ST07150710 / 09 BL04150926
    :papierschiff: 2016 06 ST07160611 / 10 BL12161031
    :papierschiff: 2017 03 MA14170321 / 08 BL07170820 / 10 DI10171018
    :papierschiff: 2018 02 SO07180211 / 06 ST11180617 / 10 BL07181028
    :papierschiff: 2019 01 PR07190111 / 04 ST07190407 / 07 SO10190718 / 12 ST07191215

    :papierschiff: 2020 12 MA07201220

    :papierschiff: 2021 06 PE14200619 / 08 ST11210808 / 12 BE14211225

    :papierschiff: 2022 02 CO07220226 / 06 BL14220605 / 11 ST09221125

    :papierschiff: 2023 03 ST04230321 / 03 ST07230325 / 06 AU07230609 / BL07230924

    :papierschiff: 2024 01 ST11240114 :abfahrt:

  • Du bist kein Sammler...Lass uns HRC Sammlern doch unseren Spaß.

    Genau,
    und außerdem unterstützt man ja damit noch die von den Amerikaner ausgebeuteten Indianer :zwinker:



    Georg

  • Hallo liebe Com,


    das rauchen habe ich mir bereits vor 2 Jahren abgewöhnt, stattdessen bin ich leidenschaftlicher Dampfer. Wie meine Recherchen ergeben haben, ist in Panama das Dampfen angeblich gänzlich verboten.
    Sind hier zufällig noch andere Dampfer und können berichten?


    @mods: Falls hier falsch oder unerwünscht, bitte verschieben. Sorry.





    Passt schon, wir wollen doch nicht, dass jemand in Colon im Knast landet und nicht vom Ausflug wiederkommt. :sdagegen:
    In Colon blickt man vom Gefängnis auf den Friedhof, der hat einen kleinen Hügel, dieser wird von den Insassen Mount Hope genannt. Das lässt tief blicken.


    Also: Her mit den Infos zu Rauchen und Dampfen.
    VG
    Morris

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • cursor: das "beste" an dem gefängnis ist die tägliche schlange vor dem eingang, wo die angehörigen warten, das essen bringen zu dürfen. keine angehörigen bedeutet somit auch der zeitnahe besuch nebenan.... da will keiner landen

    01/2011 AIDAvita Karibik + Mittelamerika


    01/2013 AIDAdiva Südostasien


    01/2015 AIDAbella Karibik + Mexico


    01/2016 AIDAdiva Karibische Inseln


    12/2016 AIDAsol Kanaren


    02/2017 AIDAmar Karibik + Mittelamerika


    07/2017 Jungfernfahrt AIDAperla Perlen am Mittelmeer 5


    01/2018 AIDAluna Karibik + Mexico


    01/2019 AIDAdiva Karibische Inseln 3


    01/2020 AIDAblu Mauritius + Madagaskar 2


    01/2022 AIDAdiva Karibik + Mexico


    01/2023 AIDAperla Karibische Inseln


    01/2024 AIDAblu Mauritius, Seychellen + Madagaskar 1


    bf4ff0801349952b7f8203a9974f56b6b075b542



    '>

  • Wir haben im Januar mit Rudy's Tours den Ausflug Agua Clara Schleusen & Panama City gemacht. Alle mitreisenden im Bus waren begeistert. Der Tourguide , Klaus , konnte alles gut erklären und die Informationen waren nicht überfrachtet. Natürlich auf deutsch. :)

  • In Colon wurden wir von Rudy abgeholt (Rudys Tours). Mit uns fuhren auch Leute mit, die bei Bakadi gebucht hatten.
    Rudy spricht super deutsch, war auch einige Jahre hier.
    Zuerst fuhren wir durch Colon und er erzählte uns vom Vorhaben der Regierung, diese total kaputte Stadt zu sanieren. Weiter ging es zum Panamakanal zur neuen Schleuse. Hier mussten wir nochmals15 USD Eintritt bezahlen. Es war sehr interessant aber diese 15 USD hätte man auch im Gesampreis berücksichtigen können, der mit 105 USD meines Erachtens sehr hoch lag. Nachdem wir Ozeanriesen in und aus der Schleuse fahren sahen, ging es weiter zu den Indianern. Mit einem kleinen Motorboot ging es in den Urwald, vorbei an Affen und sonstigem Getier. Bei den Emberas gab es eine kurze Führung, Tänze bzw Folklore, eine Kleinigkeit zum Essen und dann ging es auch wieder zurück zum Schiff. Alles in allem war der Ausflug sehr schön und informativ, allerdings auch sehr teuer

    2 Mal editiert, zuletzt von Elke Weil ()

  • Wir sind von der Tour zurück und waren mit unseren Ausflug mit Panamataxi nicht zufrieden. Natürlich tat der Regen auch sein Übriges. Wir fuhren mit dem Kleinbus nach Panama-City. Unterwegs fuhren wir hin und zurück über die Centenario-Brücke, kein Stop, Sicht gleich Null. Der nächste Stop war in Panama-City auf der Isla Flamenco zur Toilettenpause. Danach fuhr der Bus zurück über den Causeway mit Fotostop. In der Ferne konnte man die Pan Americana-Brücke erahnen. Beide Brücken wurden in der Ausflugsbeschreibung aufgeführt, sodass man davon ausgehen konnte, diese näher in Augenschein nehmen zu können. Jetzt ging es in die Altstadt von Panama-City mit geführtem Stadtrundgang und anschließender halbstündiger Freizeit. Cartagena hat uns besser gefallen. Unsere deutschsprachige Reiseleiterin war anscheinend keine professionelle Führerin. In der Stadt vor Besichtigungspunkten zeigte sie auf diese, drehte sich dabei um und sprach in Richtung des Gebäudes, sodass wir oft nicht alles verstanden. Darauf hingewiesen mit der Bitte, in unsere Richtung zu sprechen, änderte ihr Verhalten nicht. Ebenfalls in der Ausflugsbeschreibung wurde die moderne City erwähnt - wir sind nicht einmal da durchgefahren. Zum Schluss besuchten wir die Miraflores-Schleuse und hatten hier auch einige Zeit und konnten eine Schleusung beobachten. Dann fuhren wir bei strömendem Regen in rasendem Tempo zurück


    Der Ausflug war im Vorhinein gut organisiert, aber dann musste man deutliche Abstriche machen. Für den Preis (70 $ + 15 $ Eintritt in das Besucherzentrum pro Person) hatten wir Besseres erwartet, zumal es auch nicht ganz der Ausflugsbeschreibung entsprach. Wir würden nicht mehr nach Panama-City fahren. Auf der Fahrt dorthin sieht man vom Kanal eigentlich nichts. Für die weite Fahrt und den Preis bekommt man unserer Meinung nach zu wenig gezeigt.


    VG

    2006 AIDAcara - Ostsee ------------------------------------------------ 2010 AIDAvita - Karibik/Mexiko
    2011 AIDAaura - Schwarzes Meer ---------------------------------- 2012 AIDAcara - Transeuropa Kanaren-Kiel
    2013 AIDAdiva - Südostasien ----------------------------------------- 2014 AIDAstella - Westeuropa Hamburg-Hamburg
    2015 AIDAsol - Transasien -------------------------------------------- 2016 AIDAblu - Westliches Mittelmeer
    2017 AIDAdiva - Karibische Inseln --------------------------------- 2018 AIDAmar - Karibik/Mittelamerika

    2020 AIDAdiva - Trans Karibik-Hamburg 3 :cry2:

  • Kann die Aussage von @sidost nur bestätigen. Für 70$ erwarte ich etwas mehr als nur einen Transfer und einen kleinen Spaziergang durch Panama City.
    Ich glaube, wir hatten auch die selbe Reiseleitung (klein und blond?).
    Bei den Schleusen hatten wir leider das Pech, dass es auf dem Gatun-See einen Unfall gab und deswegen keine Schiffe mehr fuhren. Schade.
    Da hatte es ausserdem auch einen AIDA-Ausflug mit 6 Bussen erwischt, weswegen wir erst 2h später auslaufen konnten.


    P.S.: Colón ist ein ziemliches Dreckloch, ich würde dort auf keinen Fall etwas auf eigene Faust unternehmen.

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Ich kann die negativen Berichte über Panamataxi nicht bestätigen. Ich habe im Januar auch den erwähnten Ausflug gemacht und war begeistert. Der Guide hieß meine ich, Edgar, und war unglaublich sympathisch. Er war Panamese, hatte aber viele Jahre in Deutschland gelebt. Außerdem war der Kleinbus sehr komfortabel. Jeder Teilnehmer hatte quasi einen Zweierplatz für sich.
    Die Altstadt von Panama-City fand ich wunderschön, dort hat man wirklich viel gesehen. Und das Highlight war die Miraflores-Schleuse.
    70 Dollar sind nicht gerade günstig, aber verglichen mit dem Preis für den entsprechenden AIDA-Ausflug war es doch ein Schnäppchen.

    11/2012 Kanaren & Madeira - AIDA Sol
    5/2013 Kurzreise Nordeuropa - AIDA Bella
    12/2015 Florida & Karibik - AIDA Vita
    9/2016 Adria - AIDA Bella
    12/2016 Orient und Indien - AIDA Aura
    10/2017 Norwegen ab Warnemünde - AIDA Mar

  • Hallo... Bin ein Aida Frischling und mache eine Karibik-Mittelamerika Kreuzfahrt. Kann mir jemand sagen ob der Panama Kanal sehenswert ist, oder doch Panama City?


    Würd mich freuen wenn mir jemand paar Tips geben könnte..... und vielleicht auch andere Tips zu der Kreuzfahrt :Boot1:


    Viele Grüße

  • Hallo... Bin ein Aida Frischling und mache eine Karibik-Mittelamerika Kreuzfahrt. Kann mir jemand sagen ob der Panama Kanal sehenswert ist, oder doch Panama City?


    Würd mich freuen wenn mir jemand paar Tips geben könnte..... und vielleicht auch andere Tips zu der Kreuzfahrt :Boot1:


    Viele Grüße

    Hallo Schneeflocke,


    wir waren vor ein paar Jahren mit AIDA dort. Haben uns vor Ort ein Großraumtaxi genommen und sind dann zur Gatun-Schleuse (kosetet Eintritt - US Dollar) gefahren. Dort konnten wir von der Besucherplattform alles genau beobachten. Waren ungefähr 1 Stunde dort.
    Preiswerter Ausflug.

  • Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks?

    ja


    siehe Seite 33-1 :)

  • Ich würde beides machen, um ehrlich sein. Panama City mit seiner unvergleichlichen Skyline ist ein absolutes Highlight. Ist zwar alles mit schmutzigem Drogengeld gebaut, aber man kann halt nicht alles haben :D

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich weiß jetzt nicht was an der Skyline von Panama City so unvergleichlich sein soll. Das sieht man bei vielen Großstädten der Welt in ähnlicher Form. Hochhäuser in der Ferne, na ja wers mag. Und die Altstadt ist jetzt auch nicht der Brüller, kann man sich ansehen. Es gibt aber nichts was mir in unbedingter Erinnerung geblieben ist. Selbst die panamerikanische Brücke war nur irgendwo im Hintergrund im Dunst zu erkennen. Hat eher nur symbolischen Charakter.
    Sollte ich nochmal hinkommen, werde ich Panama City mit Sicherheit nicht mehr besuchen.

  • Hallo hat jemand einen Ausflug mit Cultour Reisen Panama gemacht, und wenn ja wie sind die Erfahrungen ?

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer