Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich denke daher, bei der Kabinenzuteilung wird schon das sonstige Buchungsverhalten mit einbezogen.

    "Denke" könnte man hier auch durch "vermuten" ersetzen! Und genau das ist es, woraus diese Diskussionen bestehen. Vermutungen, Annahmen, etc.....

  • Angenommen es sind zum Zeitpunkt der Vario oder Just Buchungsmöglichkeiten nur noch wenige 'gute' Balkonkabinen, aber nur noch wenige 'gute' (und als Premiumbucher teurere) Balkonkabinen frei. Weche Kabinen würdet ihr als Unternehmen den Variobuchern zuweisen? Es könnten ja immer noch einige mehr zahlende Premiumbucher zuschlagen.


    Es sind natürlich auch nur Vermutungen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

    Einmal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Angenommen es sind zum Zeitpunkt der Vario oder Just Buchungsmöglichkeiten nur noch wenige 'gute' Balkonkabinen, aber nur noch wenige 'gute' (und als Premiumbucher teurere) Balkonkabinen frei. Weche Kabinen würdet ihr als Unternehmen den Variobuchern zuweisen? Es könnten ja immer noch einige mehr zahlende Premiumbucher zuschlagen.


    Es sind natürlich auch nur Vermutungen.


    Gruß ergo-hh


    ... ja, klingt sinnvoll, logisch, was auch immer. Aber wie erklärt es sich dann, dass auch viele sehr gute Kabinen an Variobucher vergeben werden, obwohl nur noch wenige "gute" da sind, und das schon bei der ersten Zuteilung 50 Tage vor Abfahrt. Ich buche immer Vario zu verschiedenen Zeitpunkten vor Abfahrt und immer 2 Kabinen gleichzeitig und immer in Ferienzeiten und habe bisher nie die Schrottkabinen abbekommen, im Gegenteil, es waren immer sehr gute Kabinen (Meerblick/Balkon), sowohl von der Lage her, als auch von der Ruhe.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Also ich finde es eher spannend, welche Kabine zugeteilt wird.
    Bin aber auch Aida Anfängerin und wäre bis dato nie auf die Idee gekommen, mir die Pläne der Aida anzuschauen und eine bestimmte Kabine auszusuchen.


    War im Januar auf der Sol, Deck fünf.
    Der " Krach " morgens beim einlaufen bzw auswerfen des Ankers hat mich nicht gestört.


    Habe es immer zum Anlass genommen: Oh,wir sind da.. Raus aus den Federn.


    Die nächste Tour,vario Meerblick steht derzeit noch aus und ich bin gespannt, welche Kabine es wird.


    Die Vorfreude ist trotzdem da.


    Genießt euren Urlaub und auch die Vorfreude.


    Auch wenn Aida Premium Vielfahrer, Aida als " billig " empfinden.... Nicht jeder kann sich das leisten.


  • ... und habe bisher nie die Schrottkabinen abbekommen, im Gegenteil, es waren immer sehr gute Kabinen (Meerblick/Balkon), sowohl von der Lage her, als auch von der Ruhe.


    Das liegt daran, dass es keine wirklichen Schrottkabinen gibt. Ok, es kann mal vorkommen, dass es aufgrund der Lage in einer Kabine lauter ist, aber wirklich Schrott ist keine Kabine. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ... ja, klingt sinnvoll, logisch, was auch immer. Aber wie erklärt es sich dann, dass auch viele sehr gute Kabinen an Variobucher vergeben werden, obwohl nur noch wenige "gute" da sind, und das schon bei der ersten Zuteilung 50 Tage vor Abfahrt. Ich buche immer Vario zu verschiedenen Zeitpunkten vor Abfahrt und immer 2 Kabinen gleichzeitig und immer in Ferienzeiten und habe bisher nie die Schrottkabinen abbekommen, im Gegenteil, es waren immer sehr gute Kabinen (Meerblick/Balkon), sowohl von der Lage her, als auch von der Ruhe.


    Da ja die "B"-Kabinen günstiger als die "A"-Kabinen sind, wird der angezeigte Premium-Preis in der Übersicht gedrückt. Natürlich können diese "B"-Kabinen dann nicht für Vario vergeben werden... :frage1:
    Mag jemand einen Aluhut?! :lachroll:



  • Da ja die "B"-Kabinen günstiger als die "A"-Kabinen sind, wird der angezeigte Premium-Preis in der Übersicht gedrückt. Natürlich können diese "B"-Kabinen dann nicht für Vario vergeben werden... :frage1:
    Mag jemand einen Aluhut?! :lachroll:




    Und was heißt das bitte auf Deutsch?? :frage1: :frage1:

  • Und was heißt das bitte auf Deutsch?? :frage1: :frage1:


    Auf Deutsch: So lange Kabinen der Kategorie "B" (sprich IB, MB und BB) verfügbar sind, ist der angezeigte Premiumpreis für die gewählte Reise um ca. 100€ niedriger als wenn nur "A"-Kabinen (sprich IA, MA, BA) verfügbar wären. Ein ähnliches System benutzen Supermärkte mit den X,99€-Preisauszeichnungen.
    Der Aluhutvermerk und die Smilies hätten eigentlich den Sarkasmusdetektor (eine nützliche Erfindung übrigens!) aktivieren sollen...



  • Wahrscheinlich bin ich zu wenig kreuzfahrterfahren, aber mit dem Begriff 'Aluhut' kann ich nichts anfangen. Oder hat meine Frau recht wenn sie behauptet, ich sei manchmal begriffsstutzig (weil ich der weiblichen Logik manchmal nicht folgen kann) :P .


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wahrscheinlich bin ich zu wenig kreuzfahrterfahren, aber mit dem Begriff 'Aluhut' kann ich nichts anfangen. Oder hat meine Frau recht wenn sie behauptet, ich sei manchmal begriffsstutzig (weil ich der weiblichen Logik manchmal nicht folgen kann) :P .


    Gruß ergo-hh


    Der weiblichen Logik kann eh kein Mann folgen... :crazy:
    Der Aluhut ist eigentlich ein Markenzeichen von Verschwörungstheoretiken. Den habe ich benutzt, um die Theorien für die geplante Kabinenvergabe (WG. Buchungsverhalten, Anzahl der Personen, Buchungstermin, Preis bei Buchung,...) auf die Schippe zu nehmen. :sironie:



  • Da ja die "B"-Kabinen günstiger als die "A"-Kabinen sind, wird der angezeigte Premium-Preis in der Übersicht gedrückt. Natürlich können diese "B"-Kabinen dann nicht für Vario vergeben werden... :frage1:
    Mag jemand einen Aluhut?! :lachroll:




    Und was heißt das bitte auf Deutsch?? :frage1: :frage1:


    Das kapiere ich jetzt aber auch nicht, da reicht nicht mal Frauenlogik :wiegeil:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Das liegt daran, dass es keine wirklichen Schrottkabinen gibt. Ok, es kann mal vorkommen, dass es aufgrund der Lage in einer Kabine lauter ist, aber wirklich Schrott ist keine Kabine. :meinung:


    Nun, Meerblickkabinen mit zwei Küchenrollen als Fenster oder Balkonkabinen mit einer 1,60 m hohen Stahbrüstung sind für mich Schrottkabinen! Schiffsgeräusche hingegen stören mich nicht. :sveto:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • auch wird keine Rücksicht auf Vielfahrer, Balkon, bzw. Suitenbucher genommen. Mal gewinnt man, mal verliert man.
    Obwohl mein Reisebüro mir versichert, dass es "meistens" gute Kabinen sind.
    Der eine oder andere Ausrutscher ist aber dabei. Deswegen würde ich nie mehr Vario Außen buchen. Bei Balkon allerdings kann man nicht viel verkehrt machen. Habe jetzt auch von Premium auf Vario umgebucht. Für 1500 Euro Ersparnis geh ich auch das Risiko ein, dass ich vielleicht die Schattenseite erwische. Na mal sehen.



    Grüße

  • Nun, die werden ja über den Topf der Innenkabinen zugeteilt, wer sich da beschwert, dem ist auch nicht mehr zu helfen ...

    Kann ich nicht bestätigen. Wurden uns auch mal im Vario zugelost. Aber war o.k. Kein Problem damit gehabt.


    Auch wenn die Zahl von 1000 Meinungen zum Thema erreicht wird, schlauer sind war dann immer noch nicht :meinung:

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Nun, die werden ja über den Topf der Innenkabinen zugeteilt, wer sich da beschwert, dem ist auch nicht mehr zu helfen ...


    Stimmt nicht ganz... Sind die Kabinen als "Meerblick mit Sichtbehinderung" (CA) eingeordnet, gehen die an Innen-Vario. Sind die Kabinen als MB eingeordnet, dann bleiben die bei Meerblick-Vario. Und mit "Küchenrollen" sind Bullaugen gemeint - und diese Kabinen sind definitiv MB.



  • Und mit "Küchenrollen" sind Bullaugen gemeint -

    Das gilt es wohl zu klären.
    Nach meinem Verständnis geht es hier um die wenigen Kabinen im Bug, die eben weder Fenster noch Bullauge, sondern tatsächlich zwei küchenrollenähnliche Gucklöcher besitzen, und diese Kabinen landen in der Vario-Lotterie im Innenkabinen-Topf

  • Stimmt nicht dejot! Wir haben so eine auf der Cara schon als Vario Meerblick zugeteilt bekommen.
    Das eigentlich Ärgerliche an der Kabine waren aber nicht die "Küchenrollen", sondern daß das 2. Bett lediglich ein sehr kurzes Schlafsofa war, viel zu klein für einen voll zahlenden Gast von 1,90m Körperlänge. Solche Kabinen dürften eigentlich nur als Einzelkabinen verkauft werden!
    Wäre dies unsere erste Kreuzfahrt gewesen, so wäre es garantiert auch die letzte geblieben. So heißt es für uns: Nie wieder Cara!


  • Das fände ich auch ziemlich nervig, habe ich aber zum Glück noch nie erlebt. Meinung Neigung, mich mit Fremden über finanzielle Fragen auszutauschen, hält sich stark in Grenzen.


    Einfach immer einen Spottpreis angeben, der nicht komplett unrealistisch ist, so dass es glaubwürdig wirken könnte. Immer wieder ein Genuss, in diese Gesichter zu blicken, die dann versuchen ihren unterschwelligen Ärger zu überspielen.


    Oder umgekehrt: Einfach einen richtig teuren Schweinepreis aufrufen, dabei gelangweilt wirken oder gähnen und parallel die just georderte Pulle Dom Perignon nach dem Öffnen umdrehen und ausschütten.

  • So, für alle Alleinreisenden, die wie ich nur schlechte Kabinen im Vario bekommen haben:



    Wir täuschen uns, wenn wir dahinter ein System vermuten :lol1:


    "Dass Sie mit Ihren bisher zugeteilten Kabinen nicht zufrieden waren, bedauern wir sehr. Auch als Alleinreisende sind Sie natürlich herzlich willkommen an Bord von AIDA. Wir dürfen Ihnen versichern, dass wir auch hier nicht von der Zufallszuteilung der Kabinen im AIDA VARIO Tarif absehen. Ihren Vorwurf, dass wir Einzelreisenden besonders "schlechte" Kabinen zuteilen, möchten wir damit entschieden von uns weisen. "


    Da habe ich mit den letzten 11 Kabinen nur zufällig Pech und zufällig nicht Glück gehabt :wiegeil:


    LG, Bini