Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    für unsere kommende Reise (Aura, Transasien) habe ich einen privaten Ausflug organisiert und somit doch einige Kabinennummern der Mitfahrer bekommen.


    Größtenteils sind diese Mitfahrer über mehrere Just-First-Minute-Runden zu dieser Tour gekommen. Die Runden fanden sowohl vor, als auch nach der Kabinenzuteilung für die Vario-Bucher statt.


    Ich muss sagen, dass alle, von denen ich sicher weiß, dass sie JFM gebucht haben, nur Kabinen in den jeweils besten Kategorien (also just innen = IA, oder sogar Upgrade auf CB / just außen = AA) bekommen haben. Dies trifft auch für die Bucher der ersten Runden zu.


    Wir als Vario-Außen-Bucher haben dagegen eine AD-Kabine, hinten auf Deck 4, bekommen. Die Vario-Innen-Bucher wurden auf, teilweise schlecht bewertete, Innenkabinen auf Deck 4 verteilt.


    Ich wage mal die Vermutung, dass, zumindest für diese Reise, bereits vor der ersten JFM-Runde ein gewisses Kontingent an "schlechteren" Kabinen für die Vario-Bucher geblockt und dann auch zugeteilt wurde. Ob dies nun bei jeder Reise so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber hier ist es mir extrem aufgefallen, da ich doch ein paar Vergleichsmöglichkeiten habe.


    Viele Grüße
    Juliane

  • Also mir geht es ähnlich wie Juliane. Ich habe in diesem Jahr auch für eine größere Gruppe im Vorfeld einen Ausflug organisiert. Auch wir haben dabei die Kabinenennummer getauscht. Man hat ja mitbekommen wie die Leute gebucht hatten. Premium, Vario, Just oder JFM.


    Mir ist dabei auch aufgefallen, dass vor allem die JFM Bucher mit die besten Kabinen auf dem Schiff bekommen haben. Bei Innen- oder Außenkabinen wurden hier immer Kabinen schiffsmittig zugeteilt. Bei den Balkonkabinen wurden hier die Kabinen auf Deck 6 vergeben. Die A-Karten hatten wahrlich die Variobucher gezogen. Diese Kabinen waren meist weit hinten oder weit vorne.


    Also irgendwie bestreicht mich das Gefühl, das AIDA hier bewußt Kabinen für Vario blockt. Wir selbst haben auch schön öfter Vario gebucht. Eine Kabine schiffsmittig oder ein Upgrade von innen auf außen mit eingeschr. Sicht haben wir noch nie erhalten.


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • ...und haben 2 IA -Kabinen zugewiesen bekommen. Aber eine Deck 7 schiffsmittig und eine Deck 8 ziemlich weit vorne. Also nicht immer schiffsmittig. Und letztes Jahr haben wir eine Vario Innenkabine für 4 Personen gebucht und haben eine Außenkabine der besten Kategorie zugewiesen bekommen. Also richtig viel Glück gehabt. Also ich glaube nicht daß es da ein Muster gibt, daß Just bessere Kabinen bekommt als Vario.

  • Wir haben dies Jahr zweimal Just gebucht - Außenkabinen AB, mittig - und einmal Vario - Balkon BE. Letztes Jahr Just auf der Vita, sehr schlecht, Deck 4 ganz vorne im Bug.


    Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben. Habe dieses Jahr die Zuteil für die Transkaribik genau beobachtet. Nach dem, was man hier im Forum mitbekommt, haben die Just-Bucher gute Kabinen. Bei der Zuteilung für Vario, 50 Tage vor Abfahrt wurden konsequent alle "schlechten" Kabinen weggegeben. Wobei AIDA wohl nach der Klassifizierung geht, also BF ...BE usw.


    Dass man als Vario-Bucher natürlich nicht Top Kabinen beanspruch kann ist klar, dafür zahlen nun mal die Premium-Bucher deutlich mehr, dass ich aber schlechtere Kabinen als die Just-Bucher bekomme, kann ich nicht nachvollziehen, dann Vario-Bucher zahlen wiederum deutlich mehr als Just-Bucher.


    Gerade bei der jetzigen Transkaribik konnte ich sehr gut beobachten, das die Kabinen vorne, nur auf die habe ich geachtet , z. B. 6X01 bis 6X08 oder 4X01 bis 4X08 an Vario-Bucher vergeben wurden. Bei der JFM, die deutlich vor der 50-Tagefrist war, wurden diese Kabinen nicht zugeteilt, waren ja nach der Zuteilung noch frei.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • diddi Ich kann das nicht ganz bestätigen. Du hast das sicherlich genau beobachtet - ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen - aber wir haben für die Transkaribik im VARIO die 7143 bekommen - BB Kabine schön mittig. Bei unserer letzten VARIO Reise war es die 8151 BA sogar, die davor hatte BB 7253 - also alles schön mittig und nicht schlechter als B. :meinung:


    Und zum Thema Just: Klar zahlen die Leute oft deutlich weniger als bei VARIO, aber sie geben sich halt komplett in AIDAs Hand was den Termin, die Route oder eben das Schiff angeht. Oft wird einfach nur der Preis verglichen, aber nicht, was wirklich dahinter steht. Dass man so flexibel ist, spiegelt sich halt im Preis wieder. Aber nur weil der Gast weniger gezahlt hat, muss er ja nicht automatisch die schlechterer Kabine bekommen. Für AIDA ist das ein super Tool um die Auslastung zu steuern - daher kann ich nicht nachvollziehen, warum der JUST Bucher immer die schlechten Kabinen bekommen soll, nur weil er weniger zahlt. Habe zwar persönlich noch kein JUST gebucht, da bei uns noch der Jugendpreis zählt (bei der TK nur noch bei meiner Freundin), aber irgendwann kommt das bestimmt auch mal :daumen:


    Gruß Chris :tanzgott:

  • Ich glaube nicht, dass wir hier hinter das Zuteilungsprinzip von AIDA kommen. Selbst mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung ist dem nicht bei zu kommen. Für mich steht nur das oberste Ziel von AIDA fest, dass ist die Dampfer voll zu bekommen. Wenn Ihr mal jede Reise versucht 14 Tage vor Reisebeginn zu buchen, so werdet Ihr sehen das die fast immer voll sind. Ich glaube das selbst die JFM deckt Aida`s Unkosten.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Die Vergabe der Kabinen bleibt meiner Meinung nach "Glückssache".
    Wir hatten im vergangenem Jahr eine BD Kabine auf der MAR als Just-Bucher, in diesem Jahr eine BB Kabine auf der BELLA als Vario-Bucher...........
    Dies entspricht dann wohl keinem "Muster".
    Wir wissen, worauf wir uns bei Buchung einlassen (ob Just oder Vario), mit den Kabinen waren wir zufrieden.
    Sicherlich sind die mittig gelegenen Kabinen schneller zu erreichen, aber ein paar Schritte zu Fuß nach einer reichhaltigen Mahlzeit haben uns persönlich nicht gestört...............

    2012- Nordeuropa 5 AIDA Mar ** 2013 - Ostsee 1 AIDA Bella ** 2014 - Kanaren 9 AIDA Stella ** 2014 - Orient 1 AIDA Diva ** 2015 - MM 3 AIDA blu ** 2016 - Kanaren 5 AIDA Blu ** 2016 - MM & Kanaren MS 4 ** 2017 - Dubai & ÖMM MS 3 ** 2017 - Nordeuropa AIDA Prima ** 2018 - Kanaren & Marokko MS 4 ** 2018 MM & Barcelona MS 3** 2019 Asien & Singapor MS3 ** 2019 Kanaren & Kapverden MS 3


    2b491aa45c26ef9f23b68682dff01d75d04c5864

  • Nicht, dass jetzt hier der Eindruck entsteht, dass Just gegen Vario ausgespielt werden soll, Ich buche alle Varianten, eben auch Premium, wenn ich eine bestimmte Kabine haben will.


    So hohe Ansprüche werden nun nicht an die Flexibilität gestellt. Häufig sind es die gleiche Reisen, die nur um einen Tag oder 1 Woche differieren. Und ich weiß ja doch schon (häufig) Monate vorher, wann die Reise nun stattfindet. Nur wer fixierte Urlaubstermine hat, die 1 Jahr vorher schon festliegen, kann das nicht machen.


    Aber man kann das ja auch umdrehen, warum sollen die Vario-Bucher immer die "schlechten" Kabinen bekommen? Aber was ich festgestellt habe, ist ja nur mein subjektiver Eindruck, der mit der Realität gar nicht übereinstimmen muss.


    "Schlechte" Kabinen ist auch sehr dehnbar. Wir haben nun "nur" eine BE Kabine bekommen. Wir sind aber hoch zufrieden, liegt auf Deck 6 im hinteren Drittel mit großem Balkon. Da kann man sich nicht beklagen. BE muss also nicht immer gleich schlecht heißen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • "Schlechte" Kabinen ist auch sehr dehnbar. Wir haben nun "nur" eine BE Kabine bekommen. Wir sind aber hoch zufrieden, liegt auf Deck 6 im hinteren Drittel mit großem Balkon. Da kann man sich nicht beklagen. BE muss also nicht immer gleich schlecht heißen.

    Richtig. Wir haben für die Karibik Reise auch eine "BD" auf Deck 6 gebucht. Vom Preis her wäre es mir auch möglich gewesen eine BA zu buchen. Jedoch wollten wir mal den "großen" Balkon ausprobieren. Als alles eine Ansichtssache was Gut oder schlecht ist.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Wir haben immer Vario gebucht und bisher folgende Kabinen bekommen


    -Aidadiva östl. Mittelmeer / gebucht: Vario Balkon / erhalten: BD Deck 6 im vorderen Drittel mit grossem Balkon (Glasbrüstung)


    - Aidadiva östl. Mittelbeer / gebucht: Vario Balkon / erhalten: BA Deck 9 in der Mitte


    - Aidamar westl. Mittelmeer / gebucht: Vario Balkon / erhalten: BD Deck 7 ganz Vorne Balkon mit Stahlbrüstung


    - Aidavita westl. Mittelmeer / gebucht: Vario Aussen / erhalten: AA Deck 5 Mitte richtung Heck


    Wir waren bisher eigentlich immer zufrieden mit der Zuteilung.

  • Ich habe dieses Jahr die gleiche Beobachtung gemacht wie schatzimaus, Ute und diddi4. Die schlechtesten Kabinen werden in der ersten Vario-Zuteilung vergeben. Die Just-Bucher erhalten diese nicht. Wenn man nach der ersten Vario-Zuteilung bucht, hat man deutlich höhere Chance, eine gute Kabine zu bekommen als vorher.


    Mit "schlecht" meine ich die fies lauten Kabinen im Schiffsbug. Haben wir dieses Jahr zweimal erhalten: #4305 (IC, super-laut beim An-/Ablegen) auf der Mar und #4204 (AE, mit Bullaugen, kaum Meer zu sehen, super-laut beim An-/Ablegen) auf der Aura. Und nun, nach erster Vario-Zuteilung gebucht: eine IA-Kabine auf der Aura erhalten.


    Vielleicht wird es jedes Jahr anders gehandhabt? Dieses Jahr ist z.B. die erste Vario-Zuteilung in den meisten Fällen 44 Tage vor Abfahrt erfolgt. Letztes Jahr kam sie später.


    2011/2012 hatten wir bessere Kabinen in der ersten Vario-Zuteilung. Und natürlich gibt es ja auch nur wenige sehr schlechte Kabinen. Wenn man allerdings eine dieser Kabinen erwischt, nützt es nichts, das es davon nur wenige gibt. Man hat sie ja bekommen. Also, die Wahrscheinlichkeit, eine gute Kabine zu erwischen, steigt, wenn man Just oder nach der ersten Zuteilung bucht.


    Und es gibt auch Unterschiede, ob man allein, zu zweit, dritt oder viert reist. Die richtig schlechten/lauten Kabinen im Bug sind alle Zweier-Kabinen. Wenn man zu dritt oder viert unterwegs ist, kommen die ja gar nicht in Betracht.

  • Ich habe heute die Zuteilung für die Reise wMM auf der Mar erhalten unk kann nur sagen: Schlimmer gehts nimmer! Ich habe im Vario-Tarif eine Kabine zur Alleinbenutzung gebucht und bin wieder auf Deck 4 ganz vorne gelandet. So geht es mir eigentlich bei Vario-Buchungen fast immer, obwohl ich eigentlich nie zum Tiefstpreis dabei war. Und das dann auch noch bei hoher Clubstufe. bei just-Angeboten ist das noch nicht passiert. Jetzt nicht gleich draufhauen, ich kenne das Risiko und wenn ich das nicht eingehen will, sollte ich Premium buchen ... Aber wenn es wirklich ausgelost wird, müsste man doch nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung auch mal Glück haben!?!?

    Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:


    12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

  • Aber wenn es wirklich ausgelost wird, müsste man doch nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung auch mal Glück haben!?!?


    Dann rechne mal...


    10 Schiffe / *****Innenkabinen / ****Angebotene Reisen pro Jahr :gruebel:


    Dann buchst Du noch alleine...


    Da Du sowiso immer wieder buchst (Hoher Clubstatus) wird sich da nicht soviel ändern. :nein1:


    Es wird vielleicht per Computer ausgelost, trotzdem glaube ich das AIDA-Mitarbeiter da Ihre Finger drauf haben. Die werden sich schon ganz genau ansehen wer was bucht. :meinung:


    Wünsche Dir viel Glück bei der nächsten "Verlosung" :troest:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Ich habe dieses Jahr die gleiche Beobachtung gemacht wie schatzimaus, Ute und diddi4. Die schlechtesten Kabinen werden in der ersten Vario-Zuteilung vergeben. Die Just-Bucher erhalten diese nicht. Wenn man nach der ersten Vario-Zuteilung bucht, hat man deutlich höhere Chance, eine gute Kabine zu bekommen als vorher.


    Mit "schlecht" meine ich die fies lauten Kabinen im Schiffsbug. Haben wir dieses Jahr zweimal erhalten: #4305 (IC, super-laut beim An-/Ablegen) auf der Mar und #4204 (AE, mit Bullaugen, kaum Meer zu sehen, super-laut beim An-/Ablegen) auf der Aura. Und nun, nach erster Vario-Zuteilung gebucht: eine IA-Kabine auf der Aura erhalten.


    Ich habe heute die Zuteilung für die Reise wMM auf der Mar erhalten unk kann nur sagen: Schlimmer gehts nimmer! Ich habe im Vario-Tarif eine Kabine zur Alleinbenutzung gebucht und bin wieder auf Deck 4 ganz vorne gelandet. So geht es mir eigentlich bei Vario-Buchungen fast immer, obwohl ich eigentlich nie zum Tiefstpreis dabei war. Und das dann auch noch bei hoher Clubstufe.


    Da Du sowiso immer wieder buchst (Hoher Clubstatus) wird sich da nicht soviel ändern.


    Es wird vielleicht per Computer ausgelost, trotzdem glaube ich das AIDA-Mitarbeiter da Ihre Finger drauf haben. Die werden sich schon ganz genau ansehen wer was bucht.


    Bin da ganz eurer Meinung :daumen::daumen::daumen:


    Und so vergrault AIDA sich die "Grünen" ganz bestimmt ..... :motz1:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Ich habe heute die Zuteilung für die Reise wMM auf der Mar erhalten unk kann nur sagen: Schlimmer gehts nimmer! Ich habe im Vario-Tarif eine Kabine zur Alleinbenutzung gebucht und bin wieder auf Deck 4 ganz vorne gelandet. So geht es mir eigentlich bei Vario-Buchungen fast immer, obwohl ich eigentlich nie zum Tiefstpreis dabei war. Und das dann auch noch bei hoher Clubstufe. bei just-Angeboten ist das noch nicht passiert. Jetzt nicht gleich draufhauen, ich kenne das Risiko und wenn ich das nicht eingehen will, sollte ich Premium buchen ... Aber wenn es wirklich ausgelost wird, müsste man doch nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung auch mal Glück haben!?!?


    Es ist anscheinend wirklich so, dass AIDA Alleinreisenden am liebsten Deck 4 ganz vorne gibt - hatten wir auch in einer Vario-Buchung mit mehreren Leuten, zwei davon Einzelkabine. Die eine Einzelkabine war die allererste Kabine auf der Vita auf Deck 4, außen (war auch Meerblick gebucht). Regelmäßige Beschreibung: Klingt nachts durch die anschlagenden Wellen, auch bei wenig Seegang, "wie Kanonenschläge"...


    Keine Ahnung, ob die denken, dass sich die Alleinreisenden weniger beschweren, oder vielmehr, WENN sie sich beschweren, auch leichter in andere Kabinen (z. B. mit getrennten Betten) umgepackt werden können... Auf jeden Fall scheint es mir auch mehr als nur Zufall zu sein.


    Just geht doch gar nicht als Alleinreisender, oder? Noch ein Indiz...

  • ...die letzten zwei Reisen als Vario gebucht und zweimal Superglück gehabt BA und AA...also besser geht´s nicht...da kann uns wohl jemand bei AC gut leiden :zufrieden: :zwinker: ...würde aber ganz gern hinter das Zuteilungsprinzip kommen wollen...aber mit Sicherheit wird dies ein ewiges "Geheimnis" bleiben...oder ein Insider verät es mal...


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Bis jetzt habe ich 9 Reisen mit AIDA gebucht, davon 2 Premiumbuchungen, 3 x Just und 4 x Vario. Eine richtig schlechte Kabine hatte ich bis jetzt weder bei Just noch bei Vario. Die letzten 2 gebuchten Reisen waren Einzelkabinen - auf der Cara im Mai BA und jetzt im Nov. auf der Sol BB.
    Ich kann absolut nicht meckern :zufrieden:

    Einmal editiert, zuletzt von Susisorglos ()

  • IC Deck 4 ganz vorne
    IC Deck 4 ganz vorne
    IC Deck 4 vorne
    IB Deck 5 vorne
    AD Deck 4 ganz hinten
    AD Deck 4 ganz hinten
    BC deck 8 Mitte unter Theatrium; klein, sichtbehindert, Verbindungstür


    Ausbeute aus sieben Variobuchungen Einzelkabine, Clubstufe grün. ZUFALL? :sdagegen:


    LG, Bini




  • iHallo,


    ist schon sehr verdächtig,daß Einzelreisende gerne in die Vorschiffkabinen und Achterschiffkabinen verteilt werden :gruebel:


    Das ist doch sicherlich kein Zufallsprinzip des Computers :nein1:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-