Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei einer "normalen" VARIO-Buchung im Moment genau 49 Tage vor Reisebeginn.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Balkon Mittig Deck 5 erst erschrocken =O (Tief, Stahlbrüstung??) aber mittlerweile Glücklich :thumbsup: - Vorher zweimal Vario Balkon ganz vorne Deck 6 hintereinander- mit hoher Stahlbrüstung, ordentlichen Seegang und morgentlichen Wecken beim Anlegen, aber so ist es eben wenn man Vario bucht :P

  • Hallo zusammen
    Darf mich hoffentlich einklinken.


    Vorneweg: Hab diverse AIDA Reisen (bisher immer Vario) zu Zweit und alleine gebucht. Vario zu Zweit ergab immer eine gute (Balkon-)Kabine, aber Buchungen als Alleinreisende verliefen … nun ja. Siehe meinen review zu 5249.
    Andere KF via Vario/Flexmodus, bereiste ich auch, insg fünf KF bei drei anderen Reedereien (TUI, Costa, HAL) in Einzelkabine (4xBalkon,1xInnen). Will damit nur sagen, bin nicht ganz unerfahren.


    Fazit in Kürze: Ein gewisses „Muster“ bei der Unterbringung von Alleinreisenden sehe ich durchaus, d.h.
    a) als Alleinreisender kriegt man die Restposten angeboten
    b) die Qualität der Kabine hängt ggf vom Zeitpunkt der Buchung ab.


    Bedeutete konkret: entweder diente man bei früher Buchung der wenig nachgefragten Reisen „zum Auffüllen“ oder ich erhielt bei kurzfristigster Buchung einwandfreie Kabinen oder gar Deluxe, weil ich wohl in Genuss von Stornos kam.


    Ein ungewolltes „upgrade“ hat mich zuletzt dermaßen erbost (nicht AIDA), dass ich dem Mmgt an Bord mitteilte, dass, wenn man glaubt, ich würde als Single-Reisender weniger Ärger als ein Paar verursachen, ich mich halt für 2 beschwere (hat geklappt, war nur nervig)


    Ob ich mit diesen Einschätzungen richtig liege, stelle ich mal dahin. Aber anhand dieser Erfahrungen habe ich die aktuelle Reiseplanung vorgenommen.


    Und jetzt wird es interessant, denn das habe ich so nämlich noch nicht erlebt!
    Jetzt lachte mich am Samstagabend, 22.12. die Route „Karibische Inseln 2“ mit AidaPerla ab Barbados an, Flug inkl.
    11 Inseln in zwei Wochen, Östl.Karibik, dort wollte ich schon immer mal hin.


    Der Preis war auf der AIDA Seite am besten.
    Zuvor hatte ich Stunden (!) recherchiert, also div Anbieter verglichen (ja, cookies gelöscht), sie hatten zB keinen Flug mehr oder waren teurer als AIDA online (trotz deren BGH). Mein RB-Kontakt ist im Xmas-Urlaub usw.


    Kosten bei AIDAperla:
    Vario Veranda ca 2.704,-
    Premium Veranda, schlechtere Kategorien VH usw 3.114,-
    Premium Veranda, bevorzugte Lage 3174,-
    (alle Preise inkl gleichem Flug und aus Erinnerung geschätzt, bitte nagelt mich nicht auf den letzten EUR fest).


    Wie eingangs geschildert, habe ich keinen Bock mehr auf Resterampe iSv letzte Ecke oder wie zuletzt unerwünschte „uprades“, die mich an Bord tagelang beschäftigen.
    Bei der Aida Perla kommen noch die 16 Nichtraucher-BK aufDeck 5 mit ins Spiel (die nahezu noch alle verfügbar waren). Bei meinem „Glück“würde ich als Raucher diese erhalten (ach nö. Und ich hab jetzt auch keine Lust auf eine Schiffsdieseldiskussion).
    Also zum1xMal „Premium“ in Angriff genommen, hab die Auswahl für 3114 EUR gesichtet, alles Kabinen mit kleinen Fürs und Widers, alle OK. Hauptsache nicht Deck 5!


    Bei „bevorzugte Lage“ gab es aber diese EINE freie Heckkabine auf Deck 12, 10qm Balkon für 3174 EUR (ich vermute ein Storno, es war Tag 53 vor Reisebeginn).
    Cool. Für 60 Euro mehr? OKAY!!!


    ABER, ich durchlief alle Buchungsschritte, und erst ganz zum Schluss, nach Eingabe aller persönlichen Daten (!), sprang der Preis plötzlich um 300 EUR höher auf 3.474,-
    Anzeige auf AIDA-website: „aufgrund technischer BLA BLA …“ (leider kein Screenschot).


    Der günstigere Preis für Premium in schlechterer Kategorie war noch angezeigt und verschwand Sekunden später. Dieser erhöhte sich dann später auch analog um 300 Euro. Ich befürchtete einfach ein technisches Problem, loggte mich aus und wieder ein, buchte neu. Preise blieben gleich hoch +300 EUR in beiden Premium-Kategorien.*GRRRRR*


    Also hatte ich nun eine Option für die Dauer von drei Tagen, für eine Super-Klasse-Heckkabine für 3.474,- (ich rang schon bei 3k mit mir).


    Die Reise ist seitdem weder für Alleinreisende noch für 2er-Gespanne in der Veranda-Kategorie verfügbar (zuvor gab es noch mind. 8 Kabinen in bevorzugter Lage und ca 30 in anderen Kategorien zur Auswahl inkl Deck 5)


    Erreichbar ist über die Feiertage niemand.


    Warum auch immer habe ich erst seit 30 Std nach Online-Anfrage Zugang zum Portal, keine Ahnung, wann genau meine Frist zur Stornierung abläuft. Feiertage!


    Habe ich mir durch meine Dutzenden Recherchen über div Portale selbst ins Knie geschossen und die vermeintliche Nachfrage künstlich erhöht? Keine Ahnung, was die AIDA Algorithmen können!


    Danke fürs Lesen! Fröhliche Weihnachten!

    Einmal editiert, zuletzt von dandelion ()

  • So ganz verstehe ich das Problem nicht. Warum rufst Du nicht bei Aida an und lässt die Option löschen wenn Du diese nicht willst?
    „keiner erreichbar, das kann ich mir kaum vorstellen. Normalerweise wird doch zumindest beider Hotline rund um die Uhr gearbeitet.

  • Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal. Lösung/Ursache war damals ein technischer Fehler in der Darstellung: Auf der Preisübersichtsseite war der Preis noch mit Frühbucherrabatt gelistet und daher niedriger. Erst im Lufe des Buchungsprozessrs greift die Buchungsengine dann auf die korrekte Preisklkulation zu und der Preis erhöht sich. Sollte so nicht sein, ist aber wohl ein bekannter IT-Fehler bei der weltbesten AIDA- IT... Ich hatte damals zähneknirschend trotzdem gebucht und mich anschließend mit meiner Reiseberaterin auf ein Entgegenkommen geeinigt (BGH).

  • Ich gebe Dandelion Recht, als Alleinreisende bekommt man die miesesten Kabinen zugeteilt. Ich bin mittlerweile echt sauer, weil es ein deutlich erkennbares Muster ist. Ich hab jetzt mehrfach wirklich die übelsten Kabinen zugeteilt bekommen. Dabei zahle ich ja 70% Aufschlag. Ich gebe auch richtig Geld auf dem Schiff aus, weil das für mich Wellnessreisen sind und ich tägliche Massagen etc. buche. Nur Premium als Alleinreisende Balkon ist quasi unbezahlbar

  • danke für eure schnelle Rückmeldung (und fürs Verschieben hierher)


    @Larissa1996 was meinst du genau mit Katalogpreis? Als Vergleichswert hab ich eben mal nach dem identischen Angebot für Feb 2020 geschaut, s.u.


    @Lucky1964 Mir gehts um Vorfreude, auch um Planung (ich hab zeitgleich Urlaub eingereicht). Danke für den Hinweis zur Hotline. Die Funktionen "Call" und "Chat" sind bei Aida derzeit grau hinterlegt also nicht aufrufbar. Habs heute trotzdem probiert und tatsächlich jemanden erreicht, siehe nächste Antwort


    @pafeni du hast recht. Laut Auskunft der Hotline heute scheint die Differenz der Frühbucherrabatt zu sein. Auch weil glatt 300 Euro.
    Kulanz / BGH nicht in Sicht. Die Option läuft nun bis 28.12.


    @Ika der Flug blieb&liegt bei 900 Euro unverändert


    @Lacazadora danke, sehe ich auch so. Die identische Reise ein Jahr später wird für rd 4700 Euro im Premium-Tarif zur Einzelnutzung aufgerufen. Heidewitzka. Vario bei Aida kommt nur noch unter besonderen Umständen in Frage.

  • Wir sind noch neu bei AIDA, haben die Nova im Februar 2019 gebucht, heute noch 49 Tage vor Reiseantritt. Nach den Infos hier hatte ich heute Nacht mit der Zuteilung unserer Vario Balkon Komfortkabine gerechnet:
    Heute morgen hatte ich auch eine Email mit vielen Werbeinfos bekommen, aber leider keine Kabinenzuteilung. Auch unter my aida finde ich nur Verandakabine Komfort G00001, dort aber auch noch den Text
    "Sobald die Vergabe Ihrer Kabine erfolgt ist, erhalten Sie an dieser Stelle alle detaillierten Kabineninformationen. Beachten Sie, dass dies im VARIO Tarif ggf. erst 5 Wochen vor Reisebeginn passieren kann."


    Muss ich mich jetzt wohl noch weitere zwei Wochen gedulden?


    LG
    Siegrid

  • Normalerweise gabs die Zuteilung immer 49 Tage vorher... vielleicht isses ne Ausnahme wegen der Feiertage...
    In myaida sieht man es zuerst, die Email kommt zeitversetzt später.

  • Nein, ich denke die Kabine wird im laufe des Tages noch eingestellt. Wie du schon geschrieben hast, ist es oft in der Nacht, aber nicht immer. Bei uns war die Zuteilung auch schon öfter mal tagsüber. Wir buchen auch immer Veranda Komfort, wenn wir auf den großen Schiffen fahren - freut euch drauf!

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar