Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit unserer, jetzt 2 ten zuteilung.
    letztes jahr haben wir zum ersten mal *just* gebucht, weil ich einfach mal die AIDA erleben wollte.
    und es gab eine super schöne und riesige kabine auf deck 6 im heck.
    ich war einfach sprachlos und so von erster sekunde an mit dem virus infiziert.... :daumen:
    nun geht es endlich in 56 tagen wieder auf´s schiff und wieder haben wir eine kabine, dieses mal sogar
    eine BA kabine im heck bekommen, auf deck 7 jetzt. genau über *unserer* kabine vom letzten jahr.
    ich hab gedacht, ich gucke nicht richtig....
    :wiegeil:


    freuen uns natürlich wie irre!!! ist das zufall :frage1:
    ich weiss es nicht..........


    wer welche kabinen für sich toll findet, muss sicher jeder selber für sich sehen.
    viele wollen ziemlich nach unten und am liebsten in die mitte, wegen dem seegang.........
    die anderen wollen nach oben.... nach vorne oder hinten...... :verzweifelt:


    ich kann für mich sagen, dass die kabine im heck ein traum sind!! tolle aussicht, kein wind..... grosser balkon mit richtigen liegen.....
    herz, was willst du mehr?!???


    im grunde ist einem doch klar, wenn man *just* bucht, dass es eben alles werden kann....
    ich finde das persönlich voll ok, denn wer den preisvorteil nutzen möchte............
    buchen werden wir ganz sicher nächstes jahr wieder und dann lassen wir uns einfach wieder überraschen,
    hauptsache balkon :antwort: und das kann man bei *just* ja noch selber entscheiden...... :zwinker:

    AIDAluna Juni 2012
    AIDAdiva November 2013
    AIDAmar Februar 2014
    AIDAstella Mai 2014
    AIDAbella Mai 2015
    AIDAstella (pur) November 2015
    AIDAluna Mai 2016
    AIDAluna Februar 2017
    AIDAsol April 2017
    AIDAbella Juni 2017
    NEXT:
    AIDAblu Januar 2018 :abfahrt:
    AIDAstella April 2018 :abfahrt:
    AIDAsol September 2018 :abfahrt:

  • Wir waren mit unseren Kabinenzuteilungen (Doppelkabine) über Just und JAFM sehr zufrieden! :sdanke::sport1:
    Haben bisher immer gut gelegene Kabinen bekommen; zwar auch einmal Deck 4 dann eine barrierefreie Kabine, auch mal statt Innen eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht! In der Regel von der Kategorie her hochwertige Kabinen!


    Gruß
    Bruno :jump:

    :abfahrt::bayern::lachroll::titanic:
    12/1996 CS AIDA (cara) Karibik
    06/2010 luna Nordeuropa
    12/2011 blu Transarabien
    10-11/2012 luna Transkaribik
    06/2013 luna Nordeuropa 8
    11/2013 aura Transasien1
    12/2014 sol Südostasien 10
    08/2015 vita Adria 3
    04/2016 diva Dom. Rep-Teneriffa
    11/2016 Ovation of the Seas Hongkong-Singapur
    06/2018 NCL Jade ab Southampton
    12/2018 bella Dubai-Bangkok

    05/2019 bella PUR-Reise, Dubai-Mallorca

    05-06/2019 nova Mediterrane Schätze 2 ab Barcelona

    10-11/2019 luna New York nach Yamaika 3

    03/2020 bella Bangkok nach Shanghai wurde umgeroutet auf 4 Wochen verlängert und dann durch AIDA storniert :zorn::zorn:

    03/2020 Mein Schiff 6 Singapur bis Singapur (Alternative für Storno AIDAbella)

  • Wir haben fast immer sog. Scheisskabinen durch Vario bekommen. Kann mich nicht erinnern, jemals eine supertolle Kabine bekommen zu haben. Und das nach mehr als 25 Touren.....

    Uns geht es genau so. Ich habe das Gefühl, dass Aida lieber Erstfahrer statt einer Innenkabine eine Außenkabine mit Sichteinschränkung gibt. Die Vielfahrer kommen doch sowieso wieder!!! Gegen Deck 4 habe ich nichts aber nicht mehrmals ganz vorne.



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Hallo zusammen


    Ich bin bislang 7 Mal mit Aida unterwegs gewesen und habe heute die Zuteilung für die 8. Reise bekommen.


    3 x davon Einzelbelegung, immer Deck 4, immer IC, 2 x davon sehr sehr weit vorne (wie eben heute leider auch wieder).


    Bei den 5 Doppelbelegungsreisen waren auch 3 x Deck 4 IC, 1 x Deck 5 AC (5132, furchtbare Kabine) und 1x Deck 6 CA weit vorne dabei.
    Die CA-Kabine gab es damals aber nur, weil keine Innenkabinen mehr frei waren und wir erst sehr kurz vor der Abfahrt gebucht hatten. Die normale Kabinenzuteilung war da schon vorbei.


    Also durchweg eher schlechtere Kabinen, besonders bei den Reisen mit Einzelbelegung.


    Aber was will man machen, immer noch besser als Premium zu buchen. Das Geld investierte ich lieber in andere Dinge :stossen:


    Und auf Vielfahrer wird m.E. auch nicht geachtet, denn nach der anstehenden Reise steht bei mir auch schon grün an.


    Liebe Grüße
    yammi

    09 LunaKanaren, 10 BellaWMM+Kanaren, 11 BellaWMM+VitaWMM, 12 DivaTransasien+LunaNordamerika, 13 VitaTransamazonas+BellaNordamerika, 14 SolWMM+DivaÖMM+AuraVenedig-Dubai, 15 DivaOrient+LunaKaribik, 16 BellaAntalya-Venedig+BellaCochin-Bangkok, 17 PrimaMetropolen+BluKanaren, 18 DivaTransatlantik+BluIndischerOzean, 19 BellaKurzreise+CaraKanarenAzoren, 20 MiraSüdafrikaNamibia, 21 PerlaTranskaribik, 22 CosmaMetropolen

  • Uns geht es genau so. Ich habe das Gefühl, dass Aida lieber Erstfahrer statt einer Innenkabine eine Außenkabine mit Sichteinschränkung gibt. Die Vielfahrer kommen doch sowieso wieder!!! Gegen Deck 4 habe ich nichts aber nicht mehrmals ganz vorne.


    Hab mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt. Wollte nicht sagen, dass ich als Vielfahrer eine besonders gute Kabine zugeteilt bekommen möchte, sondern dass wir sooooo oft extrem schlechte Kabinen bekommen haben. Ganz unten, ganz vorne und ganz laut. Oder direkt an Crewtreppenhäuser oder Versorgungsräumen.


    Anscheinend buchen wir zu früh. Freunde, die wesentlich später, tw. sehr kurzfristig, buchen, haben immer top Variokabinen.

  • Das kann gut sein, dass der Buchungszeitpunkt eine Rolle spielt - was die ganze Verteilung ja noch unfairer macht!


    Für meine Nordamerika Tour sind z.B. die CA Kabinen auf Deck 6 nicht für Vario verteilt worden. Dafür aber die blöden IC im Bug/Heck.


    LG, Bini

  • Das kann gut sein, dass der Buchungszeitpunkt eine Rolle spielt - was die ganze Verteilung ja noch unfairer macht!


    Ich glaube nicht, dass es in diesem Thema hier um fair oder unfair geht, sondern lediglich darum, evt. dahinter zu kommen, wie die Verteilung/ Zuteilung der Variokabinen vonstatten geht. :blumen:

  • Wir buchen auch vor allem Vario.


    Unfair finde ich die Zuteilung nicht. Es ist doch verständlich, wenn AIDA zuerst die Kabinen ins Vario gibt, die erfahrungsgemäß nicht so leicht
    Premium gebucht werden. Was ich eher seltsam finde ist, wenn man nur noch Premium buchen kann und es dann gerade noch zwei Kabinen
    (direkt nebeneinander ) zur Auswahl gibt. Haben wir letztes mal notgedrungen gemacht, zu einem ziemlich hohen Preis. Jetzt haben wir ein upgrade angeboten bekommen. Zumindest diese upgrades werden glaube ich nicht willkürlich zugelost, sondern man schaut, wer am meisten für die Kategorie bezahlt hat, die kurz vor der Reise noch am stärksten nachgefragt ist ( Bei uns Balkon). So hält sich für AIDA der "Verlust" in Grenzen.
    Zum Thema Variozuteilung kann ich sagen,dass wir auch für unsere Tochter ( unter 24, also mit Jugendrabatt) schon tolle Einzelkabinen zugeteilt bekommen haben. Allerdings auch bei uns eher kurzfristig gebucht.

  • ...kennt niemand von Euch jemanden, der wirklich weiß, wie die Kabinen zugeteilt werden?
    Ich glaube wirklich nicht, daß sich jemand bei AIDA in Rostock die Mühe macht und nachschaut, wer die höchsten Preise bezahlt hat und dann individuell eine besser gelegene Kabine vergibt - dafür gibt es keine MA-Ressourcen.
    :meinung:

    Die Belohnung der Tüchtigen und Erfolgreichen heißt Luxus!

  • nach den bisherigen Postings hier:
    Einzelkabine (begrenzte Zahl / Zuschlag): da ist nur eine(r) drin die/der weitere Ausgaben tätigt (Drinks, Fotos, Ausflüge, Wellness etc), also muss man über den Grundpreis mehr Profit reinholen, zumal man für das zweite Bett keinen Grundpreis erhält und die Grundkosten (bis auf etwas Wasser) identisch sind.
    Kabinenzuteilung: ich kenne das Prinzip nicht wirklich, aber denkt mal über folgende Variante nach: man hat zu einem bestimmten Zeitpunkt noch 200 Kabinen frei, gleichzeitig 120 Vario-Bucher, also vergibt man über Premium noch bis zu 80 Kabinen (falls so viele Anfragen kommen) entsprechend der Wahl der Buchenden, der Rest wird an die Varios verteilt, die somit z B bei Außenkabinen die wenig beliebten Exemplare am Promenaden deck erhalten oder bug- bzw hecknah bzw auf Deck 4 (wie wir wieder jetzt unsere Außenkabine).
    Dafür hatten wir bei unserer ersten AIDA-KF in die Emirate eine Balkonkab. gebucht, und eine splche am Heck mit einem Riiiiiesenbalkon erhalten (2 Hängematten, 2 Liegen 2 Stühle, 1 Tisch + Platz zum Tanzen...suuuper)
    ich denke: Zufalls prinzip ja - aus dem Kontingent der noch freien Kabinen.
    Das hat sich auch bei einer andere Reederei bestätigt: Vario-Außen gebucht, die wirklich beste erhalten: weit oben, baulich noch im Offiziersbereich, über 7 ntr lang! Dafür auch schon weit unten im Bauch, weit vorn oder hinten.
    Man bekommt, was man bezahlt, manchmal etwas dazu geschenkt, manchmal halt nicht

  • Wir hatten bisher bei Vario (fast) immer Glück.
    Ein einziges Mal eine Kellerkabine hinten auf einer KURZREISE (innen) und 1x eine Außen-Deck6-cara Kabine auf der Kurzreise!!!


    Ich hatte bisher das Gefühl, dass die besseren Kabinen denen vorbehalten waren, die die lange Tour machen, zB Mittelmeer 22, wer nur den 3-Tages-Teil bucht, bekommt die schlechteren. Denn bei beiden Malen (Vita, cara) haben um uns herum lauter andere Kurzreisende gewohnt...


    Letzten Herbst gab es sogar eine BA Kabine, die vor der Zuteilung noch online buchbar war. Ich dachte nämlich früher, die teilen vielleicht gleich bei Buchung im Hintergrund zu.

  • Also ich denke auch, dass die Zuteilung der Computer nach bestimmten Kriterien macht. Das ist doch heutzutage gar kein Problem mehr! Und ich vermute, dass die Buchungshäufigkeit das erste Kriterium ist: Erstbuchungen werden gegenüber häufigen Buchungen bevorzugt. Das zweite Kriterium ist m.E. das Buchungsvolumen: Doppelbelegungen mit Vollzahlern werden gegenüber Einzelbelegungen/Doppelbelegungen mit Kindern/Jugendlichen bevorzugt.

    Wie alles im August 2012 auf AIDAdiva begann:


    1x AIDAcara | 2x AIDAvita | 0x AIDAaura | 2x AIDAdiva | 1x AIDAbella | 2x AIDAluna | 4x AIDAblu | 1x AIDAsol | 1x AIDAmar | 4x AIDAstella | 0x AIDAprima | 0x AIDAperla | 0x AIDAnova | 0x AIDAmira


    AIDA im Jahr 2018:
    Transatlantik von NY nach HH mit AIDAvita :abfahrt: 17.08.18, Metropolen/meet the crew mit AIDAmar :abfahrt: 10.11.18, Silvesterreise ab Mallorca auf AIDAmar :abfahrt: 28.12.18 ... und für viele weitere Seetörns zu haben... :matrose:

  • Kaffeesatzlesen. Wir werden wohl nie erfahren, warum was in welcher Konstellation passiert und bei der nächsten sehr ähnlichen Situation alles ganz anders ist. Da investiert AC bestimmt auch eine Menge Energie auf "Geheimhaltung".

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Dass Erstreisende die besseren Kabinen erhalten muss nicht unbedingt stimmen. Wir haben z.B. bei unserer 13. Reise eine Aussenkabine mit eingeschr. Sicht (anstatt Innenkabine) erhalten und dieses Jahr, bei unserer 14. Reise, eine schöne BB-Kabine auf Deck 8.

    2003 AIDAaura - östl. MM / 2004 AIDAvita - westl. MM / 2004 AIDAblu - Transsuez / 2005 AIDAvita - westl. MM / 2006 AIDAaura - östl. MM / 2007 AIDAdiva - westl. MM / 2008 AIDAvita - Karibik / 2009 AIDAaura - Nordamerika / 2010 AIDAdiva - Dubai / 2010 AIDAblu - Ostsee / 2011 AIDAaura - Schwarzes Meer / 2012 AIDAvita - Amazonas / 2012 AIDAvita - westl. MM / 2013 AIDAluna - Nordkap / 2014 AIDAaura - Adria / 2014 AIDAStella - Westeuropa / 2015 AIDAvita - Florida/Karibik / 2015 AIDAcara - Nordeuropa 4 / 2016 AIDAprima Metropolentour / 2016 AIDADiva - Hamburg-New York / 2017 AIDABella - SOA / 2018 AIDAcara - Ostsee / 2019 AIDABella England+skandinavische Städte / 2020 AIDAMira - Südafrika & Namibia

    Einmal editiert, zuletzt von Caipi ()

  • Meine Erfahrung sagt... Früh gebucht ... Kabine schlecht! Späte Buchung .. Immer eine sehr gute Kabine bekommen

  • Vario Innen auf der SOL gebucht. Jetzt Zuteilung: Kabine Innen auf Deck 8 bekommen!