Umbuchung/ Stornierung wg. Ägypten-Krise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    da ich nicht genau so weiß wohin mit dem Beitrag, habe ich mich einmal unter diesem Topic verewigt - ich hoffe ok.


    Wir haben per Just Aida die Auswahl Mittelmeer 19 / 20 ab dem 01.11. bzw. 03.11 (Diva oder Aura) gebucht. Das erste Ziel in Ägypten wurde schon umgeroutet, zwei Ziele Suezkanal und Sharm El Eheikh stehen aber noch auf dem Plan.


    In ein Krisengebiet zu fahren, wobei von Reisen nach Ägypten aktuell überall abgeraten wird, ist für mich kein Urlaub, zumal sich jetzt auch die Lage im naheliegenden Syrien weiter zuspitzt. Daher würden wir gerne umbuchen.


    Ich habe freudlich bei der AIDA angefragt und war mir sicher, dass die Antwort positiv ausfällt. Ich wurde allerdings enttäuscht.


    Habt Ihr dazu Erfahrungen, wie geht Ihr mit der unklaren Situation in Ägypten um und/oder habt Ihr einen Tipp für mich?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße


    Kai Titkemeier

  • Die Reise war doch erst letzte Woche im JFM oder?
    War dir das Risiko nicht bekannt. Ich glaub die Tour nicht storniert wird, ist kostenlose umbuchung nicht möglich.
    Hoffe jemand anderes kann euch helfen.

    immer wieder Aida Urlaub :matrose:

  • Ja, also tut mir leid, die Schiffe müssen da durch, sonst kommen sie nicht an ihre weiteren Einsatzgebiete, das war ja klar wie Kloßbrühe. Das gilt dür die Diva die nach Dubai will und für die Aura, die nach Asien muss. Wenn man dann bei solcher Kurzfristigkeit Just bucht, damit man auch einen billigen Preis bekommt, sollte man VOR der Buchung überlegen, ob man da hin will, dass Aida anstatt Asien oder Orient neue Routen macht, nur wegen Ägypten war ja komplett auszuschliessen, anders als die Mar, die mit dem Roten Meer natürlich stark betroffen war. Also mal ehrliche Frage, wieso sollte AIDA ein kostenloses Storno zulassen. Ihr seid nicht in Kairo, nicht in Luxor, einfach nur auf dem Meer. Nö, also klare Ansage, selbstgemachtes Problem. Keine Chance, auch nicht, wenn sie komplett durchfährt und auch Scharm El Sheikh auslässt.


    Pepe

  • Ich weiß nicht, ob es Dich wirklich tröstet. Aber ich gehe mal davon aus, dass AIDA kein Risiko eingehen wird, was die Sicherheit der Passagiere betrifft.


    Stornierung/Umbuchung müsstest Du ggf. anwaltlich klären lassen. Da spielt soweit mir bekannt die Formulierung und die Gebiete in der Reisewarnung eine entscheidende Rolle.


    Mutmaßung: Das die Routen in Sharm El Sheikh enden kann ich mir im Moment nur sehr schwer vorstellen.


    Eine Alternative (wenn Ihr in keinem Fall in die Nähe kommen wollt und auch in Zukunft AIDA keine Änderung vornimmt) wäre die Reise dann ein paar (4?) Tage vorher in Heraklion zu beenden und auf eigene Kosten zurück zu fliegen. Vorzeitig absteigen sollte in keinem Fall ein Problem sein.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

    3 Mal editiert, zuletzt von Taunus_1973 ()

  • Zumindest bist du mit deiner Sorge nicht allein ...
    siehe hier:
    http://www.aida-weblounge.de/w…/umroutung-wahrscheinlich


    Die Frage betrifft zwar eine andere Route in der Region, in den zahlreichen Antworten melden sich aber auch Betroffene aus deiner Tour.
    Aida antwortet in der Weblounge sonst eigentlich immer sehr schnell auf gestellte Fragen, scheint in der momentanen Situation aber wohl auch noch ratlos zu sein. Ob die nächsten Tage mehr Klarheit bringen???


    LG Soleluna

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Ich warte auch gespannt auf die nächsten Tage, da ich das Thema dort gestartet habe....
    wir haben auch Just gebucht und wir waren uns der Probleme dabei in Ägypten durchaus bewusst und als Alternative wurde bei der ÖMM der Diva ja Israel als neues Ziel angegeben wobei wir hier auf dem Schiff bleiben würden, würden wir diese Reise zugeteilt bekommen.
    Allerdings war vor 2 Wochen noch nicht klar, dass es in Syrien einen Giftgas Anschlag gibt und die USA sowie Briten und ja nun scheinbar auch die Franzosen Zypern und Kreta als Militärbasis für Angriffe gegen Syrien nutzen.
    Derzeit stehen diverse Kriegsschiffe die Route der Diva entland und wie Syrien auf einen Angriff reagieren wird ist fraglich.
    Bin daher auch gespannt, wie Aida reagieren wird, weil diese Route für uns kein Urlaub wäre...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich sehe, ich stehe mit den Fragen nicht allein da...


    Vielleicht findet irgendwer ja einen positiven Weg....


    Viele Grüße


    Kai

  • Ja, ich finde das Thema hier auch "leider" sehr interessant.
    Ich hatte ja auch schon einmal hier im Forum drüber nachgedacht.
    Man sieht aber auch in der Aida-Weblounge, wie sehr es die Leute wirklich interessiert, weil die Antworten häufen sich ja hier bald minütlich.
    Meine Sorge gilt eigentlich 3 Fällen von Reisenden:
    Fall 1 - diejenigen, welche ÖMM gebucht haben, massive Änderungen in der Route sind ja zum Teil schon da, jetzt noch aktuell die Syrien-Zuspitzung, keiner weiß wie es wird
    Fall 2 - alle diejenigen, welche die Trans-Reisen gebucht haben, hier gibt es auch schon zum Teil andere Häfen, fraglich ist weiterhin, ob die 2 Schiffe diva und aura im November durch den Suez kommen, es ist bis jetzt noch zu weit voraus zu schauen!
    und Fall 3 - das sind dann solche wie ich auch, welche im Anschluß erst die Reise machen im SOA oder im Orient oder gar im Frühjahr 2014 wieder retour müssen in das Mittelmeer
    Ich für mich plane erst alles weitere wie Ausflüge u.s.w., wenn ich im November weiß, was mit den Schiffen nun wird.
    Ist ein blödes Thema, man sollte sich eigentlich auf einen wunderschönen Urlaub freuen, aber es ist zurzeit alles ein bisschen prikär!
    Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Vielleicht findet irgendwer ja einen positiven Weg....


    Ich glaube Buffetschubser, hier kann niemand von uns helfen, leider.....

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Das denke ich leider auch.
    Wir wissen zwar noch nicht ob wir betroffen sind, aber derzeit wäre es einfach so, dass wir uns eher Sorgen machen das ÖMM zugeteilt zu bekommen.


    Bei uns ist es so das wir einfach noch einmal eine Woche raus wollten, Seele baumeln lassen - von daher wäre eine Umroutung z.B. nach Santorin und / oder Athen oder anderen Inseln völlig ok, da wir dann tatsächlich Entspannen können. Ob das auf Zypern und in Israel auch so wäre wage ich leider zu bezweifeln.


    Ich weiß das es schwer ist und für Aida genauso ärgerlich wie für die Gäste / Passagiere und jedem kann man es leider auch nicht recht machen. Viele haben sich ja vor vielen Monaten schon bewusst für diese Route oder auch für SOA entschieden, aber die Sicherheit sollte in diesem Fall Vorrang haben.


    Es bleibt nur zu hoffen und abzuwarten

  • Für uns geht es morgen mit Costa nach Israel(Montag und Dienstag sollen wir in Haifa sein), ich bezweifle das vor morgen Abend eine Umrouting bekannt gegeben wird denn die Reedereien warten ab was morgen in Großbritannien beschlossen wird.
    Wenn es einen Schlag gegen Syrien gibt ,dann am Wochenende denn am 4.9. ist Neujahr und Feiertag in Israel...bis dahin wird das abgeschlossen sein.
    Was die Lage nicht besser macht. Wir können also nur abwarten....und das wird auch bei AIDA nicht anders sein.
    Vorfreude sieht im Moment anders aus, aber ich denke das die Reederien sich jeden Schritt gut überlegen.
    Andererseits wird es auch wieder viele , gerade Deutsche Gäste, geben, die auf die Route bestehen um dann den Klageweg zu beschreiten wenn sich was ändert.

  • @ Buffetschubser
    Wir haben vor kurzem auch umgebucht (weil der ursprüngliche Termin dann doch nicht passte). Die Reise zu dem neuen Termin war teurer als die erst gebuchte und so hat Aida anstandslos umgebucht - ohne Aufpreis.
    Vielleicht findet ihr eine Reise, auf die ihr für "wenig" Geld auch umbuchen könnt.

  • Ich habe diese mögliche Kombination Diva oder Aura bereits Mitte Juni für meine Eltern gebucht. Dort war die jeweilige 8-Tagestour schon zum ersten Mal im JAFM.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es nur die "üblichen" Unruhen in Ägypten und Syrien, mehr nicht.
    Tatsächlich etwa 2 Wochen nach der Buchung ging es dann dort unten richtig los!
    Konnte man im Vorfeld nicht ahnen...
    Bislang hat AIDA die Route noch nicht zugeteilt, meine Eltern sehen das bisher aber auch recht locker, wie ich finde.
    Ich vertraue da außerdem der Reederei! Sie werden alles tun um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten.
    Wenn sich die Route dann ändert, ändert sie sich eben. :meinung:

    Februar 2008 - Karibik - aura
    Oktober 2008 - Kanaren - bella
    Mai 2011 - östl. MM Nordroute - aura
    Juni 2013 - östl. MM Südroute - diva
    Dezember 2013 - WMM - mar
    Februar 2017 - Kanaren - blu
    Dezember 2017 - Karibik - luna
    Oktober 2018 - Adria - blu

    März 2019 - WMM - sol

    Dezember 2019 - Orient - prima

    Februar 2020 - WMM - sol

    April 2021 - Kanaren - Mein Schiff 2

    August 2021 - Mittelmeer - Mein Schiff 4

    Februar 2022 - Kanaren - Mein Schiff 4

    Oktober 2022 - Norwegens Fjorde - diva

    November 2022 - Transreise im MM - blu

    Dezember 2022 - WMM - blu

    Februar 2023 - Spanien mit Lissabon - stella

    November 2023 - Östliches MM mit Piräus - Mein Schiff 5

    Bisher 150 mal glücklich an Bord ins Bett gesunken :Boot1:

    5bbad8721dd93ebb0d95779cac1d7af2e30c78eb