MyAIDA: Zahlungsart Rechnung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Morris,


    ich bezog mich auch in erster Linie auf die Bezahlmethode "Sofortüberweisung.de".


    Gerade die Risiken, die Pepe anspricht, sind mir nur allzu bekannt. Ich würde nie im Ausland Geld am öffentlichen Automaten ziehen, nicht einmal in einer deutschen Großstadt, außer direkt in einer Bankfiliale. Bezahlt wird im Ausland auch stets bar - nie die Karte aus der Hand geben !


    Und über die zunehmende Qualität der Phishing-Seiten brauchen wir auch nicht zu diskutieren, das ist Fakt.


    Online Banking - und damit auch Sofortüberweisung.de - verwende ich auch nur per SMS-Tan.


    Und genau darum habe ich ein Problem mit der Argumentation zu "Sofortüberweisung.de":


    1. Seriöser Zahlungsempfänger: AIDA
    2. Grundsätzlich verbreiteter Zahlungsabwickler: sofortüberweisung.de
    3. Online Banking per SMS-TAN, die abhängig von Betrag und Empfängerkontonummer generiert wird und nach der Zahlung verbraucht und damit ungültig ist
    4. Ich ändere stets mein Online Banking Passwort nach einer solchen Transaktion


    Ich sehe hier "nur" das Problem, dass wirklich eine illegale Internetseite zwischengeschaltet ist (kann mir theoretisch überall bei Bezahlen im Internet passieren) oder sofortüberweisung.de selbst gehackt ist. Und natürlich die oben genannte AGB-Problematik bzgl. Schadensregulierung.


    Wie gesagt, ein Restrisiko ist da und nicht wegdiskutierbar, für mich aber akzeptierbar.


    Ich werde nächste Woche einmal recherchieren, ob bei uns im Haus Schadenfälle bekannt sind, denn auch ich arbeite in der Zentrale einer Bank :daumen:


    VG,
    Ulf

    06/2011 AIDA blu Ostsee
    11/2012 AIDA luna östliche & südliche Karibik
    09/2013 AIDA blu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDA aura Südostasien
    02/2015 AIDA vita nördliche Karibik
    01/2016 AIDA aura Orient-Indien
    01/2017 AIDA diva östliche & südliche Karibik

  • Wahrscheinlich haben nur wir Bänker Interesse an diesem Thema :antwort:

    06/2011 AIDA blu Ostsee
    11/2012 AIDA luna östliche & südliche Karibik
    09/2013 AIDA blu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDA aura Südostasien
    02/2015 AIDA vita nördliche Karibik
    01/2016 AIDA aura Orient-Indien
    01/2017 AIDA diva östliche & südliche Karibik

  • Wahrscheinlich haben nur wir Bänker Interesse an diesem Thema :antwort:

    Liest man deine bisherigen Aussagen zum Thema, lassen diese allerdings nicht auf einen Banker schließen. Weiter vorne wolltest Du dich noch bei Banken erkundigen, nun bist Du selbst "Banker".


    Aber so etwas geht ja im Internet schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Plötzlich arbeiten hier alle in einer Bank.


    Plötzlich? ?.. Seit 1984, dem Jahr meiner Abschlussprüfung. Boah bin ich alt ... :lol1:

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Zitat von »US1975«




    Wahrscheinlich haben nur wir Bänker Interesse an diesem Thema :antwort:
    Liest man deine bisherigen Aussagen zum Thema, lassen diese allerdings nicht auf einen Banker schließen. Weiter vorne wolltest Du dich noch bei Banken erkundigen, nun bist Du selbst "Banker".


    Aber so etwas geht ja im Internet schnell.

    Lieber procsys,


    ich habe Konten bei mehreren Banken und wollte mich nicht erkundigen sondern in den AGBs des jeweiligen Online Bankings nachschauen, diese AGBs variieren von Bank zu Bank.


    Auch die AGBs meines eigenen Arbeitgebers kenne ich nicht auswendig, da ich weder im Kundenservice, in der Rechtsabteilung noch im "Schadens/Konfliktmanagement" arbeite, sondern im Controlling unserer Bank. Von daher muss ich zu diesen Sachverhalten recherchieren, denn sie gehen logischerweise nicht über meinen Schreibtisch.


    Nach Sichtung der Online-Banking AGBs aller drei Banken: Weitergabe von PIN/TAN oder Eingabe auf Fremdseiten (wie z.B. sofortüberweisung.de) ist nicht zulässig, da Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht, woraus vermutlich ein Haftungsproblem entsteht


    FAQs/Sicherheitshinweise der Banken geben allerdings keine Warnungen oder explizite Hinweise auf das Verbot von sofortüberweisung.de oder ähnlicher Dienste
    Und dann habe ich mich wohl in der Wortwahl vergriffen, ich bin nicht Bänker, sondern arbeite für eine Bank :sironie:

    06/2011 AIDA blu Ostsee
    11/2012 AIDA luna östliche & südliche Karibik
    09/2013 AIDA blu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDA aura Südostasien
    02/2015 AIDA vita nördliche Karibik
    01/2016 AIDA aura Orient-Indien
    01/2017 AIDA diva östliche & südliche Karibik

    3 Mal editiert, zuletzt von US1975 ()

  • Bor wie kompliziert, wir zahlen es grundsätzlich mit KK , weil wir in unserer KK alle Versicherungen drin haben, Reise Rücktritt, Koffer, kranken Rücktransport, :meinung:

    Aidadiva 09.04.10-23.04.1. Transarabien
    Aidadiva 29.10.10-18.11.10 Transarabien
    Aidaluna 11.04.11-28.04.11 Transkaribik
    Aidablu 09.03.12-23.03.12 Transarabien
    Aidavita 15.09.12-22.09.12 Westliches Mittelmeer 22
    Aidavita 14.02.13-02.03.13 Amazonas 3
    Aidacara 20.4.13-24.4.13 Kurzreise 2
    Aidablu 27.9.13-7.10.13 Mittelmeer 13
    Aida stella 15.2.14-22.2.14 Kanaren 9
    Aida sol 3.5.14-10.5.14 Nordeuropa 7
    Aida blu 8.7.14-18.7.14 Mittelmeer 3
    Aida luna 14.2.15-28.2.15 Karibik 1
    Aida blu 4.7.15-14.7.15 Mittelmeer 3
    Aida sol 22.11.15-29.11.15 Kanaren u. Madeira 1(Silberhochzeitsreise)
    Aida mar 5.1.16 Karibik 3

  • Wahrscheinlich haben nur wir Bänker Interesse an diesem Thema :antwort:

    Ich bin Metaller :P

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Hallo,
    und wenn eine "normale" Überweisung getätigt wird, fallen auch keine Zusatzgebühren an. :sgenau:
    Und kann Online, am Bankterminal oder (meist kostenpflichtig bei der Bank) mit Beleg getätigt werden.
    Gruß
    Peter





    Aida Luna Karibik 17 November 2019 :serledigt:

    Aida Cara Große Ostsee 3 Juni 2019 :serledigt::jump:

    neue Mein Schiff 2 2019 Mittelmeer mit Lissabon :serledigt:

    diverse Reisen mit MSC und Costa 2015 - 2018

    MSC Armonia 2. Jungfernfahrt Genua nach Gran Canaria Nov. 2014 :serledigt:
    MSC Orchestra Baltikum Mai 2014 :serledigt:

    Aida cara Norden in 2013 :serledigt:

    Aida mar Rotes Meer 12/2012 :serledigt:

  • Wahrscheinlich haben nur wir Bänker Interesse an diesem Thema :antwort:


    ich bin fleischereifachverkäuferin und mein mann ist angestellter bei einem stromunternehmen, aber für die strompreise kann er nichts :lol1:

    Aidadiva 09.04.10-23.04.1. Transarabien
    Aidadiva 29.10.10-18.11.10 Transarabien
    Aidaluna 11.04.11-28.04.11 Transkaribik
    Aidablu 09.03.12-23.03.12 Transarabien
    Aidavita 15.09.12-22.09.12 Westliches Mittelmeer 22
    Aidavita 14.02.13-02.03.13 Amazonas 3
    Aidacara 20.4.13-24.4.13 Kurzreise 2
    Aidablu 27.9.13-7.10.13 Mittelmeer 13
    Aida stella 15.2.14-22.2.14 Kanaren 9
    Aida sol 3.5.14-10.5.14 Nordeuropa 7
    Aida blu 8.7.14-18.7.14 Mittelmeer 3
    Aida luna 14.2.15-28.2.15 Karibik 1
    Aida blu 4.7.15-14.7.15 Mittelmeer 3
    Aida sol 22.11.15-29.11.15 Kanaren u. Madeira 1(Silberhochzeitsreise)
    Aida mar 5.1.16 Karibik 3

  • FAQs/Sicherheitshinweise der Banken geben allerdings keine Warnungen oder explizite Hinweise auf das Verbot von sofortüberweisung.de oder ähnlicher Dienste

    Wenn ich nichts überlesen habe, dann hat hier auch niemand behauptet, es würden die/einige Banken die Sofortüberweisung verbieten.


    Es geht lediglich um die Haftung im Falle eines Mißbrauchs (wie schon von Morris und auch von Dir oben zitiert) .
    Auch ist es nicht gerade toll, wenn bei Nutzung von Sofortüberweisung eine ziemlich große Einsicht ins Konto genommen werden kann (siehe Link von buecherwurm, auch wenn er aus 2011 ist).


    Bin kein Banker, habe auch entfernt nichts mit dieser Branche beruflich zu tun.


    Das Thema interessiert mich aber als Kunde/Verbraucher sehr.


    BMW Rider
    Zur Sofortüberweisung lassen sich diejenigen verleiten, die einen bestimmten Artikel/Leistung schnellstens sicher stellen wollen.
    Deshalb ist eine normale Überweisung nicht genehm. :zwinker:

  • Hallo liebe Community,
    ich wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen Ihr mit der Zahlungsart Rechnung gemacht habt. Funktioniert das reibungslos, oder kommt es vor, dass AC den Betrag nicht schnell genug verbucht. Der Hintergrund ist, dass ich als ITler Sofortüberweisung.de nicht vertraue und KK hat jetzt ja leider eine Gebühr von 1% :traurig:. Ich habe am Dienstag etwas gebucht und die Rechnung am Mittwoch Morgen überwiesen. Heute steht aber immer noch "Gebucht unter vorbehalt" als Status.
    Gruß,
    thesnoopy


    Aktuelle Erfahrung mit Rechnung für Ausflugsbuchung war, dass ich am 14.07. überwiesen habe und am 23.07. die Bestätigung des Zahlungseingangs von AC erhalten habe.


    LG
    Südbrise

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse mal die Antworten zur Ausgangsfrage zusammen:


    Überweisung zu AC geht schnell.
    Verbuchung bei AC kann ein paar Tage dauern, die Erfahrungen sind unterschiedlich.
    Bis die Zahlung in MyAida angezeigt wird, kann es ebenfalls ein paar Tage dauern.


    Dies gilt sowohl für Reisepreiszahlung als auch für andere Buchungen wie z.B. Ausflugsbuchungen.


    Die Zahlungsart Rechnung kann man also problemlos nutzen.


    LG Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Ich zahle doch erst den Reisepreis an Aida per normaler Banküberweisung , wenn die Rechnung von Aida im Briefkasten liegt. Und dann dauert die "Verbuchung" bei MyAida nicht so lange. Bei mir hat es nach der Überweisung nach Eingang der "Papier Rechnung" 2 Werktage gedauert, bis der Status von "unter Vorbehalt" auf "Gebucht" sprang.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • sorry, wenn meine Frage oT ist: können die Einblicke ins eigene Konto, von Sofortüberweisung.de auch noch später erfolgen?
    Ich habe diesen Weg auch schon benutzt um Ausflüge zu bezahlen - 2012. Das Passwort habe ich inzwischen, geändert..


    mfg Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer