MyAIDA: Zahlungsart Rechnung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann dürften Millionen von Menschen kein Internetbanking benutzen. Was ich persönlich von Anfang an durchführe und nichts, aber auch garnichts negatives sagen kann.

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Ich habe jetzt erstmals eine Ausflugsbuchung per Überweisung bezahlt. Natürlich wird das Geld schon innerhalb 1-2 Werktagen dem AIDA-Konto gutgeschrieben.


    Allerdings steht auf meiner Buchungsbestätigung


    "Bitte beachten Sie, dass Ihre Zahlung innerhalb von 7 Tagen bei AIDA eingegangen und verbucht sein muss, ansonsten erfolgt automatisch die Stornierung".


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA sich mit dem Verbuchen selbst sehr viel Zeit lässt (bzw. der Computer), da müssten sie ja fast alles stornieren. Ich nehme an, dass der Vorgang in MyAIDA mehr Zeit in Anspruch nimmt.




    Sofortüberweisung kommt für nicht auch nicht in Frage US1975. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Man gibt sensible Daten an Dritte weiter. Die TAN funktioniert nur ein Mal, die PIN funktioniert immer. Die AGB der Banken untersagen die Weitergabe dieser Daten. Google mal nach Sofortüberweisung bzw. für erste Informationen eignet sich die große deutsche Enzyklopädie (Wiki...) ganz gut.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Dann dürften Millionen von Menschen kein Internetbanking benutzen. Was ich persönlich von Anfang an durchführe und nichts, aber auch garnichts negatives sagen kann.


    Beim "Internetbanking" im herkömmlichen Sinne werden aber auch nicht Pin und Tan an Dritte übermittelt! Außerdem kommen erweiterte Sicheherheitsmaßnahmen, wie z.B. Kartenlesegeräte mit entsprechender Verschlüsselung, zum Einsatz.


  • Beim "Internetbanking" im herkömmlichen Sinne werden aber auch nicht Pin und Tan an Dritte übermittelt! Außerdem kommen erweiterte Sicheherheitsmaßnahmen, wie z.B. Kartenlesegeräte mit entsprechender Verschlüsselung, zum Einsatz.

    Das Kartenlesegerät kommt bei Sofortüberweisung zum Auslesen des Tans ebenfalls zum Einsatz. Wo ist das Problem?

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Wir driften ab, weil "Sofortüberweisung" nicht das Hauptthema des Threads ist, aber ich benutze Sofortüberweisung für AIDA seit ewig - bei MyAIDA und habe nie Probleme gehabt. Ich werde es weiter tun.


    ahoi1 - da steht mehr Gutes als Schlechtes in dem Artikel, z.B. dass es bis jetzt keine Probleme gegeben hat.


    OOPS!!! Wer lesen kann, hat den Vorteil. Das ist tatsächlich das Thema. Sorry. Ich dachte man beschwert sich weil die Bezahlung zu lange gedauert hat.


    Bin aber trotzdem nicht gegen Sofortüberweisung.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Danke ^^

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Sofortüberweisung kommt für nicht auch nicht in Frage US1975. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Man gibt sensible Daten an Dritte weiter. Die TAN funktioniert nur ein Mal, die PIN funktioniert immer. Die AGB der Banken untersagen die Weitergabe dieser Daten.


    Ok, das mit den AGB ist ein Argument - das muss ich mal bei den Banken nachlesen, bei denen ich Konten habe. Mal sehen, welche am "sofortüberweisungsfreundlichsten" ist :frage1:


    Aber dem Argument mit der PIN muss ich widersprechen, es ist ja nicht die PIN, die du in Verbindung mit der EC-Karte verwendest, sondern quasi das Loginpasswort deines Onlinebankings. Und wer das nicht äußerst regelmäßig ändert ist selbst schuld (für den Fall, dass Logindaten "abgephisht" werden) :antwort:


    Beim "Internetbanking" im herkömmlichen Sinne werden aber auch nicht Pin und Tan an Dritte übermittelt! Außerdem kommen erweiterte Sicheherheitsmaßnahmen, wie z.B. Kartenlesegeräte mit entsprechender Verschlüsselung, zum Einsatz.


    Bei mir kam noch nie ein Kartenlesegerät zum Einsatz - und ich hatte bisher trotzdem nie Probleme (siehe Passwortänderung weiter oben)



    VG,
    Ulf

    06/2011 AIDA blu Ostsee
    11/2012 AIDA luna östliche & südliche Karibik
    09/2013 AIDA blu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDA aura Südostasien
    02/2015 AIDA vita nördliche Karibik
    01/2016 AIDA aura Orient-Indien
    01/2017 AIDA diva östliche & südliche Karibik

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein Hinweis vom Banker:
    Kommt es bei der Nutzung des Onlinebankings der Bank ( ich spreche jetzt nur für die, bei der ich schaffe) zu zB Phishing, dann ersetzten wir den Schaden.
    Nutz der Kunde sofortüberweisung.de, und es kommt zu zB Phishing, ersetzen wir den Schaden nicht, weil der Kunde PIN und TAN auf der Seite eines Dritten benutzt hat.


    Andere Banken verfahren ähnlich, ich rate von sofortüberweisung.de ab. Muss aber jeder selber wissen, praktisch scheint es ja zu sein.


    Zum Thema Gutschrift bei AC:
    Die Überweisung muss binnen eines Bankarbeitstages gutgeschrieben sein. Ich habe bei AC auch mal nachgefragt, warum ich in myAida nichts sehen kann. Mir wurde gesagt, die Verbuchung innerhalb der Firma würde bis zu fünf Tage dauern. Nimmt man nun ein Wochenende dazu, kann es eben dauern.


    LG Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.



  • interessante Antwort, wußte ich so auch nicht. Danke :)

    2006 Aura Karibik 2007 Vita Karibik 2008 Vita Karibik 2010 Diva Dubai 2011 Vita Karibik 2011 Sol Ostsee 2012 Vita Amazonas 2012 Blu Mittelmeer 2013 Sol Kanaren 2014 Blu Kanaren 2014 Vita Karibik 2016 Diva Karibik 2017 Mein Schiff 5 2018 AURA indischer Ozean





  • Mein Bank unterstutzt Sofortüberweisung.de Ich habe nachgefragt, weil ich auch etwas vorsichtig bin - mehr als etwas. Man muss selber wissen, und muss sich informieren. Aber, erhrlich....ehrlich gesagt, ich habe SÜ nur bei AIDA benutzt. Spielt eigentlich keine Rolle, oder??? Wer online Banking macht ist überall im selben Boot. Und mit meinem Handy würde ich nie Onlinebanking machen. Jetzt kommt bei den Experten, "warum ?". Ist mir zu gefährlich... :serledigt:

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:


  • lol

    04.03.-11.03.2006 AIDAblu Kanaren
    28.03.-31.03.2008 AIDAcara Westl. MM
    04.04.-19.04.2009 AIDAvita TA
    23.10.-30.10.2009 AIDAdiva Östl. MM
    19.09.-23.09.2011 AIDAbella Westl. MM
    02.10.-16.10.2011 AIDAluna Nordamerika
    08.06.-13.06.2012 AIDAluna Nordeuropa
    06.01.-13.01.2013 AIDAmar Rotes Meer
    30.03.-06.04.2013 AIDAmar Westl. MM
    12.04.-15.04.2013 AIDAvita Westl. MM
    25.10.-01.11.2013 AIDAmar Westl. MM
    27.07.-10.08.2014 AIDAaura Schwarzes Meer
    15.11.-29.11.2015 AIDAluna Karibik und Mexiko
    06.06.-09.06.2017 AIDAperla Welcome Cruise 3
    14.10.-01.11.2017 AIDAmar TA
    15.07.-22-07.2018 AIDAblu Adria
    03.08.-17.08.2018 AIDAvita Von Montreal nach New York 2
    16.01.-23.01.2019 AIDAnova Kanaren & Madeira 4

  • Ich sehe das eher pragmatisch:


    Sofortüberweisung.de ist mittlerweile so verbreitet (ich stoße mittlerweile fast überall im seriösen (!) Teil des Internets auf diese Zahlungsmöglichkeit), das Missbrauchsfälle von den Medien aufgegriffen würden und damit öffentlich bekannt wären.


    Mir ist diesbezüglich bisher nichts wirklich Gravierendes zu Ohren gekommen, somit sehe ich nur ein grundsätzliches Restrisiko. Das habe ich bei Zahlungen mit PayPal, Kreditkartendaten im Internet oder Onlinebanking auch.


    Also: mit gesundem kritischen Menschenverstand an die Sache rangehen --> PC regelmäßig auf Viren/Trojanerbefall prüfen, häufig Passwörter ändern, genau hinschauen, wo und wie man seine Daten eingibt. :meinung:


    Wenn ich jegliches Risiko ausschließen will, muss ich halt mit einem Überweisungsträger zur Bankfiliale rennen oder die Kohle bar vorbeibringen. Ist mir persönlich zu aufwändig.

    06/2011 AIDA blu Ostsee
    11/2012 AIDA luna östliche & südliche Karibik
    09/2013 AIDA blu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDA aura Südostasien
    02/2015 AIDA vita nördliche Karibik
    01/2016 AIDA aura Orient-Indien
    01/2017 AIDA diva östliche & südliche Karibik

    • Offizieller Beitrag

    US1975
    Ich gebe Dir völlig recht. Deine Argumentation ist aus Kundensicht absolut schlüssig. Wenn ich könnte würde ich Dich mal zu einer Runde mit meinen Kollegen aus dem Beschwerdemanagement einladen, dann könntest Du die Fälle sehen, die es nicht bis in die Presse schaffen. Ich hab schon Phishingseiten gesehen, auf die sind unsere ITler reingefallen.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Moris, du hast völlig recht, ich bin auch Prokurist einer Großbank, und bekomme es zumindest am Rande mit, was da alles läuft. Reden wir von den Kartenbetügereien im Ausland gar nicht. Kartenkopien, die dann innerhalb einer Stunde in 6 Ländern der Welt Geld ziehen. Sofortüberweisung käme für mich nie in Frage, einmal Geld weg und der Weg zur Bank wäre lange sogar mit Taxi bezahlt gewesen. Natürlich haben wir gut reden, denn ich gebe meine Überweisungen direkt in das Banksystem ein. Onlinebanling mache ich nur über SMS Verifizierung am Handy. Schaut euch mal den Schaden an der entsteht, irgendwie zählt das jeder mit.


    Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass Aida Sofortüberweisung anbietet.


    Pepe

  • Bei mir kam noch nie ein Kartenlesegerät zum Einsatz - und ich hatte bisher trotzdem nie Probleme (siehe Passwortänderung weiter oben)


    Homebanking mit HBCI-Chipkarte und einem Chipkartenleser bietet ein höheres Maß an Sicherheit. Ob Du dies persönlich anwendest, oder nicht, ändert ja nichts an diesen Fakten.