Preikestolen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hatte die Fähre und Bus bei Tide als Kombiticket gekauft. Das hat vor 3 Jahren pro Person 300 NOK gekostet. Die Busfahrt vom Fähranleger in Tau zum Parkplatz am Preikstolen dauert 25 Minuten


    EDIT.. Ach so..vergiss es ... Du willst ja zur Fjellstue

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

    Einmal editiert, zuletzt von Chief_Wiggum ()

  • Ich hatte die Fähre und Bus bei Tide als Kombiticket gekauft. Das hat vor 3 Jahren pro Person 300 NOK gekostet. Die Busfahrt vom Fähranleger in Tau zum Parkplatz am Preikstolen dauert 25 Minuten


    EDIT.. Ach so..vergiss es ... Du willst ja zur Fjellstue

    Meines Wissens ist die Fjellstue doch der Ausgangspunkt zur Wanderung zum Preikestolen und der Ort, wo der Bus von Tau aus hält? :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ja Du hast Recht.. ich habe das verwechselt 8|
    Also der Bus von Tide fuhr ab Tau bis zum Pulpit Rock Parking was direkt neben Fjellstue liegt. Hat wie gesagt etwa 25 Min gedauert.
    Hier gibt es einen aktuellen Fahrplan :


    Fahrplan Stavanger - Preikstolen

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Hallo. Ich bin momentan etwas verunsichert, da ich an anderer Stelle gelesen habe, es wäre zeitmäßig nicht machbar, die Wanderung alleine zu organisieren. Unsere Sol liegt im September von 10-19 Uhr ab. Wir planen den Ausflug selber zu machen. Laut Internet fährt die Fähre um 10.30 ab und der Bus kommt um 11.35 am Parkplatz Preikestolen an. Wir planen dann den Bus vom Parkplatz im 15.45 zurück zu nehmen und kommen mit der Fähre um 17.10 am Fiskepiren an. Zur Not ginge noch eine spätere Variante mit Ankunft im 17.55. Wir hätten bei der geplanten Variante 4 Stunden für Auf- und Abstieg. Kommen wir mit diesem Plan hin? (Und ja, wir sind sportlich)
    Viele Grüße Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Heike und ich werden dann den direkten weg wie Tom Cruise nehmen. ;)

    Also auf DEN Ausflugsbericht bin ich echt gespannt :D:D:D

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Wir (28 und 29) waren letzte Woche mit der Aidaluna in Norwegen und wir haben uns im Vorraus auch Gedanken gemacht, ob wir den Preikestolen zeitlich auf eigene Faust schaffen und deshalb schildere ich kurz unsere Erfahrungen dazu.


    Also unser Schiff legte Punkt 10 Uhr an und wir waren die ersten, die von Bord gingen. Mit Stadtplan bewaffnet ging es also los, der direkte Weg sollte es sein (werden). Wir sind dann allerdings etwas vom Weg abgekommen und haben uns etwas verirrt. Im Nachhinein kann man darüber schmunzeln. Also normalerweise schafft man es locker in 10-15min zur Anlegestelle "Fiskepiren", von wo die Fähre nach Tau geht. Von Mo-Fr um 10:30 Uhr, wir haben diese dummerweise nicht geschafft (Planlos in Stavanger) und nahmen dann die nächste um 11:15. Tickets bekommt man entweder bei "Tide" (Combiticket für Fähre und Bus), wir haben uns für das "Borello" Ticket, welches nur für den Bus gilt, entschieden. Mussten uns auf der Fähre dann noch die Tickets dafür erwerben, man kommt somit aber etwas günstiger weg. Haben 460 NOK für Bus (Hin und zurück für 2 Personen) und 240 NOK für die Fähre (60 NOK pro einfachem Weg für eine Person) gezahlt, also Gesamt 700 NOK. Das Combiticket kostet glaube 800 NOK.


    Etwas verärgert ging es los (wegen unserer eigenen Dummheit, das wir die 10:30 Uhr Fähre verpasst haben). Auf der Fähre konnten wir erstmal unsere e-mails checken, Whatsapp etc. nutzen, da Wlan verfügbar ist. :D
    Die Fähre fährt ca. 40min und direkt danach ging es zum Bus, welcher bereit stand. Diese Fahrt dauerte noch einmal ca. 15-20min und wir konnten ca. 12:30 Uhr losmarschieren. Es ging direkt ein recht steiler Weg nach oben und meine Freundin war direkt am Schnaufen und ich dachte schon, dass wir wieder umdrehen können, aber auf die Zähne gebissen und mit fortlaufendem Wege, ging es dann. Wir hatten leider Pech mit dem Wetter, denn keine 10 min später fing es an zu regnen und es hielt bis zu unserer Rückkehr an. Der Weg ist echt nicht ohne, vergleichbar mit Treppen steigen, nur auf unebenen Steinen. Ich persönlich hatte mit dem Weg keine Probleme, einzig allein das Wetter zermürbte uns etwas und als wir nach ca. 1 Stunde und 50 Minuten oben ankamen, waren wir leider etwas enttäuscht, weil alles grau und drist war und keine 5 Minuten nach Ankunft alles vernebelt war. Also leider überhaupt keine schöne Aussicht und zudem bis auf die Unterhose durchnässt. :/
    Bei schönem Wetter wäre das aber sicherlich der beste Ausflug gewesen, den wir je gemacht haben.


    Hielten uns deswegen auch nicht lange oben auf und traten den Rückweg an. Diesen meisterten wir so schnell, dass wir um 16 Uhr wieder am Parkplatz ankamen, also insgesamt waren wir 3,5 Stunden unterwegs und konnten den Bus um 16:30 Uhr zurück nehmen und waren ca. 18 Uhr wieder am Schiff. Der nächst spätere Bus wäre um 17:35 Uhr gegangen und um 18:55 Uhr hätte die Fähre angelegt, das war unser Plan B.


    Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten.

  • Vielen Dank Markus, da schau ich direkt nochmal den Weg zu der Anlegestelle an, nicht dass uns das selbe passiert. Bei uns geht es am Samstag los, leider ist die Wettervorhersage für die nächste Woche in Norwegen insg. schlecht, da kann es sein, es lohnt sich gar nicht auf den Preikestolen zu gehen, was wirklich super schade wäre.

    Grüßle
    Limba

  • Wir haben den Preikestolen auch auf eigene Faust gemacht.
    Kurz und knapp:
    1 Stunde Fähre und Bus
    2 Stunden Fussweg bergauf
    1 Stunde oben verweilt (bei bestem Wetter). Die Aida gebuchten Touris hatten gerade mal 10 Minuten :D
    1,5 Stunden wieder runter
    Unten an der Hütte noch in aller Ruhe was getrunken
    1 Stunde zurück mit Bus und Fähre
    Noch 1 Stunde entspannt durch Stavanger gelaufen.


    Fazit: Preikestolen immer wieder auf eigene Faust. Wesentlich günstiger und viel mehr Zeit vor Ort!

  • Kein Problem. Eigentlich ist der Weg zur Anlegestelle kein Problem, aber wir haben uns da irgendwie total verzapft, eventuell der Aufregung geschuldet. :D


    Wir wollten schon vorab unbedingt da hoch und auch trotz des schlechten Wetters und der leider unschönen Aussicht war es ein super Erlebnis. Wir werden noch Jahre davon berichten können. Wir bereuen also nichts. :D

  • Wir waren Anfang August mit der Aura in Stavanager und hatten eine schön lange Liegezeit, deswegen haben wir uns getraut den Ausflug mit Krümel (8 Jahre) auf eigene Faust zu machen. Die Tickets haben wir vorab über https://gofjords.com/trips/hik…ursion-to-the-pulpit-rock gebucht. Dass sich GG anschliessend den Fuss gebrochen hat, und nicht mitkonnte war Pech. Da gab es dann keine Erstattung, es war insgesamt aber meine ich trotzdem noch günstiger als über AIDA.
    Die Aura lag nur knapp 10 Minuten von der Fähre entfernt, da wir aber erst um 8:15 Uhr runter konnten haben wir die Fähre um 9 Uhr genommen. Angekommen sind wir zügig los. Leider hat es an diesem Tag immer mal wieder ordentlich geregnet, es war aber weder kalt noch zugig, nur richtig schön nass. Deswegen haben wir keine langen Pausen gemacht, Hinsetzen war leider nicht wirklich gemütlich, obwohl beim schönem Wetter sicher viele Stellen zum Verweilen einladen. Auf dem Rückweg kurz nach der Platform habe ich eine AIDA-Guide gehört, wie sie einige Leute motiviert hat: "Gleich geschafft, sie haben oben noch 15 Minuten Zeit." Das ist bei schönem Wetter sicher schade, da möchte man das Erlebnis an einigen Stellen sicher länger geniessen. Da ist man auf eigene Faust flexibler. Auf dem Rückweg wurde der Weg zunehmend nasser. Froh war ich, dass ich mir die richtigen knöchelhohen Wanderstiefel eingepackt hatte, bei den ganzen Blockstufen bin ich doch einmal umgeknickt. Wir haben meine ich ca 3 3/4 Stunden gebraucht und den Bus um 14:10 Uhr problemlos bekommen. Da wäre nach Hinten noch sehr viel Luft gewesen, aber nun hatte ich auch Gewissheit, dass meine Vermutung stimmt und die Regenjacke nicht mehr so dicht hält wie früher, diese hatte nun doch durchgelassen.
    Insgesamt aber auch bei Schlechtwetter ein Erlebnis, da wollte ich schon immer mal rauf. Aufgrund des schlechten Wetters meinte der Busfahrer es wäre sehr leer gewesen. Da habe ich mich gefragt, wieviel da los ist, wenn das Wetter toll ist. Man geht quasi immer vor oder hinter jemanden her.


    Hier noch der Link zu den Fährzeiten:
    https://fjords.tide.no/upload/…kestolen_webruter2018.pdf

  • Dank eurer Ermutigungen haben wir den Ausflug selbst gemacht. Geplant war, mit der Fähre um 10.30 Uhr zu fahren. Da die Sol aber bereits kurz nach 9 Uhr angelegt hat, sind wir zu siebt sofort nach Freigabe los und haben nach 15 minütiegem Weg die Fähre um 9.45 Uhr bekommen. Das war perfekt. Von Fähre in Bus (Boreal) und ab Parkplatz den Aufstieg begonnen. Der war sehr anstrengend, aber ich muss sagen, den Abstieg fand ich schwieriger mit dem unebenen Weg und den steinigen Stufen in unterschiedlichen Höhen. Wettermässig hatten wir von Hagel über Sonne und Regen das volle Programm. Trotzdem war es super und hat sich gelohnt, zumal wir auf dem Preikestolen Glück hatten und es sich dort punktgenau aufzog. Nach dem Abstieg ging’s wieder in den Bus zur Fähre und gg 16.45 Uhr waren wir wieder auf der Sol.
    Fazit: Der Ausflug ist definitiv auf eigene Faust zu machen. Mit auf die Fähre um 9.45 und Rückkehr mit der Fähre um 16.25 waren knapp 7 Stunden unterwegs bei einer Liegezeit von 11,5 Stunden.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Kann auch nur empfehlen, den Ausflug auf eigene Faust zu machen. Ich war damals auch mit Aida unterwegs. Habe mich im Nachhinein geärgert. Vor allem, weil man nach dem Verlassen des Busses am Parkplatz sowieso alleine unterwegs ist. Von irgend einem Aida Scout oder Guide habe ich nichts gesehen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ungeübte sollten es sich gut überlegen.

    und etwas geübte sollten es nicht unterschätzen, wir klettern auch gerne über Stock und Stein, aber das ist teilweise ein Wild Pfad.



    der Heli hat leider viele Einsätze