Preikestolen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin Moin,

    bewerte ich die Preikestolen nach Wikinger-Reisen Manier mit 2 Stiefeln, aber auf keinen Fall mehr.

    da stimme ich dir sofort zu. Vielleicht sogar nur 1,5 Stiefel.


    Die geführten Wanderungen von AIDA konnte ich noch nie nachvollziehen. Das Geld wäre wirklich aus meiner Sicht zum Fenster rausgeworfen.



    Glück Auf!
    Jens


  • Ich habe damals über Aida gebucht, da mir die Zeiten mit Fähre und Bus zu knapp waren und ich auf der sicheren Seite sein wollte. Den Guide habe ich nur auf der Hinfahrt im Bus und bei der Rückfahrt am Bus gesehen. Auf der Wanderung war keine Spur von ihm zu sehen, da ist jeder für sich alleine gelaufen.


    Wenn man als erster vom Schiff kommt und gleich eine Fahre erwischt, ist das sehr gut auf eigene Faust zu machen und man spart viel Geld.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo,


    wir sind im August von 10:00 bis 20:00 Uhr in Stavanger und wollen individuell auf den Preikestolen. Ist das aufgrund der späten Ankunftszeit zu schaffen?


    Gruß
    Armin

  • Einfach mal die Fährzeiten und die Fahrzeiten der Busse im Internet recherchieren, vor allem die Abfahrtzeiten. Für die Wanderung mit entsprechendem Aufenthalt solltest Du schon 4 Stunden einplanen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Nun sind wir wieder zurück und ich möchte gerne unser Erlebnisse schildern.


    Wir hatten zuhause übers Internet bei Tide gebucht, dank an Chief Wiggum für die Tipps. :daumen:
    Wir hatten super viel Glück gehabt, da wir um 9:45 von Bord gehen konnten. Unsere 7 jährige Tochter blieb auf dem Schiff.
    Das wollten wir ihr und uns nicht antun.
    Am Gangway hatten wir noch eine andere Familie kennengelernt, die auch über Tide gebucht hatten. So gingen wir zusammen von Bord.
    Da wir die Fähre um 10 Uhr erreichen wollten, gingen wir schnell zur Fähre. Es ging links vom Schiff am Wasser entlang etwa 10 min entfernt. Am "Kolumbus Kundesenter" standen schon die Mitarbeiter von Tide und die Auto Fähre kam rasch, um 10 Uhr ging es Richtung Tau.
    Wir saßen vorne, damit wir schnell am Ausgang waren, um schnell den Bus zu bekommen.
    Alles klappte wunderbar, es war bei uns auch nicht allzu voll, da das Wetter bescheiden war, sehr neblig.
    Der Weg noch oben ist nicht zu verfehlen, da so viele Leute unterwegs waren und ausserdem wurden einige Steine mit einem rotem T markiert.
    Wir hatten 1 Stunde und 15 min gebraucht, Pausen hatten wir keine gemacht. Oben genug Zeit für Pause und Fotos gehabt. Leider fing es bei uns mit dem Regen an. Ich fand den Abstieg schwieriger, da einige Steine glitschig wurden. Einige Familien waren mit kleinen Kindern und Trage oben, das hätte ich nicht gemacht.
    Um 14:10 Uhr waren wir unten auf dem Parkplatz und der Bus brachte uns um 14:30 Uhr zur Fähre. Es herrschte ein Gedränge, alle wollen in den Bus, da der nächste erst 1,5 Std später fahren sollte.


    Fazit: ich fand es oben traumhaft und wunderschön, die Tour ist anspruchsvoll, gute Schuhe sind goldwert und immer genug Wasser mitnehmen.
    Es war ein riesen Highlight auf unserer Reise.





    2012 Aida Cara
    2013 Aida Mar
    2014 Aida Sol
    2016 Aida Aura
    2017 Aida Prima
    :blumen:

  • Hallo,


    Hallo!



    Wir fahren im Juli 17 die Norwegens Fjorde Route und sind an einem
    Samstag in Stavanger. Wir wollen auf den Preikestolen und das ganze ohne
    AIDA: Wir legen allerdings erst um 10 Uhr an. Jetzt die Fragen an Euch:



    Wo finde ich die Fährenverbindungen und die für den Bus für 2017? Kann
    jmd. die entsprechenden Internetseiten benennen.


    Wie lange dauert es mit der Fähre und wie lange noch mal die Busfahrt bis zum Beginn des Aufstiegs?





    Grüße Caro

  • Ich verlinke auch hier gerne nochmal meine Bilder vom "harten Weg nach oben" - ihr müsst immer zum nächsten Bild blättern, sie sind leider verkehrt herum sortiert und beginnen mit dem Ende :)
    http://portfolio.fotocommunity…abi/518125/photo/18510215
    Bei uns war es teilweise neblig und sehr rutschig - wirklich nicht zu unterschätzen bei solchem Wetter.

  • Der Bus benötigt dann von der Fähre in Tau bis zum Parkplatz auch noch einmal ca. 35 Minuten.


    Wir haben auch um 10:00 Uhr angelegt und dann die Fähre um 10:40 Uhr genommen. Das hat gut gepasst und wir waren vor dem AIDA-Ausflug oben.


    Es war ein tolles Erlebnis, vor allem, wenn man schönes Wetter hat. Viel Spaß! :thumbsup:

  • @diddi4 @joachimmeertal @Nordland-Jens : Könnt ihr Euch meine Bilder in Beitrag 56 mal anschauen? Sind wir die gleiche Route gegangen oder gibt es noch eine andere? Bei uns waren viele Geröll-An- und Abstiege dabei und bei nebligem, glitschigem Wetter war das teilweise sehr unangenehm und extrem anstrengend. Aber vielleicht gibt es auch eine andere Route?

  • Ich denke, es gibt nur 1 Route - wir haben zumindest alle den gleichen Weg gehen sehen. Unsere Bilder sind mit Deinen identisch - allerdings hatten wir schönes Wetter, da ist das doch einfacher. Insgesamt sollte man aber schon gut zu Fuß sein, wenn es Spaß machen soll - und gerade den Weg wieder runter fand ich auch schwieriger als hoch.

  • Ich bin die gleiche Strecke gegangen, wobei ich nur zwei solcher Geröllanstiege in Erinnerung habe, kann mich aber auch irren. Schwierigkeiten hatte ich da nur beim Abstieg aufgrund meiner nicht geeigneten Schuhe. Musste jeden Schritt vorsichtig setzen.


    Es gibt noch einen anderen Weg, da kommt man von oben und blickt dabei auf den Preikestolen, aber der ist kaum bekannt und meines Erachtens auch nicht ausgeschildert. Ich hatte mir diesen Wanderweg aus einer Open Bitmap auf mein Garmin Navigationsgerät geladen. Habe den Weg aber dann (leider) doch nicht gewählt, da mir das vom Zeitfaktor zu risikoreich war.


    musste ja auch wieder rechtzeitigg auf dem Schiff sein.


    Unten die "kleine" Alternative. Der obere Pfad wird von den meisten genommen. Auf dem Rückweg kann man den unteren Pfad (bezogen auf die Karte) nehmen, der oberhalb (über 600 m) des Preikestolen zurück geht. Führt allerdings wieder nach ca. 800 bis 900 m auf den ursprünglichen Pfad. zurück. Man hat von dort aber noch tolle Ausblicke und der Zeitbedarf ist nicht viel höher. Bei Regen und Nebel aber nicht empfehlenswert.


    [/align]Bye, Bye Diddi

    2 Mal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • Moin zusammen,


    erstmal muss ich erwähnen, dass unsere Tour schon über 15 Jahre her ist. Was allerdings am Weg kaum etwas ändert. Der ist heutzutage höchstens eher in manchen Bereichen eher gesichert worden.


    Bis auf das Wasser in den Steinen, von dir @Gabi19 als Wasserfall beschrieben, war der Weg schon ähnlich. Es ist ne Kraxelei...
    Es gibt aber duchaus mehrere Möglichkeiten. Vom Parkplatz aus kann man unterschiedliche Wege gehen; ich weiß aber nicht mehr, ob damals auch mehrere ausgeschrieben waren. Beide Wege führen dann durch Waldgebiet. Die längste Zeit gibt es dann wieder nur einen. Später, so etwa nach 3/4 des Gesamtweges, hat man die Möglichkeit über den Hill-Trail zum Preikestolen zu gelangen oder halt den Cliff-Trail zu nehmen (wie man auf einem Bild von Gabi19 sieht). Der ist halt etwas "spektakulärer" :)


    Und runter ist im Grunde stets anstrengender. Es fließt zwar nicht mehr der Schweiß, aber es geht in die Knochen. Wie auch berghoch gilt: KLEINE Schritte.


    Apropos Wasser: es kommt in Norwegen auf die Jahreszeit an. Wenn Geltscher in der Nähe sind, auch auf die Tageszeit. Wir waren damals im September. Da ist es in der Regel trockener, weil das Wasservom Schnee schon weg ist.


    Was zu den Norwegern. Es gibt durchaus Hausberge, die werden in Laufschuhen und mit Kind im Tragegstell erlaufen. Auch beim Preikestolen dürften sicherlich Laufschuhe dabei gewesen sein. Wenn ich weiß, was ich mache und nicht durch Geröll u.a. muss, kann man das machen. Ich verzichte allerdings darauf.


    Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, hängt es halt vom Publikum ab. Bei AIDA ist das sicherlich das höchste, bei erwähnten Wikinger-Reisen eher 1,5-2 Stiefel (von, ich glaube 3 oder 4).
    Für Leute, die diese Touren nicht gewöhnt sind, ist ein Erlebnis. Aber durchaus zu gehen, wenn etliche andere Leute noch dabei sind.



    Glück Auf!
    Jens


  • In den vergangenen Tagen fanden auf dem Preikstolen Dreharbeiten zum 6. Teil von "Mission Impossible" statt: http://www.t-online.de/unterha…possible-in-norwegen.html.


    Der Dreh ist im Kasten, Tom Cruise (höchstwahrscheinlich) wieder abgereist - Mal sehen, wie das Ergebnis des Drehs sein wird. :wiegeil:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Guten Abend,


    laut AIDA liegen wir in Stavanger von 10.00 bis 19.00 Uhr. Ist es ratsam auf den Preikestolen dann eine geführte Tour zu machen oder passt das auch auf eigene Faust. Gibt es auch norwegische Anbieter, die die Tour anbieten.


    Einen schönen Abend noch.
    Jens

  • Siehe die vorhergehenden Posts, insbesonders 54-58, da findest Du eigentlich die Antwort darauf, dass es gut auf eigene Faust zu machen ist. Bei uns war es jedenfalls kein Problem, und wir waren noch vor den AIDA-Ausflüglern wieder zurück auf dem Schiff.

  • Guten Abend Zusammen.


    Hat jemand Informationen (am liebsten alle, nehme aber auch gerne ältere Erfahrungen) was der Bus von Tau zur Preikestolen Fjellstue kostet und wie lange dieser Fährt? :)


    Die Abfahrtstermine von Stavanger nach Tau und den Preis der Fähre habe ich im Internet finden können :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023