Valletta

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wir waren 2007 auf malta und haben die altstadt auf eigene faust gemacht. die ausflüge waren uns eindeutig zu teuer :erschrecken:


    also, einfach den reiseführer studieren und los, es gibt wirklich herrliche ecken zu entdecken und von den baracca gardens kann man auch gleich noch schöne fotos vom schiff machen.



    und wie auch schon gesagt, unbedingt die ein- und ausfahrt miterleben..


    viel spaß dabei!

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu :abfahrt:

  • Hat sich jemand schon mal auf Malta ein Auto gemietet??? Es muß wohl am Hafen irgendwo eine Autovermietung geben. :?:


    Ich weiß, daß auf der Insel Linksverkehr herrscht!! Das sollte nicht das Problem sein....

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit Mietwagen auf Malta !!! (Linksverkehr)


    Viele Grüße


    Achim

    160 Nächte auf den diversen AIDA´s verteilt auf der Welt verbracht ! :wiegeil:

  • Vom Anleger aus nach rechts gehen Richtung Hafeneinfahrt, einen kleinen Tunnel durchlaufen und dann links über Straßen und Treppen im Zickzack den Berg hinauf zu den Upper Barakka Gardens, hört sich schlimmer an als es ist, in 15 Minuten bequem zu schaffen.


    Wenige Minuten weiter dann die Republik Street (Haupteinkaufsstraße) und wichtige Sehenswürdigkeiten von der Markthalle über Großmeisterpalast bis zu diversen Kathedralen.


    Gruß


    Klausimaus

  • ... also man kann wirklich gemütlich alles zu Fuß bewältigen. Am besten Reiseführer oder Aida-Plan mitnehmen.


    Wir waren bei über 30 Grad dort und haben es suuuper toll gefunden. Statuen, Kirchen, Einkaufsstraßen, und überall kann man eine Pause machen. In den Baccara Gärten im Schatten verweilen, in der Kirche der Schiffbrüchigen (war übrigens ein super Tipp hier aus dem Forum :sdanke: ) muss man weder anstehen, noch Eintritt bezahlen allerdings nicht Schulterfrei rein gehen... . Es gibt es jede Menge anzusehen und vor allem- probiert mal in einem netten Straßenlokal dieses "Kinie"- superlecker- schmeckt wie Jägermeister ohne Alkohol!!! Aber meinem Mann hat auch das Bier gut geschmeckt :zwinker: .

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Hallo,
    da wir Malta schon kannten, haben wir diesesmal den Tag in Valetta verbracht. Wir sind mit diesem abenteuerlichen Klapperbus hoch gefahren, kostet pro Person 1Euro für hin und zurück, das war echt der Knaller. Alle staunten ungläubig, 1Euro????? Der ältere Herr, der diesen Bus begleitet, schien als Reiseleiter gearbeitet zu haben, zumindest in einem früheren Leben, auf der Rückfahrt brüllte er nämlich in sehr komprimierter Form Fakten zu Valetta durch den Bus, auf Englisch, klar. Das war wirklich sehr amüsant.Und so originell, dass er sich sein anschliessendes Trinkgeld wirklich verdient hatte! Der Bus ist auch gar nicht zu verfehlen, er steht gleich links, wenn man aus dem Hafen rauskommt. Falls er grad nicht da steht, kann es nicht sehr lange dauern, bis er wieder kommt, er pendelt ständig hin und her.Und in der Stadt kann man dann am Busbahnhof jederzeit wieder zusteigen.Viel Spass!

    Grüße Nordseekrabbe __________________

  • Hallo,


    desöfteren wurde hier nach einem Mietwagen gefragt, aber niemand hat geantwortet?! Wirklich keiner Erfahrung mit Mietwagen auf Malta?


    Für Beiträge und Hilffe wäre ich dankbar. :sdanke:

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei unseren 10 Tage Aida Diva Sommerurlaub zu planen. Bei meiner suche nach guenstigeren Alternativen zu den Aida Ausfluegen, bin ich auf die Malta Sight Seein Tour Website gestossen http://www.maltasightseeing.com/ Von der (leider schlecht sichtbaren) Karte der Busroute sieht es mir so aus, als wuerde die Tour bei allen Sehenswuerdigkeiten anhalten - ueberall wo auch die Aida Touren stoppen - oder wird dort etwas ausgelassen? War schon einer von euch auf diesem Bus? Wo genau haelt er in Valetta (i.e. wo kann man ihn finden - von der abgebildeten Karte kann ich es nicht erkennen). Ausserdem heisst es dass beide Touren bei der Silema Faehre aus starten - der Bus allerdings hop-on hop-off ist - kann man also auch einfach in Valetta dazu steigen?
    Ist die Fahrt die 15 Euro wert oder sollte man lieber einfach oeffentliche Buslinien benutzen?


    Wuerde mich auf eure baldige Antwort freuen!
    ]

  • Ein - und aussteigen kannst Du auch in Valetta am grossen Bus"bahnhof" ( direkt, wenn Ihr die treppen vom Hafen hoch kommt Richtung City, kommt Ihr mehr oder weniger direkt drauf zu ).


    Allerdings fährt der Bus nur jede Stunde - also nicht in einer solchen Frequenz wie vergleichbare Hop on Hop off Busse in Rom, Barcelona etc, daher muss man etwas mehr planen... Also beim austeigen immer gucken, wann der nächste Bus kommt.


    Die Fahrkarten bekommst Du direkt im Bus - es steigt immer ein Fahrkartenverkäufer aus.


    Lieben Gruss

  • Hallo


    Erst mal Danke fuer deine Antwort, Tinetatz. Ich habe mitlerweile mir die Preise vom Auto-Verleih in Malta angesehen - ein Tag wuerde uns 26 Euro kosten. ich denke, dass das dann doch besser ist als den Hop on-hop off bus oder den oeffentlichen Bus zu nehmen. Damit sind wir flexibler, hoffentlich schneller und am Ende ist es immer noch guenstiger als der Tour-Bus - meinst Du nicht auch?


    Ansonsten, bin ich dabei unseren Malta Ausflug fuer unsere Aida-Sommer Reise zu planen.
    Der Plan sieht so aus:
    Valletta
    Hal-Salfieni Hypogeum (tickets fuer 15:00)
    Hagar Quim
    Blue grotto
    Dingli cliff
    Mdina Cathedral
    St. Paul’s catacombs
    Domns Romania
    Mosta dome


    Nun meine Frage: Laesst sich dass alles in einem Tag erledigen oder haben wir uns da zu viel vorgenommen.

  • Danke fuer die Antwort, Timetatz & lehmbauer. In Malta Auto fahren duerfte kein Problem sein, und das Taxi wird angeblich direkt zum Hafen gebracht. Allerdings glaube ich euch gerne dass es selbst so knapp werden wird. Was meint ihr sollten wir am ehesten von der Liste streichen?


    Freue mich auf eure Antwort,
    Sandra

  • Hallo,


    hab da mal eine Frage:
    Wir haben gehört, dass man den Großmeisterpalast nur mit einer Gruppe ansehen kann und wenn man Pech hat, findet kein Einlass statt, wenn nicht genug Leute da sind. Kann mir jemand zu der Besichtigung etwas sagen?


    Wie weit ist der Palast eigentlich vom Hafen aus?


    Liebe Grüße Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017


  • 10-15 Minuten zu Fuß.


    Je nach Saison eventuell längere Schlangen bei den Kassen bzw. Eingang.


    Geschlossen bei Staatsbesuchen.

  • Hallo,


    weiß jemand wo die AIDA in Valetta liegt?

    Pinto Wharf No. 2, direkt an der Stadtmauer, nicht weit von den Upper Baracca Gardens. Ist nicht weit in die Stadt. Kleiner Tip eines Einheimischen: vom Anleger Richtung Meeresöffnung gehen, nach ca. 100m kommt links eine Parkhauseinfahrt, diese hinauf gehen ( geht ca. 100m unterirdisch durch den Fels). Im Parkhaus rechts hinten den Fahrstuhl in die obere Etage (ich glaube Ebene O), dann kommt ihr direkt oben in der Stadt unweit des Busbahnhofes und der Baracca Gärten raus :daumen: . Pst, aber nicht verraten :lachzwink: Spart den anstrengenden Marsch, gerade mit Kids sehr angenehm.

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Im Rahmen unserer nächsten Tour mit der Vita Ende September würde ich gerne wissen, ob Jemand eine Empfehlung für einen schönen Badestrand hat und wie weit dieser entfernt ist (Taxikosten ca.?)?!?


    Außerdem würde mich interessieren, ob es im September ggfs. Quallen im Wasser gibt?


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen - vielen Dank bereits im voraus!


    Sommerliche Grüße aus Berlin
    Janine :ciao:

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

  • Hallo Janine,


    wir waren im April auf Malta und haben nur Valletta und die nähere Umgebung erkundet. Man sagte uns jedoch, daß Malta keine Badeinsel sei. Den "Strand" den wir gesehen haben bestand wirklich nur aus Steinplatten, hätte keine Lust gehabt dort den Tag zu verbringen. Auch auf dem Weg zu den Dingli Klippen sichteten wir keine einladende Badebucht o.ä..


    Gruß Evi

  • @ Kussmundfan


    Wir sind im August mit einem der witzigen Orangen Bussen nach "Golden Bay" gefahren (Fahrzeit ca. 1 h, 55 cent oder 1 Euro für eine Tageskarte).
    Dort am Strand sind wir dann für 10 Euro pro Person mit einem Boot zu einer Höhle gefahren und konnten dann in der Höhle schwimmen.
    Kurz vor der Höhle hat der Skipper halt gemacht. Da war eine ca. 6 m hohe Klippe die man per Treppenstufen besteigen konnte um dann von dieser ins Meer zu springen. Herrlich^^
    War sehr klasse. Der Strand "Golden Bay" ist auch super.


    Der Strand war ok. Quallen haben wir nicht gesichtigt. Zu Taxikosten kann ich nichts sagen... Fanden das mit den Bussen ziemlich witzig^^

    Seit 2008:

    1 * AIDAcara

    3* AIDAvita

    5* AIDAaura

    1* AIDAdiva

    3* AIDAbella

    5* AIDAluna

    2* AIDAblu

    2* AIDAsol

    3* AIDAstella

    2* AIDAprima

    1* AIDAperla

    1* Mein Schiff 5

    1* Costa Toscana


    Atemberaubende Adriaküste


    Atemberaubende Inselwelten: Südseeträume von Singapur bis Tahiti

    8e192f65fd6f87632f3de95eb3123466c04ba469