Santa Cruz / La Palma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo

    hier habe ich den Linienplan für den ööfentlichen Nahverkehr.

    Wir sind mit den Bus 33 zum "Mirador de La Concepion" gefahren, Aussichtspunkt überhalb vom Hafen.

    Zurück sind wir mit den PBus 12 gefahren, das war ein Erlebnis

  • Hallo Anika,

    in 2 Wochen bin ich auch dort.

    Ich würde mich sehr freuen wenn du die genaue Tour hier reinstellen würdest.

    Ist die Lava nicht mehr im Bereich der LP-213 und Ctra. La Costa zu sehen?

    Ich danke dir

    Hallo Arizona,


    dann bekommst du grob vorab die Tour (ausführlicher Bericht reiche ich aus zeitlichen Gründen nach, kann aber länger als 2 Wochen dauern 🙈), wir sind via Google Maps zu den Zielen gefahren.


    Wir hatten vorab einen Parkplatz für die Caldera de Taburiente gebucht. Hier gibt es 20 Parkplätze und ohne Reservierung darf man nicht hochfahren. Den Link findest du hier im Forum. Hier sind wir den Rundweg von ca. 1,5 Stunden gelaufen.

    Danach sind wir zum Mirador el Time - hier kann man „von oben“ auf die Lava blicken. Von dort ging es dann Richtung Süden zu den Salzfeldern. Wenn man die Route in Google Maps eingibt, führt der Weg direkt über die LP 213 und LP 1 in den Süden. Die Straßen wurden hier komplett erneuert und die Lava zur Seite geräumt. Man fährt quasi direkt vorbei an den Lavafelsen - siehe Foto (habe ich während der Fahrt aus dem Beifahrerfenster aufgenommen).




    Das jetzt Mal auf die Schnelle - gerne melden, falls du konkretere Fragen hast 😉

  • Hallo,

    wir sind am 22.12. auf La Palma mit der Aida Stella und wollten privat einen Bootsausflug buchen mit Delfin- bzw. Walbeobachtung. Hat jemand einen Tipp? Beim googlen wurde mir ein Ausflug in Tazacorte angezeigt. Aber dazu müssen wir einmal quer über die Insel.


    Und ein Tipp für einen Mietwagen wäre cool. Cici Cars hat nix mehr .....


    Vielen Dank

  • Du kannst in einem weiteren Schritt das Büro am Hafen auswählen.

    In der Buchungsbestätigung die innerhalb von 24h kommt auf den korrekten Pickup-Ort achten.

    Ansonsten per Mail korrigieren lassen.



    Grüße

  • Und darauf achten, dass die Buchungsbestätigung von PlusCar auch kommt. War bei uns Anfang November leider nicht der Fall, sodass wir von PlusCar ohne Autoschlüssel aus dem Schalter sind. Wir hatten aber Glück und hatten am Schalter nebenan (TopCar) Glück und haben da spontan noch ein Auto bekommen 😉

  • Wir hatten auf La Palma eine Liegezeit von 10-19 Uhr.
    Wir hatten vorab eigentlich ein Auto über Pluscar gebucht, allerdings hat es bei uns mit der Buchungsbestätigung nicht geklappt. Wir sind dann spontan zu Topcar und hatten Glück, dass hier noch ein Auto verfügbar war.
    Unser erstes Ziel war die Caldera de Taburiente. Hier hatten wir von zu Hause aus den Zeitraum von 11:30 Uhr bis 14 Uhr gebucht. Den Link habe ich hier im Foum entdeckt. Es gibt insgesamt lediglich ca. 20 Parkplätze und nur wenn man eine Reserierung hat, darf man auch nach oben fahren. Bei uns gab es auch vor Ort im Besucherzentrum noch letzte Plätze - darauf würde ich mich allerdings nicht unbedingt verlassen.
    Oben angekommen, sind wir den Rundweg gelaufen - zunächst Richtung Mirador Las Chozas, dann weiter zum Mirador de los Roques. Die Tour ist mit 3,5 km und 1,5 Stunden angegeben - wir waren haben hierfür ca. 1 Stunde gebraucht und haben dabei die Landschaft genossen und uns Zeit gelassen.
    Nach der Caledra ging es in Richtung Mirador del Time. Hier hat man gute Ausblicke auf den jüngsten Vulkanausbruch.

    Von dort ging es dann Richtung Süden zu den Salzfeldern. Wenn man die Route in Google Maps eingibt, führt der Weg direkt über die LP 213 und LP 1 in den Süden. Die Straßen wurden hier komplett erneuert und die Lava zur Seite geräumt. Man fährt quasi direkt vorbei an den Lavafelsen. An der Saline haben wir dann eine kleine Runde gedreht und sind dann zurück nach Santa Cruz.

    Hier unbedingt in Richtung Industriehafen fahren und nicht am Mc Donalds orientieren. Und auf La Palma unbedingt ausreichend Fahrtzeit einplanen - ist alles recht kurvig, das kann sich zeitlich ein wenig ziehen.

  • Was mir noch einfällt: nestor macht auch Touren gemeinsam mit seinen Kollegen, so hat man die Möglichkeit, an den Hotspots sich von nestor alles auf deutsch erklären zu lassen.

    Ich bin eine Wiederholungstäterin von Néstor und habe schon 6 Touren mit ihm unternommen. 2 davon bin ich mit seinem Kollegen Manolo hinter her gefahren. Er spricht zwar nur spanisch, aber ich hatte mit seiner tollen Art mit Händen und Füßen tolle Ausflüge. Und nestor hat dann bei den stops allen Gästen alles liebevoll auf deutsch erklärt.

    Man muss sich dann allerdings nach den Touren richten, die sich nestors gäste ausgesucht haben. War fue mich aber nie ein Problem. Bin da sehr unkompliziert.

    Selbst ohne Sprachkenntnisse, würde ich immer einen einheimischen Fahrer wählen. Die zeigen einem Orte, die man anders nie gesehen hätte.

    Auch wir waren mit Nestor und Manolo am 04.01.24 unterwegs. Ich kann beide sehr empfehlen. Seine Tochter aus Deutschland hat eine WhatsApp Gruppe für uns alle eingerichtet und uns vorab mit vielen Infos versorgt. Der Preis 140€/4 Std. Jede weitere Std 40€. Jederzeit wieder 👍