Santa Cruz / La Palma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich beantworte meine Frage jetzt selbst, vielleicht profitiert ja jemand anderes davon ;)


    Wir haben uns auf La Palma bei Cicar einen Mietwagen gebucht (zum Glück im Voraus, am Tag vor Ort waren keine mehr verfügbar) und sind zuerst zum Vulkan San Antonio (südliche Spitze) gefahren. Von dort aus hat man bei gutem Wetter einen grandiosen Blick auf die noch sehr junge, vom Vulkanausbruch geprägte Landschaft. Anschließend sind wir auf der LP2 weitergefahren in Richtung Los Llanos/Tazacorte und sind dann dort in dem Örtchen Puerto eingekehrt. Kleine bunte Häuschen, wunderschöner schwarzer Sandstrand und einfach herrlich um noch ein oder zwei Stündchen leckere Tapas zu essen und auf's Meer zu schauen bzw. bei gutem Wetter natürlich auch Baden zu gehen. Liegen gibt's auch ein paar wenige für 2 €.


    Bei weiteren Fragen, meldet Euch gerne!

    Oktober 2012 Westeuropa, AIDAblu
    April 2013 Rotes Meer, AIDAblu
    November 2013 Westl. Mittelmeer, AIDAmar
    Dezember 2014 Kanaren, AIDAstella


    Februar 2015 Nördl. + Südl. Karibik, Mein Schiff 1
    August 2015 Adria mit Kroatien Mein Schiff 3
    Februar 2017 Asien Mein Schiff 1
    November 2018 Karibik und Mexico AIDAluna


  • Hallo SailAway13.
    Danke, das ist fast genau die Route, die wir in 4 Wochen fahren wollen. Wir wollten noch eine Schleife über den Leuchturm machen. Wie lange habt ihr für die Strecke benötigt?
    Gruß Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch in der letzten Zeit an einer Wanderung aus dem Standardprogramm des hier empfohlenen Anbieters Graja Tours teilgenommen?


    Wir würden gerne mittwochs die Schnupperwanderung in den Norden mitmachen (das Zeitfenster 10.00h -16.30h ab Santa Cruz) passt bestens zu unserer Liegezeit mit der Cara. Leider wurden mir trotz dreimaliger konkreter Nachfrage immer wieder andere, wesentlich teurere, private Wanderausflüge von Sabine angeboten, so daß ich beginne, den Verdacht zu hegen, daß die Absicht dahintersteckt, Kreuzfahrern lieber teurere als die Standard-Produkte unterzujubeln. Das fände ich schade! Ich hoffe, ich irre mich!


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vorab Danke für Eure Erfahrungsberichte!


    Gruß, Gina

  • Hallo Gina,


    wir haben Graja Tours als sehr seriös, vertrauenswürdig und kompetent erlebt. Ich denke nicht, dass eine böse Absicht dahinter steckt, es hat vielleicht eher organisatorische Gründe. Vielleicht fragst Du mal direkt nach, warum Sabine Euch andere Touren anbietet?


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Hallo RunningBine,


    Danke für Deine Antwort!


    Habe soeben Antwort auf meine vierte Anfrage bei Graja Tours erhalten: Das Problem ist, daß wir uns eine Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausgesucht haben. Trotz 3 h Zeitreserve bis zum Ablegen will Sabine bei Kreuzfahrttouristen nicht das geringste Risiko eingehen, daß wir eventuell das Schiff verpassen, falls es Probleme mit dem Bus gibt. - Ich hätte jetzt gedacht, daß man notfalls immer noch ein Taxi für den Rücktransport organisieren kann. Aber daß sie ihr gutgehendes Business nicht gefährden möchte, verstehe ich natürlich ...


    Gruß, Gina

  • Hallo Gina,


    manchmal passt es eben nicht zusammen. Aber falls Ihr Euch dennoch für eine Wanderung mit Graja Tours entscheiden könntet, würdet Ihr Eure Meinung wahrscheinlich korrigieren können. Vielleicht klappt es ja noch.


    Egal wie, ich wünsche Euch eine schöne Reise. Bei unserem Törn vom 23.11.-30.11. musste La Palma ja leider ausfallen. Sonst wären wir auch wieder mit Graja Tours gewandert.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Da hast Du Recht, RunningBiene! Manchmal passt es einfach nicht! Wir denken jetzt den Mühlenweg, Santa Cruz und Las Nieves ganz ohne irgendeinen Veranstalter an. Das ist bestimmt toll und hat den Vorteil, daß man bei schlechtem Wetter einfach auf dem Schiff bleiben kann ;)
    Hoffentlich habt Ihr bei der nächsten Tour mehr Glück und könnt alle Häfen anlaufen!!!
    Allzeit Gute Reise und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
    Gina

  • Hallo SailAway13.
    Danke, das ist fast genau die Route, die wir in 4 Wochen fahren wollen. Wir wollten noch eine Schleife über den Leuchturm machen. Wie lange habt ihr für die Strecke benötigt?
    Gruß Heike

    Hallo Heike,


    ich weiß nicht genau welchen Leuchtturm du meinst aber ich würde sagen reine Fahrzeit waren so ca. 2 - 2,5 Std. inkl. zum Schiff zurück - aber wirklich nur sehr grob geschätzt, ich hab ehrlich gesagt nicht auf die Uhr geschaut, wie lange wir jeweils gefahren sind. Wir haben bewusst nicht so viele Punkte auf unsere To-Do Liste gesetzt, da wir lieber einige Zeit am Vulkan und auch noch am Strand verbringen wollten. Hoffe ich konnte dir mit der Antwort trotzdem helfen :)

    Oktober 2012 Westeuropa, AIDAblu
    April 2013 Rotes Meer, AIDAblu
    November 2013 Westl. Mittelmeer, AIDAmar
    Dezember 2014 Kanaren, AIDAstella


    Februar 2015 Nördl. + Südl. Karibik, Mein Schiff 1
    August 2015 Adria mit Kroatien Mein Schiff 3
    Februar 2017 Asien Mein Schiff 1
    November 2018 Karibik und Mexico AIDAluna


  • Huhu,
    wir wollten am 09.01.15 gern ein Mietauto buchen, um die Insel zu erkunden. Doch leider zeigt es auf der Cicar-Seite an, dass das Büro an dem Tag geschlossen ist. Ich konnte auch nicht heraus finden, warum an dem Tag zu ist. Kennt noch jemand Firmen die auch noch Autos am Hafen vermieten?


    Danke!

    2011 Kanaren
    2012 WMM
    2013 ÖMM
    2014 WMM
    2015 Kanaren
    2016 Kanaren, Spanien & Frankreich, Metropolen
    2017 Kanaren, Spanien & Frankreich 1, Perlen am Mittelmeer 3
    2018 Adria, Karibik & Mittelamerika

    2019 Kanaren, Adria, Karibik & Mexiko



  • Leider wohl eine unglückliche Übersetzung. Das Büro ist nicht geschlossen, sondern die Autos sind alle vergeben im Hafen. Du kannst z. B. ab Flughafen eingeben und Rückgabe Hafen, dann werden Autos angezeigt. Einfach mal testen. Hat auf unserer Kanarenreise auch für Irritationen gesorgt. Kannst auch per mail bei Cicar nachfragen.


  • Wir sind mitte Januar mit unserer 2 Jahre alten Tochter auf La Palma. Nun habe ich gesehen, dass Aida Ausflüge mit dem Minizug in die Stadt anbietet.
    Gibt es auch ohne AIDA die Möglichkeit mit diesem Zug zu fahren? ich kann im Internet nichts dazu finden.

    Es gibt einen echten historischen Minizug auf Mallorca (Solleur). Der Taxifahrer hat uns damals direkt vom Schiff zum Bahnhof gebracht. Die Zugfahrt ging durch eine schöne Landschaft in einen kleinen Ort. Sehr empfehlenswert. Fahrkarten kann man direkt am Schalter kaufen.

    AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

  • :sbitte: Hallo,


    Wer kann mir kurz weiterhelfen?
    Liegt der Roque de los Muchachos im NP Caldera oder sind das zwei unterschiedliche Parks? Werde im Internet nicht schlau draus?


    Wenn zwei, wie weit ist die Fahrzeit zwischen den beiden?


    Sind die Aussichtspunkte vom Parkplatz aus mit dem Kinderwagen zu erreichen oder so kurz, dass wir unseren Sohn tragen können?
    ( laufen kann er noch nicht )
    Diese Frage gilt auch für die beiden Vulkane im Süden....


    Danke und lg
    Petra

  • Hallo Petra,


    Wir waren 2004 auf La Palma mit Ferienwohnung und Mietauto. Ich hatte gehofft es schreibt jemand der vor kurzem bzw. öfter oder vom Schiff aus da war…


    Wo genau willst Du denn im Nationalpark der Caldera de Taburiente hin?
    Das ist ja kein Park, sondern ein geschütztes Gebiet in und um die Einbruchzone des Taburiente.


    Man hat oben an der Abbruchkante auf dem "Gipfel" des Taburiente mehrere Aussichtspunkte (Mirador) entlang der Strasse, die dort auf 2300-2400 Metern Höhe verläuft. Dort ist es oft nicht weit von den Parkmöglichkeiten zum Kraterrand.
    Der Rocque de las Muchachos ist einer davon und meiner Erinnerung nach sogar kinderwagentauglich, ich würde den aber wegen den paar Metern aber nicht auspacken.


    Wenn man unten von Tanzacorte bzw. Los Llanos in die Caldera reinfährt, gibt's eine? klein(e) Strasse(n), die zu Startpunkten von langen nicht kinderwagentauglichen Wanderungen in der Caldera führen.


    Bei La Cumbrecita gibt's es so in etwa gegenüber von den Muchachos nochmal Aussichtspunkte in die Caldera mit Zufahrt über eine etwas größere Strasse.


    Von Cumbrecita nach Muchachos sind es laut Google über 2 Stunden Fahrtzeit.


    Ich weiss ja nicht wir der aktuelle Ausbauzustand der Strassen ist, da wurde grad heftig gebaut als wir da waren, aber man muss sich klar sein dass man eigentlich durchgehend am Berg fährt. Im Zweifelsfall auch kleine Serpentinenstrassen wo man in den Kehren nicht mit zwei Autos aneinander vorbeikommt. Gefühlte Durchschnittsgeschwindigkeit damals eher 30 km/h, auf "Schnellstrassen" auch mal 50 km/h. Ausnahme die Tunnelstrecke von El Paso nach Santa Cruz, die geht auch schneller.
    Auf Landkarten aufpassen… wir hatten eine Karte wo es scheinbar "große" Strassen gab von der Farbcodierung auf der Karte. Die Farben spiegelten aber die Wichtigkeit der Verbindung wieder und nicht den Ausbauzustand. Eine Hauptverbindungsstrecke konnte sich auch als einspuriger Schotterweg am Berg ohne Wende- und seltenen Ausweichmöglichkeiten entpuppen.



    Aber vielleicht schreibt ja noch jemand was.


    Servus
    Wilma

  • Hi nochmal,


    nachdem ich eh die Woche grad dabei bin die damals gemachten Sachen aus alten Reiseführern und Unterlagen zu scannen und zu den Bildern zu packen…


    Wir hatten damals bei La Cumbrecita eine kleine Wanderung gemacht zu drei schönen Aussichtspunkten in die Caldera. Ich kann mich an den Weg nicht mehr im Detail erinnern, aber im Wanderführer (2001) wird er als Rundweg von 1 h beschrieben auf ausreichend breiten Wegen und Forststrassen. Bei Nässe könne es unangenehm werden.
    Ich würde mal etwas mehr Zeit einplanen wenn man wie wir eher spazierengeht als Wandert. Ich hatte mir bei dem Urlaub viele Kommentare zu den Routen aufgeschrieben, bei dieser aber keine Komplikationen notiert, so dass ich davon ausgehe dass auch nix war.


    Bei den Vulkanen im Süden haben wir die im Wanderführer gelistete Rundwanderung vom Volcan de San Antonio, über den Volcan de Teneguia runter zum Faro de Fuencaliente und auf der anderen Bergrückenseite zurück (gesamt 5 h) nicht zu Fuß gemacht (Angaben mal zur Orientierung, falls es jemanden interessiert).


    Wir haben zuerst am San Antonio den kostenpflichtigen Parkplatz genutzt und sind die kurze Tour zum Aussichtspunkt gelaufen (nicht Kinderwagengeeignet, aber nicht schwer). Zeiten kann ich schlecht sagen, aber laut Bildern waren wir wohl um 15:00 h an einer Infotafel zum Antionio und ca. 1 h später zurück beim Auto.


    Wir sind dann mit dem Auto zum Faro (Leuchtturm) bzw. dem Punta (Hafen) Fuencaliente gefahren, das erste Bild dort ist 45 min. nach dem letzten am Auto entstanden.
    Dort gab es ein kleines Örtchen (Häuschen am schwarzen Stand mit Fischern die grad reinkamen), einen Leuchtturm und eine Saline. Ich meine dort müsste man mit dem Kinderwagen gut klarkommen, auch wenn alles Kieswege sind.


    Den Vulcan Teneguia haben wir ausgelassen, da gibt's wohl auch einen Parkplatz, der Aufstieg erfordert laut Wanderführer Trittsicherheit.
    Auf beiden Vulkanen ist es häufig sehr windig.



    Servus
    Wilma

  • Nach ein bisschen Denken, nochmal zum Thema Kinderwagen…
    ich hab keine Kinder, aber ich würde vermutlich eher eine Traghilfe als einen Kinderwagen vorschlagen.
    Wenn Kinderwagen, dann einer mit großen Reifen auf Lavakies.
    Kleine Reifen hängen sich vermutlich doch im Kies fest.


    Lavakies rund um "frische" Krater besteht meist aus so ca. 5 mm bis 1 cm großen Körnchen. Oft auch in Schichten von ein paar cm.
    Man kann da durchaus gut laufen, weil die rauhe Oberfläche der Kieskörnchen sich gegenseitig festhält und nur wenig wegrutscht, wenn man drauftritt.
    Aber wenn eine kleiner dünner Kinderwagenreifen da reinfährt, dann drück der die vermutlich beiseite und bleibt stecken.

  • @ Petra0412
    Das ist ein Park. Ihr müsst per Internet aber einen Parkplatz buchen, sonst könnt ihr nicht hochfahren oder nur mit einem Taxi. Es gibt ab dem Parklatz direkt am Einweiserhäuschen einen Weg zu den Ausichtspunkten. Einer der Aussichtspunkte ist gut mit dem Kinderwagen erreichbar. Ihr müsst vom Parkplatz etwas zurückgehen und bei den Taxis beginnt der breite Weg zum einen Aussichtspunkt. Der andere wäre näher vom Häusschen aus aber nicht Kinderwagen geeignet und die beiden Aussichtspunkte sind nur über einen schmalen Pfad erreichbar, nicht Kinderwagen geeignet. Tragen könnt ihr euer Kind z.b. Mit einem Tragetuch ist aber ca. 45 Minuten. Wenn ihr wollt kann ich euch Bilder dazu schicken.
    LG

  • Hat eventuell jemand ein Tipp für eine Buggy oder Quadtour auf La Palma...
    Also nicht die von Aida, die geht ja nur 2,5 Stunden :(

    11/2014 Karibik AidaLuna :daumen:
    02/2015 Kanaren AidaBlu :daumen:
    09/2015 ÖMM AidaStella :daumen:
    01/2016 Orient MS2 :daumen:
    10/2016 Metropolen AidaPrima :daumen:
    01/2017 Kanaren AidaBludaumen.gif
    03/2017 Asien MS1daumen.gif
    05/2017 HafenGeb AidaPrima :daumen:
    01/2019 Kurztour NeueMeinSchiff2:daumen:
    04/2019 Mittelmeer AidaNova:daumen:
    09/2019 Spanien & Portugal AidaStella:daumen:
    11/2019 Flusskreuzfahrt VivaCruises
    01/2020 Kanaren AidaNova

  • In La Palma wolltn wir mit Aida tauchen gehen. Zu 80% finden die Tauchausflüge auch statt, leider haten wir die 20% erwischt wo das Wetter nicht mitspielte und der Ausflug leider abgesagt werden musste. Unser Plan B war Mietauto auf den Roque hoc, aber auch hierfür war das Wetter zu schlecht, die Wolken hingen zu tief und es war nicht sicher da hich zu fahren.
    Daher haben wir uns für einen einfachen Stadtbummel entschieden.
    Vom Schiff runter und wenn man immer den Wef folgt komt man direkt in dir Stadt, ist aucg nicht weit. Sind durch dir Stadt bis zur Santa Maria (ca. 2,5km). Im Schiff befindet sich ein kleines Museum welches man für 3€ besichtigen kann.
    von hier aus sieht man ein kleines Castell, da gings dann noch hoch, mit einer schönen Aussicht.
    Zurück sind wir an der Promenade entlang gelaufen. Hier kann man die typischen Holzbalkone vin Santa Cruz sehen.

    2011:Aidaluna Karibik
    2012:Aidamar Rotes Meer
    2013:Aidaluna Nordamerika
    2014:Aidadiva Orient
    2014:Aidamar Mittelmeer
    2015:Aidastella Kanaren
    2015:MS2 Mittelmeer mit Ibiza

    2016:Aidamar Karibik&Mittelamerika

    2016:Aidadiva Nordamerika

    2018:Aida Kanaren

  • Auf Empfehlung anderer Mitglieder haben wir am 27.02.2015 für La Palma bei www.graja-tours.de das Angebot für Kreuzfahrer St. Cruz/Wanderung Mühlenweg à 25,00 EUR pro Person gebucht. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Touristencenter (Ausgang Hafen). Rückkehr um 15:30 Uhr. Es sind noch genügend Plätze frei. Falls ihr Lust habt, mitzukommen, meldet euch bitte dort an.


    LG Hopsing