Neues Kreuzfahrtterminal in Hamburg, AIDA will 2015 jede Woche HH anlaufen.

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe ich eben auf Bild.de gelesen.


    Hamburg – Die Hansestadt setzt voll auf Kreuzfahrt.
    Weil die Zahlen beim Container-Umschlag stagnieren, kommt 2015 das dringend benötigte dritte Kreuzfahrtterminal an den Kronprinzkai, zwei Hafenbecken hinter Blohm + Voss. Das kündigte Wirtschaftssenator Frank Horch (64) an.
    Dort, mitten im Hafen, sollte eigentlich das Central Terminal Steinwerder (CTS) hochgezogen werden. Das kommt erst mal nicht.
    Das heißt aber: Besucher an den Landungsbrücken werden die Kreuzfahrtschiffe nicht sehen können. Und: Die Passagiere müssen rund um den Hafen kutschiert werden, damit sie in die Stadt kommen.
    ► Warum ein drittes Terminal?
    Der Bedarf ist da. Allein die Aida-Reederei will in zwei Jahren einmal pro Woche mit ihren Schiffen Hamburg anlaufen.
    ► Warum Kronprinzkai?
    Alternative Standorte am Kirchenpauerkai, O'Swaldkai oder Holthusenkai sind entweder unpraktisch oder zu teuer.
    ► Kosten des Terminals?
    Rund 50 Millionen Euro. Geplante Fertigstellung: möglichst schon 2015.





    Das wird dann wohl die neue AIDAmia, die ihren Basishafen dann wirklich in HH haben wird.

  • Hamburg hat also den Zuschlag von AC bekommen.


    Der Platz ist aber wirklich unter aller Kanone.. inmitten von Krähnen und Containern in Kaiser-Wilhelm Hafen.
    Bis zur Elbe sind es gut 2km... Das Ein- bzw. Ausparken wird ewig dauern da es keine Möglichkeit gibt den 300m langen Pott zu wenden.


    Aus meiner Sicht eine suboptimale Entscheidung...

    Einmal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Das heißt ja nicht, das dieser "gute" Platz nur für AIDA ist.
    Vielleicht wechseln sich die Reedereien ja ab oder es wird über die Liegeplatzkosten gesteuert , der schlechte Plätze kostet weniger! Obwohl das würde ja eher wieder für einen AIDA Liegeplatz sprechen!


    Georg

  • Das heißt ja nicht, das dieser "gute" Platz nur für AIDA ist.
    Vielleicht wechseln sich die Reedereien ja ab oder es wird über die Liegeplatzkosten gesteuert , der schlechte Plätze kostet weniger! Obwohl das würde ja eher wieder für einen AIDA Liegeplatz sprechen!


    Georg


    Er wird aber wohl zum Großteil von AC genutzt werden. Ohne ACs Zusage 1x die Woche HH anzulaufen wäre wohl dieses Projekt niemals angestossen worden.

  • Hallo,


    wenn der Sushi-Dampfer auch im Winter einmal pro Woche in Hamburg festmacht,dann wird wohl im Winter regelmäßig der 7 tägige Städte-Seetörn in Richtung englischer Kanal gefahren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-



  • Na dann bin ich ja jetzt schon auf die Auslastung gespannt bzw. die Kampfpreise um den Kahn jede Woche mit wenigstens ein paar Leutchen zu füllen.


    Aus meiner Sicht geht eine ganzjährige Stationierung in HH in die Hose... aber volle Kanne.

  • Der Liegeplatz ist für jeden Besucher eine Katastrophe! Das macht den Hafen wirklich nicht aus... Naja, die müssen es ja wissen! Aber AIDA ist jetzt schon ständig in Hamburg!

  • Anbindungstechnisch wäre es auf jeden Fall eher suboptimal. Gerade per öffentlichen Nahverkehrsmittel (Stand heute) ist der Kronprinzkai schwer zu erreichen.
    Es verkehrt ab Haltstelle Argentinienbrücke eine Hadag-Fährlinie bis Landungsbrücken (Fahrzeit ca. 10 Min). Aber von Argentinienbrücke bis zum Anleger Kronprinzkai läuft man auch locker noch 10 Minuten...


    Bis 2015 wird noch viel Wasser die Elbe runterfließen. Die Planer werden sich schon etwas dabei gedacht haben - evt. wird ja extra für Kreuzfahrtpassagiere ein "Fähr-Shuttle" direkt zur Landungsbrücken eingerichtet.
    Mit einem Shuttle per Bus bräuchte man sicherlich länger in die Innenstadt/ bis Landungsbrücken.

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Das stimmt, aber möchte man auf Kräne schauen? Erinnert mich so an Bahrein (bestimmt auch noch viele andere Häfen!?)

  • Das ist doch fast schon normal, dass man mit den großen Kreuzfahrtschiffen auf Container und Kräne schaut. Rotes Meer, Miami, teilweise im Mittelmeer... Überall liegt man in den Industriehäfen...

  • Das ist doch fast schon normal, dass man mit den großen Kreuzfahrtschiffen auf Container und Kräne schaut. Rotes Meer, Miami, teilweise im Mittelmeer... Überall liegt man in den Industriehäfen...


    Wenn man auf der Durchreise ist schon.... aber als Start und Endhafen wünsche ich mir was besseres.


    Beispiel: Antalya, Mallorca, Venedig, Kiel, Warnemünde

  • ... somit verstärkt AC also die Präsenz in Hamburg ... :tanzgott:

    2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

  • Wenn man auf der Durchreise ist schon.... aber als Start und Endhafen wünsche ich mir was besseres.


    Beispiel: Antalya, Mallorca, Venedig, Kiel, Warnemünde

    Ja, schöner wäre es sowieso. Da gebe ich dir recht. :zufrieden: Auch auf Durchreise finde ich es angenehmer, wenn man einfach mal zu Fuß irgendwo hinlaufen kann... Aber anscheinend kommen viele schöne Häfen mit dem immer größer werdenden Schiffen nicht mehr klar. :traurig:

  • Wenn man auf der Durchreise ist schon.... aber als Start und Endhafen wünsche ich mir was besseres.


    Beispiel: Antalya, Mallorca, Venedig, Kiel, Warnemünde







    Hallo,


    stimmt,dann muß ich es ja nicht mehr schreiben :zwinker:


    Ich denke,daß nach einer entsprechenden Probephase , die Häfen von Hamburg, Kiel und Warnemünde in den Wintermonaten im Wechsel als Start und Zielhafen genutzt werden


    Zum Beispiel


    Hamburg: Städte-Seetörn im englischen Kanal , Runde um Großbritannien , Norwegen


    Kiel: Norwegen , Kurzreisen (Oslo,Göteborg,Kopenhagen)


    Warnemünde: Ostsee


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Für die An- und Abreise ist der Standort doch ideal:


    - A7 - Abfahrt Waltershof - über die Köhlbrandtbrücke und schon ist man da und wieder weg. :sironie:


    Zugegeben: mal kurz an den Landungsbrücken bummeln ist dann schwierig, aber AIDA will ja Umsatz machen. Und den machen die Gäste nicht, wenn Sie in der City bummeln.


    Also ich finde auch Altona schon doof, denn es gibt kein schöneres Auslaufen als vorbei an den Landungsbrücken mit Typhon und winkenden Menschen. :abschied::Boot1::bye1:

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Zugegeben: mal kurz an den Landungsbrücken bummeln ist dann schwierig, aber AIDA will ja Umsatz machen. Und den machen die Gäste nicht, wenn Sie in der City bummeln.


    Hamburg will auch Umsatz machen - und die werden schon für eine Möglichkeit sorgen, dass die Kreuzfahrer in die City kommen

  • Aus Süddeutschland ist jedenfalls Hamburg mit der Bahn schneller und einfacher zu erreichen wie Kiel und Warnemünde. Ich finde es deshalb klasse, egal ob ich auf Kräne schaue oder nicht, kenne Hamburg auch so.