Neues Kreuzfahrtterminal in Hamburg, AIDA will 2015 jede Woche HH anlaufen.

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir finden Hamburg generell bescheiden, Warnemünde und Kiel gefallen uns um längen besser.


    danke :jump:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Zitat von »supergrobi«
    Also ich finde auch Altona schon doof, denn es gibt kein schöneres Auslaufen als vorbei an den Landungsbrücken mit Typhon und winkenden Menschen.


    Frühzeitiges Einchecken am Anleger Hafencity und dann: Befreit von allem Ballast nur mit Bordkarte losbummeln durch jene toll gestaltete Hafencity hin bis zu den Landungsbrücken, rechts schwenken zu Innenstadt und Alsterufer, da geht doch jedem Landei, jedem Südlicht das Herz auf! - Und wenn es dann heißt "Leinen los!" und der Koloss schwebt an Hafencity, Elbharmonie, Landungsbrücken und wenig später auch an Blankenese (ja sind wir denn schon mediterran?) vorbei in die weite Welt - es ist einfach erhebend.
    Was ist dagegen denn Warnemünde? - Wenn die Winde das Auslaufen überhaupt gestatten!? - Und Kiel? - Da hört man vielleicht das Gackern von den Hühnerhöfen.

    Vada a bordo!


  • Frühzeitiges Einchecken am Anleger Hafencity und dann: Befreit von allem Ballast nur mit Bordkarte losbummeln durch jene toll gestaltete Hafencity hin bis zu den Landungsbrücken, rechts schwenken zu Innenstadt und Alsterufer, da geht doch jedem Landei, jedem Südlicht das Herz auf! - Und wenn es dann heißt "Leinen los!" und der Koloss schwebt an Hafencity, Elbharmonie, Landungsbrücken und wenig später auch an Blankenese (ja sind wir denn schon mediterran?) vorbei in die weite Welt - es ist einfach erhebend.
    Was ist dagegen denn Warnemünde? - Wenn die Winde das Auslaufen überhaupt gestatten!? - Und Kiel? - Da hört man vielleicht das Gackern von den Hühnerhöfen.


    Du hast natürlich völlig recht. Wer Warnemünde und Kiel mit Hamburg vergleichen möchte, macht sich nur lächerlich. Natürlich ist Kiel oder Warnemünde für eine Ostseetour evtl. besser geeignet. Sollten die neuen Schiffe durch den NK fahren dürfen, ist das sehr viel schöner von Hamburg los zu fahren, als von Kiel aus zu starten.
    Aber Ihr dürft Euch sicher sein, die neuen Japaner werden in Hamburg Stationiert. Zumindesten 1 Schiff ab 2015.


  • Frühzeitiges Einchecken am Anleger Hafencity und dann: Befreit von allem Ballast nur mit Bordkarte losbummeln durch jene toll gestaltete Hafencity hin bis zu den Landungsbrücken, rechts schwenken zu Innenstadt und Alsterufer, da geht doch jedem Landei, jedem Südlicht das Herz auf! - Und wenn es dann heißt "Leinen los!" und der Koloss schwebt an Hafencity, Elbharmonie, Landungsbrücken und wenig später auch an Blankenese (ja sind wir denn schon mediterran?) vorbei in die weite Welt - es ist einfach erhebend.
    Was ist dagegen denn Warnemünde? - Wenn die Winde das Auslaufen überhaupt gestatten!? - Und Kiel? - Da hört man vielleicht das Gackern von den Hühnerhöfen.





    Hallo,



    leider, liegen die AIDAdampfer überwiegend in Altona an der Pier , dann ist z.B. nichts mit Passage der Landungsbrücken usw. :nein1:


    http://www.schiffe-in-hamburg.de/de/_calls.htm


    Dein nostalgischer Beitrag ist wirklich nicht mehr zeitgemäß :nein1:


    Du bist sicherlich auch noch nicht in Kiel an der "Kiellinie" direkt neben den Megalinern am Ostseekai spazieren gegangen oder mit den Fördedampfern eine Passage der Kreuzfahrtschiffe und Luxusfähren gefahren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Es ehrt Dich ja, dass Du Deine Heimatstadt über den grünen Klee lobst, aber Kiel ist gegen Hamburg, tiefste Priviniz!

  • Gibt es in diesem Forum - was früher wirklich informativ war - eigentlich auch irgendein Thema in dem nicht gemeckert, genörgelt oder persönlich angegriffen wird?

  • Es ehrt Dich ja, dass Du Deine Heimatstadt über den grünen Klee lobst, aber Kiel ist gegen Hamburg, tiefste Priviniz!






    bezüglich Aktivitäten am Anreisetag im Bereich der Dampfer ist Kiel aber eindeutig besser (Altona ist doch wirklich seeeehr langweilig)


    Ich mußte aus diesem langweiligen "Altona" schon zweimal mit einer AIDA in See stechen :traurig:


    In diesem Jahr genieße ich aber glücklicherweise ein faszinierendes Ablegemanöver/Auslaufmanöver mit der AIDAcara auf der Kieler Förde (mit Passage des schönstgelegen Kraftwerks in Deutschland) :jump:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wieso eigentlich die ganze Aufregung? Der Anleger in Steinwerder soll doch nur eine Übergangslösung sein. Lächerliche 10 bis 15 Jahre.


    Aber nichts hält bekanntlich so lange wie was provisorisches :zwinker:

    Gruß,
    Sönke

  • Sollten die neuen Schiffe durch den NK fahren dürfen, ist das sehr viel schöner von Hamburg los zu fahren, als von Kiel aus zu starten.






    Hallo,


    die AIDAdampfer sind viel zu hoch für die NOK-Brücken (Ausnahme die AIDAcara)


    Warum ist nach deiner Meinung eine NOK-Passage von West nach Ost sehr viel schöner im Vergleich zur NOK- Passage von Ost nach West :gruebel:


    Ein großer Nachteil der West - Ost- NOK-Passage ist zum Beispiel,daß der Dampfer erst bei Dunkelheit in den NOK einläuft (wenn der Dampfer z.B.um 20:00h in Altona ausläuft) :verzweifelt:


    Ein großer Vorteil bei der Ost-West- NOK-Passage ist zum Beispiel,daß die Cara um 18:00h das Schleusenmanöver in Kiel fährt und die Passagiere die faszinierende, kurvenreiche Strecke von Kiel bis Rendsburg bei Helligkeit an Oberdeck genießen können :lachzwink: (wenn sie nicht in die Buffetrestaurants gelockt werden :hunger:


    Würde mich wirklich sehr interessieren,warum nach deiner Meinung eine West-Ost-NOK-Passage sehr viel schöner ist :gruebel:


    Ein aktuelles Beispiel:


    Am 12.04 fährt die AIDAcara eine West-Ost-NOK-Passage :antwort:


    Einfahrt in Brunsbüttel 22:00h und Ausfahrt in Kiel am 13.04 um 05:30h (was ist an dieser NOK-Passage so toll) :gruebel:


    Ich werde mir das erste Anlegemanöver der AIDAcara mit Käptn Kurc am Ostseekai in der Saison 2013 sicherlich ansehen :foto:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    6 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Du hast ja recht,ich bin früher auch immer gern in Kiel gewesen......aber nur zum Heringe angeln... :lol1:

  • irgendwie ist das doch schon dieses jahr nichts neues,dass hamburg jede woche von aida angelaufen wird^^
    wenn ich aber übers hamburger panorama nachdenke,dann frag ich mich,welche sicht kiel zu bieten hat :D

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • ... vielleicht sind die ganzen Mutmaßungen schon wieder hinfällig geworden.


    Gerade gelesen:
    http://www.bild.de/regional/ha…-bauen-29906168.bild.html

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • Hamburg will sich wohl nicht von Carnival abhängig machen, deshalb die nun getroffene Entscheidung.
    Wer weiss schon, welche Bedingungen Carnival gestellt hat.

    Zitat

    12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

  • Klar,lieber aus Steuergelder finanzieren wir haben es ja. Da wird von 50 Mill.gesprochen,wenn es dann tatsächlich so kommen sollte kostet das Ding 80-90 Mill. Die lapidare Austrede ,,Wir konnten das damals nicht voraussehen..." ist heute schon geschrieben.So ist halt unsere Politik!!!!!!!!!!!!

    2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer

    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

    2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3

    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

    2019 NOVA CANAREN

    2022 BLU Adria

    2023 Perla Norwegische Fjorde

  • Hamburg will sich wohl nicht von Carnival abhängig machen, deshalb die nun getroffene Entscheidung.
    Wer weiss schon, welche Bedingungen Carnival gestellt hat.


    Hamburg hat noch nie einen Kai verkauft, oder sehr langfristig verpachtet und hat jede Anfrage von Containerfirmen abgelehnt und da gab es diverse von den Weltweit größten Firmen. Außerdem ist der angestrebte Kai, langfristig für den Wohnungsbau vorgesehen. Da hat sich Carnival wohl unberechtigte Hoffnungen gemacht. Bei den Kais hört beim Hamburger Senat das Entgegenkommen auf!

  • Klar,lieber aus Steuergelder finanzieren wir haben es ja. Da wird von 50 Mill.gesprochen,wenn es dann tatsächlich so kommen sollte kostet das Ding 80-90 Mill. Die lapidare Austrede ,,Wir konnten das damals nicht voraussehen..." ist heute schon geschrieben.So ist halt unsere Politik!!!!!!!!!!!!


    Man merkt dass Du von Der Hamburger Wirtschaft keine Ahnung hast! Der Hafen ist das Filetstück der Wirtschaft und da wird sich
    in keinerlei Abhängigkeit manövriert. Das Sagen im Hafen bleibt immer bei der Stadt. Also nichts Schreiben, wovon man kein Ahnung hat!

  • Aussage Wirtschaftssenator Frank Horch (Hamburg).Also hat der keine Ahnung.

    2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer

    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

    2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3

    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

    2019 NOVA CANAREN

    2022 BLU Adria

    2023 Perla Norwegische Fjorde


  • wenn ich aber übers hamburger panorama nachdenke,dann frag ich mich,welche sicht kiel zu bieten hat :D





    Die Traumstrände an der Kieler-Förde (Falkenstein mit Leuchtturm,Schilksee,Strande,Heikendorf/Möltenort,Laboe mit U-Boot am Strand)


    Da,können die AIDAfahrer an Oberdeck wirklich ein mediterranes Flair an der Kieler-Förde genießen


    Panoramablick auf eine Cocktail-Pier am Hindenburgufer


    Die enge Passage in Möltenort am U-Boot-Ehrenmal mit kreischenden und winkenden Sehleuten :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao:


    Panoramablick auf die Gorch Fock im Marinehafen (wenn sie im Hafen liegt)


    Panoramablick auf einen Kreuzfahrer am Ostseekai


    Beim Ablegemanöver und Drehung auf dem Teller einen Panoramablick auf die U-Boote und Luxusjachten in der Werft


    Panoramablick auf die Einfahrt zum NOK


    Auf dem Oberdeck um 14:00h das Auslaufmanöver der riesigen Luxusfähren Color Magic/Color Fantasy genießen und einen Panoramablick auf die große Stena-Fähre am Schwedenkai


    Bis zur Fußgängerzone (neuerdings mit dem großen Media-Laden "Saturn") ist es auch nur einen Katzenspung


    Panoramblick auf das neue Kreuzfahrtterminal 1


    Panoramabliclk auf das schönstgelegene Kohlekraftwerk in Deutschland


    usw,usw,usw


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    8 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hamburg hat noch nie einen Kai verkauft, oder sehr langfristig verpachtet und hat jede Anfrage von Containerfirmen abgelehnt und da gab es diverse von den Weltweit größten Firmen. Außerdem ist der angestrebte Kai, langfristig für den Wohnungsbau vorgesehen. Da hat sich Carnival wohl unberechtigte Hoffnungen gemacht. Bei den Kais hört beim Hamburger Senat das Entgegenkommen auf!


    Und wo hätte Carnival "sein" Kreuzfahrtterminal bauen wollen?

    I AIDA