Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Reid's Palace
    Das Reid's ist eine Institution auf Madeira. Ein Besuch lohnt sich auch dann, wenn einem die Übernachtungen zu teuer sind - und sei es nur zum traditionellen Fünf-Uhr-Tee der Engländer. William Reid, der 1822 geborene Sohn eines schottischen Bauern, eröffnete am 1. November 1891 The Reid's New Hotel am Stadtrand von Funchal. Von 1937 bis 1996 war das Hotel im Besitz der auf Madeira sehr bekannten Familie Blandy. Zu den prominenten Gästen, die sich in gut 100 Jahren in das Gästebuch eingeschrieben haben, zählen der Dichter Rainer Maria Rilke, der Dramatiker George Bernard Shaw, Hollywood-Schauspieler Gregory Peck, der amerikanische Schriftsteller John dos Passos, »James Bond« Roger Moore sowie zahlreiche gekrönte und ungekrönte Staatsoberhäupter. Das Reid's überzeugt durch Gediegenheit. Schon Eingang und Rezeption zeigen britisches Understatement. Die Zimmer sind sorgfältig eingerichtet. In einem tadellos gepflegten Garten gibt es ein Naturschwimmbecken und einen hoteleigenen Privatzugang zum Meer. Der Fünf-Uhr-Tee wird im Salon zelebriert (20 Euro); und an der Hotelbar gibt es (ab 19 Uhr zu Pianolivemusik) den trockensten Martini-Cocktail außerhalb der Oakbar des New Yorker Plaza- Hotels. 162 Zi., Estrada Monumental 139, Tel. 291 76 30 01, Fax 291 71 71 77, http://www.reidspalace.orient.express.com, €€€



    Museu de Arte Sacra
    Das 1955 gegründete und im alten Bischofssitz untergebrachte Museum religiöser Kunst ist klein, aber fein. Wer es nicht kennt, wird, wenn er überhaupt durch die kleine Gasse hinter dem Rathausplatz kommt, an dem eher unscheinbaren Bau vorbeilaufen. Dann entgeht ihm eine sehenswerte Sammlung von Skulpturen, sakralen Gegenständen, Silberkunst und Priestergewändern (im 1. Stock des Hauses), die Bände über den einstigen Reichtum der Stadt spricht. Davon erzählen besonders die religiösen Gemälde flämischer Maler aus dem 18. Jh. in einem fensterlosen Gewölbe im Erdgeschoss. Wenn hier das Licht angemacht wird, erklingt gleichzeitig konzertante Kirchenmusik, die den riesigen Bildern eine seltsame Lebendigkeit gibt. Di-Sa 10-12.30 und 14.30-18 Uhr, So 9-12.30 Uhr, feiertags geschl., Eintritt 2,50 Euro, Rua do Bispo 21



    Mercado dos Lavradores
    Die Markthalle im Herzen der östlichen Altstadt ist auch dann sehenswert, wenn Sie sich nicht mit Frischwaren eindecken wollen. Schon der mit Azulejos geflieste Eingang des 1940 eröffneten Gebäudes beeindruckt. Im Innenhof bekommt man die frischesten Blumen der Stadt, aber auch die exotischen Obst- und Gemüsesorten. Weitere Obst- und Gemüsehändler stehen auf der Galerie. In den Seitenräumen werden Fleisch und Wurstwaren, Käse und Milchprodukte, aber auch Korb- und Lederwaren angeboten. Der gesamte hintere Teil der Markthalle, zu dem man ein paar Stufen hinuntergeht, ist der Fischmarkt. Mächtige, nicht in den von Tierschützern zu Recht angeprangerten Schleppnetzen gefangene Thunfische liegen auf den Holztischen und werden vor den Augen der Käufer in saftige Scheiben geschnitten. Am interessantesten ist die Markthalle am Freitag, wenn Bauern von der ganzen Insel nach Funchal kommen, um ihre Waren feilzubieten. Manche stellen dann ihren Stand auch schon mal außerhalb der Hallenmauern auf, was bei Lokalpolitikern zu Überlegungen führte, den Markt aus verkehrspolitischen Gründen nach außerhalb zu verlegen. Die vielen Gastwirte mit ihren kleinen, auch für Touristen besuchenswerten Tavernen rund um die Halle liefen dagegen Sturm: mit Erfolg! Der Mercado dos Lavradores wurde nicht verlegt. Er ist ein Muss für jeden Madeira-Besucher. Mo-Fr 7-20, Sa 7-14 Uhr, Ribeira de Jo?o Gomes



    Madeira Cable-Car
    Funchals neueste Attraktion: eine Seilbahn österreichischen Fabrikats schwingt sich zum Sightseeing durch die Lüfte nach Monte hinauf. Im Winter tgl. 8.30-18.30 Uhr, im Sommer tgl. 8.30-20.30 Uhr, Erwachsene 7,50 Euro (einfach), 12,50 Euro (hin und zurück), Kinder 4 Euro (einfach), 6,50 Euro (hin und zurück), Caminho das Babosas



    Monte
    Funchals Villenvorort, am oberen Stadtrand in 600 m Höhe, ist der meistbesuchte Ausflugsort der Insel. Das liegt zum einen an der Kirche Nossa Senhora do Monte aus dem 18. Jh. Die Jungfrau von Monte ist die Schutzheilige der Insel und wird alljährlich am 15. August mit Madeiras größtem religiösen Fest geehrt, das nicht nur Wallfahrt, sondern auch Kirmes ist. Im Innern der Kirche, deren Vorgängerin im 16. Jh. gebaut worden war, weil hier angeblich einem Schäfermädchen die Jungfrau Maria erschienen war, fand Karl von Habsburg, der letzte Kaiser von Österreich, seine letzte Ruhe. Zum anderen zieht die Möglichkeit, in Korbschlitten auf einem jetzt leider asphaltierten Weg zu Tale zu sausen nach Monte. Einst ein ganz und gar normales öffentliches Nahverkehrsmittel, hat sich das Korbschlittenfahren längst zu einer begeisternden Touristenattraktion entwickelt.


    Unterhalb der Kirche können Besucher seit 1991 die sorgfältig hergerichtete Gartenanlage Jardim Monte Palace auf von Bäumen überschirmten Wegen entdecken. Der tropische, auf seltsame Weise verwunschen wirkende Garten, heute im Besitz der Berado-Stiftung, erstreckt sich über 7 ha auf dem Gelände des einstigen Grandhotels Belmonte. Ein Paradies der Ruhe und Stille, in dem es neben ungezählten Pflanzen ein Schloss, antike Azulejos, einen Schwanenteich, einen japanischen Garten, eine Porzellansammlung und eine Gartenbar gibt. Mo-Sa 9-18 Uhr, Eintritt 7,50 Euro. Von der Avenida do Mar in Funchal fahren Busse (Linien 20 und 21) in 30 Minuten hinauf nach Monte. 8 km


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Hallo zusammen,


    wir sind im Februar auf Madeira und ich würde gerne hoch nach Monte und evtl mit den Korbschlitten wieder runter.
    Kann man auch mit dem Bus hochfahren? Mein Mann ist nicht schwindelfrei und mag nicht so gerne mit der Seilbahn fahren.
    Ist die Korbschlittenfahrt wohl was für ne dreijährige? Und die fahren ja nicht ganz runter, gibt es am Endpunkt eine Busanbindung?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    wir sind im Februar auf Madeira und ich würde gerne hoch nach Monte und evtl mit den Korbschlitten wieder runter.
    Kann man auch mit dem Bus hochfahren? Mein Mann ist nicht schwindelfrei und mag nicht so gerne mit der Seilbahn fahren.
    Ist die Korbschlittenfahrt wohl was für ne dreijährige? Und die fahren ja nicht ganz runter, gibt es am Endpunkt eine Busanbindung?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Hallo MizMaus,
    wir waren im November, sind mit der Seilbahn hoch gefahren und mit den Korbschlitten runter. Unsere Tochter ist 5 gewesen und das wäre auch mit 3 problemlos machbar gewesen. Allerdings geht dann nur ein Korb für 3 Personen, was dann aber 45,- statt 30,- für den 2er Korb kostet. Sogar der Buggy wurde problemlos im Korb untergebracht (klein klappbarer Reisebuggy).
    Es ist richtig, das es nur bis etwa zur Hälfte runter geht und dann doch noch recht weit zu laufen ist.
    Beim aussteigen ist gleich ein Souvenier-Stand, dort soll man gleich das geschossene Foto für 10,- kaufen und ein par Schritte weiter warten Taxis, die aber recht teuer sind, zu 5. hätten wir um die 50,- zahlen sollen, die Taxifahrer wollen aber gleich weitere Ausflugstouren anbieten, was schnell noch teurer wird, aber das muss sich jeder selbst überlegen, ob man noch was sehen will.
    Ich hatte nur den Taxifahrer nach den Preis gefragt, er wollte mich dann zu seinem Taxi führen und eine Ausflugsmappe zeigen. Auf dem Weg dort hin sind wir aber an der Bushaltestelle vorbei gelaufen, die nur ein par wenige Schritte vom Ausstiegsort der Korbschlitten rechts in der Seitenstrasse zwischen den Taxis ist.
    An der Bushaltestelle standen glücklicherweise 2 deutsche Touristen (denen ich heute noch dankbar bin), mit denen ich kurz über den Bus gesprochen habe, der dann direkt in diesem Moment auch kam.
    Wir haben uns dann für den Bus entschieden und ich habe für uns 5 ungefähr 8,- direkt beim Busfahrer bezahlt.
    Das ganze hat dem Taxifahrer überhaupt nicht gepasst, der masslos über uns geflucht hat, da sind auch Worte wie scheiss Deutsche gefallen, er wollte uns dann unter Druck setzen, doch mit ihm zu fahren, aber das muss man einfach an sich abprallen lassen.


    Die Abfahrtszeiten des Busses sind etwas kompliziert an der Tafel geschrieben, irgendwie stehen da nur die Starzeiten seiner Route am Startpunkt und nicht die direkten Abfahrtszeiten an der Haltestelle selbst.


    Wie weit der Bus letztendlich bis zum Schiff fährt kann ich nicht sagen, ich weiss auch leider nicht ob wir die reguläre Strecke gefahren sind, da gerade Baustelle im Hafenbereich war. Wir sind wenige Meter nach MC Donalds ausgestiegen, weil wir noch einen Kaffee trinken wollten und ein Eis für unsere Tochter gekauft haben bei MC Donalds. Direkt bei MC Donalds sind wir dann über die Strasse und waren auch schon an der Hafenpromenade, von wo man sehr schön die Kreuzfahrtschiffe sehen und fotografieren kann (an diesem Tag waren es 5). Es waren etwa 20 Minuten gemütlicher Fußweg zum Schiff. Auch die sehr sehr leckeren Maroni, die an der Hafenpromenade gegenüber MC Donalds verkauft werden, kann ich sehr empfehlen. Sie waren uns eine lecker Wegzehrung zurück zum Schiff :)


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Kann nur empfehlen den günstigen Bus zu nehmen und die aufdringlichen Taxifahrer zu ignorieren, die behauptet haben, das es vom Ausstiegsort zum Schiff 6 km Fußweg sind. Ich schätze das die Jungs da etwas übertrieben haben aber ich schätze mal 3 bis 4 Kilometer, wenn man den direkten Weg finden würde wären es bestimmt. Mit dem Bus war es schon ein ganz schönes Stück. Hätte ich nicht unbedingt laufen wollen und ich denke mit Kind ist es auch doof, weil es schnell langweilig werden kann. Da war die Info vom deutschen Touristen-Pärchen Gold wert und ich habe mich auch mehrfach bei ihnen bedankt...


    SORRY, hatte einen Fehler bei den Korbschlitten Preisen, den ich jetzt korrigiert habe.

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

    2 Mal editiert, zuletzt von freddyvomjupiter ()

  • Hallo,
    die Schlittenfahrt kostete im Dezember 25€ für 1 Person, 30 € für 2 Personen und 45€ für 3 Personen.
    Gruß
    Rheinländer

    0 x AIDAcara, 1 x AIDAvita, 3 x AIDAaura, 0 x AIDAdiva, 1 x AIDAbella, 0 x AIDAluna, 3 x AIDAblu, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAmar, 3 x AIDAstella, 1 x AIDAprima, 1 x MS 2, 1 x Costa Fortuna

  • 60€??? Die Korbfahrt kostet dich nur 30€!


    Sorry: Mein Fehler! Wir hatten ja 2 Körbe, weil wir ja 5 Personen waren! Das hat mich jetzt durcheinander gebracht! So wie es Rheinländer geschrieben hat muss es richtig sein...


    SORRY :ssorry:

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)


  • Super vielen Dank für den Bericht! Dann werden wir definitv den Bus für das letzte Stück nach unten nehmen. Super das da auch ein Buggy reinpasst. Wir wissen zwar noch nicht ob wir den mitnehmen, aber für den Fall wollen wir den ja nicht oben lassen. ;)

    [/quote]


    Aber bitte dennoch genügend Geld einstecken um notfalls mit dem Taxi fahren zu können, nicht das ich dann Schuld bin, wenn ihr laufen müsstet oder das Schiff verpassen würdet, weil aus irgendeinem Grund der Bus mal nicht fahren sollte...
    Buggy kann ich nur empfehlen, es ist recht steil, wenn ihr etwas spaziert werden die Wege recht schnell lang für ein Kind und tragen macht nicht wirklich Spaß. Wir waren auf allen Reisen froh unseren Billigbuggy für 20,- dabei gehabt zu haben. War eigentlich als Einmalbuggy gedacht, hätte nicht gedacht, das er lang lebt, jetzt war er schon 4 mal auf AIDA und musste 4 mal fliegen und lebt immernoch :)

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Wir haben auf Madeira den Taxifahrer José Martins gebucht und können ihn sehr empfehlen. Er spricht sehr gut Deutsch und wir waren mit ihm den ganzen Tag unterwegs. Die Tour war sehr informativ und wir hatten überall genügend Zeit. Am Ende der Tour hat uns José noch bei den Schlitten abgesetzt und unten wieder abgeholt und zum Schiff gefahren. Wir hatten einen sehr schönen Tag auf Madeira. Seine E-Mail-Adresse: jac.martins@sapo.pt.

    ">cf8f2e56a662081379a952dd9cd6f948bfe5f0c4">">">

  • Hallo :matrose: ,
    wir sind am 07 04 2014 mit der Aidastella auf Madeira


    hat jemand Erfahrung mit dem Ausflug von


    Nonnental - Pico dos Barcelos, Eira do Serrado, Curral das Freiras


    lohnt er sich ??? oder sollte man lieber Funchal erkunden :gruebel: ?

    LG Mausel


    Nonnental
    - Pico dos Barcelos, Eira do Serrado, Curral das Freiras und Funchal. -
    See more at:
    http://www.madeirahappytours.c…html#sthash.LH91j32T.dpuf

  • Haben voraussichtlich ein Mietauto und wollen die Korbschlittenfahrt machen.
    Wo fährt man da am besten hin? Auto am Ende der Schlittenfahrt oder am Berg?
    Habe irgendwo gelesen, dass es in Funchal nicht so prickelnd ist, mit dem Auto zu fahren. Kann das jemand bestätigen?
    Wollen auch noch in die Stadt und zum Markt. :traurig:

    • 02/13 Rotes Meer
    • 05/13 östl. Mittelmeer
    • 08/13 östl. Mittelmeer
    • 12/13 westl. Mittelmeer
    • 03/14 Kanaren
      09/14 östl. Mittelmeer
    • 02/15 westl. Mittelmeer
      02/16 Kanaren
    • 04/17 Karibik & Mittelamerika
  • sabs67


    Für Markt, Stadt, Promenade und Korbschliitenfahrt würde ich das Auto stehen lassen und vom Schiff zu Fuß gehen.
    Alle Ziele sind gut erreichbar und man sieht etwas, kann Fotos vom Schiff machen usw.


    LG Peluwe

    2007 AIDAdiva Kanaren
    2008 AIDAdiva WMM
    2009 AIDAvita Trans-MM
    2010 AIDAblu Westeuropa
    2011 AIDAblu Nordeuropa ----AIDAblu TransSuez
    2012 AIDAvita WMM
    2013 AIDAmar Rotes Meer --- AIDAdiva ÕMM ---- AIDAvita MM/Kanaren
    2014 AIDAluna Nordeuropa ---AIDAstella Westeuropa
    2015 AIDAstella ÖMM ----AIDAluna Nord-/Ostsee ----AIDAstella TransMM
    2016 AIDAvita --- QM2----- AIDAbella Adria
    2017 AIDAaura WMM-----AIDAbella Ostsee---AIDAperla WMM
    2018 AIDAblu Kanaren
    2019 AIDAprima Orient----Mein Schiff 6 Adria----Aidacara MM/Kanaren

    2020 AIDAdiva Karibik

    2021 AIDAsol Ahoi-Tour-AIDAperla Spaniens Küste-Mein Schiff 3 Kanaren/Kapverden

    2022 Mein Schiff 2 Karibik

    2023 AIDAaura Schottland-----Mein Schiff 3 Nordkap

  • sabs67: wenn ihr Markt, City und Korbschlittenfahrt machen wollt würde ich keinen Mietwagen nehmen. Der lohnt sich eher für Touren rund um Funchal. Ich würde dir eher empfehlen gleich zum Markt laufen oder ggf. mit dem Taxi (wobei man da hartnäckig sagen muss dass man keine Inseltouren sondern nur zur Markthalle will, kostet ca. 10€). Danach direkt am Hinterausgang vom Markt zur Seilbahnstation (das Einfachticket, also nur nach oben, kaufen!) da hoch zum Monte und dort nach Besichtigung der Kirche Nossa Señora oder Botanischem Garten, gleich mit dem Korbschlittenfahrt runter und dann evtl. noch durch die Stadt. Tipps gibt es hier ja genügend.
    Viel Spaß!

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • sabs67: wenn ihr Markt, City und Korbschlittenfahrt machen wollt würde ich keinen Mietwagen nehmen. Der lohnt sich eher für Touren rund um Funchal. Ich würde dir eher empfehlen gleich zum Markt laufen oder ggf. mit dem Taxi (wobei man da hartnäckig sagen muss dass man keine Inseltouren sondern nur zur Markthalle will, kostet ca. 10€). Danach direkt am Hinterausgang vom Markt zur Seilbahnstation (das Einfachticket, also nur nach oben, kaufen!) da hoch zum Monte und dort nach Besichtigung der Kirche Nossa Señora oder Botanischem Garten, gleich mit dem Korbschlittenfahrt runter und dann evtl. noch durch die Stadt. Tipps gibt es hier ja genügend.
    Viel Spaß!

    Hab mich falsch ausgedrückt :zufrieden:
    Wollen zuerst mit dem Auto ins Landesinnere fahren, in den botanischen Garten und dann zum Ende hin noch die Korbschlittenfahrt und Funchal machen.
    Versuche gerade eine mögliche Route zusammenzustellen. :abschied:
    Hat jemand das schon mal so gemacht oder kann mir jemand was empfehlen?

    • 02/13 Rotes Meer
    • 05/13 östl. Mittelmeer
    • 08/13 östl. Mittelmeer
    • 12/13 westl. Mittelmeer
    • 03/14 Kanaren
      09/14 östl. Mittelmeer
    • 02/15 westl. Mittelmeer
      02/16 Kanaren
    • 04/17 Karibik & Mittelamerika
  • Hallo Sabs67,


    da hast Du Dir für ein paar Stunden aber viel Programm vorgenommen! Du hast wirklich mehr davon, wenn Du Dich für eins entscheidest, entweder Funchal mit Korbschlitten, etc. oder Mietwagenfahrt. Falls Du Dich für die Mietwagenfahrt entscheidest, kannst Du entweder die "Ostrunde" oder die "Westrunde" fahren, wobei ich persönlich die Osttour reizvoller finde. Das ist aber Geschmacksache.


    Im Osten siehst Du die Halbinsel Sao Lorenzo und Machico. Von dort kannst nach Ribera Frio weiterfahren und dort bei klarem Wetter zu den "Balcoes" laufen (Aussichtspunkt, hin und zurück 3km), dann weiter über Fajal Richtung Santana / Sao Vicente. Dort gibt's noch ein abenteuerliches Stück von der alten Straße. Ab Sao Vicente kannst Du bei schönem Wetter über den Encumeada Pass oder durch einen langen Tunnel zurück auf die Südseite und über Ribera Brava zurück zum Schiff.
    Meiner Meinung nach ist das schon fast zuviel Programm für einen Tag. Unterwegs gibt es unheimlich viel zu sehen, immer wieder Aussichtspunkte, Wandermöglichkeiten, zünftige Einkehrgelegenheiten (z.B. einen Fleischspieß im Miradores Restaurant auf der Ecke in Portela), u.s.w.


    Wir machen zur Zeit Landurlaub auf Madeira, sind inzwischen fast 6 Wochen hier und haben immer noch nicht alles gesehen. Es ist wirklich toll hier!


    Viele Grüße aus Funchal (Sonne, 21 Grad)


    Gina


    P.S.: Mit dem Auto nach Monte zu den Korbschlitten hoch ist schon wegen der zahlreichen Umleitungen und engen steilen Straßen keine so gute Idee. Außerdem müsstest Du wahrscheinlich mit dem Taxi zum Auto zurück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gina H () aus folgendem Grund: Überschrift vergessen, mißverständliche Formulierung korrigiert)

  • Hallo Gina,


    Vielen Dank für die ausführliche Info.


    Ich hatte eine Tour gefunden, wo ich dachte, dass machen wir selber mit dem Mietauto:


    http://www.kreuzfahrtausfluege…en/city-tour-funchal.html




    Jetzt habe ich mittlerweile mitbekommen, dass das nicht eine Fahrt ins Landesinnere ist, sondern anscheinend alles vom Schiff
    machbar ;)


    Muss mich noch ein wenig mehr "reinarbeiten" ;)

    • 02/13 Rotes Meer
    • 05/13 östl. Mittelmeer
    • 08/13 östl. Mittelmeer
    • 12/13 westl. Mittelmeer
    • 03/14 Kanaren
      09/14 östl. Mittelmeer
    • 02/15 westl. Mittelmeer
      02/16 Kanaren
    • 04/17 Karibik & Mittelamerika
  • Das ist eine sehr schöne Tour, die auch Aida mit Mad 1 anbietet. Eigentlich die gleichen Punkte, ich glaube seinerzeit für 49 Euro p.P.
    War sehr interessant, sehr gut geführt, wer nicht mit dem Schlitten runter wollte, fuhr mit dem Bus, hinterher noch Marktbesichtigung,
    was knapp wurde, weil der Markt nachmittags schliesst. 2010 hiess der Ausflug Mad 1. Der Preis wird sich sicher erhöht haben, ist aber sicher immer noch sein Geld wert. Wer jedoch lieber auf die Expedienten schwört, soll das machen. Man sieht auf jeden Fall alles Westentliche, vor allem, wenn man das erste Mal in Funchal ist.
    Isabella

  • Hallo Sabs67,


    das Nonnental ist schon ein Stückchen im Landesinneren (per Auto ganz grob geschätzt 30 - 40 min vom Hafen entfernt) über einen Berg rüber und keinesfalls vom Schiff aus zu Fuß machbar.


    Wenn Du mit dem Auto dorthin möchtest, bitte unbedingt extra Zeit für die Aussichtspunkte Pico do Barcelos und vor allem Eira do Serrado einplanen! Vom Eira do Serrado kann man laut Wanderführer in 90 min auch ins Tal wandern. Der Weg sieht toll aus! Wir haben ihn allerdings nicht ausprobiert, da es ziemlich diesig war, als wir dort waren. - Nachtrag vom 12.02.: Gestern waren wir bei strahlend blauem Himmel nochmal dort. Vom Eira do Serrado sind wir 1 Stunde über den alten Pflasterweg ins Tal gelaufen. Der Weg startet rechts neben dem Parkplatz und bietet tolle Ausblicke, sowohl auf die Felsmassive als auch auf das sich nähernde Dorf. Für den Rückweg bergauf haben wir 1.15h gebraucht. Alternatv kann man per Taxi wieder rauffahren.


    Auch ein Abstecher zum Pico do Ariero ist bei klarer Sicht unbedingt empfehlenswert (ca. 1 h extra einplanen, da es noch ein gutes Stück zu fahren ist)


    Da Dir ein Mietwagen bei den Programmpunkten in Funchal bestimmt im Weg wäre, bist Du bei der geführten Tour wahrscheinlich sehr gut aufgehoben, wenn Du die Programmpunkte so kombinieren möchtest wie Dein Touranbieter.


    Eine sehr gute Alternative wäre auch eine Taxifahrt. Auf dem Rückweg könntet Ihr Euch dann bei den Korbschlitten in Monte absetzen und auf Wunsch an der Talstation wieder aufsammeln lassen. Taxen stehen im Hafen reichlich! Die meisten Fahrer sprechen englisch, einige sogar deutsch.


    Eine schöne Reise wünscht Euch


    Gina


    P.S.: Habe in Deiner Signatur gesehen, daß Du frisch von der MM8 zurück bist. Die fahren wir demnächst. Falls Du heiße Tipps für Pisa auf eigene Faust hast, wäre ich Dir dankbar!!! (gerne auch per PN)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gina H () aus folgendem Grund: Aussichtspunkte und Überschrift ergänzt; Wanderweg nachgetragen

  • Hallo!
    Lido Tours

    Wie habt Ihr das gemacht mit der Anzahlung meine Kreditkarten Daten möchte ich lieber nicht angeben, und was ist wenn AIDA um routet.
    Danke für eure Tipps!
    Strandfee