Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im botanischen Garten ist beim oberen Ausgang sofort die Station der Seilbahn, die zum Monte führt. Man hätte bei uns ohne jede Wartezeit dort fahren können.


    Wir sind aber wieder mit dem öffentlichen Bus hinunter gefahren. Ist ein kleines Abenteuer, wie der Bus durch die extrem steilen Straßen fährt :)


    Wir sind beim unteren Haupteingang rein in den bot. Garten und dann oben raus. Bushaltestelle jeweils vor der Tür, Fahrplan beachten! Sie fahren zwar nicht selten, aber unregelmäßig!

  • Hallo, ich habe bei Happytours den West-Ausflug gebucht und trotz Nachfrage immer noch keine Bestätigung erhalten, kann mir jemand sagen, wie lange das dauert, es haben hier ja schon einige über diesen Veranstalter gebucht.

    Hallo,
    ich habe damals auf meine e Mails am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Tag eine Antwort erhalten. Funktionierte im Herbst alles reibungslos.
    Im Spamordner ist es nicht gelandet?

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Nein, Karin2014, hab ich nachgeschaut, ich werde jetzt einen anderen Anbieter kontaktieren, vielleicht klappt es da.

    02/2006 Aura - Mittelamerika
    02/2008 Vita - Mittelamerika/Karibik
    10/2008 Diva - WM
    02/2009 Aura - Mittelamarika/Karibik
    02/2010 Aura - Mittelamarika/Karibik
    11/2010 Blue - Kanaren
    02/2011 Aura - Asien
    11/2011 Bella - Kanaren
    01/2012 Vita - Amazonas
    05/2012 Diva - Kanaren
    01/2013 Aura - Karibik/USA
    11/2013 Diva - oest.MM
    02/2014 Bella - Karibik
    10/2014 Diva - östl.MM
    11/2014 AIDAmar - WM
    02/2015 Vita - Karibik/USA
    11/2017 Bella - Kanaren
    02/2018 Sol - Kanaren
    04/2018 Blu - Adria
    01/2019 Diva - Karibik 4

    11/2021 Blu - Kanaren

    11/2022 Blu - GR/IT

  • Zum Botanischen Garten fahren die öffentlichen Busse von Funchal aus. Zurück nach Funchal kann man gut laufen, da man im Botanischen Garten ja bereits bergab laufen kann.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • HAllo,


    wir sind im März da. Wollten gerne zu Fuß in die Stadt und diese ein wenig erkunden. Liegt das Schiff weit ab oder kann man das auch mit einem Kleinkind (4 Jahre) gut zu Fuß schaffen.
    Und was , außer den Markthallen, sollte man dort auf jedenfall gesehen haben?
    Waren letztes Jahr mit dem TAxi ganztägig unterwegs und wollten dieses Jahr es etwas ruhiger angehen lassen.


    Gruß
    Schuschu

    2012 ÖMM AIDADiva :papierschiff:
    2013 WMM AIDABlu :papierschiff:
    2014 Nordeuropa AIDASol :papierschiff:
    2017 Kanaren und Madeira 1 AIDASol objekte61.gif
    2017 Metropolen am Mittelmeer AidaPerla :papierschiff:
    2018 Kanaren und Madeira AIDAPrima :papierschiff:

    2018 WMM AIDAStella:papierschiff:
    2019 Kanaren und Madeira AIDANova :papierschiff:
    2019 Ostsee 3 AIDAPrima :papierschiff:

    2021 Ostsee MSC Seaview :papierschiff:

    2022 Norwegen MSC Preziosa :papierschiff:

    2023 Norwegen und Dänemark AIDANova :papierschiff:

  • Bummeln an der Promenade, Eis essen, Knoblauchbrot essen, mit der Seilbahn auf den Monte, in den Park oberhalb vom Hafen (Spielplatz).... Das Schiff liegt in Laufentfernung, ca. eine halbe Stunde bis zur Markthalle und zur Seilbahnstation.

  • Hallo Schuschu,


    wenn Ihr den ganzen Tag zu Fuß unterwegs sein wollt könnte es für so kleine Kinder schon sehr viel zu laufen sein.
    Es kommt auch ein bisschen darauf an, auf welcher Hafenseite das Schiff anlegt. Aber vielleicht hat Euer Kind Spaß an einer TukTuk -Fahrt. Damit könnt Ihr dann schon ein großes Stück des Weges überwinden. (Dass es eine Seilbahn hinauf nach Monte gibt wisst ja sicher und man mit den Korbschlitten ein Stück wieder nach unten fahren kann, wisst Ihr ja sicher.) Ganz nett könnten für Kinder eventuell auch die bemalten Türen in der Altstadt sein? Wenn Ihr gar nicht weit laufen wollt gibt es gleich oberhalb des Hafens im Santa Catarina Park einen Spielplatz.

  • Hallo Monthe,


    wo genau hält denn der TukTuk? Das wäre super. Sowas findet meine Tochter toll.

    2012 ÖMM AIDADiva :papierschiff:
    2013 WMM AIDABlu :papierschiff:
    2014 Nordeuropa AIDASol :papierschiff:
    2017 Kanaren und Madeira 1 AIDASol objekte61.gif
    2017 Metropolen am Mittelmeer AidaPerla :papierschiff:
    2018 Kanaren und Madeira AIDAPrima :papierschiff:

    2018 WMM AIDAStella:papierschiff:
    2019 Kanaren und Madeira AIDANova :papierschiff:
    2019 Ostsee 3 AIDAPrima :papierschiff:

    2021 Ostsee MSC Seaview :papierschiff:

    2022 Norwegen MSC Preziosa :papierschiff:

    2023 Norwegen und Dänemark AIDANova :papierschiff:

  • @Schschu,


    schau doch mal unter tukxi.pt da kannst Du sogar im Voraus eine Tour buchen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der TukTuk Fahrer auch nach Monte gefahren ist und die Familie nach der Korbschlittenfahrt wieder am Haltepunkt der Korbschlitten abgeholt hat. Das ist sehr zu empfehlen, wenn man hier liest wie steil der Rückweg in die Stadt ist.
    Wenn Ihr nicht buchen wollt: auf dem Weg in die Stadt haben wir immer freie TukTuks gesehen. Die sind eigentlich mehr oder weniger direkt am Hafen, wenn man auf der Meerseite in Richtung Stadt geht.
    Was die Preise betrifft kann ich mir vorstellen, dass eine Buchung im Voraus eventuell billiger ist. Mit unseren Taxitouren auf Madeira haben wir zumindest diese Erfahrung gemacht.
    Liebe Grüße und ganz viel Spaß!

  • Wir haben letzte Woche spontan zurück ein TukTuk (3Pers) zurück genommen. Die stehen auf der Promenade überall rum. Hat von kurz hinter der Seilbahnstation bis direkt vors Schiff 5€ gekostet insgesamt. Nicht p.P.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Tolles Video! Vielen Dank für die vielen Tipps!


    Zwei Fragen sind noch offen:

    • Sieht man beim Ein-/Auslaufen den "Miradouro do Cristo Rei do Garajau" vom Schiff aus, so dass man dorthin keinen Ausflug buchen müsste, wenn man ihn sehen will?
    • Falls Interessee an einem Foto der Korbschlittenfahrt haben möchten, wo liegt man denn da preislich ungefähr? Je nachdem hat sich die Frage nach eurer Antwort hier direkt erledigt.... wenn man vor Ort fragt, kommt man ohne Foto sicher kaum noch weg, wie eure Beschreibungen hier klingen :D

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • In Funchal gibt es drei Möglichkeiten zum Festmachen der AIDA. Von allen dreien kann man zu Fuß in die Innenstadt gehen, auch mit Kindern. Die Tuk-Tuks kommen aber auch zu den Kreuzfahrtschiffen, da sie auch das Hafengelände befahren dürfen.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • In Funchal gibt es drei Möglichkeiten zum Festmachen der AIDA. Von allen dreien kann man zu Fuß in die Innenstadt gehen, auch mit Kindern. Die Tuk-Tuks kommen aber auch zu den Kreuzfahrtschiffen, da sie auch das Hafengelände befahren dürfen.

    Möglichkeit 1 beim Hotel von CR 7
    Möglichkeit 2 genau gegenüber wobei man durch den Tunnel um das ganze Hafenbecken muss.
    Möglichkeit 3 ??? Fällt mir nicht ein....würde mich aber schon interessieren.

  • Möglichkeit 3 liegt direkt hinter Möglichkeit 2 in Richtung Hafeneinfahrt. Dann muss man jedoch weitere 500 m laufen. Geht aber auch. gut zu Fuß.


    Im Übrigen gibt es auch am alten Terminal ein neues Gebäude. Funchal hat in den letzten Jahren richtig viel investiert. Wir lagen im Januar mit der Sol hinter der Prima und Mein Schiff 4 beim Hotel CR7.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Tolles Video! Vielen Dank für die vielen Tipps!


    Zwei Fragen sind noch offen:

    • Sieht man beim Ein-/Auslaufen den "Miradouro do Cristo Rei do Garajau" vom Schiff aus, so dass man dorthin keinen Ausflug buchen müsste, wenn man ihn sehen will?
    • Falls Interessee an einem Foto der Korbschlittenfahrt haben möchten, wo liegt man denn da preislich ungefähr? Je nachdem hat sich die Frage nach eurer Antwort hier direkt erledigt.... wenn man vor Ort fragt, kommt man ohne Foto sicher kaum noch weg, wie eure Beschreibungen hier klingen :D

    Hallo jumala,


    und erstmal vielen Dank für's Lob!


    Deine erste Frage kann ich leider (noch) nicht beantworten, denn beim Einlaufen stand ich noch unter der Dusche und beim Auslaufen am nächsten Morgen um 5.00 Uhr habe ich noch geschlafen.


    Was die zweite Frage angeht: Da wir recht zügig "geflüchtet" sind ( ich hatte den selben Gedankengang wie Du), blieb uns diese Information leider verwehrt.


    In zwei Wochen sind wir mit AIDAprima wieder in Funchal. Mal schauen, ob ich es dieses Mal zum Ein- oder Auslaufen an Deck schaffen werde.


    Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Die Christusstatue ist nicht sehr groß, man kann Sie vom Schiff aus nicht sehen.
    Ich habe Sie beim Letzten Auslaufen mit dem Fernglas ( lange) gesucht und schließlich auch gefunden, aber wirklich zu erkennen ist da nichts.
    Die Korbschlittenfahrt kostet für zwei Personen 30.-€

  • Hallo. Da wir nur einen halben Tag hatten und es auch noch ein Sonntag war, haben wir einen Ausflug mit Lidotours zum Nonnental gebucht. Es ging mit einem Minibus über eine atemberaubende Straße zum Aussichtspunkt mit halbstündigem Aufenthalt. Dann hinunter ins Tal und einem Aufenthalt im Ort. Unser Fahrer empfahl uns die begehbare Krippe unter de Kirche - war echt super. Zum Schluss ging es zum Fischerort Lobos und als wir auf der Küstenstraße waren und er von der Strandpromenade erzählte, die Funchals Hotelbezirk mit Lobos verbindet, meinte er ganz spontan, ob wir diese nicht lang laufen wollten. Wir wollten und er stoppte und liess uns raus. Es war ein wunderschöner Spaziergang. Am Ende der Promenade in Lobos stand er, erklärte, wo das Auto stand, und wir hatten nochmals Freizeit in Lobos. Anschließend wurden wir wieder zum Schiff zurück gebracht.
    Ein sehr schöner Ausflug mit einem klasse Fahrer Roberto, der alles gut erklärt hat und spontan Highlights eingestreut hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir haben am Montag in Funchal gegenüber des CR7 - Hotels gelegen, mussten also noch durch ein oder zwei Tunnels durch. Die Position direkt am Hotel war schon belegt.


    Wir sind am Schiff raus und durch einen Tunnel gelaufen, da standen so kleine Mercedes-Busse. Pro Person hat die Fahrt, in die Stadt und zurück, 5 € für Erwachsene und 2,50 € für Kinder gekostet. Es gab zwei Haltepunkte - einer ziemlich vorne in der Stadt und der andere ziemlich in der Höhe des Marktes. Wir sind bis zur Endhaltestelle gefahren und dann wieder etwas zurück zum Markt gelaufen. Hier konnten wir noch den Fischmarkt bestaunen, die anderen Stände bewundern und verschiedene Früchte kosten. Im Anschluss sind wir mit der Seilbahn zum Monte gefahren. Am Ticketschalter und dann zum Einlass in die Bahn hatte sich zwar eine Schlange gebildet, es ging jedoch sehr zügig. Auf dem Monte haben wir die Kirche besucht. Unterhalb der Kirche starten die Korbschlitten. Eine kleine Schlange hatte sich hier auch gebildet, ich kann jedoch nicht sagen, wie zügig diese abgearbeitet wurde. Die Korbschlitten gingen nacheinander in einem Schwung runter. Als wir wieder Richtung Seilbahn liefen, kam uns ein Kleintransporter entgegen. Darauf die ganzen Schlitten und Fahrer.


    Zwischen Seilbahnstation und Kirche gibt es einen botanischen Garten, den anderen haben wir erst beim Zurücklaufen zur Seilbahn gesehen. Der geht von der Seilbahnstation aus nämlich nach rechts weg. Dort fährt die andere Seilbahn los.


    Wir sind jedoch wieder mit der Seilbahn, die uns auch hinauf gebracht hat, runter gefahren, um dann ganz gemütlich eine Runde durch die Stadt zu bummeln und noch einen Poncha zu trinken. Am Ende sind wir wieder an der Endhaltestelle in den kleinen Bus eingestiegen, der uns direkt vors Schiff gebracht hat.

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM

    • Sieht man beim Ein-/Auslaufen den "Miradouro do Cristo Rei do Garajau" vom Schiff aus, so dass man dorthin keinen Ausflug buchen müsste, wenn man ihn sehen will? ....

    Wir wollten auch zu der Statue und haben uns irgendwie dabei ziemlich umständlich angestellt. Wir hatten kein Navi im Auto und zu der Zeit war das Roaming noch teuer. So sind wir also dort rumgekurvt und haben immer wieder Ausschau gehalten. Es gibt in Funchal und überhaupt auf Madeira super steile und enge Straßen und das bei einem untermotorisierten Mietwagen. Kein Vergnügen. Irgendwann sind wir dann doch angekommen.
    Das nur so am Rande.
    Diese Figur ist das eine, allerdings gibt es auch noch einen Weg über viele Stufen auf eine Landzunge oder Felsen, wie immer man das nennen will. Von dort hat man nochmal einen schönen Blick. Nebenan gibt es noch eine kleine Seilbahn in eine Bucht zu einem Restaurant. Ob sich der Weg bei einem Tagesaufenthalt lohnt? Tendenziell würde ich sagen, nein. In unserem Ausflugsfilmchen ist die Szenerie nochmal in Bildern zu sehen. Funchal und Madeira

  • Kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Statue?

    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer :jump:


    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer :lachroll:


    2011 AIDAsol Ostsee :bye1:


    2012 AIDAvita Westliches Mittelmeer/Atlantik :wiegeil: :


    2013 Aida Sol Kanaren ( Januar) :jump:


    2013 Aida Stella Nordeuropa ( Juli) :daumen:


    2014 AIDAdiva östliches Mittelmeer (April) :bye1:


    2014 AIDAvita westliches Mittelmeer (August) :Boot1:


    2015 AIDAblu Kanaren (Januar) :abfahrt:


    2015 Aidaluna Nordeuropa (August) :sdafuer:


    2015 AIDAblu Kanaren (November) :lol1:


    2016 AIDAbella Adria (August) :lachroll:


    2016 AIDAaura Specials (November) :matrose: